Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von csdragon am

MixSID + einer meiner C64 = Problem

  • Hey Leute!


    Nachdem ich das MixSID auf ner 250469er Platine betreiben möchte müss ich nach Anleitung 20Volt vom Board abgreifen...


    http://henning-bekel.de/mixsid…f-der-hauptplatine-250469


    An der genannten Stelle (+20V VEXT) bekomme ich aber je nach Netzteil nur 15,7V oder 16,8V...
    Dementsprechend habe ich auch vermutlich auf meinem MixSID keine 12V sondern 11,1V oder 10,6V (je nach Netzteil) anliegen.
    In der Aneitung steht:
    Fehlt eine dieser Spannung oder weicht um mehr als 0.5V nach oben oderunten ab sollten keine SIDs eingesetzt werden. DasBoard muss auf Fehler überprüft werden.


    Wie gesagt. Glaube eher, dass es am C64 liegt!
    Verbaut ist darin vom Vorbesitzer ein Multi-Bootloader mit Jiffy-DOS etc. Kann das der Grund sein oder ist es eher n Problem an nem Spannungsregler oder dem Netzteil?

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • In der Anleitung steht etwas höher noch dieser Satz:
    "Auf einer Hauptplatine des Typs 250469 muss der VEXT-Pin des MixSID mit einer Spannungsquelle von mindestens +15VDC verbunden werden."
    Daher müsste die Spannung ausreichen!

  • Theoretisch würde ich dir recht geben... ABER:


    Ich hab das MixSID grade mal in nen C64 reingehängt, das 22V auf dem gleichen Anschluss bringt... Und siehe da:
    12,1V an dem Anschluss des MixSID...


    Ich bin jetzt leider elektrotechnisch nicht so gut, dass ich die Schaltung vom MixSiD verstehe...
    Mein bisschen Elektronik-Wissen sagt mir aber:


    Entweder
    - wird die Spannung im Mix-Sid einfach nur über nen Widerstand heruntergeregelt...
    oder:
    - der Spannungsregler im MixSID kaputts


    Im 1. Fall würde das bedeuten: Irgend nen Spannungsregler im C64 tauschen...
    Im 2. Fall würde das heißen: Spannungsregler austauschen


    Und nu?


    Ach ja: das MixSID in dem C64 zu verbauen, das die richtige Spannung liefert ist keine Option ;)

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Lt Schaltplan wird VEXT nur als Quelle der 7812/7809 benötigt.


    Lt. Datenblatt sollte die Eingangsspannung der 78xx mindestens 2V höher als die Ausgansspannung sein.
    Demnach sollten - vorrausgesetzt alle Bauteile sind i.O. - 15,xV locker reichen.


    Möglicherweise die beiden 78xx gegeneinander vertauscht?

  • Schau ich mir heut Abend mal nochmal an... Danke mal für den Tipp!

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Lt. Datenblatt sollte die Eingangsspannung der 78xx mindestens 2V höher als die Ausgansspannung sein.
    Demnach sollten - vorrausgesetzt alle Bauteile sind i.O. - 15,xV locker reichen.


    Möglicherweise die beiden 78xx gegeneinander vertauscht?

    Das tippe ich auch. Hatte schonmal einen Nutzer, bei dem die Spannungen dann ähnlich aussahen.


    In der Dokumentation habe ich einmal allgemein 15V geschrieben, da ich mich dort auch am Datenblatt orientiert habe ("The input voltage must remain at least 2.0V above the output voltage even during the low point on the input ripple volatage"). Im Internet wird oft als Faustregel 3V höher angegeben.


    Bei der Dokumentation des Anschlusspunktes für die 250469 habe ich dann "ungefähr 20V" angegeben, da ich bei meinen 250469 dort immer so um die 20V gemessen habe.


    Die 15,7V sollten auf jeden Fall ausreichen.

  • Würde mal schwer behaupten, dass es daran nicht liegt... :(

    Bilder

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Servus ich häng mich mal hier rein und Push den Thread.


