Hallo Besucher, der Thread wurde 7,3k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

C128er Netzteilproblem. Verstehe es nicht.

  • Hallo.


    Ich habe mir einen Adapter gebaut von meinem "Powernetzteil" für meinen C64er auf einen C128er-Stecker.


    Folgendes passiert: Der C128er (nicht D-Modell) geht mir diesem Netzteil und Adapter an. Er geht auch ohne Probleme an, wenn man direkt in den C64er Modus startet. Startet man damit aber direkt im 128er Modus, dann sieht man nur wirre Zeichen.


    Mit dem Originalnetzteil geht das Gerät auch im 128er Modus ohne Probleme.


    Mit dem Adapter habe ich folgende Spannungen gemessen:


    9,08 Volt AC
    5.02 Volt DC


    Daran sollte es eigentlich auch nicht liegen, oder?


    Woran liegt es, dass er im 64er Modus läuft, aber im 128er Modus nicht?


    Ich blicke es irgendwie nicht.


    Gruss Sewulba

  • Was bedeutet "Powernetzteil"? Wieviel Strom kann es liefern?


    Wobei ich denke, wenn das NT zu schwach wäre, hätte er keine 5,02V gemessen, sondern weniger.
    Vielleicht ist bei diesem Powernetzteil ja noch eine Restwelligkeit auf der Versorgungspannung, die den 128er aus dem Takt bringt, der 64er aber noch wegsteckt?
    Oder sonst eine Störung. Dazu brauchst du aber ein Oszilloskop.

  • Was bedeutet "Powernetzteil"? Wieviel Strom kann es liefern?


    Wobei ich denke, wenn das NT zu schwach wäre, hätte er keine 5,02V gemessen, sondern weniger.
    Vielleicht ist bei diesem Powernetzteil ja noch eine Restwelligkeit auf der Versorgungspannung, die den 128er aus dem Takt bringt, der 64er aber noch wegsteckt?
    Oder sonst eine Störung. Dazu brauchst du aber ein Oszilloskop.

    Hallo.


    Auf 5 Volt kann es bis zu 11A liefern. Allerdings habe ich es mit einer Sicherung auf "vernünftige" 2,5A beschränkt. Aber auch bei 3A geht's nicht im 128er Modus.
    Habe es auch mit meinem Oszi überprüft. Keine Restwelligkeit drin. Das ist es leider auch nicht. :-(

  • Ich habe mir einen Adapter gebaut von meinem "Powernetzteil" für meinen C64er auf einen C128er-Stecker.


    Wie sieht denn der Adapter aus? Hast du eine DIN-Buchse zum Anstecken an das C64-Netzteil genommen und auf einen C128-"Würfelstecker" gelötet? Evtl. hast du bei der DIN-Buchse einen zu großen Übergangswiderstand? Die dürfte vermutlich nicht für so große Ströme wie beim C128 ausgelegt sein.


    Ich habe bei meinem Power-Netzteil DB15-Buchsen, von denen ich Adapterkabel auf die computerspezifischen Anschlüsse (C64, C128, 1541-II, ...) gelötet habe, da kann man (genug) Pins parallel schalten und gerät nicht in Gefahr, dass da ein (zu) großer Spannungsabfall auftritt.


    Edit: war nix deutsch :-) ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also unter Last sieht es folgendermaßen aus direkt im C128er gemessen.


    5,01 Volt DC (das sollte reichen)
    9,01 Volt AC (sollte auch reichen)


    Am 9V-Strang bringt mein NT 3 Amperé.


    Zum Adapter selbst. Die Frage kam ja auch auf. Ich habe ein defektes Amiga500-Netzteil geopfert. Stecker (eckig und passend für den 128er) abgeschnitten und eine DIN-Buchse dran, die mehr als 3 Ampere verträgt. Selbstverständlich habe ich bevor ich das ganze an den 128er angeschlossen habe die Sache durchgemessen. Dachte es sollte gehen. Macht es aber nicht. :-(


    Und ja, mit dem Originalnetzteil geht der C128er auch im 128er modus.

  • Was liefert denn das Original-Netzteil (gemessen, nicht laut Aufschrift)? Ich hab irgendwo bei Bil Herd gelesen, dass die während der Entwicklung die Spannung an jedem einzelnen Modell manuell kalibriert hatten, damit das überhaupt lief. Das Original-Netzteil hat auch einen Einstellregler eingebaut, vermutlich zum Einstellen der Spannung.


