Lotek #54
- 8R0TK4$T3N
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Tolles Weihnachtsgeschenk!
-
Jetzt ist mir Brotkasten mit der Ankündigung zuvorgekommen.
Deshalb nochmal ausführlich: Ab heute ist die Lotek #54 erhältlich. Themen der Ausgabe sind unter anderem:
- Charles Bukowski
- Super Cat Bros.
- CommodoresCDTV-CR
- C64-Oldies
- 10 Jahre Game City
- Pitfall
- ...
Als Bonus liegt das Spiel "Pix-mas" bei. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des Spiels "Pixel Pix" aus dem Jahr 2015. "Pix-mas" enthält 20 neue Levels, zwei neue Musiken von Richard Bayliss und geänderte Grafiken. Das Programm und die Level stammen von Simon Quernhorst, dem wir herzlich danken, dass er uns dieses unterhaltsame und herausfordernde Spiel zur Verfügung gestellt hat.
Des Weiteren steigen wir mit der Lotek #54 auf das DIN-A5-Format um (Shitstorm in 3,2,1... ). Die Umstellung hat einfach praktische Gründe: Zum einen lässt sich das A5-Format besser auf mobilen Geräten lesen. Des Weiteren kann sich jeder die Lotek bequem auf seinem (DIN-A4-)Drucker zuhause ausdrucken. Wir stellen dazu explizit ein weiteres spezielles PDF bereit. Das muss man nur ausdrucken, dann den Stapel in der Mitte falten und schon hat man die gewohnte Lotek in Papierform. Am Inhalt haben wir nichts geändert, insbesondere wurde kein Artikel gekürzt - die Lotek ist jetzt einfach doppelt so dick wie vorher.
Allen frohe Weihnachten!
-
Finde ich klasse.
-
Der Bukowski-Artikel war sehr interessant, die Existenz des Disketten-"Ebooks" war mir bis heute früh tatsächlich nicht bekannt. Bukowskis Texte zu Computerthemen hingegen schon (gelesen als "normales" PDF).
Zum Format: Mir hat das große Magazinformat beim Lesen sehr gut gefallen. Ordentlich was in der Hand, Platz für Text und Bilder. Optimal, wenn die Möglichkeit besteht, A3 zu drucken und idealiter zu heften.
Das neue Format muß ich die Tage mal ausgedruckt testen.
-
Zum Format: Mir hat das große Magazinformat beim Lesen sehr gut gefallen. Ordentlich was in der Hand, Platz für Text und Bilder. Optimal, wenn die Möglichkeit besteht, A3 zu drucken und idealiter zu heften.
Das A5-Format ist natürlich ein Kompromiss. Ich persönlich finde aber, dass das A5-Format auch gedruckt sehr gut funktioniert - sieht man ja auch am Beispiel der WASD. Die meisten Leser haben zudem keine Möglichkeit, A3 zu drucken beziehungsweise müssten dafür in einen Copyshop rennen.
-
Ich habe nur mal kurz reingeschaut, aber bei der Lotek kann man eigentlich immer mit Qualität und sehr interessanten Berichten rechnen. Vielen Dank an Georg und das ganze Team!
-
Zum einen lässt sich das A5-Format besser auf mobilen Geräten lesen.
Eine Bitte dazu: könntet ihr den Download auch direkt als PDF anbieten (also nicht gepackt)?
Dann könnte man es auch direkt auf einem mobilen Grerät laden und lesen. -
der Hauptlink ist doch direkt ein PDF?
-
Sowohl der DIN A4 als auch der DIN A5 Link werden auf meinem Tablet als ZIP-Datei angezeigt.
-
EDIT:
Sorry, ging auch nicht ...
-
Eine Bitte dazu: könntet ihr den Download auch direkt als PDF anbieten (also nicht gepackt)?Dann könnte man es auch direkt auf einem mobilen Grerät laden und lesen.
