Hallo Besucher, der Thread wurde 56k mal aufgerufen und enthält 119 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

IDE64 | Tuturial & IDE64 Interface Erläuterung

  • @der Schatten:
    Nur mal so gefragt was Du so an Massen an Daten sofort übertragen möchtestet?
    Ich für meinen Teil greife bei bedarf auf meine Cloud oder PC zu über den IDE64 und mit der Zeit, wenn man auch mehr mit dem IDE64 macht Sammeln sich auch genug Daten an. Sicherungstools gibt es ja für ein Backup der Karte. Grosse dateien wie MP3's oder Videofiles hab ich auf CDROM oder DVDROM welches man problemlos am IDE64 betreiben kann. Zudem kann man auch über die USB schnittstelle alles direkt laden. Klar, die Ersteinrichtung MUSS per Hand durchgeführt werden.


    Bzgl. der Zerstückelung von Dateinamen muss ich sagen das mir 16 Zeichen total langen und ich auch kein 8bit system kenne der Dateinamen von mehr als 30 Zeichen händeln kann. Zusatzinformationen gehören in eine entsprechende readme oder textdatei und NICHT in den File-Content. Aber das ist geschmackssache. Übrigens: Text Dateien kann das IDE64 öffnen über ein Plugin ;)
    Es sei denn Du meinst den Zugriff auf lange Dateinamen über USB. Mit der Version 0.29f hat man eine sehr gute kontrolle darüber wenn ein Dateiname mal länger sein sollte als 16 Zeichen. Das hatte ich auch schon in einiges Threads zuvor erläutert.


    Gruss

  • Ich muss noch einmal eine "dämliche" Frage stellen. Wenn ich mir am PC ein komplettes IDE64 Verzeichnis erstelle und möchte das in einem Rutsch auf die CF Karte kopieren, ist das möglich? Kann man das Dateisystem am PC mounten und dann einfach den Ordner per Drag&Drop draufziehen? Gerade das kopieren von den MP3 Musikdateien dauert manchmal eine ganze Nacht. Also die CF Karte in einen USB PC Kartenleser stecken, mounten und beschreiben?


    Gruß
    Tom

  • hallo ide64 freunde,


    schöne neuigkeiten für alle die ihre massen an daten problemlos am pc auf die cf-karte schaufeln wollen.
    es wurde eine windows portierung von fusecfs-1.8.3-win für pc gecoded welche es nun zulässt mit hilfe eines cardreaders und dem p.d. image creator nicht nur ein backup zu machen, sondern auch auf mehrere partitionen direkt am pc, daten auf ein ide64 image zu kopieren. natürlich für 32 und 64 bit betriebssysteme.


    näheres in kürze...


    gruss
    arcade

  • Das hatte ich gestern mit großem Interesse in der Google Arbeitsgruppe gelesen. Hast Du das schon installiert und mal angetestet? Leider komme ich derzeit nicht dazu, aber ich bin hochgradig neugierig ob das echt funktioniert. Dann könnte man jetzt eine komplette Karten- und Dateistruktur am PC unter Windows erstellen und diese dank dem gemounteten Filesystem direkt auf die CF Karte übertragen. Theoretisch müsste man es sogar in Vice einbinden können.


    Gruß und Danke für die Information


    Tom

  • und noch ein uralt Post ..... :D

    über den Umweg wie man C64OS auf einen VICE mit ide64 Speicher installiert bin ich hier gelandet.

    Kannte das Projekt vorher nicht.


    Ich versuche gerade im VICE und später am C64 den gesamten Speicher einer 4gb SD für Geos nutzbar zu machen.

    Ich denke, es könnte mit diesem ide64 gehen.

    Die Einrichtung im VICE hat auch schon funktioniert aber ich bekomme es nicht hin, ein leeres ide.hdd Image zu erstellen.

    Von der Logik sollte das doch so handelbar sein wie ein *.D81 Image.


