Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von Unseen am

Aufsetzen einer BBS via C Base mit Wifi Adapter 9600

  • Und das einzigste Modem was wirklich 100% gut mit Cbase zusammenarbeitet ist das von Leif Bloomquist jammingsignal.com/commodore-wi-fi-modem/ die


    Also das läuft wunderbar, allerdings nur mit 2400 Baud, weil Cbase UD9600 nicht unterstützt.


    Das kann man ja schlecht Zippen, Und es ist ja nicht so das wir das vor 4 1/2 Jahren schon mal thematisiert haben. Dann hat pccollins angeboten ein Image zu machen mit dem Du hättest Testen können. Da wird ja dann anscheinend nichts draus geworden sein. CMD HD neu aufgelegt


    Aber wenn Du wirklich ernsthaft Interesse hast das zu fixen dann geb mir per PN ne Email Adresse und ich mach ein D64 oder D71 mit einem lauffähigem Cbase fertig wo Du dann nur noch das Userlog erstllen musst. Evtl funktioniert das ja sogar wenn ich das auf einem realen C64 mache und dann mit Warpcopy ein Image und das Nachher einfach zurückschreiben. Das würde ich aber vorher testen.

    Oh, wenn ich da auch helfen kann, sagt mir bescheid...

  • Die EMail mit dem D64 hatte ich vor 4 Wochen schon per Email geschickt, ab dann war wieder ende mit konversation.

    Tut mir leid, in der E-Mail haben Sie leider die Angabe der Supportvertragsnummer vergessen und deswegen wurde die Anfrage mit dem Standard "Best Effort, no response time guarantee"-SLA bearbeitet. Leider kann ich auch unter Ihrem Namen keinen gültigen Supportvertrag mit höherem SLA finden, könnten Sie einen Nachweis eines aktiven Supportvertrags nachreichen, damit die Anfrage wie gewünscht mit einem höheren SLA bearbeitet wird?


    Zitat

    War mir aber eigentlich schon vorher klar, das sd2iec kann es nicht und es ist wohl zu umständlcih das für die 3 oder 4 Leute Weltweit zu implementieren. Schade eigentlich, aber ist dann halt so.

    Ausserdem ist die in der Mail angehängte CBase-Version wohl kaputt - neben einem Abbruch mit einem "Illegal Quantity Error" bei der Zeiteingabe nach einiger Wartezeit (oder bei manchen ungültigen Eingaben?) startet diese Version nicht mal in VICE mit 1541-True Drive Emulation, wenn man sie zuvor auf "No Modem" umkonfiguriert hat:

  • Kaputt, hahahha genial, komplett fertig konfiguriertes System das ich von einer CMD Partition kopiert hab und wieder auf hd wo es 1A rennt.


    Vice..... EMU ... No Modem .... True Drive.....


    REAL HARDWARE , da steckt das sd2iec auch drin und da soll es auch laufen, Vice ist keine aussagekräftige Plattform, der kann auch keine 100% kompatibilität. Zum debuggen evtl Interessant, aber ein System Setup geht mit dem IEC Trümmer ja schon nicht. Habe ich aber auch in der EMail geschrieben das ein Sys-Setup gemacht werden kann / soll um zu sehen wo es buggt.


    Ich hab um genau das zu vermeiden das diese Aussage kommt exact dieses D64 zurückgeschrieben auf REAL Hardware und getestet ob alles bullet proof ist und einem nicht Cbase User zuzumuten ist das ans laufen zu bekommen, aber ganz ehrlich ?


    lass gut sein, ich hab kein Bock zig mal zu erklären das es nicht geht und warum es nicht geht, und dann Testkram zu schicken der hundermillionen prozent okay ist umd dann zu hören, "nee is kaputt" . es erwarted lediglich die eingabe der aktuellen Uhrzeit (was da auch steht am command prompt) , sonst nix. Und ist das so schwer rauszubekommen wie bei einem US System wohl das uhrzeitformat sein könnte ? hmm lass mal überlegen, wenn da steht Time : , könnte es sein das der stunden : minuten : sekunden erwartet ? , ja klar könnte, ist aber falsch und dann wirft der dich zurück. Dann kann es ja eventuell (is ja US) stunden : minuten : am oder pm sein , und ach siehe da es klappt sogar.
    Das ist genau so schwer drauf zu kommen welches Datumsformat das Programm erwartet, wie die Dateien zu zippen , wie du so schoön gesagt hast, muss doch gehen, sind ja nur ein paar. Muss doch rauszufinden sein, so viele Datumsformate gibts ja nicht.


