Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

Floppy Disk Drive (VC 1541) funktioniert nicht mehr (Motor läuft endlos, LEDs funktionieren nicht)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein Commodore 64 Set zugelegt, bei dem auch ein Floppy Disk Drive (VC 1541) dabei war. Ich bin recht neu in der Welt des C64, oder eher gesagt bin gerade erst eingestiegen, und musste mich daher auch nie mit Reperaturen außeinandersetzen.


    Ich schaltete das Floppy Drive am Anfang ein, und auch beide LEDs funktionierten. Ich machte meine ersten Versuche Spiele von Floppys zu laden. Die ersten Male blieb es beim laden immer hängen, doch dann hatte er es geschafft ein Spiel zu laden. Doch als ich das dann später noch einmal versuchte, ließ sich das Floppy Drive zwar einschalten, aber keine der beiden LEDs leuchtete mehr auf und ein Motor schien endlos zu laufen. Auch auf Kommandos vom C64 selbst, hat das Floppy Drive nicht mehr angesprochen. Ich habe danach das Floppy Drive aufgeschraubt, aber konnte bis auf eine ganze Menge Staub, nichts im Inneren feststellen. ?(


    Weiß Jemand von euch, was man tun kann, oder was das Problem sein könnte? :)

  • Möglichkeiten gibt's viele. =O


    Man könnte mal anfangen, ob der Resetkreis funktioniert. Mal an Pin40 vom 6502 messen, ob da 5V anstehen. Wenn nicht, abhängig vom verbauten Board C13 (47µF), C46 (100µF), oder C56 (100µF) kontrollieren. Die nächsten KAndidaten wären dann UA1 und UB1.