Hallo Besucher, der Thread wurde 8,5k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von MGR3SA am

angebastelter Amiga 1200 mit ROM3.0-Gelöt

  • PCMCIA>CF Karte

    Danke für Deine Hinweise, das hilft mir strategisch schon mal weiter.
    Ich vermute du hast eine PCMCIA auf CF-Adapter? Gibts das auch für SD-Karten? Oder nur PCMCIA mit eingestecktem CF zu SD-Adapter? Funktioniert so eine Adapter-Kaskade?


    Wie baust Du Dir den Kick-ROM selbst zusammen? Ich habe derzeit eine ACA1232 mit 68ec030 mit 40MHz, die habe ich Anfang 2014 für meine ACA500 angeschafft, um dem 500er mal richtig Beine zu machen.
    Für den nun dazugekommenen 1200er liebäugle ich mit der ACA1233n 40MHz.
    Die iComp-Karten haben ja die Maprom-Funktion, aber ich habe das bisher so verstanden, dass das/die enthaltenen ROMs zwecks schnelleren Zugriffs in einen RAM-Bereich kopiert werden.
    Kann man die ROM-Files bei den iComp-Karten selber nachträglich ändern?

  • Danke erstmal für die Erklärungen zum Kickrom 3.X, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

    Kann man die ROM-Files bei den iComp-Karten selber nachträglich ändern?

    Ja, das geht theoretisch mit dem Tool ACATune http://wiki.icomp.de/wiki/ACAtune


    Zitat

    ACATune -maprom <romfile>In addition to using the internal ROM, you can load any 256KB, 512KB or 1MBromfile into Fast-Ram and use it as operating system. Just specify thename of the romfile, including the full path, and ACATune will attempt toload and execute it immediately. After loading the file, the screen willflash shortly and your computer will be rebooted using the new operatingsystem.

    Allerdings steht die ACA1233n, mit der du ja liebäugelst (noch) nicht auf der Lister der unterstützten Karten, genauso wenig wie meine neue ACA1221ec
    Mit deiner älteren ACA1232 klappt das jedoch

  • In meiner 1D4 Revision ist ein Teac FD-235F 4161-U verbaut, dass sich total einfach öffnen und reinigen lies.

    So, habe jetzt das Laufwerk geputzt, sichtbarer Dreck war an dem Wattestäbchen nicht (Isopropanol getränkt)
    Ist ein Panasonic, musste nur den Deckel abschrauben:



    Jetzt wollte ich nochmal den CF-Adapter (den ich bei ebay für A600/12000 besorgt habe) wechseln, aber der passt nicht:


    Die IDE-Stiftleiste am Amiga ist 44pol. voll bestückt, der Adapter hat aber ein "blindes" Loch.


    Kann ich den entsprechenden PIN abknipsen Oder warum ist das Loch zu?
    Bei meinem anderen Adaper von Vesalia ist das zumindest nicht so (Alle Pins vorhanden, im Kabel kein Blindloch.

  • So, habe jetzt das Laufwerk geputzt, sichtbarer Dreck war an dem Wattestäbchen nicht (Isopropanol getränkt)

    Ich hoffe, es hat trotzdem etwas gebracht.



    Kann ich den entsprechenden PIN abknipsen Oder warum ist das Loch zu?


    Ich kenn das zwar nur von IDE-Anschlussen an PCs, das ist ein Verpolungsschutz, der PIN ist nicht in Nutzung.
    Aber bitte trotzdem nicht abknipsen, sondern lieber mit einem 1mm Bohrer ein Loch in den Pfostenstecker bohren.


    Ich habe eben auch nochmal alles zerlegt und die "bösen" E123C und E125C entfernt. Sicher ist sicher ;)
    Ganz schön klein die Dinger im Vergleich zu einem Zahnstocher

  • Aber bitte trotzdem nicht abknipsen, sondern lieber mit einem 1mm Bohrer ein Loch in den Pfostenstecker bohren.

    So habe jetzt ein 0,8mm Loch reingebohrt, ging super! jetzt passt das Teil schonmal auf das Board:
    Passt!
    Luft drunter ist auch. Ggf. noch Einen Gummifuß drunter bauen.


    Mal eine Frage am Rande:
    Betreibt Ihr Eure Amiga 1200 mit der oberen Blechabdeckung oder lasst Ihr das weg? (Im C64 habe ich dieses metallisierte Papier auch überall rausgeschmissen)
    Passt da der Indivision Flickerfixer drunter?


    Ich werde schonmal zumindest für den CF-Adapter das Blech ausschneiden müssen, das passt so nicht:


    Ich habe eben auch nochmal alles zerlegt und die "bösen" E123C und E125C entfernt. Sicher ist sicher
    Ganz schön klein die Dinger im Vergleich zu einem Zahnstocher

    Ja echtes Hühnerfutter! :-)
    Und ist ein Unterschied zu vorher zu merken? Hoffentlich hast Du den Aufwand nicht umsonst betrieben.

  • So habe jetzt ein 0,8mm Loch reingebohrt, ging super! jetzt passt das Teil schonmal auf das Board:

    Sieht sehr gut aus :thumbup:


    Betreibt Ihr Eure Amiga 1200 mit der oberen Blechabdeckung oder lasst Ihr das weg?

