Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC

There are 2,286 replies in this Thread which has previously been viewed 345,923 times. The latest Post (January 9, 2026 at 11:52 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Bei den vielen Fehlern die da möglicherweise passiert sind, ist es aktuell und auch bei der Stimmung die da herrscht nicht mehr möglich etwas "richtig " zu machen.

Es gibt immer einen Ausweg. Hier würde eine konsequente Flucht nach vorne schon helfen.

Wenn die Leute nämlich wirklich die letzten Jahre in Vollzeit an dem Projekt gearbeitet hätten, dann müssten die inzwischen doch derart viel Material zur Verfügung haben, dass sie damit alle (ehrlichen) Kritiker problemlos mit Nachweisen/Kostproben aller Art regelrecht überschütten könnten. Man haut eben mal ein paar Updates voll mit Daten, Bildern und Videos hintereinander raus. Nach einiger Zeit wären die Zuschauer und Unterstützer dann auch wieder mehrheitlich überzeugt vom Projekt, so dass dann wirklich nur noch echte Miesmacher und notorische Nörgeler übrig blieben. Das wäre dann eben nur eine kleine zeitliche Durststrecke, verteilt über die Dauer mehrerer echter Statusupdates.

Ich sehe da echt keinen aufrichtigen Grund für das aktuelle Verhalten. Offenbar soll wirkilch nur noch der letzte Dollar rausgequetscht werden.

• Naja gegen die Flut an Material spricht wiederum ihr selbstauferlegtes Geluebde, nichts vom Spiel preisgeben zu wollen bevor es nicht fertig ist. Und auf der anderen Seite zeigt die Vergangenheit dass auch Videos nicht zwingend als Beweis angesehen werden, denn auch hier wird wieder gesagt, es sei Fake oder es sei der Stand von vor 3 Jahren usw...

• Auch habe ich den Eindruck bzw sagen sie das ja selbst, dass sie es gar nicht fuer noetig halten, die Kritiker vom Gegenteil zu ueberzeugen.

In letzter Zeit kommen aber verstaerkt Tweets mit Bildern und aehnlichem, das ist doch mal ein gutes Zeichen. Mit Sicherheit nicht die Flut, von der manche traeumen, aber es ist defintiv mehr geworden. Warten wir mal ab, beeinflussen koennen wir eh nix.

• In der heutigen Zeit, wo jeder mal schnell mit dem Handy seinen Senf zu allem dazu geben kann, ist es IMHO auch unmöglich für einen Entwickler etwas richtig zu machen. Ratzfatz hat man einen Shitstorm an der Backe und Hate-Kommentare unter jeder Meldung. Eine Gruppe ist halt immer angepisst und muss dies lauthals verkünden. Postet man etwas über das Projekt ist es nicht recht, postet man nichts, ist es auch nicht recht. TV-Kaiser: Ein Teufelskreis.

• Genau so ist es. Allerdings schwingt hier natuerlich der Fakt mit, dass fuer das Projekt vor 4 Jahren Geld gesammelt wurde und die Leute daher einen gewissen Anspruch auf Neuigkeiten haben, den sie als nicht erfuellt sehen. Von daher verstaendlich, dass hier mehr geshitstormt wird als bei anderen Projekten, die einfach so in Arbeit sind. Nur fuer den Fall dass Du das Projekt jetzt nicht so exakt verfolgt haben solltest, knusperzwieback

• Das kannst Du alles selbst nachlesen. Ein Beispiel sind bereits die Videos im Kickstarter-Video bzw. der Kampagnen-Seite. Diese seien angeblich fake, da stecke also keine tatsaechliche Game Engine dahinter, die das Spiel ausfuehrt, sondern da wurden halt ein paar Einzelbilder angefertigt die dann zu nem Video gemacht wurden. Daraufhin habe ich mir das Video Einzelbild fuer Einzelbild angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das sehr wohl nach einer echten Engine aussieht, da das Scrolling ca. 6 Frames benoetigt und immer nur 2 Tile-Reihen pro Frame bewegt werden.

Dann gab es den Vorwurf, das sei einfach die "Crimson Twilight"-Engine, die durch eigene Grafiken ergaenzt wurde. Tatsaechlich ist das Scrolling in der CT-Engine aber anders, hier wird per Zeichen gescrollt und nicht per Tile (Tiles in UR sind 2x2 Zeichen gross). Auch verwendet UR den Hires-Bitmap-Modus und nicht den Char-Modus, so wie die CT-Engine. Es gab naemlich auch wiederum bei einem UR-Screenshot mit einer Weltkarte den Vorwurf, das sei Fake weil das gezeigte von der Farbigkeit her gar nicht auf dem C64 moeglich sei. Hier wurde ebenfalls vernachlaessigt bzw. nicht erkannt, dass sich das Spiel im Bitmap-Modus befindet und nicht im Char-Modus.

