Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Monosound am Chameleon unter Minimic-Core?

  • Moin. Ich habe mich mal wieder mit dem Minimic-Core auf dem Chameleon beschäftigt. Dabei fiiel mir folgendes auf:


    Ich höre kein Stereosound mehr. Ein Kanal fehlt. ( Ich kann jetzt nicht sagen ob rechts oder links ) Der verbleibene Kanal wird auf beiden Lautsprechern als Monosignal ausgegeben.



    Muss ich von einem Defekt an der Audiobuchse ausgehen? Der Klinkenstecker steckt richtig und ein vorsichtiges Wackeln am Stecker brachte keine Veränderungen.



    Bewirken sich Chameleon-Core-Updates nur auf den C64-Core aus, oder werden auch grundlegende Funktionen des Chameleons geupdatet?


    Ich habe Beta-9f geflasht.

  • :whistling: Wie peinlich. Anschlussfehler meinerseits.


    Habe das Signal vom Chameleon nun direkt auf meinen Funkkopfhörer gelegt. Nun ist Stereo, so wie es sein soll.



    Da muss ich nach meinem Umzug etwas verkehrt gesteckt haben. Da passt was nicht bei meiner Umschaltung wo ich vom C64 auf Mono zu meiner Stereoanlage schalte.


    Wenigstens ist nichts mit dem Chameleon. :)




    Edit und das Problem gefunden:



    Ich nutze zur Umschaltung meiner vielen Audioquellen einen Equalizer mit 3 Line-In und ursprünglich einen Phono-In Eingang. Der Equalizer ist schon etwas älter mit 5 poligen Diodenbuchsen.


    Weil ich keinen Phono-in Eingang brauchte, habe ich den Eingang umgebaut, indem ich die interme Verstärkerschaltung im Equalizer durch einen Bypass in Form von zwei Drähten und durch Durchtrennen von diversen Leiterbahnen umgehe. So erhalte ich einen komplett identischen Audio-Eingang, wie die anderen 3 Line-In Eingänge auch.


    Da ich diesen Eingang ursprünglich für den C64 vorgesehen hatte, habe ich lediglich Pin 3 der Eingangsbuchse verwendet. Ich verwende 5-polig Diodenstecker auf Chinch, um meine Audioquellen in den Equalizer einzuspeisen.


    Da ich diesen Eingang nicht beschriftet hatte, habe ich nach meinem Ummzug wohl vergessen welcher Eingang der Modifizierte ist.



    Nun habe ich das Chameleon mit Stereo an diesen preparierten Eingang angeschlossen. Das bedeutet dass Pin 5; welcher ja der zweite Audikanal ist, nicht weitergeführt wird. Also höhre ich nur einen Kanal Mono auf zwei Kanäle aufgeteilt.


    Nun habe ich den präparierten Eingang aber beschriftet. ;)