Hallo Besucher, der Thread wurde 888 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von markusC64 am

Fragen zum User Interface

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zu den Optionen im Konfigurationsmenü meiner 1541uII+. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe leider nirgendwo eine Beschreibung gefunden. Es geht um:


    • Map Ultimate Audio $DF20-DFFF
    • CPU Addr Valid after PHI2
    • PHI2 Edge Recovery
    • 1541 Disk Swap Delay
    • GCR Save Align Tracks

    Danke.

    • Map Ultimate Audio $DF20-DFFF

    Das sollte wer anders beantworten. Ultimate Audio habe ich bis jezt noch nicht wirklich benutzt,

    • CPU Addr Valid after PHI2
    • PHI2 Edge Recovery

    PHI2 ist beim 6510 der Systemtakt (Ausgang) zur Synchronisation mit den restlichen Systemkomponenten. Hier geht es um Zeiten kürzer als ein Systemtakt. Details hoch technisch, ich kenne auch nicht jedes Detail.
    http://codebase64.org/lib/exe/…fely_freezing_the_c64.pdf gibt einen Eindruck, was innerhalb eines Taktes alles gemacht wird (zur Kernalemulation bspw.)

    • 1541 Disk Swap Delay

    Wenn man eine neue d64 / g64 einlegt wird für diese Zeit der Zustand "Keine Diskette im Laufwerk" emuliert, damit die Software den Diskettenwechsel mitbekommt (hauptsächlich die Software, die auf der CPU der Floppy läuft. Diese kann die Info aber an den C64 weitergeben).

    • GCR Save Align Tracks

    Rein technisch gibt es keinen Grund, dass ein Sync eine Länge von einem Vielfachen von 8 Bytes haben sollte. Einige / Viele Emulatiren und andere Programme nehmen das jedoch indirekt an; indem diese jene genau an Bytegrenzen haben wollen.
    Diese Option speichert die g64 so ab. Dadurch werden allerdings die Sync-Längen entsprechend gerundet.