    Könnte evtl. jemand der sich damit auskennt ein leeres *.hdd Image hier hochladen vielleicht mit 2gb oder was hier maximal möglich ist.

    das wäre toll. Danke im voraus.


    sollte allerdings meine Vermutung falsch sein, brauche ich das Image auch nicht ...

  • Ich denke, es könnte mit diesem ide64 gehen.

    falsch gedacht ;-) .


    Offenbar bist Du beratungsresistent.


    Geos/Wheels/MP3 können max. 16 MB in einem Image. Warum wohl haben CMD-HD oder CMD-RamLink diese Grenze? Selbst mit dem IDE64 müßtest Du diese Grenze einhalten.


    Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde in Zukunft auf keine Frage mehr von Dir reagieren.


    Werner

  • was bist Du denn so sauer?

    ich habe doch an keiner Stelle geschrieben, daß ich über eine 16MB Grenze gehen will, wenn das nicht möglich ist.

    Ich habe geschrieben

    oder was hier maximal möglich ist

  • Sehe ich das richtig, du willst die 4GB voll nutzen??

    Das wird so wohl nicht funktionieren...................


    Man kann zwar Partionen erstellen, (Auch die SD.Karte könnte man partionieren, aber wozu ??) aber mehr wie 16 MB auf einmal ist so und so nicht................

    Ich wiederhole mich: DNP ist so eine Sache..................

  • ja, ich würde gerne das maximal mögliche an Speicher auf einer 4gb SD in einem Laufwerk nutzen ....

    und das ganze im Idealfall auch erstmal am VICE simulieren.

    Aber da scheitert es bei mir schon.

    dieses C64OS hat mich inspiriert und da wird das auch irgendwie auf einen VICE installiert und läuffähig gemacht.

    https://c64os.com/c64os/usersg…econfiguration_simplified


    Und wenn ich dann feststelle, daß DNP doch blöd ist werde ich Deinen anderen Vorschlag umsetzen mit den vielen *.D81 Images (das hat vorhin bei mir schon funktioniert) ...

  • Ich glaube nicht, das das so mgl. ist..................


    Viele D81/64 haben viele Vorteile (Backup usw)

    Außerdem ist es auch sicherer, als wenn so ein DNP Abschmiert,

    ist alles Futsch..................

    Und von der Sache her, ist auch Unübersichtlich wenn du was bestimmtes suchst, UND Hast du denn so viel Daten,

    daß du ein 16MB Image (Fast) voll bekommst ?? :gruebel

  • daß du ein 16MB Image (Fast) voll bekommst

    vermutlich NEIN, wollte halt gerne alle Geos Apps, Tool und Dokumente zusammen haben ausserdem muß man bei vielen einzelnen *.D81 Images immer Dateien auf jedes Image kopieren zB geoDirSelect oder die Fonts und Druckertreiber .... also viel doppeltes Zeug.

    Bei C64OS geht es ja auch irgendwie und ich würde gern dahinter kommen, wie ....

  • Cpt.Hardy


    Warum schwenkst du denn jetzt auf IDE64 um ? Wenn du das format nutzt, können doch nur Leute das ganze nutzen, die eine IDE64 Cartridge haben :nixwiss:


    Davon ab, ein IDE64 Image kann soweit ich weiß MAX 2GB haben und ist etwas komplett anderes als DNP oder DHD ...

  • Nun, zu C64OS kann ich Nix sagen................Aber:


    1.geoDirSelect brauchst nicht mehr, ein PartionsMG sollte in GDesk eingebaut sein ?.

    Druckertreiber werden beim Booten eingeladen & im System gehalten


    2. Richte dir eine 2.Ram ein, (Schnell) darauf kannst du alle Pro, Fonts usw.Kopieren. (Abspeichern nicht vergessen)

    oder nimm das SD-Lw (etwas Langsamer)

    Und auf die anderen D81 kommen die Dokumente usw.

