Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 102 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

Turbo Chameleon 64 2017 ??

  • Das Fehlen des Ex-Ports beim TC64 war übrigens auch schon vor ein paar Jahren ein Diskussionsgegenstand. Dabei kam heraus, dass es eigentlich nur sehr wenige Module gibt (damals gab), die damit überhaupt nicht verwendet werden können und nicht ohnehin obsolet sind, weil adäquat integriert (z.B. REU, GeoRAM), oder eben flashbar. Von damals in Erinnerung geblieben ist mir nur das Mssiah mit seinem MIDI-Port. Also generell Hardwareanbauten, die am Expansionsport oder, beim Standalone-Modus, am Userport gesteckt werden. Ich vermute mal dieses WiFi-Modem gehört auch dazu?
    Wenn die Diskussion sich neu entfacht, kommt vielleicht eine Liste mit "mit TC64 gemeinsam nicht verwendbarer Hardware" zustande, die unentschlossenen Neukäufern bei der Qual der Wahl helfen kann.
    Ich fasel einfach mal etwas rum, um die Glut an zu fachen:
    Für Real-SID-Enthusiasten wäre TC64 schonmal nur dann was, wenn TC64 im Real-C64 steckt und keine Expansionsport-MIDI-Cartridge verwendet werden soll. Das wird sich mit der V2 vermutlich auch nicht ändern.
    Tape-Port bei Verwendung von TC64 ist sowieso tot. Da fällt mir eigentlich nur C2N232 ein. Ich hab zwar auch ein RTC-Modul mit etwas BatteryBufferedRAM von JMG für den Tapeport, aber das ist eigentlich wieder durch TC64-Funktionalität obsolet.
    Um nur als 1541-Drive-Only eingesetzt zu werden ist das TC64 zu oversized, abgesehen von dem Mehr an Anschaffungskosten zu den Alternativen. Und bis auf die relativ junge Pi1541 hat auch keine Alternative eine so luxuriöse Bildausgabe. Na gut, HDD64 vielleicht noch... Aber es ist möglich Szenario.


    Pro fürs TC64 wäre mit der Docking-Station der kleine Formfaktor. Ein i deales Traveller-Paket, um z.B. zum Zocken auf Partys mitgenommen zu werden. Ein MK3 wird sicherlich größer ausfallen.
    Denkbar wäre es auch, wenn jemand einen so toll gemoddeten C64 hat, dass er nicht ersetzt werden soll, sondern nur um VGA und Turbo usw. erweitert werden soll. DANN wäre das zwar eine an den Haaren herbeigezogene Gedankenspielerrei, aber durchaus möglich.
    Klar relativiert sich das ganze, wenn berücksichtigt wird, dass nur Wenige nur einen einzigen C64 haben. Da lassen sich ja eigentlich alle mit TC64 unmöglichen Szenarien irgendwie umgehen. Und damit hör ich auch schon wieder auf zu faseln... :blah!:blah!:blah!

  • auch mal eine witzige Idee... :thumbsup:
    auf sowas bin ich noch garnicht gekommen... (schade eigentlich.. ich hätte auch genügend Gehäuse gehabt :)


    ... wie löst du denn die Power-Anbindung ? eigentlich hätte das komplette TC64 ja in das Gehäuse gepasst... 8o:D

    Ich war auch nicht der erste. Und es ist wie gesagt ein Low-Level-Bastelprojekt. Also wenn du ein Gehäuse entbehren kannst, dann los. Einzig für die Befestigung der Dockingstation habe ich vier kleine Löcher in den Boden gebohrt. Ansonsten blieb mein Gehäuse verschont. Und selbst die Löcher kann man vielleicht mit Kleben ersparen...?
    Strom kommt ganz normal über die Peitsche. Ich hab auch erst überlegt, dass komplett einzubauen. Aber dann müsste man das Gehäuse immer öffnen, wenn man das TC64 woanders braucht. Fand ich dann so klasse: So wenig kaputt gemacht wie möglich, bei maximaler flexibilität. Alle Anschlüsse, Knöpfe und SD-Slot genauso gut erreichbar als würde es in einem C64 stecken :rolleyes:
    Nach etwas hin und her überlegen bin ich zu dem Rückschluss gekommen: "Warum die Sachen nicht einfach so verwenden, für was sie auch gedacht sind". Das hat die Bastelei sehr vereinfacht. Und hat den Charm, dass die Anschlüsse intuitiv da sind wo man sie erwartet: Joy 1+2 rechts, Joy 3+4 am Userport, und das TC64 steckt man da rein, wo man es beim C64 eben reinsteckt (nanana, jetzt nix unanständiges denken 8) ) Genau: hniten rechts :D
    Und diese Bastelei ist nahezu vollständig reversibel. Am Dock hängen Kabelverlängerungen und die Platte vom Dock fliegt noch in einer Kiste rum.
    Teuer ist das "Projekt" auch nicht. Eine Dockingstation eben, jeweils vier 9-Pol-DSub Buchsen und Stecker, zwei Platinen, die groß genug sein sollten um über mehrere Gehäuse-Schraub-Löcher zu passen für die Stabilität. Für die Kabel habe ich eines meiner tausenden IDE-Flachbandkabel geopfert.
    Einzig ist zu bedenken, dass das TC64 mehr Saft braucht. Ich habe ein USB-Steckernetzteil mit 1,2 A dafür im Einsatz. Wenn ich Joystickkabelverlängerungen verwende, brauchts nochmal etwas mehr.
    Wenn sich die Dockingstation mit Strom versorgen lässt, könnte man klar auch am Original-Netzteilstecker-Platz im Gehäuse sowas realisieren. Oder vlt. sogar eine Powerbank mit 20Ah einbauen und da dann den Aufladestrom für die Powerbank rausführen.
    Und überhaupt lässt sich das natürlich noch viiiiiiiiel eleganter, schöner, effektiver, sauberer und haltbarer realisieren und erweitern...
    Oder das ganze gleich in einen Ganster-Koffer mit Display, Akku usw....

  • Das Fehlen des Ex-Ports beim TC64 war übrigens auch schon vor ein paar Jahren ein Diskussionsgegenstand. Dabei kam heraus, dass es eigentlich nur sehr wenige Module gibt (damals gab), die damit überhaupt nicht verwendet werden können und nicht ohnehin obsolet sind, weil adäquat integriert (z.B. REU, GeoRAM), oder eben flashbar. Von damals in Erinnerung geblieben ist mir nur das Mssiah mit seinem MIDI-Port. Also generell Hardwareanbauten, die am Expansionsport oder, beim Standalone-Modus, am Userport gesteckt werden. Ich vermute mal dieses WiFi-Modem gehört auch dazu?

    Äääähh... Richtig. Das Wifi ist für den Userport. Nette Spielerei, ersetzt derzeit kein Swiftlink / Turbo 232. Das Wifi könnte aber mit dem TC kombiniert werden.


    Wenn man sich ein klein wenig mehr vor Augen geführt hätte, das es nicht nur Spielmodule für den Expansionsport gibt, wäre dies der entscheidende Pluspunkt gewesen, welcher viele weitere User zum Kauf animiert hätte. (Inklusive mir)


    Bei der Entwicklung als Entwickler nur von meinen Wünschen und Anforderungen auszugehen ist ein wenig...


    Egal.


    So bleibt dann mehr Geld für andere Dinge =)