Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von eltrash am

Datenübertragung zwischen Amiga 1200 und PC über TCP/IP mit Ordner Freigaben (SMBFS/Samba)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Amiga 1200 (AmigaOS 3.1, 4GB CF-Karte Dateisystem FFS, 3 Partitionen) mit einer 3Com Etherlink III PCMCIA Netzwerkkarte und auf der Gegenseite einen PC mit Windows 7.
    Zwischen beiden Geräten möchte Daten auszutauschen, z.B. lha-Archive aus dem Aminet oder Backup-Daten.


    Als TCP/IP Stack verwende ich Miami32b + den Samba Client "SMBFS", um mich mit den Windows-Freigaben zu verbinden.
    Die Netzwerkverbindung steht, die Freigaben sind sichtbar, alles klappt soweit gut. (Internetzugriff klappt übrigens auch einwandfrei)


    Nur der Datenaustausch mit dem PC will nicht so richtig klappen, d.h. wenn ich eine Datei (z.B. ein lha-Archiv) kopiere (z.B. mit DOpus), dann ist diese Datei korrupt und beinhaltet nach dem Kopiervorgang keine Dateien, egal in welche Richtung.
    PC -> Amiga oder Amiga -> PC per Kopiervorgang ist die Datei immer kaputt (obwohl sie die korrekte Größe hat).


    Es gibt jedoch eine Methode, wo der Austausch klappt. Wenn ich von der PC Freigabe DIREKT in ein Amiga Laufwerk extrahiere, dann funktioniert es.
    Anderers herum klappt es ebenfalls: Wenn ich aus einem Ordner/Schublade auf dem Amiga ein LHA-Archiv erzeuge und als Ziel DIREKT die PC Freigabe angebe, wird die LHA-Datei korrekt erzeugt und übertragen.


    Wenn ich jedoch das lha-Archiv am Amiga erzeuge und dann erst per copy Befehl auf die PC-Freigabe kopiere, dann ist das Archiv am PC defekt.
    Anders herum ebenfalls: datei.lha vom PC auf den Amiga kopieren und dort entpacken -> 0 Files found


    Das ganze hat nicht mit lha zu tun, es tritt auch mit zip-Dateien, hdf-Dateien, adf-Dateien usw. auf.


    Oder ist das ganze Verhalten womöglich normal wegen der unterschiedlichen Filesysteme?
    Ich kann es mir fast nicht vorstellen, denn unter WinUAE sind die Archive nach einem normalen Kopiervorgang nicht korrupt.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?
    Danke für Eure Hilfe
    Schöne Grüße
    eltrash


    P.S: Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben, falls nicht kann ich noch genauer beschreiben.

  • Hey Leute, ich hab die Ursache herausgefunden. Den entscheidenen Beitrag hab ich im Nachbarforum gefunden


    Bisher verwendete ich das SMBFS Version 1.74 aus dem Aminet: smbfs-68k.lha
    http://aminet.net/package/comm/tcp/smbfs-68k


    2016 gab es ein Update, extra für Verbindungen zu modernen Windows-Rechnern :thumbsup:
    https://sourceforge.net/projec…miga-smbfs/smbfs%201.102/



    Quelle: http://amigaworld.net/modules/…wmode=flat&order=0#781260


    Sofort installiert und was soll ich sagen: Direktes Kopieren funktioniert 1A, die Dateien sind nach dem Kopiervorgang intakt.
    Gleich auch mal ein LHA von der Bootpartition übertragen, in WinUAE eingebunden... bootet einwandfrei. Vorher kam immer NDOS-Disk und man konnte nicht booten.


    Jetzt macht der Datenaustausch richtig Spass.
    :party: