Hallo Besucher, der Thread wurde 5,5k mal aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von ZeroCool am

ASSY No. 250425 macht was sie will

  • Habe heute eine C116 und einen C64 Brotkasten bekommen, bei dem das oben genannte Board verbaut ist. Nun ist es so wenn ich es einschalte kommt Grafik Müll , der sich bei jedem erneutem einschalten ändert. Ab und zu kommt dann das ein schalt Bild .Dann dachte ich nun das ist ein Fall für Check 64. OK rein damit eingeschaltet und gleich fängt der Screen weiß das Blinken an. 8 mal das ganze. Gut geschaut und dann schnell U10 und U 21 gewechselt . Eingenschalten und das gleiche wieder. Doch zuerst Blinkt es 7 mal danach wieder 8 mal. Anderes Ram rein, das gleiche in Grün. Dann habe ich mal hier etwas gesucht und ein paar Anregungen gefunden .Immer wenn kein Bild kommt dann liegt bei U2 ( Pin 2 ) keine Spannung an ,also es Fehlen die 5 Volt.Spannungen an den Reglern sind Sauber und genau vorhanden ( 5V und 12 V ).
    Dann mal das ganze ohne Modul eingeschaltet Bild kommt mit Einschaltmeldung ,es ist ein Pandora Rom verbaut. Dann wieder Check 64 rein und nochmal im Normalen Modus laufen lassen ,läuft kurz an dann Zeigt er an dass U10 ,12,21,23,24 BAD ist.Doch wenn ich aus und wieder einschalte dann zeigt er U9,11,23,24 BAD an. Doch nicht genug nach 3 vier mal hintereinander einschalten Läuft der Test durch als ob nix wäre, zeigt aber an U1,2,18 BAD.Der Sound Test hört sich auch nicht normal an. Ach ja das Kernel Rom zeigt er auch mit Bad an.Wenn er Läuft und ich in nicht ausschalte dann Läuft Check 64 komplett durch. Schalte ich wieder aus und wieder ein dann kann es sein dass nichts mehr geht usw usw usw.


    Bin mal gespannt was für Tips von Euch kommen oder ihr auch gerade Sprachlos seit !!!

  • Wenn am 5V Spannungsregler nahezu 5V liegen und an U2 nicht... dann würde ich hier mal eher auf einen defekten Kondensator tippen wie z.B. C3 der die Spannung an U2 glätten sollte... wie ich hier generell auf Kondensatorprobleme tippe. Um es anders auszudrücken... stelle erst mal sicher, das ALLE ICs mit der richtigen Spannung versorgt werden, will heissen alle Spanungspins messen.


    Was U2 angeht...miss doch mal mit einem Ohmmeter gegen Masse an Pin 20... wenn da mehr oder weniger Durchgang ist kannst Du anfangen das Problem einzukreisen. Mach Dir eine Liste was Du getan hast und gehe planvoll vor, statt dumpfes tauschen.

  • Was auf fehlerhafte Kondensatoren hindeuten kann... nochmal Glauben kann man in der Kirche... sicherstellen nur mit einer planvollen Vorgehensweise.


    Wenn Du der Meinung bist das er läuft wenn er warm ist, kannst Du das rasch mit Kältespray klären.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Wenn am 5V Spannungsregler nahezu 5V liegen und an U2 nicht... dann würde ich hier mal eher auf einen defekten Kondensator tippen wie z.B. C3 der die Spannung an U2 glätten sollte... wie ich hier generell auf Kondensatorprobleme tippe. Um es anders auszudrücken... stelle erst mal sicher, das ALLE ICs mit der richtigen Spannung versorgt werden, will heissen alle Spanungspins messen.


    Was U2 angeht...miss doch mal mit einem Ohmmeter gegen Masse an Pin 20... wenn da mehr oder weniger Durchgang ist kannst Du anfangen das Problem einzukreisen. Mach Dir eine Liste was Du getan hast und gehe planvoll vor, statt dumpfes tauschen.

