Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Umbau meines Amiga-Netzteils für den C128

  • Hallo,
    ich habe noch einen C128 aber leider kein Netzteil dazu.


    Also hab ich mir in der Bucht ein günstiges defektes A500 Netzteil geschossen.
    Ich habe 6 EUR dafür bezahlt.


    Jaaaa, ich weiß ja, das A500 netzteil hat zwar den gleichen Stecker wie der C128, aber
    Das Netzteil hat auch +12VDC und -12VDC , und die kann ich leider so nicht am C128 gebrauchen.
    Aber jedenfalls passt der Stecker ja schon mal.


    Hier seht ihr mal das Netzteil so wie ich es von der Bucht bekommen habe.



    Das Gehäuse ist an der Oberseite leider defekt. Aber für 6 Eur,- ( was solls. )


    Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip wie man das wieder hin bekommt.


    Oder noch besser, jemand hat ein heiles Leeres Gehäuse über, und kann es mir vermachen ;)


    Ich hab das Gehäuse dann mal aufgeschraubt, und mal eine Bestandsaufnahme gemacht.
    Ganz schön dreckig der Kasten.


    Also habe ich erst mal die Platine ausgebaut.



    Wo ich das Gehäuse schon mal los habe, habe ich das auch gleich mal gesäubert.


    Man erkennt hier auch ganz gut wo das Gehäuse gerissen ist. :(



    Als nächstes löte ich die Netzzuleitung und die Zuleitung zum C128 von der Platine ab.


    Den Trafo löte ich auch noch ab,
    dann lässt sich die Platine leichter händeln und ist nicht mehr so schwer ;)


    Soooo, für heute mach ich erst mal schluss.
    Morgen schau ich mir mal die Platine was genauer an, dann werde ich den ganzen +12VDCund -12VDC
    Kram mal von der Platine löten ( den Brauch ich ja nicht für den C128.
    Dmit ich platz für den 9V Trafo bekommen.


    Also bis morgen......

  • Ich hab für mein Netzteil auch ein Amiga-Netzteil-Gehäuse genommen, komplett entkernt, einen 9V-Trafo bei Reichelt und ein Meanwell-Schaltnetzteil (5V/4A und 12V/2A) eingebaut und als Ausgänge 15-polige Sub-D-Buchsen einbaut (DB15). An das Amiga-Kabel, passend für den 128er, habe ich dann einen DB15-Stecker gelötet. Für den C64 habe ich ein altes, kaputtes Netzteil als Kabelspender genommen und auch einen DB15S-Stecker angebracht; dito für die Floppy.


    Jetzt kann ich verschiedene Computer, die 1541-II /1581 und den LCD oder einen VGA-Converter damit betreiben, und auf dem Tisch ist Ordnung. :P


    Ich müsste die Teilenummern raussuchen. Das Schaltnetzteil und den Trafo passen gerade so ins Gehäuse. Wenn ich dazu komme, mache ich ein paas Fotos.


    Edit: Das SNT ist ein "Meanwell RD-50A" (5V/6A, 12V/2A, 54W). Der Trafo ist von Reichelt: "UI 39/10,2 209" - Trafo 14VA, 2x 9V, 2x 777mA.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Bei Amazon gibt es so einen speziellen Schweissnahtkleber

    Hi King,
    wie verarbeitet man den denn ?
    Wird der einfach aufgetragen, dann härtet der aus, und ich kann das Gehäuse dann Passend abschleifen, so das die " Rillen " wieder sauber aussehen?
    Oder gibt es so ne Art Kunststoff Spachtel ?
    ( Jaaaa , ich weiß ;) , mann kann gleich ein neues Gehäuse nehmen, aber ich bastel halt gern was rum )


    Du wirst eine andere Platine brauchen

    Hi Gikauf,
    Jo, aber ich möchte hier halt mal die Möglichkeit aufzählen, wie man es auch mit einer Originalplatine vomm A500 hin bekommt.
    ( Ne andere Platrine wäre ja zu einfach ;) )


    Ich hab für mein Netzteil auch ein Amiga-Netzteil-Gehäuse genommen

    Ja, das is auch ne Möglichkeit, alle Spannungen kompakt in einem Gehäuse unterzubringen. ( Gute Idee )
    Hier möchte ich wie gesagt, mal die Variante vorstellen, die NUR mit einem Neuen Trafo auskommt

  • Ich hab mir heute Morgen mal die Platine etwas genauer angesehen.


    Damit ich mich besser zurechtfinde habe ich mir mal die Bauteile und die Bauteilwerte
    auf die Platine eingezeichnet.


    Nachdem ich die Leiterbahnen verfolgt habe, konnte ich recht schnell den Teil auf der Platine ausfindig machen,
    der für die Erzeugung der +12VDC und -12VDC verantwortlich ist.
    Ich hab den Teil mal rot eingekreist.
    Alle diese Bauteile benötige ich nicht mehr, da der C128 ja keine 12VDC braucht.


    Also ich löte die ganzen Teile erst mal von der Platine ab :
    V5 , C10 , V8 , A2 , C11 , C12 , A1 , V9 , C13 , C14 und eine Drahtbrücke.


    So sieht die leere Platine jetzt aus.
    Ich hab da mal rot markiert, was alles weggefallen ist.
    Da ist jetzt genug Platz für den 9VAC Trafo. An der Stelle werde ich den einbauen.
    Der große Kondensator C4 stört noch, den muss ich an eine andere Stelle verbauen,dazu später mehr.


    Soooo, das wars jetzt erst mal wieder.
    Nachher gibte es mehr vom Umbau.