Den Wunsch gebe ich mal direkt an unseren Webmaster weiter. Die Lotek 54 ist ausnahmsweise in ein ZIP-Archiv verpackt, weil das Weihnachtsspiel noch dazugehört. Es sollte aber kein Problem sein, die Bestandteile separat anzubieten - sage ich jetzt einfach mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn.
-
Sowohl der DIN A4 als auch der DIN A5 Link werden auf meinem Tablet als ZIP-Datei angezeigt.
Auf meinem iPad wird, wenn ich auf "A4 Version zum Selberdrucken" klicke, direkt ein PDF geöffnet und ich kann es im Browser, iBooks oder Goodreader lesen.
-
Das normale PDF kommt als ZIP mit dem Spiel. K. A., wie das bei Apfel-OS ist, aber meinem Schlichtest -Android hab' ich mal 'nen Entpacker spendiert.
-
der Hauptlink ist doch direkt ein PDF?
s.u.
Es sollte aber kein Problem sein, die Bestandteile separat anzubieten
Das wäre nett!
Auf meinem iPad wird, wenn ich auf "A4 Version zum Selberdrucken" klicke, direkt ein PDF geöffnet
Ich hatte das Bild als die A4 Version interpretiert: das Bild zeigt auf die ZIP-Datei, der A4-Text auf das PDF.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Lektüre!
-
Hab auf dem Smartphone noch keinen PDF Reader gefunden, der das File anzeigen konnte. Was nehmt ihr da zum Lesen?
-
Wieder einmal eine gelungene Ausgabe. Der Hinweis im Editorial lässt mich ja hoffen, das es die Lotek vielleicht doch noch mal als gedruckte Ausgabe per Post geben wird.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich: Die, wie ich finde, sehr interessanten Artikel über den C128D/81 und das Amiga CDTV-CR hätten gerne etwas ausführlicher sein dürfen. Irgendwie enden die so plötzlich - wo ich gerne noch mehr dazu gelesen hätte... -
Hab die Lotek heute zum ersten Mal gelesen und muss sagen: .
Wirklich super und unterhaltsam geschrieben.
Einen kleinen Bug hatte ich im PDF: Der Mario-Coin-Youtube-Link funzte nicht (war wohl durch die zwei Zeilen zerrissen). Na ja, Schönheitsfehler.
-
Ich habe bei fast allen Links im News-Bereich Probleme, ich weiß aber nicht, inwieweit das an meinem PDF-Reader (Foxit) liegt. War auch bei älteren Ausgaben so.
Durch das Layout werden die Links ja meistens in mehrere Zeilen aufgeteilt. Wenn ich einen anklicke, wird oft nur die 1. Zeile des Links in den Browser übernommen, das funktioniert natürlich nicht. Manchmal werden auch alle Zeilen übernommen, aber es wird dann gerne mal ein Minuszeichen aus der URL gelöscht, wahrscheinlich wird das als Trennzeichen interpretiert, das weg muss. Von Hand den ganzen Link markieren und kopieren geht natürlich, ist halt aber etwas umständlich.
-
Ich fange mal vorne an.
Das wäre nett!
Es gibt jetzt auf unserer Startseite folgende Downloadmöglichkeiten:- ZIP-Archiv mit PDF und Spiel
- PDF mit der normalen Lotek
- PDF mit der Lotek zum Ausdrucken auf A4-Papier
Ich habe bei fast allen Links im News-Bereich Probleme, ich weiß aber nicht, inwieweit das an meinem PDF-Reader (Foxit) liegt. War auch bei älteren Ausgaben so.
Die Internetadressen sind normaler Text und nicht als Links ausgezeichnet. Eure PDF-Reader versuchen Links automatisch zu erkennen - das schlägt vor allem dann fehl, wenn die Links über mehrere Zeilen laufen. Das Auszeichnen der Internetadressen als Links kostest allerdings bei unserem Layoutprogramm etwas Zeit (weil man jeden Link einzeln anfassen/auszeichnen muss). Insbesondere bei den News artet das dann in richtige Arbeit aus. Ich schaue mir das aber noch einmal an und versuche eine Lösung zu finden.