    Hab gegen Masse und Pin 20 220 Ohm

  • Was misst Du wenn Du ein Beinchen von C3 entlötest.
    Wenn da unendlich rauskommt dann ist der Kondensator hin.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Okay... dann ist der i.O. aber 220 Ohm sind mit Sicherheit nicht richtig. Das heisst Du solltest Dir die 5V Schiene im Cevi ansehen... und die Kondensatoren die darin involviert sind einen nach dem anderen jeweils ein Beinchen auslöten und wieder den Ohmwert der 5V Versorgung gegen Masse messen. Ich bin mir fasst sicher, das es plötzlich gegen unendlich geht, dann hast Du den Kandidaten gefunden der da Ärger macht.


    Ich hatte das neulich bei einem Keyboard das nicht mehr ging. Beim checken aller ICs ohne Stromlaufplan stellte ich plötzlich fest das einige keine 5Volt bekamen, der zweite kurzzeitig ausgelötete Kondensator war es dann, der hatte in meinem Fall Durchgang. Bei Dir scheint einer zwar nicht völlig defekt aber zumindest leitend zu sein. Den gilt es zu finden. Also Stromlaufplan für die Assy raus und anfangen zu suchen welcher das ist.


    Hier sollten die Stromlaufpläne liegen.


    http://personalpages.tds.net/~…bm/c64/SCHEMATICS/250425/


    Have fun...

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Du scheinst Beratungsresistent zu sein.


    Ich tippe weiter auf eine fehlerhafte Spannungsversorgung durch einen oder mehrere (teil-)defekte Kondensatoren die beim Einschalten nicht das tun was sie sollten. Sofern Du also nicht einen Schritt nach dem anderen machst und klar ausschliessen kannst dass die Spannungsversorgung bzw. deren Kondensatoren die Fehlerquelle ist, wirst Du weiter im Nebel stochern. Sicher kann es auch ein anderes Bauteil sein das die 5V an U2 fehlen lässt... aber das kannst Du nur einkreisen wenn Du planvoll vorgehst.


    In Deinem ersten Post verweist Du darauf, das die 5V an U2 fehlen... anstatt die Ursache dafür zu suchen nutzt Du die Methode des ständigen Nachfragens und planfreien austauschens. Da kann ich dann nur noch sagen weiter so.


    Sorry für den gehässigen Post... aber so sucht man keine Fehler und man lernt auch nichts dabei.


    Have fun... ich ziehe mich hier raus.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Auch ein gute Fehlerquelle in der Tat...


    aber er schreibt ja er hätte 5V am Spannungsregler... aber nicht an U2. Wenn der Schalter im 5V Kreis Probleme macht ist meine Erfahrung das der Bildschirm erstmal schwarz bleibt.


    Durch vorsichtiges reinigen des Schalterinnenlebens mit einem Glaspinsel habe ich solche Kandidaten wieder zur einwandfreien Funktion gebracht.


    Aber wie gesagt... eine Fehlersuche erfolgt Schritt für Schritt und ich empfehle das Notieren was man gemacht hat und ggf. Meßergebnisse.


    So jetzt wirklich Schluß von mir.


    Wünsche in diesem Thread Allen eine frohe Weihnacht.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Die 5V am Spannungsregler haben nichts mit den 5V am Schalter zu tun. Das sind zwei getrennte 5V Quellen. Edit: ach, hast du ja auch geschrieben... bei mir hatte der Schalter jedenfalls die gleichen Phänomene ausgelöst.


    Bei mir hat es geholfen, die 5V am Schalter testweise zu überbrücken.



    Siehe auch hier:
    250407 - gelegentlich zu niedrige Spannung auf der 5V-Schiene sowie Black Screen


    Edit2: also erstmal am Schalter messen. Das ist der Schritt, der den wenigsten Aufwand erfordert.

  • Ein wirklich letzter Tipp,


    wenn Du einen funktionierenden Cevi hast, gleich welche Assy, dann miss doch bitte mal mit einem Ohmmeter den U2 5V Spannungspin gegen Masse... ich denke das wird Dir dann zeigen, dass die gemessenen 220 Ohm nicht richtig sein können. Dabei sollte nichts an den Cevi's angeschlossen sein.


    Ich habe nur einen Cevi und möchte den ungern öffnen...


    Nachtrag: Kleiner Tipp... der zu messende Ohmwert geht gegen unendlich.


    Have fun...

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

    3 Mal editiert, zuletzt von tokablnC64 ()