Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 102 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

Turbo Chameleon 64 2017 ??

  • Baustelle

    Ich denke mal er hilft Gideon, der hat ja auch ne Baustelle mit seiner II + :anonym

  • Das denke ich weniger, denn viele wollen einfach noch ihre alten Geräte einfach aufrüsten.

    Seit Jens letztem Statement hierzu hat sich einiges geändert. Er die Nutzungsrechte am Namen Commodore, er hat eine Form für das Gehäuse vom C64c und den besten FPGA-Core. Er muss zusehen, dass er dieses Gerät vor dem Mega65 rausbringt. Kaum einer wird sich beide Geräte kaufen. Er hat sich zwar mal geäußert, dass er nicht daran glaubt dass die Mega Leute kurzfristig einen so guten Core hinbekommen vor allem hinsichtlich der C64 Kompatibilität. Vielleicht hat er aber doch ein bisschen Bammel, weil das ein Open-Source Projekt ist, dass im zumindest mittelfristig doch einiges an Kundschaft kostet.

  • Mich wunderts eh das jetzt nicht noch mehr in egay auftauchen. Jetzt wo die Geier ja wissen das es bald Nachschub gibt
    dachte ich die versuchen jetzt die Dinger sauteuer noch zu verkaufen.

    Woher sollen die noch kommen? Der Markt ist ja leergekauft und sicher in einem Bunker in unseren schönen Schweiz gelagert... :bgdev




    Schade ist dass Jens von diesen Preisen halt ueberhaupt nix hat genau wie bei Nintendo und dem NES Classic Mini

    Äh...lass mich mal kurz überlegen...

    • Nintendo: Selbst schuld.
    • iComp: äh...auch selbst schuld.


    Wer nicht liefern kann oder will, wenn eine Nachfrage da ist, den bestraft der Markt.
    Das ist nicht polemisch gemeint, es ist die Realität.


    Die Nachfrage wird bei knappen Angebot halt mit sich entsprechend entwickelnden "Marktpreisen" gestillt, aber es finden sich offenbar immer Käufer, die bereit sind, solche Preise zu bezahlen.
    Das war schon immer so, auch schon zu Prohibitionszeiten. Nennt sich Angebot und Nachfrage.


    Dann aber als Hersteller nachträglich zu kommen und zu flennen "Buuhuuu...ich habe nix davon!" geht gar nicht. Siehe Punkt 1 und 2.

  • Im A1K Forum hat er geschrieben, er hat jetzt so lange an der ACA500plus und andern Amiga Projekten gesessen, das er erstmal wieder auf 64er Bock hat und sich mit dem C64 Reloaded MKII beschäftigen möchte ^^

  • @syshack, ER hat ja nicht geflennt, die Aussage dass das schade sei kam ja von mir. Dass das so läuft ist mir klar. Und ihm mit Sicherheit auch ;) Falls es ihn also ankäsen sollte, dass das Teil für den 3-fachen Preis verhökert wird, sollte er halt bald wieder liefern. Aber natürlich wird es auch seine Gründe haben, warum das aktuell nicht der Fall ist; vermutlich eben weil der Nachfolger in den Startlöchern steht und es schlimmer wäre, auf einer großen Anzahl des alten Modells sitzenzubleiben, wenn das neue dann verfügbar ist.

  • Ich denke er wird beides anbieten...


    Viele wollen einfach "nur" das TC64.....viele wollen einfach nur den Reloaded.....


    Ichselbst würde einmal TC und einmal Reloaded nehmen.... Wobei ich eines dan garnicht nutzen werde....aber wieviele Leute kaufen und kaufen und kaufen und nutzen es nie.....nur der GIER wegen? :D

  • Ich stecke zwar nicht so tief drin, in der Materie TC64 - aber: es könnte doch für Jens eingentlich kein allzu großes Problem sein eine TC64 Produktion anzuschieben. Er benbötigt dafür doch "nur" marktübliche Komponenten und nix was nicht zu kaufen wäre (wie alte Prozzis o.ä.)?