    Evtl. "fahren" die ja die Serien-128er mit 5.2V oder so, weil sonst irgendwo am hintersten Ende der großen Platine von den 5V zu wenig ankommt. Ist jetzt nur wild herumgeraten, aber der Fehler ist da sowas von unverständlch, da muss man kreativ sein ^^ ...


    Edit - mal ne blöde Frage zum Auschluss einer Fehlerquelle: Welchen Ground-Pin vom C128-"Würfelstecker" hast du an dein Netzteil angeschlossen? Pin 2 oder Pin 4 oder beide?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Bitte auch die +12V im Rechner prüfen, die aus den 9v AC gewonnen werden. Beachte: die beiden Strippen der 9V-Wicklung des Trafos gehen an die 9V AC Pins; ich habe schon Künstler gesehen die den einen Anschluß der 9V-Wicklung an GND und den anderen an die verbundenen 9V AC Pins im Stecker gelötet haben. Das ist keine gute Idee, die Kopplung zwischen 9V AC und allem anderen erfolgt erst im Rechner.


    Und nein, aus der Leerlaufspannung läßt sich genau gar nix sagen, wichtig ist daß die +12V sauber erzeugt werden.

  • Was liefert denn das Original-Netzteil (gemessen, nicht laut Aufschrift)? Ich hab irgendwo bei Bil Herd gelesen, dass die während der Entwicklung die Spannung an jedem einzelnen Modell manuell kalibriert hatten, damit das überhaupt lief. Das Original-Netzteil hat auch einen Einstellregler eingebaut, vermutlich zum Einstellen der Spannung.


    Evtl. "fahren" die ja die Serien-128er mit 5.2V oder so, weil sonst irgendwo am hintersten Ende der großen Platine von den 5V zu wenig ankommt. Ist jetzt nur wild herumgeraten, aber der Fehler ist da sowas von unverständlch, da muss man kreativ sein ^^ ...


    Edit - mal ne blöde Frage zum Auschluss einer Fehlerquelle: Welchen Ground-Pin vom C128-"Würfelstecker" hast du an dein Netzteil angeschlossen? Pin 2 oder Pin 4 oder beide?

    Hmmm. Der signifikateste Unterschied zum Originalnetzteil sind die 9V AC. Sind beim Original im Leerlauf auf 10,2 Volt AC.
    Pin 4 ist GND bei mir. Ist beim Original genauso. Pin 2 ist da nicht GND.

  • Mal ein Einwurf: Netzteil mit 5V/11A ist wahrscheinlich ein Schaltnetzteil. Schaltnetzteile haben gegenüber Linearnetzteilen Vorteile (Wirkungsgrad), aber auch Nachteile. Je nach Design brauchen manche Schaltnetzteile eine Mindestlast, damit die Regelung funktioniert. Unabhängig vom Design hat das Ausgangssignal mehr oder weniger große Störspikes vom Schaltvorgang (bei der Schaltfrequenz). Das mag nicht jede angeschlossene Schaltung. Wurde das Ausgangssignal des Popwernetzteils schon mal mit einem analogen oder guten digitalen Oszilloskop begutachtet (die Preiswunder mit niediger Samplingrate aus China dürften evtl. relevante Anteile des Signals verschlucken)?

  • Mal ein Einwurf: Netzteil mit 5V/11A ist wahrscheinlich ein Schaltnetzteil. Schaltnetzteile haben gegenüber Linearnetzteilen Vorteile (Wirkungsgrad), aber auch Nachteile. Je nach Design brauchen manche Schaltnetzteile eine Mindestlast, damit die Regelung funktioniert. Unabhängig vom Design hat das Ausgangssignal mehr oder weniger große Störspikes vom Schaltvorgang (bei der Schaltfrequenz). Das mag nicht jede angeschlossene Schaltung. Wurde das Ausgangssignal des Popwernetzteils schon mal mit einem analogen oder guten digitalen Oszilloskop begutachtet (die Preiswunder mit niediger Samplingrate aus China dürften evtl. relevante Anteile des Signals verschlucken)?

    Ja habe es mit einem "guten" Digitaloszi (Rigol MSO1104Z) überprüft. Sieht wirklich gut aus die Spannungen des Schaltnetteils.
    Ich habe wikrlich keinen Billigdreck verbaut. Mich hat das Gesamte Netzteil mehr als 150€uronen gekostet. Läuft mit allem bis jetzt super. C64er, Plus/4, Atari 800XL usw.! Nur der C128er will nicht oder besser gesagt nur halb.


    Gruss Sewulba