    Ich hab ein ähnliches Problem:


    auf meiner 250469 Platine steckte bisher ein SID2SID (8bitVentures) Das ding hab ich raus geworfen und der MixSID kommt rein.


    Jetzt habe ich als VEXT auch den Pin an die Kathode von CR3 gelötet.
    noch keinen SID rein gesteckt erst mal die Spannung messen.


    VCC = 5V
    VDD = nur 0,12V an CR3 direkt sogar nur 0,09 V


    jetzt frag ich mich warum, und was kann ich dagegen tun? Die alten Stereo SIDs laufen darin ja, sollten die ja auch nicht wenn die Spannung nicht da ist ???


    Ich werde nen Teufel tun und jetzt einfach mal SIDs in den MixSID stecken und testen, das muss net sein.


    bin ich zu Blöd zum messen ?

  • Auf einem 469er Board sollten 8580er Sids auch ohne externe Spannungsversorgung laufen. Probier mal den Jumper auf 'old' zu setzen, dann müsste die Spannung vom original Sockel kommen. Ist die Mixsid eventuell um ein Pin versetzt eingesetzt? Welche Spannung misst du an Diode CR3? Hast du auch die richtige Seite der Diode genommen?
    Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, sind die Spannungsregler richtig und nicht vertauscht?

  • bin ich zu Blöd zum messen ?

    glaub ich nicht, denn die +5V hast Du ja auch richtig gemessen ;)


    Messe mal die Sicherung im ausgeschalteten Zustand auf Durchgang, denn darüber wird die Schaltung, wo CR3 mit drinhängt, gespeist.

    Hast du auch die richtige Seite der Diode genommen?

    genau, DAS sollte man auch noch mal checken, das Foto in Hennings Beschreibung ist aber eigentlich mehr als eindeutig ....


    EDIT: hier mal der Bereich im Schaltplan ....

  • Auf einem 469er Board sollten 8580er Sids auch ohne externe Spannungsversorgung laufen. Probier mal den Jumper auf 'old' zu setzen, dann müsste die Spannung vom original Sockel kommen. I

    Das geht nicht. Auf dem MixSID werden im 469 beide Spannungen aus VEXT, erst über den 7812 und dann über den 7809 generiert. Gibst du 9V vom board über die falsche Jumper-Stellung "OLD" rein, gehen die auch immer erstmal über den 7809. Was der macht, wenn er am Eingang schon nur 9V kriegt, weiß ich schlicht nicht. Werde ich auch nicht ausprobieren, und schon garnicht einen SID da dranhängen.


    Meine Vermutung: Spannungsregler vertauscht, oder falsche Diode?


    Dass ein simples board wie das SID2SID funktioniert, besagt in diesem Fall nicht viel... (nur, dass die nativen 9V da sind).

  • Kathode von C3, der Name steht auf den Board und der Ring Zeigt die Kathode. Also das hab ich schon richtig gemacht, denk ich.
    hier noch mal nen Foto.


    die Sicherung is ganz, kann man sehen, ich hab aber auch noch mal gemessen.


    ich hab ja auch die Spannung an CR3 gegen masse gemessen und da kommen keine 20V sonder nur 0,09V, das wundert mich.


    Spannungsregler vertauscht, da kann du ja noch mal auf meinem Bild oben nach sehen, aber auch das steht ja auf dem Board, 7809 links, 7812 rechts, so sind sie auch drauf gelötet.


    am Netzteil mess ich volle 9V. ich versuch mal ein anderes Netzteil....

  • Das geht nicht. Auf dem MixSID werden im 469 beide Spannungen aus VEXT, erst über den 7812 und dann über den 7809 generiert. Gibst du 9V vom board über die falsche Jumper-Stellung "OLD" rein, gehen die auch immer erstmal über den 7809. Was der macht, wenn er am Eingang schon nur 9V kriegt, weiß ich schlicht nicht. Werde ich auch nicht ausprobieren, und schon garnicht einen SID da dranhängen.
    Meine Vermutung: Spannungsregler vertauscht, oder falsche Diode?


