Also ich habe gemessen am ram-messpunkt laut angepinntem thread auch 4.98V (250466er) !
Assy 250469 mit Black Screen
-
Rage168 -
December 24, 2016 at 12:49 AM -
Thread is Resolved
There are 53 replies in this Thread which has previously been viewed 34,601 times. The latest Post (
-
-
Entweder das Netzteil ist defekt oder irgend ein defekter IC zieht noch eine menge Strom. Wird noch was warm?
Test mit Finger reicht, bei der Assy 250468 sollte eigentlich nichts wirklich heiß werden. -
Generell wird der VIC recht warm, der SID ebenfalls. Ich kann natürlich nur an der Oberfläche messen, aber der kaputte RAM lag mit seinen 46°C nur etwa 5-7°C über dem VIC und dem SID. Das könnte ein Hinweis sein, aber bei meiner Recherche zu Temperaturmessungen im Netz habe ich Hinweise darauf gefunden, dass diese generell schon mal wärmer sein können (Please login to see this link.).
Aber ich habe was elementareres herausgefunden, was wieder neue Ansätze ermöglicht. Ich hatte einen Kurzschluss zwischen zwei Pins an einem RAM-Chip (Zinn-Krümel vom Entlöten
). Nach dem Entfernen habe ich den Cevi mit Check64 laufen lassen.Hier das Bild mit allen angeschlossenen Dongles (Userport, Tape, Serial, Tastatur):
Please login to see this attachment.
Seltsamerweise bekomme ich sehr viele BADs. Ich hätte vermutet, mit den Dongles wäre das nicht der Fall, aber vielleicht liegt das Problem ja auch nicht bei den Dongles. Außerdem scheint die Diagnose hängen zu bleiben. Nach 5 Minuten war sie noch nicht abgeschlossen.
Hier ein Bild mit dem Test ohne SID, da ich angenmmen habe, dass der vielleicht dazu führt dass die Diagnose hängt. Der Unterschied ist, dass unter U12 / U24 die Meldung nicht mehr kommt.
Beim Anschließen der echten Tastatur, bleibt die Diagnose des Keyboard trotzdem BAD.
Der DeadTest liefert folgendes Ergebnis:
Der Soundtest wird in beiden Tests nicht abgeschlossen (oder muss das so?).
Folgendes ist mir beim Einschalten des Cevi ohne Diagnosemodul aufgefallen:
- Es werden im Startbild 38911 freie Bytes angezeigt.
- Manchmal ist beim Einschalten das Bild schwarz/weiß, manchmal ist es normal.
- Der Cursor fehlt
- Wenn man die Space-Taste drückt blinkt der Cursor sehr schnell hintereinander auf. Beim Drücken der übrigen Tasten passiert nichts, außer bei bestimmten Kombinationen, da kommt sowas ähnliches wie ein Pi-Zeichen. -
Und die 5V Versorgungsspannung passt nun?
Fehlender Cursor deutet auf defekte CIA(6526) in U1 hin.
Der Test sagt ja auch, dass beide CIAs defekt sind, aber ich würde erst mal den einen (U1) tauschen.4066 @ U28 defekt hat er mir noch nie angezeigt.

-
Ach ja, die 6526 gibt es in der Bucht um ~10-12 Euro das Stück.
z.B. hier:
Oder mal bei androSID fragen, der hat vielleicht noch welche zu verkaufen.Den Patienten bekommst schon wieder zum laufen, keine Sorge.
Die Frage ist noch, ob der SID auch hinüber ist, weil dann ist es schon fast ein Totalschaden. -
Unbelastet liefert das 5V Netzteil 5,17V. Am eingeschalteten Cevi sind es noch ~4,75V. Es soll bis zu 3A liefern. Ich habe außerdem die Frequenzen aus dem Please login to see this link. gemessen. An Pin 1 und 3 des 8500 (U6) messe ich 0 Hz. Am VIC messe ich korrekte Frequenzen.
-
Hier noch ein paar weitere Erkenntnisse:
normalerweise liegt bei an den ICs eine Spannung von 4,75V an.
Wenn man den SID entfernt sind es 4,78V
Wenn man den VIC entfernt sind es 4,86V
Wenn man beide entfernt sind es 4,90V.
Für mich sieht es tatsächlich so aus, als wenn das Netzteil unter Last sehr instabil ist. Ich werde mal versuchen die Pole des Netzteils über verschiedene Widerstände (Glühlämpchen oder so) kurzzuschließen und U, I und R messen. Dann müsste man sehen, ob das NT einen Hau hat, oder man weiter im Cevi suchen muss.
-
Hast du so etwas in der Art gebastelt?
Please login to see this link.
Und du hast auch die original Zuleitung verwendet?
