Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC

There are 2,257 replies in this Thread which has previously been viewed 327,944 times. The latest Post (October 25, 2025 at 8:10 PM) was by Klotz.

• Sieh an, dann war ja die ganze Aufregung umsonst

Wenn man wieder unken wollte, könnte man mutmaßen, dass ursprünglich ein sehr viel größerer Unfang hätte geplant sein können. ;)
    Es war ja von biggest ever usw. die Rede wenn ich mich recht erinnere.

Naja, „nur“ 40h für die Haupthandlung finde ich schon „relativ“ groß. Ich verstehe nicht warum immer wieder versucht wird ein Haar in der „Suppe“ zu finden, wenn die „Suppe“ noch nicht vor einem steht. Natürlich wäre ich in einem Restaurant schon gegangen, wenn das „Essen“ so lange braucht wie hier (Selbsterhaltungstrieb geht vor).

Da dies kein „Essen“ und „nur“ ein RPG ist, werde ich einfach warten bis es fertig ist. Ich versuche einfach solange zu leben, um die Fertigstellung zu erleben. :popcorn:
    Dann bilde ich mir meine Meinung über das Spiel. :search: Eine Meinung zu Laura und Bruce habe mir schon gebildet, aber das hier zu erörtern hilft der Fertigstellung und diesem Thread nicht.

Nachtrag: Ich bin Backer der C64 Collector's Edition direkt von der Kickstarter Kampagne.

• Hat eigentlich so wie ich auch noch jemand über "Megafounder" das Projekt unterstützt? Ich habe damals die C64 Collectors Edition gebacked, aber die Seite ging dann ein Jahr später offline und einen wirklichen "Beweis" (falls das je was bringen sollte ;) ) habe ich nicht. [...]

Genau diese Edition habe ich auch über "Megafounder" gebacked.

Hast du danach irgend etwas gemacht, oder den beiden geschrieben?

• Genau diese Edition habe ich auch über "Megafounder" gebacked.

Hast du danach irgend etwas gemacht, oder den beiden geschrieben?

Ich hatte die vor Jahren mal angeschrieben, weiß aber nicht mehr weswegen.

• Merkwürdig, dass ich das Backer Update Please login to see this link. nicht per Mail erhielt, wie sonst üblich von Kickstarter. Ging das noch jemandem so, oder hab ich es wirklich einfach aus Versehen in den Papierkorb geworfen? ?(

Gruß, Goethe.

• Wahrscheinlich ein Kickstarter-Fehler. Wenn ich mich als Backer des Projektes einlogge, kann ich auch das Update sehen.

Gruß, Goethe.

• Merkwürdig, dass ich das Backer Update Please login to see this link. nicht per Mail erhielt, wie sonst üblich von Kickstarter. Ging das noch jemandem so, oder hab ich es wirklich einfach aus Versehen in den Papierkorb geworfen? ?(

Ich habe da auch nichts bekommen.

READY Please login to see this picture.

*** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Please login to see this link.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Please login to see this link. (Update 20.3.2023) ***

Ich habe auch seit langem kein Update mehr erhalten, kann es aber nach anmelden bei Kickstarter sehen.

... es eilt ja nun auch nicht mehr mit jedem Update. Wenn ich in ca 10 Jahren in Rente gehe habe ich genug Zeit für 40h RPG. :saint:

• Funktioniert

Please login to see this link.

bei Euch auch nicht mehr?

Auf Kickstarter gab es seit dem 29. April keine "Updates" mehr.

• Ich kann den Link oeffnen und sehe einen Post vom 21. Juli

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Der Link mit xcancel funktioniert hier und sieht im Original genauso aus (letzter Beitrag: 21.7 2025), ausser das xcancel scheinbar Geld will.

Zu Kickstarter kann ich nichts sagen.

• Auf X funktionieren alle drei Accounts problemlos.

An ihrem letzten Beitrag ist was Wahres dran. Das habe ich hier ja auch schon mal bemängelt, interessanterweise ohne jede Reaktion.

• Daheim geht es auch bei mir.8) Vor 3h was gepostet.
    Updates zu UR finde ich keine., soweit ich jetzt runtergescrollt habe.

• Was ist denn xcancel? Geht bei mir auch nicht.

Ja der Bruce muss es ja wissen mit dem Mangel an low-level Codern.

Es herrscht schliesslich auch ein Mangel an Codern, die zur anvisierten Deadline liefern und weniger palavern. :bgdev

• "almost a decade" meint wohl in Vollzeit mit u.a. fremden Geld. Also Post-Kickstarter (Ende 2016).

Stirring Dragon Games was born in 2012, when Bruce showed an early version of the game engine to the C64 community at the Commodore Vegas Expo.

Falls er 2012 was vorzeigbares hatte, dann kommen wohl eher 15 Jahre hin...

Wobei... in 2012:

Bruce Gottlieb, who has been a professional game developer and software engineer for over 17 years, showed and discussed Unknown Realm, a game he’s been developing on and off for 20 years. He started out doing it for the C64, then the Amiga, then the PC, then finally came back to C64 with lots of experience, making it easier to finish the project. Bruce got his game development start at age 11 on a TRS-80

Das wäre dann das Jahr 1992 gewesen.

1992-202X? 1992-20YX?

[TRS-80 müsste spätestems so um 1980 (->1977) gewesen sein? Bruce dürfte dann heute so ~ 55+ Jahre alt sein.]

Wird auch hier diskutiert:

"Almost a decade", you say Please login to see this picture.?

From the kickstarter description:

"Bruce has worked in the game industry long enough to know that if a game ships “on time,” it probably shipped too early. However, we've been totally committed to this project full time since 2012 and we've taken on the risks ourselves by using our own money to make sure it's far enough along and proven before we took it to the Kickstarter community."

But let's face it, whether Bruce had worked on the game full-time for three years longer or shorter, it wouldn't have made a difference Please login to see this picture.

Was wäre ich angefressen und demotiviert, wenn etwas, dass ich mir seit 30 Jahren ausdenke und mir einbilde, sowas als einziger auf der Welt in dieser Art hervorbringen zu können, jemand anderes in vielleicht einem Jahr und ohne fremdes Geld umsetzt? Boah...