Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von 1ST1 am

Mein neuer Wohnzimmer-PC (HTPC)

  • Das Thema Home-Theater-PC (HTPC) oder der damals in Heise-Forum von mir mitgeprägte Ausdruck "Wohnzimmer-PC" beschäftigt mich nun seit etwa Mitte der 1990er. Damals sah ich das erste Mal das Commodore CDTV und kurze Zeit später brachte Olivetti mit dem Envision den ersten Windows basierten Wohnzimmer-PC, der genau wie das CDTV auch in einem Hifi-Gehäuse untergebracht war. Wollte damals einen Envision haben, waren aber sehr teuer. Fing also selbst an zu basteln, erstmal in einem Standardgehäuse, eine TV-Karte mit Booktree-848-Chipsatz musste natürlich rein, um zeilenvertauschte TV-Programme wieder umzusortieren und gucken... Dann bekam ich einen AMD K6-II/III basierten HTPC-Prototypen aus dem Hause MSI in die Hände, der dann erstmal genutzt wurde, zusammen mit einer Hauppauge WinTV DVBs, das alles unter Win ME.



    Mein Olivetti Envision, MIGs CDTV, mein alter MSI Prototyp (darunter der "aktuelle" HTPC, dazu gleich mehr), und von innen. Man sieht auch recht erfolglose Versuche, den Radaubruder leiser zu machen, gegen den Lüfter und die Platte kamen das Kork aber nicht wirklich an. --> Siehe auch hier.


    Es folgte dann ein MSI Hermes 650 und 651 mit dem tollen 800x600 in lesbar fähigem TV-Ausgang des SIS-Chipsatzes, Win XP, später die Mediacenter-Ausgabe und schließlich ein ASUS Pundit mit AMD X1200 Chipsatz und erstmalig an einem TFT-Fernseher per HDMI. Der lief angangs unter Vista, dann 7, dann 8 und 8.1, jeweils mit Mediacenter und zuvor auch Winamp usw. Wichtigster Job des HTPC war TV-Aufnahme, was mit dem Windws Mediacenter (WMC) sehr zuverlässig klappt, und natürlich die umfangreiche Musiksammlung in Winamp (auch wenn WMC das auch kann). Ihr merkt, wir sind in der Neuzeit. Ich machte auch immer wieder Experimente mit Fernbedienungen, am besten hat sich dann zuletzt eine MCE-Fernebedienung von Gyration. In der ganzen Zeit tauschte ich mich auch mit Gleichgesinnten in diversen Foren aus, war sogar einige Jahre Mod im htpc-news.de Forum (RIP). (Von den Hermes und dem Pundit existieren keine Fotos, war ja auch ansich nichts besonderes.)


    Nach knapp 10 Jahren im Betrieb war der Pundit aber nicht mehr so doll, alte Lüfter ausglutscht, Systemstabilität auch nicht mehr so doll, und das Windows 10 Update wurde wegen inkompatiblem Grafikchip verweigert. Also musste was neues her. Einen eigentlichen Office-PC wie den Hermes oder Pundit wollte ich nicht mehr, jetzt wieder ein richtiges HTPC-Gehäuse... Doch es durfte nicht viel höher sein, als der Hermes/Pundit, damit es im Wohnzimmerschrank ins Fach passte. Die Auswahl an Neu-Gehäusen war hier recht gering. Ich fand dann in eBay Angebote für gebrauchte Fujitsu-Siemens Activy Media Center PCs. Der hat dann auch gleich ein VFD (Display) drin und Frontknöpfe. Nachdem ich dann Bilder vom Inneren sah, sprich da ist ein normales mATX drin, und es ist eine Riserkarte dabei, habe ich mir einen organisiert.


