Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von eltrash am

PCMCIA Adapter mit Compact Flash Card 4 GB für Amiga 600

  • Hallo zusammen,


    da ich in den nächsten Tagen meinen Amiga 600, KickRom 3.1, 2 MB Chip-Ram mit Compact Flash HDD (4 GB) als CF-Lösung als Festplattenersatz bekomme. Habe ich eine wichtige Frage.


    Ich habe vor mir einen PCMCIA Adapter bei Vesalia.de zu kaufen um diesen am A600 zu benutzen um Whdload Sachen im Internet dann auf die interne Flash HDD auf den A600 zu kopieren.
    Nun habe ich erfahren, das nicht alle CF-Karten (Typ 1) 4 GB am PCMCIA-Adapter auch richtig erkannt werden, eben nur einige. Wie trenne ich den Weizen da vom Streu?


    Besser gefragt, wer kann mir da Erfahrungsberichte dazu geben? Ich habe irgendwie keine Lust 20 CF-Karten zu kaufen und vielleicht funktioniert dann eine und ist lesbar. Was sind eure persönlichen Erfahrungen dazu Daten von einem PCMCIA Adapter mittels CF-Card auf die interne CF-Kartenlösung am Amiga 600 zu bekommen?


    Über Lösungswege und Vorschläge würde ich mich echt freuen, vielen Dank.


    P.S:
    Ich hatte vor drei Jahren genau das selbe Problem, dieses Problem aber seriell mit einem Nullmodemkabel und den Amiga-Explorer dann gelöst, was ja bekanntlich ewig dauert. Klar kamen dann irgendwann die Daten auf den Amiga. Meist erfolgreich. Denke aber das man das über eine PCMCIA-Karte mit CF-Karte besser lösen kann. :) Zumal ich keinen PC-Laptop mehr habe, sondern ein MacBook, und mir auch keinen PC mit Windows mehr zulegen möchte und werde.


    LG ...BIshop...

  • Was bezahlst du denn für den PCMCIA zu CF oder SD Adapter bei Vesalia? Waahrscheinblich ziemlich teuer... Ich habe zwei PCMCIA Adapter für CF und einen für SD aus eBay, der billigste kostete gerade mal 5 Euro, und alle drei funzen fehlerfrei an meinem A1200. Aktuell ist da einer vom SanDisk für 9,90 Euro, da kann man eigentlich nichts falsch machen: http://www.ebay.de/itm/Compact…0479e2:g:~pgAAOSwEK9T7h9l


    Auch bei den CF-Karten hatte ich am Amiga noch keine die nicht funktionierte. Sie muss am PC nur mal sauber mit FAT32 formatiert werden und dann flutscht das. Eine habe ich, die funktioniert am ATARI Falcon IDE Anschluss nicht, aber die macht auch am Amiga ausprobieren keinen Sinn, da sie deutlich größer als 4 GB ist, die kann der Amiga eh nicht komplett adressieren. Bei den ausprobierten CFs war von 32 MB bis 4 GB alles mögliche dabei, Marke, Noname, aus ausgemusterten Cisco-Geräten die wo die Systemsoftware von den Dingern drauf ist (war!), usw.

  • @1ST1:
    Nun bei Versalia gibt es zwei Versionen:
    http://www.vesalia.de/d_amigapcmciacf[7126].htm
    Ich denke mal die erste Variante, sollte reichen. Für CF-karten mit Typ-1


    gh23:
    Ein Reader mit 2 CF-Karten ist natürlich auch etwas besonderes :)


    Werde mich sofern die PCMCIA Karte da ist, mal umschauen wo ich CF-Karten des Typ 1 bis max 4 GB noch bekommen kann.
    Sofern ich das richtig gelesen habe, bedeutet Typ-1 schmale CF-Karten und Typ-2 dickere CF-Karten, die aber selten sein sollen. Bin mal gespannt. Wer da weiss, wo man sich eine CF-Karte Typ-1 kaufen kann, kann sich gerne melden. Vielen Dank.


    danke für Eure Beiträge


    LG ...Bishop...

