Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von Unseen am

Aufsetzen einer BBS via C Base mit Wifi Adapter 9600

  • Man sollte sich nicht mit der Software "aufhalten",.. wie immer kommt es auf den Inhalt an...

    Naja, da es Inhalte in Massen im Internet viel komfortabler gibt, finde ich schon, dass Bedienung und Funktion von Bedeutung sind.


    Aber was sollen D64 Dateien auf einer Mailbox? Dafür gibt es doch das Inderned.

    Jepp, seh ich auch so. Wenn, dann machen gewisse kleine Onefiler Sinn, die direkt verwendet werden.

    12.142 Minuten, denke ich (Start- und Stopbits nicht vergessen ).

    Damit habe ich mich nie so befasst. Besteht denn jedes Byte somit aus 8+2 = 10 Bits?

  • Naja, da es Inhalte in Massen im Internet viel komfortabler gibt, finde ich schon, dass Bedienung und Funktion von Bedeutung sind....
    Damit habe ich mich nie so befasst. Besteht denn jedes Byte somit aus 8+2 = 10 Bits?

    schönes Menues,.. kann man sich ja im Text selbst kreieren, wenn man jetzt wirklich eine Software noch selber schreibt,
    wird dass wohl in diesem "Jahrzehnt" wohl nix mehr ;-)


    wenn deine Wifi Karte da ist, kann du ja selbst mal die bestehenden BBS in USA antesten, und
    die laufen auf Software die man noch heute als Freeware bekommt.


    1 Byte sind immer 8Bit, und bei der Datenübertragung sind in der Regel: 8 Datenbit + 1 Parity-Bit + 1 Stop-Bit = 10 Bit

  • 10-12Minuten ist doch nett,... (man wurde spätestens nach 60Minuten/pro Tag, in der Regel eh aus der Mailbox geschmissen)...


    1984-85 waren wir allerdings eigentlich alle mit 300baud (und nicht 2400) unterwegs,..
    da konnte man die ca. 30 Zeichen/Sekunde auf dem FERNSEHER immer noch gut mitlesen...


    Damit es mal etwas anschaulicher wird:


  • schönes Menues,.. kann man sich ja im Text selbst kreieren, wenn man jetzt wirklich eine Software noch selber schreibt,
    wird dass wohl in diesem "Jahrzehnt" wohl nix mehr

    Na ich muss mich da erstmal wieder einarbeiten. Ich bin damals ausgestiegen, als immer mehr Mailboxen mit 1200 oder 2400 Baud kamen. Damals konnte ich die 300 Baud gerade so mitlesen, wenn ich mir das jetzt so ansehe, hat sich die Lesegeschwindigkeit doch etwas erhöht. :D



    Damit es mal etwas anschaulicher wird:

    Danke für die Erinnerung, wie 300 Baud waren... :zzz:


    Habe ja auch noch 300 Baud Modems und 2 Akustikkoppler hier.

  • ich habe mir zwar "aus Spass" auch noch die australische WIFI Karte bestellt..


    Meine Variante mit Display von CBMSTUFF kann aber mit der aktuellen Firmware wohl
    nun auch schon ATA (also eingehende "Anrufe" annehmen)...


    wie das genau mit TELNET und z:b. einer DynDNS als Adresse geht,.. muss ich erst noch ausprobieren,...

  • Moinsen,


    soweit mir bekannt kann man bisher keins der Wifi- Modems als BBS Modem benutzen. Ich selbst habe auch das WiModem von Jim Drew (V1.7), leider ist die Dokumentation noch auf V1.4.
    Die Problematik ist oft auch nicht das annehmen der "Anrufe", sondern das wieder "freigeben" der Leitung. Falls Du eine BBS wirklich an einem realen C64 betreiben willst, solltest Du das Modem mit einem RaspberryPi emulieren, und per USB>Userport Adapter verbinden (kostet im Selbstbau nur ein paar Euro). Dann hast du eine wesentlich höhere und bessere AT- Hayes Kompatibilität und kannst zusätzlich mit dem Pi noch den Traffic scannen lassen. Die ganzen Telnet Bots sollte man schon blocken, sonst kommt keiner mehr in die BBS ;).


    Ein anderes Problem ist die Software am realen C64, mehr wie 2400bps geht da ohne Swiftlink o.ä. Highspeed Serial Modul nicht (als BBS).
    Nun gut, das könnte man notfalls wahrscheinlich auch irgendwie anpassen.
    Außerdem solltest Du zumindest eine 1581/FD2000/FD4000 oder noch besser CMD Harddisk besitzen. Du brauchst sonst vier 1541 Laufwerke um die BBS einigermaßen nutzen zu können:
    - Disk 1: BBS System und Userbase
    - Disk 2: Messagebase
    - Disk 3 und 4: Filebase
    Und vor allem ne Menge Zeit, Nerven, Chips, Schokolade und Bier :D. Alleine ein vernünftiges PETSCII zu basteln kann den ganzen Abend dauern, ich spreche da aus Erfahrung ;)


