Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC

There are 2,286 replies in this Thread which has previously been viewed 345,043 times. The latest Post (January 9, 2026 at 11:52 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Wie gesagt. Eventuell kommt noch was. Eventuell nicht (mehr).

Es wäre nicht das erste Indiegogo/Kickstarter-Projekt, das es nicht über die Ziellinie schafft.

Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt in der jahrelangen Nicht-Kommunikation (Vergleichbar in etwa mit dem ersten Tastenkappen-Indiegogo-Projekt vor 10 Jahren oder so. Das war in dieser Hinsicht auf einem ähnlich indiskutablen und skandalösem Level).

Insgesamt hoffe ich natürlich, dass es was wird. Jedes fertige Produkt ist eine Bereicherung für die Szene. So sehe ich das.

• Zur Rückzahlung hieß es bei mir übrigens damals sinngemäß: "Sobald das Spiel fertig ist, werden wir dich nochmal kontaktieren und dir das Geld erstatten." Implizit: Damit du dann nochmal weißt, dass du in die Röhre gucken musst und es nicht kaufen kannst.

Oder auch einfach nicht so kompliziert/negativ: "Es ist kein Geld übrig, erst wenn wir mit dem weiteren Verkauf wieder Einnahmen haben können wir es dir zurückerstatten (wozu wir eigentlich nicht verpflichtet sind) - und vielleicht überlegst du dir es doch und willst es dann doch haben (was für uns viel besser wäre)" ... der ganze Thread hier ist mit vielleichts/hätte/wenn und allerlei negativer Stimmung voll (jajaja, es gibt "Gründe" dafür, habs schon verstanden). Man muss einfach aber nicht immer so negativ alles auslegen....

• Please login to see this link. wird am 12.03.2025 angekündigt, dass das Spiel (PC-Version?) noch 2025 herauskommen soll (nachdem jemand "Kouyate" erwähnt hatte).

Haha, das war ich.

Nach dem ganzen Frust mit UR hat mir Kouyate die Laune verbessert, ich wollte andere Backer auch dran teilhaben lassen.

Ich find witzig, dass die meinen Kommentar gefunden haben und kommentieren mussten, auf GOG Wishlist, was eh bald eingestellt wird.

Ich mach demnächst mal einen Post beim Kaninchenzüchterverein über UR und Kouyate, mal sehn ob die drauf reagieren ;)

• Die Karte gabs wohl für die, die beiden "irgendwie" unterstützen (keine Ahnung ob es den "Abo"-Club noch gibt). Im Dezember

wusste ich das noch, das stand irgendwo im Twitterpost - aber das ist jetzt für mich zu lange her :wink:

Entweder Du bist/warst in der Gilde oder gehörst zu den glücklichen Freunden. :)

• der ganze Thread hier ist mit vielleichts/hätte/wenn

Das liegt an der jahrelangen nicht-Kommunikation von SDG und das müssen sie daher auch aushalten können.

allerlei negativer Stimmung voll

Ich würde nach wiederholt in Aussicht gestellten und verstrichenen Releasedates eher von Realismus sprechen. Solange hier sprachlich keine Entgleisungen stattfinden, ist die Diskussion mMn. ok.

Wir würden gerne mehr Fakten posten und lesen, aber da gibt es eben nur wenig (konkretes).

Neben Kickstarter-Einnahmen und dem PaylPal-Spendebutton gibt es ja auch diesen Please login to see this link. auf Patreon, wo angeblich mehr Infos geteilt werden.
    Ist da jemand Mitglied? Gibt's dort Infos? Oder verpflichtet man sich dort zu Verschwiegenheit?

• Oha, vor 15 Stunden gab es "Infos" auf Kickstarter:

• Es weiß ja keiner(?), ob Bruce wieder einem gut bezahlten Programmiererjob nachgeht oder bei Taco Bell die Tische wischt.

Bei Please login to see this link. findet man drei Games, an denen Bruce mitgearbeitet hat. Letztmals 2007. Wenn das wirklich sein letzter (größere) Job in der Computerspieleindustrie war, dann ist fraglich, ob man dann im Jahre 2020 auf einen Programmierer gewartet hat, der seit mindestens 2012 seinem persönlichen Lebenstraum mit einem 8-bit Rechner nachläuft, nach eigenen Aussagen teilweise "full-time" über mehrere Jahre, schon vor 2017.

Viele Spiele-Entwickler wechseln in andere Bereiche mit besseren Arbeitsbedingungen und verwirklichen ihren Traum entspannt in der Freizeit.

• Oder auch einfach nicht so kompliziert/negativ: "Es ist kein Geld übrig, erst wenn wir mit dem weiteren Verkauf wieder Einnahmen haben können wir es dir zurückerstatten (wozu wir eigentlich nicht verpflichtet sind) - und vielleicht überlegst du dir es doch und willst es dann doch haben (was für uns viel besser wäre)" ... der ganze Thread hier ist mit vielleichts/hätte/wenn und allerlei negativer Stimmung voll (jajaja, es gibt "Gründe" dafür, habs schon verstanden). Man muss einfach aber nicht immer so negativ alles auslegen....

