Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC

There are 2,286 replies in this Thread which has previously been viewed 345,953 times. The latest Post (January 9, 2026 at 11:52 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Die Karte soll auch nur ein Mini-Gimmick sein, die Karte die dem Spiel beiliegen soll soll dann schon eine adäquate Größe haben.

• GuNKeN

Und wie bewertest du die Sachen, jetzt wo du sie hast. Werden deine Erwartungen erfüllt? Sieht das hochwertig aus?

Grüße

Jive

Also die Verpackung mit dem Pappumschlag, jedes Teil ist in einem Seidenumschlag … das schon wertig. Das Monsterhandbuch in Mini ist nen Gag. Mehr nicht. Die Karte in der Grösse ist nen witziger Untersetzer für mein Bier .. und die Aufkleber sind auch ganz nett.

Das war für mich ja eher ein Testballon ob da überhaupt reagiert und versendet wird. Also ich bin recht angetan davon. OK, hab gedacht die Karte ist grösser, aber das wusste ich vorher ja schon.

Please login to see this attachment.

oben links die Anschrift - aber ich muss sagen, meine Erwartungen wurden erfüllt.

• Das habe ich auch auf Twitter gesehen und fragte mich, was der Begriff "questionnaire" bedeutet?

Er bereitet sich auf den Betatest vor oder auf die Fragen zum Betatest?

Naja, ich Hoffnung stirbt zuletzt.

• Ich würde vermuten, das Questionnaire ist eine Guidance für die Betatester. Ein Questionnaire als Vorbereitung des Testplans wäre nicht besonders sinnvoll: wer soll denn besser wissen als die Entwickler selber, was getestet werden muss?

────────────────────────────────────────────────────────────
    Time of Silence - Time of Silence 2 Development Blog

• "questionnaire" ist nichts anderes als der Fragebogen an die Betatester. Also das, was du direkt als Rückmeldung von den Testern wissen willst

(von Bugs mal abgesehen), wie z.B. "War der Part x zu lang oder zu kurz", "Wie sind die Charaktere beschrieben - bewerte auf einer Skala von 1-5" etc.

Ohne so einen Fragebogen wirste nur Bugs bekommen und sowas wie "war voll geil" oder "war langweilig", ohne daß dir der Betatest was sinnvolles einbringt...

• Ui, klingt spannend! Das letzte was ich von Bruce auf twitter gelesen habe glich eher einem Wahn:

https://twitter.com/StirringDragon…614272748572672

Mal gucken was jetzt so kommt =)

• Ist schön zu hören, dass an ihr Aussage (klang zumindest durch die Text die ich gelesen hab durch), dass sie weiter am Spiel dran arbeiten, was dran war. Ich bin gespant, wie das fertige "Produkt" am Ende ausschaut.

• Ui, klingt spannend! Das letzte was ich von Bruce auf twitter gelesen habe glich eher einem Wahn:

https://twitter.com/StirringDragon…614272748572672

Uiuiui, das liest sich in der Tat… interessant… :huh:

• Es gab auch ein richtig schönes Titelbild von Mermaid, was den Urhebern aber wohl nicht gut genug war.
    https://csdb.dk/release/?id=184954

Ich bin gespannt, was die da selber noch groß besser machen wollen.:oob:

• Das mit dem Titelbild kann ich ein stückweit nachvollziehen, auch wenn ich dafür vielleicht gehasst werde. Aber es wirkt ein bisschen "watte-haft" - wenn man sich zum Vergleich das Header-Bild des Twitter-Accounts ansieht, sieht man vermutlich deren eigene Version, welche etwas kantiger wirkt und ich glaube dass dies besser zum Stil der eigentlichen In-Game-Grafik passt.

Das heißt natürlich nicht dass die Version von Mermaid schlecht ist, aber ich kann verstehen wenn ihnen der Stil nicht ganz zugesagt hat. Sowas kann halt leider passieren bei Auftragsarbeiten und da die wohl Perfektionisten zu sein scheinen mit ihrer eigenen exakten Vorstellung, ist es wohl besser dass sie schlussendlich ihre eigene Version gebaut haben (wobei ich nicht weiß ob sie die tatsächlich selbst gemacht haben oder an einen weiteren Grafiker ausgelagert haben).

Doof ist natürlich dass sie dies nicht vorab korrekt eingeschätzt haben (da der Stil von Mermaid nunmal so ist wie er ist) und das eben an die Öffentlichkeit kam, was halt ein weiteres mal für Unmut in der Community sorgte.

• Doof ist natürlich dass sie dies nicht vorab korrekt eingeschätzt haben (da der Stil von Mermaid nunmal so ist wie er ist) und das eben an die Öffentlichkeit kam, was halt ein weiteres mal für Unmut in der Community sorgte.

Leider war es wohl etwas unschöner:

User Comment

Submitted by Mermaid [PM] on 16 December 2019

Iirc, when they asked me to do the picture in the first place (because they liked the pictures I had done for Ultima IV Remastered), the deal was that if I was able to do the picture before their campaign ended they would write an update about it on their kickstarter page and mention Pond Software and Graham Axten's game The Bear Essentials which we were about to do a physical disk release of. I put everyhing else aside and delayed the release of Graham's game to finish the picture in time for them to post the update, thinking the extra publicity boost might help us flog a few extra copies. After several previews and fixes to the picture based on their feedback (plus some arguing about things where I stubbornly thought they were wrong, like the colour of the owl's eyes) I was sure I had a completed final picture with some days left to post the update, so I sent them this version with the sprite file and source code.