    Das sd2iec ist schon ne coole erfindung die sehr viel kann, aber rel für cbase kann es halt nicht und dann ist das halt so.


    Wenn keine Zeit oder Lust vorhanden ist das zu fixen dann sag es doch einfach und fertig iss. Topic closed. Hat sich erledigt für mich da weiter Energie reinzustecken.


    Nochmal wegen hohen SLA, sorry das ich gehofft habe das nach erstem Bug Notice vor 54 Monaten etwas passiert wäre. (Rückfrage wie oder was Probleme macht kam ja auch erst Detailiert nachdem ich nochmal auf den alten Thread aufmerksam gemacht habe) aber hey, ich habs ja jetzt mit Testd64 Reported. Ich schau dann in 10 Jahren nochmal nach ob sich was getan hat.


    Trotz alldem hab ich die gemailte Cbase Testdisk mal angehangen falls jemand anders da Bock drauf hat sich das anzuschauen

  • So, ich möchte gerne nochmal das Thema REL und SD2IEC aufgreifen.
    Ich habe mir das .d64 Image von Mario runtergeladen und via SD2IEC geladen.
    Und hier nun die Schritte bis zum "Absturz":


    • "C/Sys Setup 1.25" laden
    • Dann die ersten drei Abfragen einfach bestätigen bis man im Menu landet
    • Hier "1. Create System" auswählen
    • Dann einfach paar mal "Enter" drücken, bis zur "Is This Correct Y/N" und dieses naklar mit "Y" bestätigen.
    • Nun kommt der "Sub Board Configuration" Teil
    • # of Post per Paket: 5
    • # of Sub Boards to Have: 1
    • Name of Sub Board: Test
    • Max # of Messages in Sub: 9
    • Nun werde die Benutzerrechte gesetzt: hier einfach immer mit Return bestätigen.
    • ID # of Person of Sub-OP: 0
    • Allow Anonymous Posting: n
    • Correct Y/N: Y
    • Nun kommt der "Multiple Directory Configuration"-Teil
    • Number of Directories: 1
    • Sub to Auto-post Uploads in: 1
    • Name of Directory: Test
    • Die Laufwerksabfrage einfach immer bestätigen
    • Benutzerrechte ebenfalls
    • User ID # to UD-Op Directory: 0
    • Correct Y/N: Y
    • Maximum Number of Users: 10
    • Max Amount of Mail Files: 10
    • Nun kommen Angaben für den Sysop, hier einfach irgendwas eingeben
    • Correct Y/N: Y


    Nun wird das REL File angelegt, und hier passiert nun gar nichts!
    Auf einem "echtem" Laufwerk funktioniert das wunderbar.


    Es wäre echt super, wenn man das irgendwie hinbekommen würde.
    Ich bin auch echt gerne bereit Sachen zu testen usw., man muss mir nur sagen was ich machen soll.

  • Ich habe mir das .d64 Image von Mario runtergeladen und via SD2IEC geladen.

    Hast du die Dateien im D64-Image gelassen oder rausgezogen (zB mit cbmconvert) und in ein Verzeichnis direkt auf der Karte gelegt? Ersteres kann nicht funktionieren, da sd2iec dokumentierterweise keine REL-Dateien in Diskimages unterstützt.


    Zitat

    Nun wird das REL File angelegt, und hier passiert nun gar nichts!
    Auf einem "echtem" Laufwerk funktioniert das wunderbar.

    Dank einer endlich mal mitgelieferten (und guten!) Testcase-Anleitung konnte ich das hier mit Dateien auf FAT nachvollziehen, nach dem letzten Schritt erscheint "Done! Your system has now been created!" und nach Tastendruck landet man wieder im System Setup-Hauptmenu. Sieht für mich so aus, als ob es korrekt laufen würde?