    Besser ist da eindeutig die Emulation, viele der aktuellen C64 BBS laufen ja auch unter Vice auf nem PC/virtuellen Maschine. Es gibt eine C*Base Version mit IDE64 Unterstützung, da kann man dann schon einiges mehr mit anfangen. Noch interessanter finde ich die Projekte mit nem RPi und Vice, finde dazu nur momentan keinen direkten Link zu (hier für Ubuntu: https://roxburysoftware.com/Blog/color64-bbs-in-vice-2-4/).
    Ich muss später mal nachsehen, ich glaube ich hab da ein fast fertiges BBS System unter Vice für meinen RPi3. Ich hatte da Probleme mit der IDE64 Emulation und keine Lust mehr weiter zu machen :D


    Falls Du dich da näher mit beschäftigen willst, nimm dir erstmal ein anderes "moderneres" Komplett-System z.B. Mystic BBS (http://mysticbbs.com) und lern die Materie kennen. Da kannste zumindest sicher sein, das der ganze Krempel auch wirklich funktioniert ;) und Du brauchst nur 1-2 Stunden bis die BBS startfähig ist.

  • danke für die wertvollen Infos...


    PS: doch, es es gibt jetzt eine neue v1.6 Anleitung, für v.1.7 Firmware (ich musste auch den Cache dafür erst löschen)..


    von meiner Seite gesprochen, denke ich, dass ich nur eine temporäre "Hobby-BBS" aufbauen möchte...
    habe derzeit eine "Analoge" Mailbox auf einem DOS-PC Rechner ausgebaut,.. welche ein analoges Modem
    mit 33k betreiben kann..


    diese interne Mailbox kann ich durch die 8fach Analog-Anlage von C64, Atari und Amiga anwählen..


    Was einen BBS auf einem C64 angeht,.. wäre vielleicht das Chameleon dafür mal interessant oder
    1541U2 die RAM Disk ??


    ich persönlich hätte zwar genug Laufwerke,.. aber die 24h rundum laufen lassen, wollte ich zumindest nicht...


    danke, mfG. MIcha

  • Für den Fall, dass das autralische WIfi-Modem sich doch als BBS einsetzen lässt, habe ich mir C Base schon mal etwas angesehen. Um das Config File zu erstellen, habe ich das File "configure 1.05" geladen und gestartet.

    BBS Chancing Option


    1. Modem Setup
    2. Miscellaneous
    3. Chancge Sprite-cursor
    4.Save Configurartions
    5. Exit


    Zu 1: Welche Einstellungen wären hier von Vorteil?

  • offtopic: habe gerade mal mein altes C64 Modul angeschmissen :-))) läuft auch noch :)



    .. kann nicht mal jemand eine alte BTX-Retro Box machen ??


    das BTX aus den 90ern passt doch bestimmt auf eine komplette 1GB SD Karte :-)

  • Die Problematik ist oft auch nicht das annehmen der "Anrufe", sondern das wieder "freigeben" der Leitung.

    Generell das freigeben (also auch manuell) oder das erkennen, dass eine Verbindung beendet ist?


    Außerdem solltest Du zumindest eine 1581/FD2000/FD4000 oder noch besser CMD Harddisk besitzen. Du brauchst sonst vier 1541 Laufwerke um die BBS einigermaßen nutzen zu können:
    - Disk 1: BBS System und Userbase
    - Disk 2: Messagebase
    - Disk 3 und 4: Filebase

    Im Idealfall würde doch auch ein einfaches sd2iec reichen, wenn die Software entsprechend programmiert ist. Auf REL-Files könnte man sicher verzichten, da die Speicherkapazität ja nicht soo begrenzt ist.


    .. kann nicht mal jemand eine alte BTX-Retro Box machen ??


    das BTX aus den 90ern passt doch bestimmt auf eine komplette 1GB SD Karte

    Habe zwar kein BTX-Modul (glaube ich, muss mal in der Kramkiste gucken), aber interessiert mich auch immer wieder. Da Du in jedem BTX-Thread dabei bist... hatte hier nicht kürzlich jemand geschrieben, dass er/sie sowas zum laufen gebracht hat?

  • Hier kursiert ne menge gefähliches Halbwisen, daher klink ich mich ma ein um das mal aufzuklären.


    REL Files sind unumgänglich da das Userlog auf REL Basiert was dann im umkehrschluss JEDES nich CBM oder CMD Drive als Systempartition ausschliesst.


    Sämtliche 1541 Drive Clones können kein REL vernüftig verarbeiten als so das es mit Cbase funktioniert. Ich hab se alle durch, wirklich alle.


    Mir ist schon bekannt das es auf IDE64 guten REL support gibt, aber auch da scheitert es an dem Layout der Filenamen. Man müsste die jeweiligen ladenamen im Basic anpassen die z.b. "c/bbs" aufgrund der Dos Struktur vom IDE64 als unterverzeichnis interprtiert wird und dadurch Cbase dann abstürtzt.


    Und das einzigste Modem was wirklich 100% gut mit Cbase zusammenarbeitet ist das von Leif Bloomquist https://jammingsignal.com/commodore-wi-fi-modem/ die


    und dann kommt auch immer noch drauf an welche Cbase version eingesetzt werden soll.