    (Kommt ja drauf an, was du machen willst)

    Einfach, schnell & Funktioniert !!

    Noch sicherer und schneller gehts nicht !!


    Kann ein Mod bitte die letzten Posts Auslagern/Verschieben??

    Danke

  • Außerdem ist es auch sicherer, als wenn so ein DNP Abschmiert,

    ist alles Futsch

    Wieder und immer wieder .... ;-)


    Ist Dir schonmal aufgefallen, daß Du hier der einzige bist, der ständig über abschmierende DNPs berichtet. Warum ist das so?


    Ich bin das Gegenbeispiel: Nutze DNP auf SD2IEC ungefähr seit 2012 (damals noch selten, ausschließlich in Wheels). Seit etwa 2018/19 nutze ich DNP öfter. Zunächst MP3, später dann auch gDOS und Wheels. Ein "abschmierendes" DNP hatte ich noch nie.

    Meine MP3- und gDOS-DNPs werden auch etwas maltretiert ;-) . Sie haben unterschiedliche Größen und bei jedem Update wird auf jedem einzelnen das komplette Setup mit Überschreiben durchgeführt. Da müßte doch auch bei mir mal etwas passieren ....


    Glaubst Du ernsthaft, daß wenn da was reproduzierbares zu finden wäre, darkvision würde den sdnative-Treiber so im System lassen bzw. nicht davor warnen? Auch gDOS enthält diesen Treiber.



    Ich behaupte ausdrücklich nicht, daß die Probleme bei Dir nicht auftreten/auftraten. Aber die Ursache muß irgendwo anders liegen.


    Als Anfang müßte man zunächst ein DNP von Dir haben, das OK ist. Und dann das gleiche DNP, wenn es nach einiger Zeit kaputt ist. Viellecht erkennt man so was da passiert ......

    Also ein DNP erstellen, mit irgendetwas befüllen (z.B. gDOS-Installation) und irgendwo extern unter dem Namen DNP_OK oder so abspeichern dann das gleiche DNP benutzen (anderer Name), bis es kaputt ist. Vielleicht bringt der direkte Vergleich der beiden dann etwas ans Licht.

    Das DNP sollte natürlich nicht allzu groß sein. Macht es einfacher ...


    UND Hast du denn so viel Daten,

    daß du ein 16MB Image (Fast) voll bekommst

    Du nicht? ;-)


    Allein die GUC-GeoThek auf der Wolke (der Inhalt des Ordners GUC_64_128_GeoThek) würde 3 16 MB-DNPs benötigen (etwa 42 MB) .....


    Ob man dann auf so einem 16 MB DNP irgendetwas wiederfindet oder ob es sinnvoll ist, den Inhalt der GeoThek als D64 auf einem DNP abzulegen, ist eine andere Frage.


    Gruß

    Werner

  • Das habe(n) wir schon alles Durch, habe Darkvision schon mehrere Fehlerhafte DNPs geschickt, er konnte sie auch Teilweise reparieren,

    hat aber keinen Grund gefunden warum, und wieso.

    Is mir vom Prinzip her auch Pups-Egal.


    Auf CMD-Geräten (Bei mir eine FD) funktioierts fehlerfrei.

    Auch die mit einer 1541 Ultimate erstellten DNPs werden fehlerfrei

    erstellt, und erst beim Befüllen mit Daten Fehlerhaft.

    Und da ich keine Lust habe, immer wieder alles neu Aufzuspielen,

    bzw. mir das alles zu Riskant ist, lass ich das, D81 funktioniert,

    also was solls.......................


    Das ist ja auch NUR meine Persönliche Meinung !!

    Kann und soll jeder machen, wie er Denkt, Ich sage ja nur, daß man bei DNP immer mit Datenverlust rechnen muß, Weil es nunmal Fehlerhaft ist !!!

    Außerdem, ich bin nicht der Einzige, Darkvision ist ja auch meiner Meinung !!