    Dass ein simples board wie das SID2SID funktioniert, besagt in diesem Fall nicht viel... (nur, dass die nativen 9V da sind).

    Betreiben würde ich so auch keinen Sid, aber so kann man mal kurz prüfen ob überhaupt etwas geht. Je nach Board und Netzteil funktioniert das aber sogar :)

  • am Netzteil mess ich volle 9V. ich versuch mal ein anderes Netzteil....

    sorry für die blöde Frage, aber als Du die 9V am Netzteil gemessen hast, hast Du Dein Messgerät auf Wechselspannung gestellt.
    Hast Du es beim Messen an CR3 denn auch wieder auf Gleichspannung zurück gestellt ??


    Das (falls Du es nicht gemacht hast) würde jedenfalls das komische (falsche) Messergebnis erklären .....

  • sorry für die blöde Frage, aber als Du die 9V am Netzteil gemessen hast, hast Du Dein Messgerät auf Wechselspannung gestellt.Hast Du es beim Messen an CR3 denn auch wieder auf Gleichspannung zurück gestellt ??


    Das (falls Du es nicht gemacht hast) würde jedenfalls das komische (falsche) Messergebnis erklären .....

    Guter Punkt! An solche simplen Sachen denkt man oft nicht, ich hatte gerade noch überlegt wo welcher Spannungstyp Anliegen müsste, da ist mir das mit dem Messgerät gar nicht in Sinn gekommen :)

  • sorry für die blöde Frage, aber als Du die 9V am Netzteil gemessen hast, hast Du Dein Messgerät auf Wechselspannung gestellt.Hast Du es beim Messen an CR3 denn auch wieder auf Gleichspannung zurück gestellt ??


    Das (falls Du es nicht gemacht hast) würde jedenfalls das komische (falsche) Messergebnis erklären .....

    ne ne, es gibt keine blöden Fragen! Genau solche Kleinigkeiten sind es oft, aber ja, ich hatte es umgestellt.


    Gelöst ! Netzteil kaputt :cry:


    jetzt hab ich noch mal die 9V AC gemessen un es kommt nix mehr raus !
    Anderes Netzteil --> das hat 10,2V AC am Stecker und ich hab alle Spannungen auf dem MixSID Board die da sein sollen, auch 20V an CR3.


    Wie auch immer, die 9V am kaputten Netzteil hatte ich als erste gemessen (das Problem is ja bekannt), und da war sie da.
    Es muss mir einfach durch das anschalten gestorben sein oder es war ne Schein Spannung ???


    Bin froh das ich nicht ganz doof bin 8|


    und jetzt endlich dieses lausige alte SID2SID Board rauswerfen kann.


    Danke fürs helfen.

  • Betreiben würde ich so auch keinen Sid, aber so kann man mal kurz prüfen ob überhaupt etwas geht.

    Auch das würde ich nicht tun. Möchtest du den Leuten jetzt noch mehr Tipps geben, wie sie ihre SIDs braten können, oder lassen wir das mal lieber sein?


    Man muss davon ausgehen, dass ein 78xx bei nicht ausreichender Eingangspannung diese abzüglich seiner internen drop-out Spannung liefert. Ich weiß zwar nicht, wie ein 8580 reagiert, wenn er 2-3 Volt zu wenig bekommt, aber einfach ausprobieren will ich es dann auch nicht.


    Es hat schon seinen Grund, warum ich da einfach "old" und "new" board drangeschrieben habe und die Spannungserzeugung nicht weiter beschrieben habe. Wer den Schaltplan liest, weiß wie es aussieht und weiß dann auch hoffentlich, was er tut. Wer das nicht kann oder will hält sich an die beschriebene Beschaltung und gut.


    Aber hier aus offensichtlichem Halbwissen heraus anderen schlechte Tipps geben geht mal garnicht.