A few days went by without a reply, then I received a list of things they weren't happy with, including the character in the foreground, the scroll, my colour choices, specifically the use of dark blue. I asked for details on what needed to be fixed when it came to the scroll and character so I could try and finish it in time for them to post the update, the reply I got was that it would take too long to tell me in writing, it was too late. So that was the end of my involvement.

I still hope they finish the game one day, I did back the kickstarter campaign and I am convinced they plan to finish it. I do not think they took the money and ran, I think it's probably a case of life sometimes randomly punching you in the face, or biting over more than you can chew, or finding that things take longer than expected. Or all of the above. Best of luck to them, I hope they succeed in the end.

Oder in Deepls Worten:

Als sie mich baten, das Bild zu machen (weil ihnen die Bilder, die ich für Ultima IV Remastered gemacht hatte, gefielen), war die Abmachung, dass sie ein Update auf ihrer Kickstarter-Seite schreiben und Pond Software und Graham Axtens Spiel The Bear Essentials erwähnen würden, von dem wir gerade eine physische Diskette herausbringen wollten, falls ich das Bild vor dem Ende ihrer Kampagne fertigstellen könnte. Ich schob alles andere beiseite und verzögerte die Veröffentlichung von Grahams Spiel, um das Bild rechtzeitig fertig zu stellen, damit sie das Update veröffentlichen konnten, da ich dachte, dass der zusätzliche Publicity-Schub uns helfen könnte, ein paar zusätzliche Kopien zu verkaufen. Nach mehreren Vorschauen und Korrekturen des Bildes auf der Grundlage ihres Feedbacks (und einigen Diskussionen über Dinge, bei denen ich hartnäckig der Meinung war, dass sie falsch waren, wie z. B. die Augenfarbe der Eule) war ich mir sicher, dass ich ein fertiges Bild hatte, und es blieben noch ein paar Tage, um das Update zu veröffentlichen, also schickte ich ihnen diese Version mit der Sprite-Datei und dem Quellcode.

Ein paar Tage vergingen ohne Antwort, dann erhielt ich eine Liste von Dingen, mit denen sie nicht zufrieden waren, darunter die Figur im Vordergrund, die Schriftrolle, meine Farbwahl, insbesondere die Verwendung von Dunkelblau. Ich bat um Einzelheiten darüber, was in Bezug auf die Schriftrolle und die Figur korrigiert werden musste, damit ich versuchen konnte, es rechtzeitig fertig zu stellen, damit sie das Update veröffentlichen konnten, und erhielt die Antwort, dass es zu lange dauern würde, mir das schriftlich mitzuteilen, und dass es zu spät sei. Das war also das Ende meiner Beteiligung.

Ich hoffe immer noch, dass sie das Spiel eines Tages fertigstellen, ich habe die Kickstarter-Kampagne unterstützt und bin überzeugt, dass sie es fertigstellen wollen. Ich glaube nicht, dass sie das Geld genommen und sich aus dem Staub gemacht haben. Ich denke, es ist wahrscheinlich so, dass das Leben einem manchmal ins Gesicht schlägt, oder dass man sich übernommen hat, oder dass die Dinge länger dauern als erwartet. Oder alles von allem. Ich wünsche ihnen viel Glück und hoffe, dass sie am Ende erfolgreich sind.

• Ja, wie gesagt es ist doof gelaufen. Und ich sage auch nicht dass alles was die beiden machen richtig ist. Ich bezog mich lediglich darauf, warum ich glaube, dass ihnen der Stil nicht zusagt. Das wurde in der Community dann natuerlich auch auseinandergenommen, so unverstaendnisvolle Fragen wie "why don't they like BLUE???!!!" usw, aber wenn ich das Bild sehe und deren (mutmassliche) Version auf Twitter, dann verstehe ich, warum ihnen die Version von Mermaid nicht komplett zugesagt hat und warum sie Dinge daran "auszusetzen" hatten. Voellig unabhaengig davon, ob das Bild selbst gelungen ist oder nicht.

• Was mir sauer aufstößt ist nicht, dass ihnen das Bild nicht gefallen hat, sondern eher dass Mermaid ja frühzeitig Feedback von ihnen eingesammelt und umgesetzt hat. Und dann wird es am Ende kurz vor Deadline abgelehnt, weil es noch so viel zu ändern gäbe, dass es eh nicht schaffbar sei. Das wirkt eher wie eine Ausrede.

• Das die komplett kritikunfähig und kommunikationsuntauglich sind braucht man ja wohl nicht mehr zu thematisieren.

Warum sie das so machen wie sie es machen wären wiederum nur Spekulationen.

• Da hast Du völlig recht. Leider ist dieses Projekt ein gutes Beispiel, wie man ein Kickstarter Projekt nicht machen sollte. Die Wellen die es geschlagen hat waren groß und haben ordentlichen Gegenwind (teils gerechtfertigt und ungerechtfertigt) verursacht.

Ich werde einfach warten, bis ich entweder etwas bekomme das ich spielen kann oder etwas anderes passiert, so dass ich es nicht mehr spielen kann. Sich darüber zu ärgern hilft keinem und alles andere beschleunigt die Fertigstellung auch nicht.

• Was mir sauer aufstößt ist nicht, dass ihnen das Bild nicht gefallen hat, sondern eher dass Mermaid ja frühzeitig Feedback von ihnen eingesammelt und umgesetzt hat. Und dann wird es am Ende kurz vor Deadline abgelehnt, weil es noch so viel zu ändern gäbe, dass es eh nicht schaffbar sei. Das wirkt eher wie eine Ausrede.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich kann wie gesagt nur die Tatsache verstehen, warum ihnen das Ergebnis nicht gefallen hat.