Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von htheus am

Oktagon ROM und Oktapussy

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand wieviele GByte mit den folgenden ROM Version beim Oktagon Alfapower ID Controller maximal "adressiert" werden können?


    • Version 3.2 (derzeit installiert) ?
    • Version 6.x (bestellt) ?



    Zudem habe ich bisher erfolglos versucht, oktapussy in das RDB der CF-Karte zu installieren. Die CF ist 4 GByte gross und lässt sich mit den HDTools auch paritionieren. Ich habe 3 Partitionen erstellt:
    1 x 2 GByte (lässt sich Quick-Formatieren und das ist auch meine Systemparition)
    2 x 1 GByte (beide Partitionen lassen sich nicht formatieren: Zylinder-Error bei FORMAT bzw. Not a DOS-Disk bei Quick-Format).


    Im Manual steht, dass man das ROM drin lassen kann.


    Ich habe die Variante 4 aus dem Manual mit DriveInit ausprobiert


    • DriveInit at.device 0 SYS:Expansion/AT geht nicht, da ich kein at.device habe bzw. weiss ich leider nicht wo ich diesen Treiber registrieren könnte. Habe ein Amiga 500 mit WB 3.1 und finde keine CF0 zum editieren. Wo finde ich die CF0 um Treiber zu registrieren?
    • DriveInit oktagon.device 0 SYS:Expansion/AT geht .. zeigt aber auch nach Neustart keine Wirkung.
    • Ich hoffe, dass sich das Problem mit dem neuen ROM-Chip lösen werden.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich bin um jede Hilfe dankbar.


    LG, Han

  • Soweit ich weis geht bei deiner 3.x nur 1Gb, wenn überhaupt. Ab 6.10 sollten die 4GB gehen. Aber du musst auch auf das Filesystem achten.
    Vor allem mach mal die Systempartition kleiner. Am besten Unter 1 GB - etwa 400 - 500 MB.
    Unter welchem Device findet den die HDToolBox die CF ? Oktagon oder AT ? Ist es ein AT oder SCSI ?

  • Ich schließe mich der Aussage von Jehuty an.
    Verkleinere die Systempartition und nimm pfs3 als Filesystem.
    Alles andere war bei mir nur Murks.
    Ich habe mit dem 6er Rom eine 8GB SD-Karte in meinem Amiga laufen - funzt alles ohne Probleme.
    Wenn Du nach dem formatieren und anschließenden Neustart wieder NO-DOS angezeigt bekommst
    dann setze einfach am Anfang in der User Sequenze ein "diskchange DHX:" wobei Du das X gegen die richtige Zahl ersetzen musst.

  • Hallo


    Danke für eure Antworten.


    Ich bin schon mal entspannter, dass das neue ROM das Problem lösen kann.
    Das mit dem Filesystem habe ich nicht gewusst.


    Das mit Diskchange ...


    Wenn ich nun 4 Partitionen habe (dh0 - dh3)


    Müsste ich dann vier mal Diskchange in die Start-Sequence schreiben?


    diskchange dh0
    diskchange dh1
    diskchange dh2
    diskchange dh3


    Gruss, Han

  • Oktapussy habe ich installiert.


    Wenn ich das Rom rausnehme (gemäss oktapussy.doc) dann geht gar nichts mehr mit dem Controller.


    Also habe ich mit DriveInit versucht den at.device in den RDB der Harddisk zu schreiben. Habe aber keine Treiber :-) gefunden. Daher habe ich dafür oktagon.device verwendet.


    Also konkret (nach Variante 4):


    1. Amiga gebootet ohne ROM rauszunehmen
    2. In der Shell: DriveInit oktagon.device 0 Workbench:SYS/Expansion/AT
    3. Neustart und Amiga bootet ab HD ohne Probleme
    4. In der Shell: Version full oktagon.device --> Steht immer noch 3.2
    5. HDInstTool erkennt CF und ich kann auch bis 4 GByte Partitionen erstellen


    Die Start-Sequence habe ich nicht geändert. Und das Ganze ohne IDE-FIx97


    Wenn ich im Schritt 2 .../Expansion/Oktagon verwende (was gemäss Doc aber der falsche Treiber für meine AlfaPower ist) ergibt Version ebenfalls 3,2


    Gehe ich hier richtig vor oder seht ihr Änderungsbedarf in meiner "Liste"?


    Hat jemand evtl. einen at.device Treiber welchen er mir schicken kann?

  • DH0: kannst Du Dir schenken wenn Du unter der 1GB Grenze bleibst. Und beachte das nach jedem Drive ein Doppelpunkt kommt. Also so z.B. diskchange dh1:
    Und nicht in die Startup Sequence sondern in die User Sequence.

  • DriveInit oktagon.device 0 Workbench:SYS/Expansion/AT - ist das sys in der Zeile ein Schreibfehler ? Es sollte nur Workbench:Expansion/at heißen.
    Das du immer die alte Versionsnummer hast zeigt das Driveinit nichts in den RDB geschrieben hat.
    Und Natürlich muss das Rom drauf sein, sonst Bootet er gar net vom Kontroller. Er muss ja zumindest den RDB mal eingelesen haben.

  • So der Chip mit Oktapussy drauf ist nun auf dem Board und alles funktioniert nun prima.


    Ich habe - wie empfohlen - mit WinuAE das PFS3-Filesystem "installiert" bzw. ein enstprechenden Handler eingerichtet.


    Dank dem Chip kann ich nun auch die gesamte 4 GByte CF-Card nutzen.


    Wie oben erwähnt kann mein Oktabpuss-Original-ROM (mit PFS3) nur max 1 GByte adressieren.


    Mit Fast File System geht irgendwie auch max 2 GByte .. aber eben mit den Problemen, dass es plötzlich defekte Blöcke gab bzw. die MAP der Harddisk korrupt und somit ein "Arbeiten" auf längere Frist mehr als fraglich ist.


    Danke nochmals für euren Support.


    LG, Han