  • Auch das würde ich nicht tun. Möchtest du den Leuten jetzt noch mehr Tipps geben, wie sie ihre SIDs braten können, oder lassen wir das mal lieber sein?
    Man muss davon ausgehen, dass ein 78xx bei nicht ausreichender Eingangspannung diese abzüglich seiner internen drop-out Spannung liefert. Ich weiß zwar nicht, wie ein 8580 reagiert, wenn er 2-3 Volt zu wenig bekommt, aber einfach ausprobieren will ich es dann auch nicht.


    Es hat schon seinen Grund, warum ich da einfach "old" und "new" board drangeschrieben habe und die Spannungserzeugung nicht weiter beschrieben habe. Wer den Schaltplan liest, weiß wie es aussieht und weiß dann auch hoffentlich, was er tut. Wer das nicht kann oder will hält sich an die beschriebene Beschaltung und gut.


    Aber hier aus offensichtlichem Halbwissen heraus anderen schlechte Tipps geben geht mal garnicht.

    Wir waren aktuell beim Messen von Spannungen, von Sids reinstecken war keine Rede.
    Es stellt auch keiner den Sinn deiner Schaltung in Frage, es ging nur darum das Problem einzugrenzen, so hätten wir auch gemerkt, dass so oder so nichts ankommt.

  • Wir waren aktuell beim Messen von Spannungen, von Sids reinstecken war keine Rede.

    Es war aber auch nicht eindeutig davon die Rede, keine SIDs reinzustecken, zumindest nicht bei dir. Ganz im Gegenteil:

    Auf einem 469er Board sollten 8580er Sids auch ohne externe Spannungsversorgung laufen. Probier mal den Jumper auf 'old' zu setzen, dann müsste die Spannung vom original Sockel kommen.

    "Sollten" heißt: Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Trotzdem sprichst du gleich darauf davon, tatsächlich SIDs so zu betreiben. "Probier mal" und "müsste" sind da mehr als fehl am Platze.


    Und danach, ohne dass du explizit nur vom Messen von Spannungen gesprochen hättest:

    Betreiben würde ich so auch keinen Sid, aber so kann man mal kurz prüfen ob überhaupt etwas geht. Je nach Board und Netzteil funktioniert das aber sogar

    Was wird geprüft? Die Versorgungspannung? Warum sollte man das tun, indem man den MixSID falsch konfiguriert? Messpunkte für 9V gibt es auch woanders. Oder soll hier etwa doch die Funktion des SIDs selbst geprüft werden? Und worauf bezieht sich dein "das", welches "je nach Board und Netzteil" dann auch noch "aber" und "sogar" funktionieren soll? Deine Sätze sind ungenau, schwammig, widersrprüchlich und ambivalent formuliert. Das ist keine Hilfe, das stiftet höchstens Verwirrung.


    Und es geht hier nicht um meine Schaltung, sondern darum, was ich bewußt daran nicht dokumentiert habe, z.B. unter welchen Bedingungen welcher Spannungsregler vielleicht weggelassen werden könnte oder welcher Jumper entgegen seiner Beschriftung wie gesetzt werden könnte.


    Wenn du Empfehlungen in diese Richtung abgeben möchtest, solltest du es genau wissen und auch genau sagen.

  • OK, bevor das hier ausartet und in irgendwelchen Haar in der Suppe suchen Geschichten abdriftet, vielen Dank für die Hinweise.
    Das nächste Mal werde ich wohl vorher meinen Rechtsanwalt konsultieren und meine Aussagen auf 8 Klässler Niveau formuliert posten, oder ich lasse es in Zukunft einfach sein und jeder kann für sich im Dunkeln tappen. Immer wieder schön in deutschen Foren unterwegs zu sein.
    Ich hätte den ganzen Wirbel ja verstanden, wenn ich geschrieben hätte, jumper mal bissel um und steck einen Sid rein um zu hören ob sich was tut. Aber ist auch egal, heutzutage wird jeder auch mit der undenkbarsten Misdeutung seiner Aussagen festgenagelt.