    Wenn er jetzt eine Vorbesteller-Aktion starten würde, dann hätte er sicherlich innerhalb kürzester Zeit ein paar Dutzend Vorbestellungen. Was mich persönlich immer noch etwas abschreckt ist der Preis. Ich hab hier zwar auch ein TC64 mit Dockingstation rum liegen (im wahrsten Sinne des Wortes), habe dieses jedoch mal mehr oder weniger für nen Appel und nen Ei bekommen, jedoch ist das TC64 für mich nur am C-64 direkt zu gebrauchen. Als Stand-Alone Lösung ist es für mich einfach nur ein Emulator - und das hab ich am PC einfacher.

  • @syshack, ER hat ja nicht geflennt, die Aussage dass das schade sei kam ja von mir.

    Ist mir schon klar, dass es Deine Aussage war.
    Bei Jens ist mir schon klar, dass er halt nur so und soviel Ressourcen und 24h pro Tag hat.
    Wobei jemand ja die Frage schon angetönt hat, was es für einen Aufwand wohl bedeutet, eine Neuauflage eines fix-fertigen, schon mal produzierten Produktes in Auftrag zu geben.
    Logistik, Lager und vor allem Vorfinanzierung natürlich. Die Produktions-Kontakte sollten ja auch den anderen Batches noch da sein.


    Ich sehe aber nicht ein, wieso man noch für Grössen wie Nintendo Mitleid haben sollte. Sie sind 101% selbst schuld:
    Sie heizen den Markt selbst ein durch frühe Ankündigung und dann wenn das Produkt erhältlich sein soll, dann haben sie nicht die Kapazitäten, den Markt mit genügend Stückzahlen zu beliefern.
    Ich frage mich ob das nicht auch Absicht ist, um den Hype noch mehr anzuheizen, wie das z.B. Apple ja auch tut und es dort System hat.

  • Bei Nintendo verstehe ich das auch nicht, und auch wenn es natuerlich so rueberkommen kann, natuerlich habe ich da "kein Mitleid", nur weil ich sage, es ist "schade". Es ist ja nicht schade fuer mich, sondern letztendlich schon schade fuer Nintendo ;) aber eben nur aus MEINER Sicht. Gut moeglich dass die absichtlich den Hype ein wenig schueren wollen. Aber auch klar, dass denen dadurch in erster Linie mal einiges an Kohle floeten geht.


    Was Jens angeht, ich denke halt, er muss eine gewisse Stueckzahl produzieren, damit es sich lohnt. Diese muss er dann wiederum auch erstmal loswerden koennen. Ich glaube kaum, dass am Tag 10 Chameleons verkauft werden ;) Wenn er nun aber eh weiss, dass er bald eine neue Version rausbringt, warum sollte er dann jetzt nochmal nen Schwung von den alten produzieren, mit dem Risiko, darauf sitzen zu bleiben. Zumal ja auch die potentiellen Kaeufer wissen, dass da bald was neues kommt. Diese wuerden also evtl auch lieber abwarten. Davon mal ganz abgesehen kommen die "Mondpreise" Jens vielleicht sogar indirekt auch noch zugute, denn jeder zahlt diese Preise ja auch nicht. Wenn das Chameleon nun also derzeit sehr rar ist, und die Interessenten wissen, dass man es aktuell nur fuer Mondpreise bekommt, dann schlagen auch diese vermutlich mit hoeherer Wahrscheinlichkeit zu, wenn es endlich wieder Nachschub zum Normalpreis gibt.

  • Jens hat vor einiger Zeit dazu geschrieben, das :


    1.Die Hardware Final ist also sich nichts ändert
    2.Die Hardware zunächst subventioniert verkauft wurde also eher mit Verlust um Betatester zu haben.
    3.Das Ding in Zukunft erst wieder angeboten wird wenn es nicht mehr Beta Status hat.
    4.Etwas teurer werden wird/muss um rentabel zu werden.


