Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von plus4 am

Tastaturbelegung in VICE unter Linux für Plus4 C16

  • :gahh: HILFE


    ich bin am Verzweifeln.


    Ich benutze VICE 2.4 und 3.0 unter Linux mit WINE. Läuft soweit gut. Nur Ö & Ä ( : & ; ) funktionieren nicht. Habe schon andere Tastaturen getestet: gleiches Ergebnis.


    Heute habe ich auch endlich VICE unter Linux über den Paketmanager installiert. Die Tastaturbelegung (außer A-Z und 0-9) ist teilweise anders. Ist das Normal?


    Außerdem das Gleiche Problem mit Ö & Ä ?!

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Hallo, bei den damaligen Rechnern war der Zeichensatz im ROM untergebracht. Bei den Emulatoren nicht anderst, nur als Rom-Datei. Schau dir mal die beiden Links an, da geht es ein bisschen vertiefender in die Materie.


    Plus/4 - deutsche Tastatur(en)


    http://vice-emu.sourceforge.net/vice_4.html



    Ich kann mir im Moment nur vorstellen das die ROMs die bei VICE dabei sind keinen deutschen Zeichensatz beinhalten und auch per Mapping nicht so ohne weiteres aktiviert werden können. Habe das aber selber noch nicht ausprobiert. Muss mir das auch mal in Ruhe anschauen.

  • Kleiner Nachtrag, hab mir grad nochmal die VKM Dateien von Vice für die unterschiedlichen Rechner angesehen. Du findest im C64 Verzeichnis deiner Vice Installation die win_sym_de.vkm. Diese VKM ist für den deutschen Zeichensatz halbwegs vorbereitet. Die betreffenden Zeilen in dieser Datei sind auskommentiert und es ist noch kein Mapping auf eine Taste definiert. Die dort hinterlegten Zeichen findest du nicht in der VKM für den Plus4. Evtl. hilft dir die VKM des C64 dir eine angepasste Datei für den Plus4 zu erstellen.


  • ich möchte nicht den Deutschen Zeichensatz. Aber Danke für die Links (echt interressant).


    Problem ist das man in VICE mit der Taste Ö das Zeichen : (Doppelpunkt) und mit Ä das Zeichen ; (Semikolon) aufruft.
    Das funktioniert nicht

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

    Einmal editiert, zuletzt von plus4 ()

  • Die nicht funktionieren Zeichen kommen auch bei mir vor. Mit der Tastenkombi Shift-3 wirst du ebenfalls kein Zeichen auf den Bildschirm bekommen. Habe mir vorhin nochmals die beim Plus4 vorhandenen VKMs angesehen und soweit wäre eigentlich alls in Ordnung. Nach einbinden der X11_sym_de.vkm reagierte bei mir zumindest mal das # Zeichen. In der X11_sym_de.vkm findest du übrigens auch die Keymap für den Plus 4 für deutsche Tastaturen. Werde heute Abend mal ein wenig in den VKMs basteln.


    Bei Umstellen der Tastatur im Vice musst du dann noch beachten ob du eine symbolische oder eine positions Keymap aktiv hast. Die Positions Keymap orientiert sich an der Originaltastatur des Plus4 (in dem Fall) und die symbolic an deiner PC Tastatur.



    Hier noch ein Link für das Ermitteln der Scancodes der PC Tastatur: http://www.winfaq.de/faq_html/…linefaq.php?h=tip1576.htm

  • Ich habe weiter getestet und die PLUS 4 Datei von Vice nochmal von WIN nach Linux kopiert. Selbes Ergebniss.
    Die Umstellung von symbolisch und positions Keymap bringt auch nichts.


    Es ist merkwürdig das in WIN alles einwandfrei funktionert, nur in Linux muckt es rum.


    Shift 3 funktioniert natürlich nicht, da es nicht belegt ist. Wobei die angesprochenen Zeichen Ö & Ä ja mit Doppelpunkt und Semikolon belegt sind.

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Ich denke ich hab die Sache am Laufen. Zumindest hab ich jetzt die passende Tastenbelegung. Die Lösung war denkbar einfach. Weitere Tests musst du aber noch durchführen. Die Tastenbelegungen sind, was die Sonderzeichen und die Cursortasten angeht noch nicht stimmig. Aber die Standardbuchstaben sollten zumindest auf dem Weg mal gehen. Weitere Bearbeitungen der VMK-Dateien sind natürlich noch notwendig.


    Nun zu meinem Vorgehen, ich hab mir die aktuelle Version von Vice als Tarball geholt und auf meinem Debian ohne Parameter out-of-the Box compiliert und installiert. Die Installationen befinden sich nun bei mir in den Verzeichnissen usr/local/bin und usr/local/lib/vice.
    Der Erstaufruf des C64 Emuls brachte den gleichen Effekt wie beim Plus4, kein ":" und kein ";". Also die Keymap umgestellt auf Deutsch und da waren die Zeichen. Soweit so gut beim C64. Beim Plus4 alles mögliche durchgetestet. Auch die Keymaps beider Emuls (C64 wie Plus4) gespeichert und verglichen. Nicht wirklich auf die Schnelle was gefunden, also nun die die Keymaps (vkm-Dateien) im Verzeichnis /usr/local/lib/vice/plus4 umbenannt und ALLE vkm-Dateien aus dem Verzeichnis /usr/local/lib/vice/c64 in den Plus4 Ordner kopiert. den Plus4 Emu gestartet und da waren die fehlenden Zeichen.


    Ich hoffe mein Vorgehen hab ich soweit verständlich erklärt. Was jetzt natürlich interessant ist, was ist beim C64 zusätzlich drin in den VMK Dateien. Werde mir das mal in einer ruhigen Minute anschauen und die Sache nochmals Schritt für Schritt durchspielen und die VMKs anpassen.


    Aber für's erste sollte es dir helfen den Plus4 unter Linux nutzen zu können.


  • OK, werde ich dann mal testen

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !