Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Knucklehead am

[Solved] BIOS-Ladeproblem beim MSX-Core

  • Als Info:


    Einige der neueren MiST-Kauefer hatten Probleme mit dem MSX-Core, da der beim laden des MSX-BIOS haengen blieb.


    Fast ein Jahr schien es keine Loesung zu geben und es tat sich auch nicht unbedingt was.


    Durcch die Facebook-Gruppe zum RPi & Retro FPGA in Zusammenarbeit mit dem MiST-Part des atari-forum.com haben wir Lotharek und Till Harbaum kontaktiert zu dem Problem und konnten wie vorher erst mal keine Loesung sehen. Wir erkannten nur das Problem, dass der Core den FPGA des MiST etwas uebertaektet und dies nicht alle MiST mitmachen.


    http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=101&t=30889


    Ich selbst habe einen MiST von Anfang 04/2015 und einen aus 08/2016 und der neuere wollte das BIOS auch nicht laden.
    Eine Anfrage bei Lothrek gab uns die Aussage, dass die Bauteile alle noch die selben seien.


    Aber dann kam ein anderer User, der wohl schon selbst einige MiST zusammengebaut darauf, dass die alten MiST als SDRAM den MT48LC16M16A2P-75 haben, waehrend die neueren MiST den MT48LC16M16A2P-7E haben - der wohl ein engeres Timeing nicht vertraegt wie der alte.
    http://www.atari-forum.com/vie…php?f=101&t=30889#p307991
    Da es den alten Chip wohl nicht mehr gibt kann man da auch nicht zurueckgehen.


    Durch diese Facebook-Gruppe kam dann auch der Autor Alastair Robinson dazu und konnte aufgrund der SDRAM Information einen neuen Core "compileren" der dann sofort auf meinem 2016er MiST lief.


    Till Harbaum hat dann aufgrund dieser Informationen den MSX-Core auch noch mal angepasst und einen Core bereitgestellt, der genauso auf meinem 2016er MiST laeuft:
    https://github.com/mist-devel/…ores/msx/ocmsx_161226.rbf


    Viel Spass allen MiST-Nutzern, die vorher den MSX-Core nicht nutzen konnten.


    Wir hoffen, dass diese Aenderungen auch in den Acorn Archimedes und Schneider CPC Core einfliessen, da es da manchmal auch aehnliche Probleme gibt.

  • Dann werde ich den MSX Core auch mal ausprobieren.
    Gruß Henrik


    PS: eine Frage am Rande:
    Für welche Konstellation benötigt man zwei MiST?
    Ich habe zwar von anderen Rechner auch mehrere, aber nicht zwei baugleiche.
    Welche Vorteil haben zwi MiST gleichzeitig wie auf Deinem Bild?
    Oder ist haben besser als brauchen?

  • Aber dann kam ein anderer User, der wohl schon selbst einige MiST zusammengebaut darauf, dass die alten MiST als SDRAM den MT48LC16M16A2P-75 haben, waehrend die neueren MiST den MT48LC16M16A2P-7E haben - der wohl ein engeres Timeing nicht vertraegt wie der alte.

    Ich habe meinen MiST (Boardrevision 1.3, im August 2016 gekauft) eben mal aufgeschraubt und einen noch anderen Typ als die oben genannten beim SD-RAM vorgefunden:
    H57V2562GTR-75C

    siehe Foto:

    P1080865.JPG



    Ob dies bei mir ein Problem ist, kann ich noch nicht sagen, da ich derzeit an folgendem Problem scheitere:


    P1080868.JPG



    Meine Firmwareversion ist folgende:
    P1080869.JPG



    gibt es noch weitere Hürden?