    Auch das imActivy verbaute FIC Board kam für Win 10 nicht in Betracht, weil das BIOS das NoExecution-Bit des Prozessors nicht einschalten konnte/wollte/wss auch immer. Außerdem war es ohnehin nur einstromfressender Pentium 4 (laut Datenblatt aber einer der seltenen Sockel775-P4 mit NX). Also wurde der ATX-Blenden-Bereich passend ausgeschnitten und ein lüfterloses Atom-Quadcore-Celeron basierendes Board von Asrock eingebaut. Letztendlich ist von dem Activy inzwischen nur noch das Gehäuse, das FVD mit den Front-Tasten, die Riserkarte und das Netzteil übrig. Alles andere ist ersetzt und soweit machbar mit den Gehäuseanschlüssen des Activy verbunden. Front-Audio geht, hinten über die ATX-IO-Blende die analogen Anschlüsse sowieso, Front-USB geht, der Kartenleser geht (wird allerdings demnächst noch getauscht, weil er keine SD-Karten größer 2 GB lesen kann), usw. Der Activy hat hinter der Frontblende auch Videoeingänge (SVideo, FBAS und Audio-Eingang), da habe ich intern einen USB-Framegrabber mit passenden Anschlüssen verbaut. Da das Board nur wenige interne USB Anschlüsse hat, ist auch ein interner USB-Hub verbaut.



    Hardware-Umbau des Activy 5270 Media Center PCs.


    Der Activy läuft jetzt unter Windows 10 Pro, das Windows Media Center gibts zwar dafür offiziell nicht mehr, aber die MCE Community hat einfach einen Installer für die letzte WMC Version aus dem Win 10 Preview gebastelt und nun gehts doch, läuft gar besser als die letzte 8.1er Version... Außerdem ist Kodi installiert, zusammen mit DVBViewer Pro als Frontend zur DVBS-2 TV Karte. Genauer gesagt, es sind zwei Sat-TV-Karten verbaut, die eine ist WMC zugeordnet (BDA-Treiber) und die andere ist DVBVIewer/Kodi zugeordnet (DVBv sieht eigentlich beide Karten, aber die BDA-Karte ist darin deaktiviert). Der HTPC ist jetzt in der Lage, sowohl mit WMC als auch Kodi TV zu schauen und aufzunehmen, Timeshifiting usw. werden unterstützt, und das alles in HD.



    Windows Media Center läuft, und DVBVIewer-Pro sucht nach Sendern..., Windows Media Center und Kodi empfangen TV im HD und Winamp tütelt, dabei die recht geringe Prozessorauslastung. Auch gleichzeitige TV-Aufnahme und gleichzeitiges Timeshift klappt, Prozessorauslastung dabei unter 50%.


    Und wie das Schicksal so spielt, just zu dem Zeitpunkt, wo der Activy das erste Mal startete, das Mediacenter nachinstalliert war und ich erste Tests mit dem Rechner machte, gab der alte Pundit seinen Geist endgültig auf. Der Activy wurde quasi gerade rehctzeitig fertig. Jetzt hatte der Activy auf einmaö höchste Priorität, damit er hardwareseitig fertig wurde.


    Sowohl die Gyration-MCE-Fernbedienung als auch die Fronttasten funktionieren inzwischen in: Windows Media-Player und WinAmp (HID Plugin von DeepSoftware) , Kodi (Keymap Editor aus dem SuperRepo). Die Gyration hat einen Mausersatz mit Gyromter (wie in der WII) drin, und im WMC funktioniert sie als MCE Fernbedienung sowieso. Der Rechner ist so bequem vom Sofa aus bedienbar, für komplexere Eingaben habe ich inzwischen zwei Funktastaturen (die der MCE-FB von Gyration beiliegende und eine von Logitech mit integrierten Mauspad). Die Gyrationist schon älter, erstmaliger Einsatz erfolgte noch am MSI Hermes.




    Die Gyration Fernbedinung. Daneben die originale Actvy Fernebedienung von FSC, die habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, die geht über PS/2 und seriell (Mausersatz), seriell ist noch nicht angeschlossen, und über PS/2 habe ich bisher noch keine brauchbaren Codes empfangen können. Kann sein, dass ich dazu die neuere Empfängerplatine aus dem Scaleo E bräuchte, die soll angeblich MCE komaptibel sein. Nur komisch, dass die Activy Fernbedienung schon eine MCE Taste hat, hier ist weitere Recherche nötig.