Wenn es Netzteil 3A liefern soll, dann sollte es bei weniger als 1A (das benötigt ein 250469) nicht so weit einbrechen.
Wahrscheinlich hat es eine sehr einfache Regelung intern. -
Genau so eins hab ich mir gebaut (ohne Crowbar). Hab beide Netzteile in den 7poligen Din-Stecker gelötet für den Anschluss an den C64.
Hab das Netzteil vermessen. Sieht soweit gut aus. Bei 1A müsste ich bei 4,95V liegen. Der Cevi zieht eindeutig mehr (siehe unten).
-
Ich hab den Strom direkt gemessen. Der Cevi zieht 0,83 A nach dem Einschalten... Ich komme nicht dahinter, was den Spannungsabfall verursacht. Nach dem Einschalten messe ich am Versorgungspin nach Masse bereits nur 4,84V.
-
Mit nem genauen Voltmeter kann man z.B. das IC eingrenzen, welches den Strom zieht.
-
0,83 A ist ein normaler Wert. Da zieht nichts zuviel Strom.
Hast du schon den Schalter durchgemessen, der ist auch hin und wieder das Problem:-> Kannst du mal den Widerstand an den zwei Schalterkontakten messen? Sollte unter 1 Ohm sein, bei meinem Muster 0,5 Ohm.
Wenn du von unten auf die Pins des Schalters schaust schaut das ca. so aus:
Messe im eingeschalteten Zustand, aber ohne Spannungsversorgung zwischen 2 und 3 btw. 5 und 6.o1 o2 o3 O |
o4 o5 o6 O | -
Zum Testen könnte man den Schalter auch überbrücken und dann nochmal die Spannungen messen. Habe den Schalter auch in Verdacht.
-
Komisch ist halt, dass das Board mit Check64 ja "halbwegs" läuft.
-
Laut Spezifikation sollten die ICs ja mit den 4,7V auskommen, daher kann Check64 denke ich mal durchaus laufen. Den Schalter habe ich durchgemessen der scheint in Ordnung. Im eingeschalteten Zustand ist der Widerstand <0,1 Ohm. Hab ihn auch mal gebrückt, aber da hatte ich seltsamerweise nur 4,55V an den ICs bei Schalterstellung "Aus".
Mit nem genauen Voltmeter kann man z.B. das IC eingrenzen, welches den Strom zieht.
Spannungen sehen an allen ICs folgendermaßen aus. Habe den Cevi ca. 20 Minuten laufen lassen, damit die Temperatur der Chips sich einpendelt. Über welche Spannungsdifferenzen reden wir denn, wenn kaputte ICs identifiziert werden sollen? Oder meintest du den Strom messen? Dann müsste ich wohl alle Versorgungsbeinchen aufknipsen. Außerdem hatten wir ja schon festgestellt, dass der Gesamtstromverbrauch mit 0,83A im grünen Bereich liegt. Der Spannungseinbruch sollte damit wahrscheinlich nicht durch einen Kurzschluss entstehen.
Habe danach den U1 ausgebaut, um ihn später zu ersetzen. Die Versorgung an den ICs betrug nach dem Auslöten 4,82V.
-
4,7V ist halt schon etwas an der Grenze, aber laufen sollte die Kiste noch.
-
Please login to see this media element.
Da wird mal so ein Verfahren gezeigt,
u6 ist ein Farbram? Oder bin ich gerade im falschen Schaltplan?
-
Hm ich werd mal versuchen,ob ich das mit meinem machen kann,aber ich glaube so genau ist das nicht. Ich frage mich ausserdem, ob man das 1:1 auf ICs anwenden kann.
Der U6 ist der CPU (8500) beim 250469.
-
Kannst schauen, ob die CPU losläuft? Also ob Adressen auf den Bus gelegt werden?
-
Kannst schauen, ob die CPU losläuft? Also ob Adressen auf den Bus gelegt werden?
das wird die wohl, sonst würde Chech64 nix anzeigen.
Ich hab den Strom direkt gemessen. Der Cevi zieht 0,83 A nach dem Einschalten... Ich komme nicht dahinter, was den Spannungsabfall verursacht. Nach dem Einschalten messe ich am Versorgungspin nach Masse bereits nur 4,84V.
für solche und ähliche Tests/Messungen habe ich mir einen Please login to see this link. gebaut. Dann muss man nicht immer am "lebenden" Objekt testen.
Wenn Du ein Scope hast, schaue dir mal unter Belastung die Restwelligkeit/Ripplespannung an, vielleicht gibt es hier viel Dreck !
Poste doch mal bitte ein Foto und die Lieferantenquelle von dem verwendeten 5V-Netzteil. Ich ahne Böses .... -