  • Hi King,wie verarbeitet man den denn ?
    Wird der einfach aufgetragen, dann härtet der aus, und ich kann das Gehäuse dann Passend abschleifen, so das die " Rillen " wieder sauber aussehen?
    Oder gibt es so ne Art Kunststoff Spachtel ?
    ( Jaaaa , ich weiß ;) , mann kann gleich ein neues Gehäuse nehmen, aber ich bastel halt gern was rum )

    Schau mal hier: https://www.amazon.de/dp/B01KHEYLLC/ref=tsm_1_fb_lk


    Ziemlich unten gibts ein Video davon.

  • Sooooo, es geht weiter...


    Die Drahtbrücke ( gelb ) stört an der Position, weil hier der Kondensator C4 verbaut werden muss.


    Ich habe auf der Platine zwei neue Löcher gebohrt und an der entsprechenden Stelle den Lötstopplack entfernt ( rot ).


    Die alte Drahtbrücke kann jetzt entfernt werden ( gelb ). Die alte Drahtbrücke ist vom Querschnitt her recht dünn.
    Deshalb habe ich jetzt zwei neue Drahtbrücken vorgesehen (blau)


    Die Leiterbahn zum Masseanschluss ist auch recht dünn. ( grün ).
    Deshalb habe ich auch hier den Lötstopplack abgekratzt und die ganze Leiterbahn ( grün ) nachher mit Lötzinn überzogen.




    Der Kondensator C4 ( gelb ) muss wie schon gesagt, an eine andere Stelle verbaut werden.
    Dazu habe ich wieder ein neues Loch ( rot ) auf der Platine gebohrt und den Lötstopplack entfernt.


    Um den Kondensator elektrisch richtig anzuschließen muss noch eine neue Drahtbrücke verlegt werden ( blau ).
    Hier muss noch eine Leiterbahn unterbrochen werden, damit es keinen Kurzschluss gibt. ( orange )


    Der Kondensator C4 wird jetzt an den neuen Platz ( grün ) eingelötet. Achtung richtige Polarität beachten. ( Pluspol ist unten ).




    Damit ich die 9V auch vernünftig anschließen kann Habe ich noch ein neues Loch gebohrt und auch hier wieder den Lötstopplack entfernt. ( rot )


    Damit die Leiterbahnen ein wenig mehr Strom tragen können, habe ich den Lötstopplack von den Bahnen abgekratzt
    und später mit Lötzinn überzogen. (grün )


    An den beiden Löchern habe ich die Leitung für die 9V vom Trafo eingelötet ( blau )



    :!::!::!: ACHTUNG JETZT WIRD ES GEFÄHRLICH :!::!::!:
    Wer sich nicht mit 230V auskennt , sollte die folgenden Schritte von einem Fachmann durchführen lassen.
    :!::!::!: 230V IST TÖTLICH :!::!::!:


    Jetzt muss ich noch die Netzzuleitung für den Trafo einbauen.
    Auch hier habe ich zwei neue Löcher in die Platine gebohrt. ( rot )
    An die beiden Löcher habe ich die Netzzuleitung für den Trafo angelötet. ( blau )




    Jetzt sind alle nötigen Teile umgebaut und die Leitungen angeschlossen.




    Nun kann ich mich mit dem 9Volt Trafo befassen.
    Der ist von Pollin ( Art. Nr. 300532 ) der hat bei 9V – 10VA – das sind ca. 1A Ausgangsstrom.
    Ich habe mir aus einem Alublech einen Winkel gebogen, und entsprechend mit Befestigungslöchern versehen.

  • Auf der Platine ist ja jetzt genug Platz für den Trafo.
    Ich habe an der passenden Stelle ein Loch in die Platine gebohrt, damit ich den Aluwinkel dort befestigen kann.




    Jetzt wird noch die Zuleitung ( rot / Blau verdrillt ) an den Trafo angelötet
    und die 9V vom Trafo werden an die Leitung zur Platine angelötet ( schwarz verdrillt ).
    Dann noch die Netzzuleitung zum Netzteil wieder anbringen und ebenso die Leitung zum C128 anlöten.
    ( Rot = +5VDC , Schwarz = 0VDC , Braun = 9VAC , Weiß = 9VAC und Gelb = Abschirmung Masse )




    Wie mann auf dem Bild gut sieht ( grüner Kreis ) musste ich den oberen Halter vom Trafo komplett entfernen
    und den Aluwinkel entsprechend einkürzen.
    Mißt, sonnst geht die obere Gehäusehälfte nicht drauf. Aber nu geht es zum Glück.
    Oben auf den Trafo habe ich noch etwas Moosgummi geklebt, so wird dann alles gut eng eingepresst,
    wenn man das Gehäuse verschraubt und der Trafo wackelt nicht mehr .


    Zum Schluss habe ich die Platine wieder in das Gehäuse gebaut und getestet,
    Das ganze funktioniert bestens.


    Das ist eine Möglichkeit mit relativ wenig Mitteln ( Nur der Trafo ist neu )
    mal ein Amiga A500 Netzteil zum Betrieb am C128 umzubauen, wie ich finde.

  • Wenn ich dazu komme, mache ich ein paas Fotos.

    Die Fotos sind übrigens hier.
    (Bin endlich dazu gekommen, welche zu machen.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also hab ich mir in der Bucht ein günstiges defektes A500 Netzteil geschossen.Ich habe 6 EUR dafür bezahlt.

    Verdammt...ich suche auch noch 2 defekte A500 netzteile. 6€ aber ohne VSK vermute ich? Falls jemand hier ist und noch defekte hat darf er sich bei mir melden.


    Verrückter umbau, krass :respect: