Hello, Guest the thread was viewed182k times and contains 1895 replies

last post from TheRealWanderer at the

Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC

• Du bist nicht der Erste, der fragt. :)

Ich habe sogar einen Schein-Screenshot erstellt, wie es aussehen könnte. Eine Portierung auf andere Systeme ist derzeit nicht geplant.

If there is enough interest, do it. :thumbsup:
    There are good coders here that might be able to support you to do the swap.

Colors are slightly different on the C64, so it would look more like those:

• Goodwell

Ich hab ja im passenden SpaceVenture Thread geantwortet ;)

BTW: Nochmal rausgesucht....

SpaceVenture - auf Kickstarter mit "VORAUSSICHTLICHE LIEFERUNG: Feb 2013" angekündigt - erscheint jetzt für viele, die es nicht mehr für sehr wahrscheinlich hielten (z.B. moi) wie durch ein Wunder (und/oder harte Arbeit ;)) doch noch am 16. September 2022! :thumbup:

Unknown Realm - auf Kickstarter mit "VORAUSSICHTLICHE LIEFERUNG: Feb 2017" angekündigt, wäre dann verglichen mit SpaceVenture noch gut im Rennen.

Oder doch realistischer 16. September 2026? Wäre dann auf SpaceVenture Weltniveau punkto Verzögerung *g* Fingers crossed....

Ich werde die Passage dann falls möglich/passend noch einmal in ein paar Jahren quoten *g*

Wobei die Jungs bei SpaceVenture in all den Jahren doch ne ganze Ecke transparenter/kommunikativer waren. Was aber relativ betrachtet auch keine Kunst ist (siehe die paar Threadseiten dazu).

• Der Lemon64-Thread wurde schließlich gesperrt, weil Trolle den Thread übernahmen.

(Übersetzt von Google aus dem Englischen)

That's not right, we will open an Unknown Realm thread on http://www.c64forum.com so folks can discuss the game or Kickstarter in English:

http://c64forum.com/showthread.php?tid=50

Fuer die menschen die im Englisch ueber Unknown Realm wollte reden haben wir jetzt ein thread eingestellt auf c64forum.com weil das auf Lemon gesperrt ist.

• Stop promoting your game, you Narcissist!

Link zum tweet

I would say that both games can happily coexist.. but uhm.. Only one of the games actually exists 😅

@bruce: maybe you want to stop reading this tweet and do the finishing touches to your game, as your twitter bio says :)

• Mir fehlen eigentlich die Worte. Das ist nicht die Art miteinander umzugehen. Dieses in-negativer-Grundhaltung-Beobachten von Threads wie diesem, und das ungebührliche Kommentarverhalten von außen empfinde ich zunehmend als unsymphatisch, und bin enttäuscht. Vielleicht desillusioniert. Denn ich will doch Hoffnung behalten.

Wir sind Menschen die sich oft gegenseitig nicht, oder nicht gut kennen, aber viele Gemeinsamkeiten haben, zum Beispiel die innige Zuneigung zu klassischen Computer Rollenspielen.

Hier im Forum haben wir einen regen Austausch von Gedanken und Meinungen. Aber zum gemeinsamen Miteinander innerhalb der sich überschneidenden Communities zum Hobby, gehört meiner Meinung wenigstens der gute Wille. Es fällt mir heute schwerer als gestern, trotz all der Dinge die ich früher über Interaktion zwischen den UR Entwicklern und den Spielern mitbekommen hatte, an diesen besagten guten Kern zu glauben. Denn ich würde diese Leute gerne ein bischen feiern! Loben, anfeuern, alles sowas. Wie ein Vorbild. Kurz gesagt: nach all den Erfahrungsberichten und Infos in den letzten Jahren bewahrte ich mir Neutralität so gut es ging.

Aber so ein Benehmen macht es einem schwerer und schwerer das vor sich selbst rechtzufertigen.

Die Popularität des Projektes Unknown Realms sollte ja doch etwas Gutes sein. Wird aber nicht so bleiben, wenn man sich so viel Mühe gibt, einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, und nach und nach popularity in notoriety zu verwandeln.

Verbitterung, Arroganz und Neid auf diesen Bahnen braucht es nicht zu geben. In einem Thread wie diesem ist doch genug Platz dafür, am Rande beliebige andere Rollenspiele zu erwähnen. Ich erwarte das sogar! Deswegen sind wir doch auch hier, oder?

Bruce wär doch auch immer willkommen. Wir freuen uns über jede Meinung, jeden Input. Er kann jeden Tag an dem er will auch darüber schreiben, was sonst so in der Welt passiert, wärend wir darauf reagieren und trotzdem auf sein Spiel warten. Und es wäre tausendmal schöner so. Ziemlich sicher für alle.

• Das sind hervorragende Worte! Die Gemeinschaft der CRPG-Ersteller ist klein genug, dass wir alle Verbündete sein sollten.

Was die Posts und Tweets von Bruce angeht, halte ich mich an diese Regel:

Dagegen wurde hier schon so ziemlich genau 1807 Mal... äähhhmmm... ich meine 1808 Mal verstoßen.

• Ich stimme zu. Er scheint das Forum und dessen Bekanntheit für seine Zwecke missbrauchen zu wollen.

Lasst uns ab jetzt hier nichts mehr posten, bis das Spiel offiziell released wird. Also vermutlich nie mehr.
    Jeder, der das genau so sieht, schreibt ab jetzt hier nichts mehr, auch keine Antwort auf dieses Posting von mir.

Über alle anderen RPGs kann man sich ja in getrennten (neuen) Threads wunderbar austauschen.

mfg Tobias

• ich finde es schon legitim hier auch ueber andere RPGs zu schreiben die entstehen oder entstehen werden oder in der Zwischenzeit entstanden sind.

Das ist ja nicht der Thread der 'UR' Macher, sondern einfach ein 'schaut mal ein neues RPG kommt'.

• FXXS

Changed the title of the thread from “Unknown Realm - neues RPG fuer C64 und PC” to “neues RPG fuer C64 und PC”.
  • Ok, man mag von dem Spiel und seiner Kickstarter-Historie ja halten was man moechte, aber diesen Move finde ich total unsinnig...

Oder ist es jetzt Aufgabe des Forum64, Politik gegen "unliebsame" C64-Entwickler zu machen?

• Denkst Du diese kindische Umbenennung ist gut für den Ruf des Forums? Ich nehme kein PingPong wahr, wenn ihr das persönlich so seht dann sollte dennoch das Forum hier keinen Spieletitel aus einem Threadnamen entfernen, denn es ging und geht nunmal nach wie vor hier um das Projekt "Unknown Realm" und nicht allgemein um RPGs.

Und dieser Move ist für mich übrigens das "Pong".

• Ein Entfernen des Spieltitels aus dem Threadtitel halte ich für unverständlich. Es ist mir nicht klar, was damit erreicht werden soll.

Vorschlag für den Threadtitel: „Unknown Realm - ein angekündigtes RPG fuer C64 und PC"

Und an den Posts zu "Realms of Antiquity: The Shattered Crown" vom Spiel-Entwickler kann ich nichts Negatives erkennen. Man kann ja diesen Posts einen eigenen Thread gönnen, es wird ja hier oft in einem Thread A über Thema B weitergeredet und dann ein Thread ausgegliedert. Es geht ja nicht direkt darum, das Spiel A mit dem Spiel B zu vergleichen? Es geht ja nur darum: Die Zielgruppe, die auf ein Spiel A wartet, könnte sich auch für ein Spiel B interessieren, welches ähnlich sein könnte.

• Ich stimme zu. Er scheint das Forum und dessen Bekanntheit für seine Zwecke missbrauchen zu wollen.

Lasst uns ab jetzt hier nichts mehr posten, bis das Spiel offiziell released wird. Also vermutlich nie mehr.
    Jeder, der das genau so sieht, schreibt ab jetzt hier nichts mehr, auch keine Antwort auf dieses Posting von mir.

Über alle anderen RPGs kann man sich ja in getrennten (neuen) Threads wunderbar austauschen.

mfg Tobias

Mit Er ist SDG gemeint und nicht adamantyr, das wurde von manchen leider missverstanden. Sorry.

• **(Google-Translate version of this post in German) **

Jemand hat mir gerade gesagt, dass der Name "Unknown Realm" nach Bruce's Tweet aus diesem Thread-Titel entfernt wurde ... Ich musste es selbst sehen.

Ich bin einer der Entwickler von Unknown Realm. Die Leute in diesem Thread kennen mich. Ich war 2017 in der Jury der Forum64 + Protovision Sports Games Compo und weiß, dass wir hier viele Fans und Unterstützer haben (und neugierige Beobachter, die sich nur für die Entwicklung des Spiels interessieren). Normalerweise poste ich hier nicht, weil ich kein Deutsch spreche und ich Angst habe, dass Übersetzungen nicht richtig rüberkommen.

Adam Haase, alias Adamantyr, trollt seit mehreren Jahren Threads über Unknown Realm und sein Verhaltensmuster ist in jedem Thread dasselbe:

1) Rufmord an den Entwicklern (ich und mein Mann Bruce)

2) sein eigenes Spiel fördern

3) Ermutigen Sie alle, im Thread "aufzuhören" zu reden, um uns die "Aufmerksamkeit" zu nehmen

Trotz seines Lippenbekenntnisses, dass RPG-Entwickler Verbündete sein sollten, hat Adam wiederholt den psychischen Gesundheitszustand meines Mannes angegriffen und sich auch an persönlichen Angriffen gegen mich beteiligt. Er war einst ein Unterstützer von Unknown Realm und erzählte uns 2018 sogar, dass unser Projekt ihn dazu inspirierte, wieder an der Fertigstellung seines Spiels für den TI-99-Computer zu arbeiten. Er erhielt eine volle Rückerstattung seines Kickstarter-Versprechens, als uns klar wurde, dass er einen persönlichen Rachefeldzug gegen uns hatte.

Ich bin enttäuscht zu sehen, dass Forum64-Mods sein sorgfältig getarntes Trolling ermöglichen. Wir schätzen unsere Gemeinschaft deutscher Fans und es ist eine Schande, Forum64 auf das Niveau von Adams eigennützigem politischem Gehabe heruntergezogen zu sehen. Sein Spiel ist vorbei, er hat sein Ziel erreicht und er sollte seinen Erfolg feiern, aber stattdessen durchsucht er weiterhin das Internet nach neuen Orten, um uns zu verleumden. In der Retro-RPG-Szene ist viel Platz für alle, aber Leute wie Adam scheinen sehr entschlossen zu sein, dafür zu sorgen, dass es keinen Platz für SDG gibt.

Unknown Realm ist ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt und das wir nicht aufgegeben haben. Der Weg zur Fertigstellung seit Kickstarter hat nicht so geklappt, wie wir es geplant oder erwartet hatten, aber wir sind immer noch entschlossen, es bis zum Ende durchzuziehen. Wir hätten nie gedacht, dass wir auf die Art von Widerstand (an allen Fronten) stoßen würden, dem wir begegnet sind, aber so ist das Leben. Die Dinge laufen manchmal nicht so, wie Sie es sich wünschen. Wenn das Spiel endlich herauskommt, wird es deswegen umso spezieller ... dieses Spiel ist wirklich eine Liebeserklärung an klassische RPGs und den geliebten C64 von Bruce und wir hoffen, dass es so aufgenommen wird, wenn es fertig ist. Es wird eine ganze Menge zu erzählen geben, wenn alles vorbei ist – aber vielleicht können wir einige von euch in Zukunft auf einer Gamescom treffen und diese Geschichte persönlich teilen. ;-)

----------------------------------------------------------------------

Someone just told me that the name "Unknown Realm" was removed from this thread title after Bruce's tweet...I had to see it for myself.

I am one of the developers of Unknown Realm. People in this thread know me. I was on the jury of the Forum64 + Protovision Sports Games Compo in 2017, and I know we have many fans and backers here (and curious observers who are just interested in the game's development). I usually don't post here because I don't speak German and I am nervous about translations not coming across correctly.

Adam Haase, aka Adamantyr, has been trolling threads about Unknown Realm for several years and his behavior pattern is the same in every thread:

1) character assassination of the devs (myself and my husband, Bruce)

2) promote his own game

3) encourage everyone to "stop talking" in the thread to deprive us of "attention"

Despite his lip service that RPG devs should be allies, Adam has repeatedly attacked the mental health status of my husband, and engaged in personal attacks directed at me as well. At one time, he was a backer of Unknown Realm and even told us in 2018 that our project inspired him to get back to work on finishing his game for the TI-99 computer. He received a full refund of his Kickstarter pledge when it became clear to us that he had a personal vendetta against us.

I am disappointed to see Forum64 mods enable his carefully disguised trolling. We appreciate our community of German fans and it's a shame to see Forum64 pulled down to the level of Adam's self-interested political posturing. His game is out, he succeeded in his goal and he should be celebrating his success, but instead he continues to troll the internet for new places to cast aspersions on us. There is plenty of room for everyone in the retro RPG scene but people like Adam seem very determined to make sure there is no place for SDG.

Unknown Realm is a project that is very important to us and we have not given up on it. The path to finish it since Kickstarter has not worked out as we planned or expected, but we are still committed to seeing it through to the end. We never imagined we would face the kind of resistance (on all fronts) that we've faced, but that's just life. Things don't work out the way you want sometimes. When the game does finally come out, it will be all the more special because of it...this game really is a love letter to classic RPGs and the beloved C64 from Bruce and we hope it will be received that way when it's done. There will be quite a story to tell once it's all over - but maybe we'll be able to meet some of you at a Gamescom in the future and share that story in person. ;-)

• FXXS

Changed the title of the thread from “neues RPG fuer C64 und PC” to “Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC”.
  • Ich nehme kein PingPong wahr, wenn ihr das persönlich so seht dann sollte dennoch das Forum hier keinen Spieletitel aus einem Threadnamen entfernen, denn es ging und geht nunmal nach wie vor hier um das Projekt "Unknown Realm" und nicht allgemein um RPGs.

Ich sehe es zwar anders, aber wenn deine Intention so ist, kommt der Spieletitel halt wieder in den Threadtitel.

BTW: soll bei der Gelegenheit was ausgelagert werden?

• We never imagined we would face the kind of resistance (on all fronts) that we've faced, but that's just life. Things don't work out the way you want sometimes. When the game does finally come out, it will be all the more special because of it...this game really is a love letter to classic RPGs and the beloved C64 from Bruce and we hope it will be received that way when it's done. There will be quite a story to tell once it's all over - but maybe we'll be able to meet some of you at a Gamescom in the future and share that story in person. ;-)

Did you ever wondered why only SDG faces this "resistance"? People aren't trying to sabotage the development, they just want to hear what you're doing with the money they gave to you in good faith.

You consider a simple question like "how's the development going?" as harassment.

If you've read this thread you'll see that NOBODY wants you to fail - they want to play the game.

Do you really can't see that people feel tricked when you show year old screenshots and dodge to show any progress at all? Or when backers scraped enough money together for a stretch goal; only to complain about how much you hate it to fulfill it?