  • Ich habe einige CF Karten aus der Bucht. Wer sicher gehen will, sollte was von Markenherstellern wie SanDisk verwenden, aber sicherietshalber die Karte nochmal testen (was meldet sie an IDE, hat sie wirklich die Kapazität (test-Tool von der c't), man könnte da durchaus auf (alte) Faälschunen reinfallen).

  • @1ST1:
    ja ich habe auch den Verdacht, das ich bei Media-Markt oder gar Saturn keine 2-4 GB CF Karten mehr bekomme.
    Muss ich mal sehen. Morgen kommt ja der A600, der PCMCIA-Adapter wohl erst am Mittwoch.
    Aber danke schon mal für den Tip, das es CF-karten von SANDisk sein sollten.


    Hoffe mal, das ich die noch bekommen kann. Bei Vesalia verkaufen sie ja leider keine CF-Karten für den PCMCIA-Adapter :)


    P.S.
    Wenn jemand eine voll funktionsfähige CF-Karte für den PCMCIA-Adapter übrig hat, die auch der Amiga 600 dann erkennt, wäre ich dankbar. Muss keine 4 GB Karte sein. Bis zu 2 GB max. reichen mir auch völlig.
    Und über den Preis kann man sich ja immer einigen. Vielen Dank.


    LG ..Bishop...

  • Habe endlich heute meinen Amiga 600 bekommen. Läuft alles Super mit der KickRom 3.1 und inter CF-Card 4 GB mit der WB 3.1.


    Nun warte ich noch auf die Turbokarte und den PCMCIA-Adapter. Dann kann es endlich losgehen :)


    Betreffend der CF-Card für den PCMCIA-Adapter kann, wer eine für mich über hat, sich gerne bei mir melden.



    LG ...Bishop...

  • Erst einmal ein frohes und Tolles Weihnachtsfest für alle Commodore C64 und Amiga-Freaks von mir an euch alle.


    Lieben Gruss aus Berlin :)


    Der Weihnachtsmann war gnädig zu mir und hat mir eine Furia EC020 Turbokarte (die ich bei Vesalia bestellt hatte) für meinen Amiga 600 Computer pünktlich geschenkt. Das gute Stück habe ich eingebaut und der A600 hat nun 2 MB CHIP-Mem + 9, x FastRam. Ist Superschnell und ich bin sehr zufrieden.


    Anbei war auch dir PCMCIA-Karte Typ-1 natürlich ohne CF-Karte. Habe ich gleich mit bestellt.
    Als ich die im Amiga 600 verbaute CF-Karte als Festplattenlösung anschaute, wurde mir klar, das diese nicht in den Slot meines MacBooks passte und auch nicht an irgendeinen andern Laptop-PC.


    Die Idee dahinter, sie aus zu bauen und einfach am Slot eines Laptop-PCs oder MAcBook ein zu stecken um aus dem Internet WHDLOAD-Dateien herunter zu laden, war natürlich unmöglich.


    Der PCMCIA-Adapter wartet nun auf meine 4 neu bestellten CF-Cards, die wohl erst am Mittwoch kommen werden.
    Sollten sie funktionieren, habe ich noch immer das Problem, da sie ja nicht am Macbook oder einem PC eingesteckt werden können um Daten aus dem Internet darauf zu speichern.


    Ich muss wohl einen extra USB-ADAPTER für die CF-Karte kaufen, damit ich die CF-Karte am Mac/PC benutzen und beschreiben kann, um diese dann danach in den PCMCIA-Adapter des A600 zu stecken um danach die Daten lesen und kopieren zu können!


    Wäre echt nett, wenn mir da jemand Hilfe und Tipps dazu geben könnte !
    Vielen Dank !!!


    LG ...Bishop...

  • Fazit bei den von mir bestellten CF-Cards. (4 GB Kensington + Transend 512 MB) Beide funktionieren nicht am Amiga 600. Ja ich habe sie zuvor mit FAT32 formatiert.
    An dem PCMCIA-Adapter liegt es nicht und auch die von Vaselin beigelegte Diskette mit Software wurde richtig installiert.