Wie gesagt: Schön, wenn du da unverbraucht an die Sache rangehen kannst. Nach der ganzen Vorgeschichte kann ich das aber als Backer leider nicht mehr positiv sehen. Jegliches Verständnis meinerseits ist längst verspielt, aber ich habe mich auch damit abgefunden. Und: das mit dem "Überlegen", so gab man mir zu verstehen, habe sich mit meinem Wunsch nach Erstattung dann übrigens erledigt. Als Kritiker des Projekts bin auch ich irgendwann wegen Nachfragen schnell nicht mehr gut gelitten gewesen. Zuspruch erhalten nur all jene, die sich weiterhin mit einer offenen Deadline (man könnte auch sagen ohne jede Deadline), zusätzlichen Kosten mit einer ominösen Gildenmitgliedschaft und Nicht-Kommunikation anfreunden können. Ganz objektiv gesprochen und ein Schelm ist, wer da Negatives auslegen mag ;) Aber nun sei's eben auch drum. Ich habe was fürs Leben gelernt, und das nehme ich mal als positiven Input mit. Cheers.

Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

Please login to see this link.

• Please login to see this link.

Finally, a question for the community: In the last few years we've noticed a trend towards shorter/smaller scope RPGs (at least in indie RPGs)...in the 10-15 hour range. As we fine tune UR's length, we want to hear from you - what's your sweet spot for RPG length these days?

:whistling:

• People really dont have this much time at their hands anymore. A playing time of 1h is ideal :wink:

• Please login to see this link.

Finally, a question for the community: In the last few years we've noticed a trend towards shorter/smaller scope RPGs (at least in indie RPGs)...in the 10-15 hour range. As we fine tune UR's length, we want to hear from you - what's your sweet spot for RPG length these days?

:whistling:

Mein sweet-spot in Stunden, das ist bei einem 8-Bit RPG mit Ultima Perspektive ganz sicher anders als bei z.B. irgendwas in 3D, wo man sich jeden Pixel anschauen könnte wenn man will (ich mag Details). Kurz gesagt: ich liebe das Epos. Was in einen C64 reinpasst, das würde ich gerne auskosten, aber natürlich nur dann, wenn die Story das auch hergibt. Aber ich liebe es z.B. ausgiebige Länder, Räumlichkeiten oder Dungeons komplett zu erforschen, und bei manchen Spielen hofft man, das diese kein Ende nähmen, bei anderen Spielen dagegen, dass man bald am Ziel ist. Die Draufsicht-RPGs tendieren dazu kompakter zu sein als die ausladenden Wäldereien in so manchem 3D RPG. Aber ich konnte mich auch in der Welt von z.B. Ultima auch mal verlaufen, und das ist was positives.

Andererseits mag ich es z.B. auch in Rollenspielen, wenn etwas eingbaut ist, womit man so viel Zeit verbringen kann, wie man will. z.B. wenn man resourcen zusammenträgt um sich irgendwo ein Haus zu bauen oder sowas. Und es nach und nach zu erweitern. Mir klar, dass das in einem Spiel wie diesem hier schwer sein dürfte, bis unmöglich, aber das ist eben nur ein Beispiel.

Mmh, ja, TLDR: ich lege gerne lange Strecken zurück wo es auch was zu finden gibt. So viel wie passt, aber sinnvoll.

• Bei dem Post mit der Frage nach der RPG-Spieldauer handelt es sich ja uebrigens um ein echtes "Kickstarter-Update":

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Bei dem Post mit der Frage nach der RPG-Spieldauer handelt es sich ja uebrigens um ein echtes "Kickstarter-Update":

Ja. Ich dachte, das war klar. Spätestens, wenn man auf den Link klickt. ;)

Ja. Ich dachte, das war klar. Spätestens, wenn man auf den Link klickt. ;)

da Du erst kuerzlich geschrieben hattest, dass Updates nur noch ueber X/Twitter kaemen, haettest Du diese kleine Sensation ja evtl etwas mehr hervorheben koennen ;)

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• haettest Du diese kleine Sensation ja evtl etwas mehr hervorheben koennen

Meiner Verwunderung und meinen Emotionen hatte ich schon hier freien Lauf gelassen:

Oha, vor 15 Stunden gab es "Infos" auf Kickstarter:

Die hielten dann auch noch beim "Update Please login to see this link." an, weshalb ich vergaß, das nochmal explizit zu erwähnen. ;)

Die letzten Updates davor gab es vor/nach der Retro Gaming Expo im Herbst 2024.
    Dann klafft eine Lücke bis Update Please login to see this link. vom 29. Mai 2020.

Auch wenn im Vergleich zu den Infos auf X/YT keine Neuigkeiten enthalten sind, scheint man zumindest der Informationspflicht auf Kickstarter wieder nachkommen zu wollen, was ein gutes Zeichen sein KANN.

• Ah, ok dann hab ich das ueberlesen :anonym

• Jetzt so eine Frage zu stellen (ob man lieber 10 Stunden Spielzeit oder doch eine Spielzeit von Ultima 4 haben möchte) bedeutet aber auch, dass man entweder

a) noch meilenweit vom release entfernt ist. Weil ja noch nicht einmal die Story im Ansatz fertig ist. Oder glaubt jemand, es macht für die Entwicklung keinen Unterschied, ob man die Story für 10 oder 100 Stunden auslegt?

Oder

b) sich insgeheim längst auf dem 10 Stunden-Pfad befindet (und es bisher halt, naja, vergessen hat, das im Rahmen der Kampagne zu spezifizieren. Da sprach man von "the world's largest C64 rpg"...)

• Vielleicht wird auch jetzt nochmal entschieden, ob man das Spiel eisern wie geplant fertig macht oder ein paar Dinge in einen 2. Teil verlagert?