Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Defekter C16 mit Board 250443 REV. A

  • Hallo,
    ich habe einen einzigen C16 (sollen voraussichtlich auch nicht mehr werden), der defekt ist. Ich möchte ihn gerne reparieren bzw. den Fehler lokalisieren, damit ich anschließend, wenn er wieder funktioniert, unterschiedliche C16-Chips, die ich habe, testen kann.
    Da er sowieso defekt war/ist, habe ich alle ICs/ROMs gesockelt, den Spannungsregler durch einen Recom ersetzt und den Widerstand ausgelötet.


    Folgendes Bild gibt er mir


    img_8249.jpg


    Lässt sich der Fehler dadurch eingrenzen? Was ist auf jeden Fall o.k.?
    Gibt es Messpunkte für ein Messgerät (nicht Oszi)?


    Danke für jeden Tipp.

  • Generell würde ich so schnell erst gar nicht anfangen was zu sockeln, weil zu mind. 90 % sowieso einer der 5 gesockelten defekt ist, am ehesten (auch in dieser Reihenfolge von der Wahrscheinlichkeit nach) CPU, TED und PLA. Zumal die beiden ersten ja auch als I/O-Chips mitverwendet werden. Danach noch die beiden ROM's.


    Ansonsten sind dann noch RAM und Multiplexer gerne mal tot.


    Die gesockelten IC's können alternativ auch in jedem anderen Rechner der 264er-Familie getestet werden.

  • Mir hat das Diag264 damals gute Dienste geleistet. Du brauchst nur ein Spender-Cartridge (aktuell bei eBay so um 10 Euro rum) und ein EPROM sowie ein wenig Zeit zum Brennen und Löten.
    Die Port-Adapter brauchst du für den Check von CPU, TED, PLA, RAM und ROM nicht.


    Es geht sogar ohne Cartridge, es gibt von Diag264 auf der Webseite irgendwo eine Kernal-Version zum direkten Einstecken auf den Kernal-Steckplatz, dann brauchst du nur ein EPROM (und einen Brenner :-).


    Ich habe keine Ahnung, was defekt sein könnte. Die CPU und ROMs würde ich eher ausschließen, da die Farben korrekt gesetzt sind. Mein Tipp ins Blaue würde "RAM" lauten ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, der Fehler steht jetzt fest: die CPU ist defekt.


    Das Board ist inzwischen komplett gesockelt, alle ICs sind erneuert, alle Elkos sind neu, U3 und U4 per EPROM ersetzt, der 7805 durch einen Schaltregler erneuert, sodass das Board mich überleben sollte. :huh:
    Fehlt nur die CPU. :cry:
    Als nächstes werde ich das Board auf 64 kB aufrüsten.
    Aber eine Frage habe ich noch: Sind die Modifikationen, die auf dem nachfolgenden Bild zu sehen sind, korrekt?


    img_8415.jpg


    1.) FB 3 und FB4 wurden ausgelötet, überbrückt (!) und dann je 1 Diode eingesetzt, die an anderen Stellen angelötet wurde
    2.) Von R23 gibt es eine Drahtbrücke zu zwei neu eingesetzten Dioden, die wiederum mit den (neuen) Dioden von FB3 und FB4 (über die Lötpunkte von RP1) verbunden sind.


    Ist das so richtig? Handelt es sich um Schutzdioden analog C64? Sollte man weitere Schutzdioden setzen?


    O.k., das war jetzt eindeutig mehr als nur eine Frage. :D

  • Aber eine Frage habe ich noch: Sind die Modifikationen, die auf dem nachfolgenden Bild zu sehen sind, korrekt?

    Ich habe zwei C16-Platinen mit der gleichen Modifikation, wobei ich schon hier im Forum Platinen ohne gesehen habe. Aber ich denke die sind ab Werk gemacht, zumal es bei mir haargenau so aussieht.

  • Aber eine Frage habe ich noch: Sind die Modifikationen, die auf dem nachfolgenden Bild zu sehen sind, korrekt?

    Von meinen fünf C16-Platinen sehen drei genau so aus ... Design by Krummodore halt. :D Sogar den Draht mit der Isolierung aus dem 2. Weltkrieg erkenne ich auf meiner Platine wieder.


    Der Vollständigkeit halber noch in diesem Thread, falls es mal jemand sucht: Der Download des DIAG24-Projekts ist etwas versteckt hier zu finden:
    http://inchocks.co.uk/commodore/Diag264/
    (Von der Doku-Seite aus findet mal keinen Download-Link.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.