    Ich habe jedenfalls keine Lust 20 oder mehr von den CF-Cards zu kaufen bis endlich eine Mal eine am Amiga läuft.
    Werde wohl das 26,90 Euro Angebot bei Visalia in Anspruch nehmen, da ich mit diesen Adapter dann Micro-SD Karten benutzen kann. Diese SD-Karten sollen ja weniger Probleme machen am PCMCIA_Port des Amigas.
    http://www.vesalia.de/d_amigapcmciacf[8916].htm


    Ansonsten wäre ich dann etwas ratlos, weil ich nicht wüsste, wie ich sonst Daten vom PC aus dem internet auf dem AMIGA bekomme :(


    Bishop

  • @Retro-Nerd:
    Ja die Treiber wurden alle richtig installiert.


    - compactflash.device ist im DEVS Ordner
    - CF0 ist im DEVS/Dosdriver Ordner
    - FAT95 ist im L Ordner




    Wenn ich z.B. mit D-Opus oder der Shell versuche, die CF-Karte auf zu rufe, kommt de Fehlermeldung. No Disk in Unit....


    Liegt wohl an den CF-Karten, leider. :(

  • Nun mit den formatieren:
    ich habe ein Macbook und benutze das Festplatten-Dienst-Programm, was auch Fat32 Formatieren kann.
    Vielleicht liegt es daran ? Ich habe da immer die Auswahl mit Boot-Partition oder GUI-Tabelle.


    Ansonsten müsste ich mir extra Windows auf meinen Mac installieren, was ich eher ungern machen würde.

  • Quick-Format gibt es keine Option, das formatieren geht aber beim Mac sehr rasch von statten.
    Ja ich mus mal sehen, das ich zu meiner EX gehe, die hat einen Windows-Rechner. Habe ich
    aber auch echt keine Lust drauf. Muss mal einen Kumpel fragen.


    Wäre ja übel, wenn die Karten nur aus dem Grund nicht erkannt werden, weil ich nicht unter
    Windows sondern mit einem MacBook die CF-Card mit FAT32 Formatiere.


    Obwohl ja auch andere Probleme mit CF-Kartem am PCMCIA Port des Amigas haben und ihre Karten auch unter Windows formatiert haben.

  • Nein bitte nicht falsch verstehen, der Adapter bei Visalia hat keine CF-Karten dabei gehabt, noch gibt es
    welche für den Adapter dort zu kaufen.


    Die CF-Karten habe ich bei Amazon gekauft.


    Ich werde wie schon erwähnt, die etwas teuere Variante des PCMCIA Adapters kaufen, dort kann
    man ja dann Micro-SD karten dann benutzen, die sollen weniger Probleme machen. Zumindest habe
    ich das hier ab und an gelesen.


    P.S:
    An meiner neuen Turbokarte Furie EC020 68EC020 wird es ja wohl nicht liegen ? Zudem ich ja auch die Option mit nur 4 MB FastRAM boote um den PCMCIA-Port richtig verenden zu können auch benutze.


    Ist schon ärgerlich alles. Bekomme leider keinen anderen Programme momentan auf den A600 rauf bis endlich
    diese sch... CF Karten über PCMCIA laufen :)


    Ansonsten bleibt mir wohl nur, den Amiga öffnen, CF Karte raus und am PC/MAC über FS-UAE Amiga Emulator die Karte als HD einzubinden um wenigstens einige meiner Lieblingsprogramme dort rauf zu bekommen. :(

  • Nun, ich habe es erst jetzt gelesen...


    Zum einen kann ich sagen, dass das Formatieren und Einrichten von Karten sowohl als Festplatte als auch für die Nutzung im PCMCIA Reader sehr leicht schief gehen kann, hatte ich auch. Mal klappte es, mal nicht. Nur weil ich irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt hatte.


    Weiterhin wäre es wahrscheinlich einfach zu schreiben in welcher Region Du wohnst, ich habe damals die Erfahrunge gemacht, dass sich in der näheren Umgebung meist jemand findet, der es hinbekommt und einem erklären kann. War zumindest bei mir damals so.