    Und vor 2 Monaten habe ich mit LCDHype auch das im Activy verbaute Futuba Display erstmalig ansteuern können. Danke nochmal an Muetze1 aus dem LCDHype-Forum für die ENtwicklung des Treibermoduks. LCDHype ist momentan der Grund für längere Abende, ich bin dabei, ein Script in dessen spezieller Sprache zu schreiben, welches möglichst viel nützliche Informationen aus dem laufenden System holt und darstellt. Inzwischen kann es folgendes anzeigen:
    - Diverse System-Infos (CPU, RAM, Laufwerke, Netzwerk)
    - Diverse Infos zu in Winamp angespielter Musik (sowohl vom Netzwerkshare als auch per Shoucast gestreamt), inklusive Spektrum. Dabei werden auch die in dem Futuba integrierten Symbole für Play/Pause/... verwendet.
    - System-Lautstärke, und fals Winamp läuft, auch dessen aktuelle Musiklautstärke (VU). Das REC-Symbol wird verwendet, wenn eine TV-Aufzeichnung läuft.
    - TV-Aufnahme-Status von WMC und DVBViewer Recording Service. Bei WMC nur ob gerade eine Aufnahme läuft, oder nicht, beim Recordingservice liest es Datum, Uhrzeit, Sender und Titel aus und stellt das dar. Bin nur mit der Darstellung auf dem Display noch nicht zufrieden, alles zu gequetscht, da es viele Infos anzzuzeigen gillt.



    Wer jetzt Feuer fängt, in der Bucht sind immer wieder FSC Activ 570 drin. Scaleo E gehen auch. Nur sollte man Scaleo VIS meiden, das Bard darin ist im BTX Format, es sei denn einem reicht der darin verbaute ältere Core-i-Prozessor. Nachbau durchaus erwünscht, auch um den von der c't totgesagten Wohnzimmer-PC am Leben zu erhalten!


    Anbei und nachfolgend ein paar Bilder.

  • Und noch ein paar. Screen #4 ist auch aus Winamp, wenn es eine Audio-CD abspielt. #6 ist eine Info, welche HTPC-relevanten Programme gerade laufen, und die letzten 2 zeigen meine Programmierarbeit der letzten 3 Tage, Auslesen des SVBViewer Recording-Status. Der Screenn zeigt an, was der Recording-Service als nächstes aufnehmen wird (oder gerade tut), Datum, Uhrzeit, Ende, Sender und Sendungstitel, und auch ob WMC gerade was aufnimmt. Aus WMC ist derzeit nicht mehr rausholbar.



    Während ich das hier jetzt schrieb, klingelte auch die Post und brachte mir den neuen Kartenleser. Der wird heute abend eingebaut. Momentan leuchtet gerade auf dem Display die REC-Lampe, der Screen erzählt mir, dass WMC gerade was aufnimmt, kann also jetzt nicht dran...


    Dieser Beitrag soll zum Nachbau anregen!


    Ich muss übrigens noch Vice, WinUAE, STEem, Hatari und Aranym drauf installieren...


    Noch ein paar Links:
    - http://www.mce-community.de/fo…1991/?hl=5206#entry413443
    - http://www.kodinerds.net/index…s-Activy-570-Mediacenter/


    - http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5311

  • Alles ganz nett – aber wird sowas nicht sonst immer – mit weniger Aufwand, Kosten, Nerverei und Stromverbrauch – mit einem kleinen Raspi (Kodi, Emus ...) hinter dem Fernseher erledigt? Und die Grundidee hinter dem Wohnzimmer-PC war doch eigentlich, dass die Computer-Technik einfach (und auch Nicht-Techis) zugänglich gemacht wird, oder? Da könnte man ja die erhältlichen PC- oder Media-Sticks (oder Boxen) als Nachfolger ansehen.


    Ich will auf keinen Fall deine Leistung schmälern – Hut ab für den Umbau. Aber man merkt hier, dass der Weg das Ziel ist – der Spaß am Basteln – und eben nicht die einfachste, schnellste, billigste Lösung für einen Zweck.

  • Natürlich macht auch das Aufbauen des Rechners Spaß, aber in den Rapi bekommt man eben keine zwei DVBS2-Karten unter. Und wenn man dannoch ein DVD/BD Laufwerk dran hängt, noch nen Kartenleser usw. und dann kommt man sich gerätemäßig wieder vor wie damals mit C64, Datasette, 1541 und so weiter indiskret miteinander verkabelt. Und wenn man WMC bzw. Kodi in den Autostart packt, dann ist die gaze PC-Technik ganz gut versteckt.


    Ein bischen Retro ist auch dabei, der Activy hat eigentlich auch schon wieder rund 10 Jahre auf dem Buckel.