    Ich hoffe das stimmt soweit ansonsten bitte ich um Korrektur ^^

  • @ ZeHa


    kannst ja freiwillig was spenden. <kopfschüttel>
    Wenn es der Markt hergibt verkauft man hat die ACA500 oder das TC für 600,- oder 1000,-€ (Beispiel), was soll es. Und???
    Individual Computer oder Nintendo werden wohl ihre Mark dran verdient haben. Umsonst bringt man nichts auf den Markt.
    Muss der Verkäufer jetzt hin gehen und den Gewinn an die jeweilige Firma abdrücken? Wo lebst Du denn?

  • Ich denke es geht darum das sich manch einer sowas hinlegt und schon auf die Preissteigerung spekuliert.
    Sicherlich ist es wünschenswert wenn Hersteller von "Retro" Hardware etwas Gewinn generien.
    Ganz einfach aus dem Grund weil es dann attraktiv bleibt/wird etwas für unsere alten Schätzchen rauszubringen.
    Und so professionell wie Jens Schönfeld sehe ich hier niemanden in dem Markt.
    Wäre ein herber Verlust wenn er irgendwann die Brocken hinschmeisst.

  • @ ZeHa


    kannst ja freiwillig was spenden. <kopfschüttel>
    Wenn es der Markt hergibt verkauft man hat die ACA500 oder das TC für 600,- oder 1000,-€ (Beispiel), was soll es. Und???
    Individual Computer oder Nintendo werden wohl ihre Mark dran verdient haben. Umsonst bringt man nichts auf den Markt.
    Muss der Verkäufer jetzt hin gehen und den Gewinn an die jeweilige Firma abdrücken? Wo lebst Du denn?

    Sorry wenn ich etwas unfreundlich werde, aber was laberst Du eigentlich fuer einen Bloedsinn? Hast Du neulich in nem anderen Thread (war glaube ich der NES Classic Mini Thread) auch schon gemacht - Du drehst einem die Worte im Mund rum. Wo bitte habe ich gesagt, dass der eBay-Verkaeufer den Gewinn an Jens abdruecken soll?! (oder irgendetwas, was dies auch nur annaehernd implizieren wuerde)


    Das einzige was ich gesagt habe, ist, dass es fuer Jens schade (im Sinne von "unguenstig") ist, wenn andere sein Produkt fuer 600 Ocken verkaufen, und er von diesem Geld nichts sieht. Nirgendwo habe ich gesagt, dass es unfair ist, oder dass man so etwas nicht tun darf, oder dass man was spenden soll, oder dass ich Mitleid habe, oder dass der Verkaeufer Kohle an Jens abdruecken soll, etc etc etc.


    Vielleicht sollte man einfach mal lesen, was wirklich da steht, und nicht sich irgendwelche Geschichten ausdenken.
    Daher gebe ich die Frage "Wo lebst Du denn?" gerne an Dich zurueck.

  • 1.Die Hardware Final ist also sich nichts ändert

    Dazu hatte ich erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass sie wohl dabei sind die Software (Cores?) auf einen neuen FPGA umzustricken...

  • Das wäre natürlich nicht grade förderlich wenn man aus der Beta Phase raus möchte.
    Vorteil wäre, man könnte einen leistungsfähigeren FPGA nehmen um den Minimig Core mit AGA Chipsatz benutzen zu können :)

  • Seit Jens letztem Statement hierzu hat sich einiges geändert. Er die Nutzungsrechte am Namen Commodore, er hat eine Form für das Gehäuse vom C64c und den besten FPGA-Core. Er muss zusehen, dass er dieses Gerät vor dem Mega65 rausbringt.

    Dann hat er ja noch ewig zeit.


    Ich sehe aber nicht ein, wieso man noch für Grössen wie Nintendo Mitleid haben sollte. Sie sind 101% selbst schuld: Sie heizen den Markt selbst ein durch frühe Ankündigung und dann wenn das Produkt erhältlich sein soll, dann haben sie nicht die Kapazitäten, den Markt mit genügend Stückzahlen zu beliefern.
    Ich frage mich ob das nicht auch Absicht ist, um den Hype noch mehr anzuheizen

    Bevor der Nintendo Switch erscheint, wird sich da nicht viel tun.