    Ja, mein Blech ist noch drauf und auch alle Nasen sind noch dran, da ich sie hochstehen lassen habe. Und die unter dem Diskdrive habe ich erst runtergebogen und dann das obere Blech draufgelegt.


    Ich werde schonmal zumindest für den CF-Adapter das Blech ausschneiden müssen, das passt so nicht

    Konnte ich mir schon denken, ich hab den Adapter ohne Winkelsteckel, dafür mit einem Stückchen Kabel dran.
    Aber den LED Mod haben wir beide ;) Es ist schon was feines, wenn die HDD LED funktioniert.



    Und ist ein Unterschied zu vorher zu merken? Hoffentlich hast Du den Aufwand nicht umsonst betrieben.

    Die WHDLoad Abstürze sind weg... aber das lag nicht an den beiden Kondensatoren sondern an der MaxTransferRate. Es hat etwas gedauert bis ich darauf gekommen bin. :whistling:
    Auf einer Partition hatte ich wohl bei der Eingabe vergessen, Enter zu drücken und somit wurde die Einstellung nicht übernommen.
    Jetzt läuft auch eines meiner Lieblingsspiele "Pinball Fantasies". Das ist vorher gnadenlos gefreezt. Aber von Originaldiskette lief es... logisch
    Und wenn jetzt noch Probleme auftreten, weiß ich immerhin, dass es nicht an den E123C und E125C liegen kann, von daher war der Aufwand sicher nicht umsonst.

  • Glückwunsch zur gelungenen tantal-op :)


    Ich habe bewusst einen anderen cf2ide adapter gewählt eben um das abdeckblech beim A1200 wieder installieren zu können sonst muss man nur dran rumschnippeln oder eben dann weglassen. Den kann man dann auch an den original löchern verschrauben wo normalerweise die HDD verschraubt wird und muss somit auch nix "eintüten" oder eben was unterlegen etc. und hat ne stabile verschraubung. Am A1200 will ich das abdeckblech auch wieder nutzen, beim 600er kommts aber weg wegen anderer installationen.

  • Danke für Deine Hinweise, das hilft mir strategisch schon mal weiter.Ich vermute du hast eine PCMCIA auf CF-Adapter? Gibts das auch für SD-Karten? Oder nur PCMCIA mit eingestecktem CF zu SD-Adapter? Funktioniert so eine Adapter-Kaskade?


    Wie baust Du Dir den Kick-ROM selbst zusammen? Ich habe derzeit eine ACA1232 mit 68ec030 mit 40MHz, die habe ich Anfang 2014 für meine ACA500 angeschafft, um dem 500er mal richtig Beine zu machen.
    Für den nun dazugekommenen 1200er liebäugle ich mit der ACA1233n 40MHz.
    Die iComp-Karten haben ja die Maprom-Funktion, aber ich habe das bisher so verstanden, dass das/die enthaltenen ROMs zwecks schnelleren Zugriffs in einen RAM-Bereich kopiert werden.
    Kann man die ROM-Files bei den iComp-Karten selber nachträglich ändern?

    Moinsen,


    ja ich benutze einen PCMCIA CF-Adapter. Ich selbst habe keinen SD>CF Adapter, da ich genug CF Karten habe. Es soll aber wohl funktionieren.


    Wie ich mir mein eigenes KS baue? Hier die Kurzform :) : Ich nehme dafür die Tools Remus und Romsplit. Mit Romsplit liest man das eingebaute KS aus und mit Remus stellt man dann aus dem ausgelesenen ROM sich ein neues zusammen und ersetzt die alten Libraries (Aminet) durch neue. Der Vorteil dabei ist, das Du dir exakt auf dein System abgestimmtes KS herstellen kannst. Libraries wie z.B. für den 68060 müssen dann nicht mehr nachgeladen werden und nehmen auch kein extra RAM mehr in Anspruch.
    Falls Du oder jemand anderes sich mal mit probieren möchte gibt's einen tollen Guide auf Mfilos Homepage (Achtung: Englisch ;) ) http://www.mfilos.com/2010/12/…urn-custom-kickstart.html


    Die Blechabdeckung muss übrigens raus wenn Du den Indivision benutzen möchtest. Dein CF-Adapter (im ersten Bild in Post#26) wird wahrscheinlich auch nicht mehr passen.

  • So, heute habe ich eine Indivision AGA MK2cr (heißt "cr" hier cost reduced?) in meinen A1200 eingebaut.
    für den Port habe ich mir ein Blech gebaut, das kann mann rückstandsfrei entfernen, hat also keine Gehäusemodifikation nötig:



    Wie habt ihr den Einbau der Buchse gelöst?


    Das Bild habe ich nun auf beiden Bildschirmen, und der NEC zeigt es sehr schön scharf an.
    Aber:
    Wie bekomme ich den Overscan-Rahmen des Amiga-Bildsignals auf dem LCD-Monitor (NEC MultiSync 2090UXi, native Auflösung 1600x1200) weg? Der Monitor erkennt ein 800x600x60Hz Signal, dies enthält den Overscan, so dass beim Zommen dieser mit angezeigt wird.


    Kann ich die Indivision dazu übereden, den Overscan abzuschalten? Wie sieht das Bild bei Euch aus?