  • Sämtliche 1541 Drive Clones können kein REL vernüftig verarbeiten als so das es mit Cbase funktioniert. Ich hab se alle durch, wirklich alle.

    So lange niemand sich mal die Mühe macht, einen Bugreport bei mir abzuladen (idealerweise mit einem Zip-File eines fehlschlagenden Testcases) halte ich das in Bezug für sd2iec immer noch für ein unbestätigtes Gerücht. Das Zip darf natürlich kein D64-Image enthalten, den REL-Dateien darin werden ausdrücklich nicht unterstützt.

  • So lange niemand sich mal die Mühe macht, einen Bugreport bei mir abzuladen (idealerweise mit einem Zip-File eines fehlschlagenden Testcases) halte ich das in Bezug für sd2iec immer noch für ein unbestätigtes Gerücht. Das Zip darf natürlich kein D64-Image enthalten, den REL-Dateien darin werden ausdrücklich nicht unterstützt.

    Das kann man ja schlecht Zippen, Und es ist ja nicht so das wir das vor 4 1/2 Jahren schon mal thematisiert haben. Dann hat pccollins angeboten ein Image zu machen mit dem Du hättest Testen können. Da wird ja dann anscheinend nichts draus geworden sein. CMD HD neu aufgelegt


    Aber wenn Du wirklich ernsthaft Interesse hast das zu fixen dann geb mir per PN ne Email Adresse und ich mach ein D64 oder D71 mit einem lauffähigem Cbase fertig wo Du dann nur noch das Userlog erstllen musst. Evtl funktioniert das ja sogar wenn ich das auf einem realen C64 mache und dann mit Warpcopy ein Image und das Nachher einfach zurückschreiben. Das würde ich aber vorher testen.


    Nur musste dann zum Testen auch ein Modem am C64 haben um das zu testen. Du musst nur hier schreien, dann bau ich das.



    Welche Version von C Base MUSS eingesetzt werden? Ich habe mir mal 3.3 runtergeladen.

    Ich würd die letzte Tao Version nehmen. Wenn Du absolut keinen Plan hast und bei null anfängst dann nimm die am besten dokumentierte. Und das ist die Tao modded Cbase

  • Das kann man ja schlecht Zippen

    Warum? Es sind nur ein paar Dateien in einem Verzeichnis.


    Zitat

    Und es ist ja nicht so das wir das vor 4 1/2 Jahren schon mal thematisiert haben. Dann hat pccollins angeboten ein Image zu machen mit dem Du hättest Testen können. Da wird ja dann anscheinend nichts draus geworden sein.

    Tja, sieht so aus. So lange ich keinen Testfall vorliegen habe, kann ich auch keinen Bug beseitigen weil ich keine hellseherischen Fähigkeiten habe, um den zu finden. Ein vages "irgendwas geht da nicht" reicht nicht.


    Zitat

    Aber wenn Du wirklich ernsthaft Interesse hast das zu fixen dann geb mir per PN ne Email Adresse

    Meine Mailadresse ist nun wirklich nicht schwer herauszufinden.


    Zitat

    und ich mach ein D64 oder D71 mit einem lauffähigem Cbase fertig wo Du dann nur noch das Userlog erstllen musst.

    Ein was erstellen? Anleitung, was man machen muss um den angeblichen Bug zu beobachten sollte schon dabei sein.

  • Steht alles schon in dem Thread von vor 4 1/2 Jahren. Sobald ein zugriff auf die REL (Userlog) kommt stürtzt Cbase ab. es reicht schon aus wenn man versucht sich als Sysop einzuloggen. Cbase crasht und hängt sich auf. Und das ist schon von anfang an nicht auf dem sd2ie nicht luffähig gewesen, nix angeblich oder DAU. Schon seid Jahren predige ich (und das nicht alleine) den Entwicklern das die rel unterstützung , zugegebenrmassen sehr selten benötigte , fehlerhaft auf 3rd Party Devices implementiert ist.


    Wenn das System läuft steht alles, aber wirklich alles auf dem screen. local logon, sysop logon, was auch immer.


    Installier das Image was ich baue aufs sd2iec, häng das modem da dran und hau nach dem boot im caller waitscreen auf return, dann ist schon ende.


    Welches Modem darf ich für Deine Testumgebung installieren ? was hast Du vor Ort zum Testen da ? , nicht das ich Dir zumuten muss das Cbase System auch noch an deine Umgebung anzupassen ;-)


    Du bekommst das alles komplett vorgekaut vorgelegt und musst dann "nur" noch den Grund herausfinden warum es auf allen CBM oder CMD Geräten läuft, nicht aber auf dem sd2iec.
    :zeig:


  • Es ist die Version 3.3.7. http://csdb.dk/release/?id=121416


    Die PDF habe ich auch.

  • Welches Modem darf ich für Deine Testumgebung installieren ? was hast Du vor Ort zum Testen da ?

    Keine Ahnung, evtl. liegt noch ein Zyxel 1496EG+ im Schrank. Oder ein USR Courier 56K.