Der Drache, der vor kurzem auf Twitter gezeigt wurde, sei eine Grafik von damals, sprich da wurde nur was altes getwittert was jetzt suggerieren solle, dass sie am Spiel arbeiten. Zudem sei die Grafikqualitaet sehr duerftig, das koenne ja jeder besser, die Oma und wer weiss noch alles.

Bruce hat vor einiger Zeit mal einen Screenshot von seiner IDE gemacht, wo man einiges an Sub-Projekten sehen kann, die fuer das Spiel benoetigt werden, diese seien natuerlich alle Fake, weil jeder kann ja eine handvoll leere Projekte in einer IDE anlegen und denen tolle Namen geben.

Das sind nur mal 4 Beispiele, die oberen zwei wurden wie gesagt durch Analyse widerlegt oder zumindest entkraeftet (natuerlich weiss ich auch nicht mehr als die anderen, aber die Frame-fuer-Frame-Analyse wirft zumindest Indizien auf), aber sobald das getan wird, gibt es natuerlich keine weiteren Kommentare dazu, oder aber es wird noch mehr an den Haaren herbeigezogen, z.B. wurde nachdem ich erlaeuterte, dass das Scrolling ca. 6 Frames in Anspruch nimmt, gesagt, das sei ja dann nicht "fast-paced" wie in der Kampagne beschrieben. Was zudem total aus dem Zusammenhang gerissen wurde, da war naemlich von "fast-paced combat" die Rede, also vom Kampfsystem, das wohl etwas "arcadiger" ist als bei anderen Rollenspielen. Und davon abgesehen sind 6 Frames pro Scroll-Step ja nicht unbedingt langsam, zumindest nicht in diesem Genre.

Naja so wird halt alles auf die Goldwaage gelegt und herumgedreht. Auch wird immer wieder gesagt, das Spiel schien bereits "fast fertig" zu sein zur Kickstarter-Zeit, was zwar prinzipiell durchaus im ersten Moment so wahrgenommen werden kann, da die Kampagnen-Seite ja wirklich schoen gemacht ist und viele Dinge gezeigt werden, aber nichtsdestotrotz steht im Text dass sich das Projekt zur damaligen Zeit im "pre-alpha"-Zustand befand. Das hat nur offenbar kaum einer gelesen oder verstanden, denn "pre-alpha" ist fuer mich weit weg von "fast fertig". Aber wenn man die Leute darauf hinweist, dass das dort steht, dann wollen sie das nicht hoeren und beschuldigen einen man wuerde mit den Entwicklern unter einer Decke stecken usw. Anstatt sich selbst den Irrtum einzugestehen.

usw...

• Nochmal, ich sage nicht dass die Entwickler alles richtig machen. Ich gehe aber trotzdem nach wie vor davon aus, dass das Spiel sich tatsaechlich in Arbeit befindet, aber einfach aufgrund der Umstaende und vielleicht auch aufgrund von Unterschaetzens des Aufwandes deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant. Und nicht jeder ist einer solchen Situation gewachsen und trifft dann die rational besten Entscheidungen. Mit Sicherheit haette einiges anders laufen koennen aber von uns hat da letztendlich keiner einen Einfluss drauf, ob Supporter oder Kritiker. Letztendlich wird es die Zeit zeigen, ob das Spiel rauskommt oder nicht.

• Nochmal, ich sage nicht dass die Entwickler alles richtig machen. Ich gehe aber trotzdem nach wie vor davon aus, dass das Spiel sich tatsaechlich in Arbeit befindet, aber einfach aufgrund der Umstaende und vielleicht auch aufgrund von Unterschaetzens des Aufwandes deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant. Und nicht jeder ist einer solchen Situation gewachsen und trifft dann die rational besten Entscheidungen. Mit Sicherheit haette einiges anders laufen koennen aber von uns hat da letztendlich keiner einen Einfluss drauf, ob Supporter oder Kritiker. Letztendlich wird es die Zeit zeigen, ob das Spiel rauskommt oder nicht.

Was ja auch definitiv nicht das erste mal wäre, dass sich etwas massiv verzögert bei einer neuen Spieleentwicklung. Protovision kennt das Problem ja auch.

Ich gehen ebenfalls davon aus, dass es in Arbeit ist. Das Kopfeinziehen ist auch mit Selbstschutz gut erklärt. Wenn es tatsächlich einfach nur dumm gelaufen sein sollte, kann die Kraft das alles 1000x zu erklären irgendwo auch fehlen. Da hilft manchmal nur wegducken und weitermachen.

• Jepp, dass sowas laenger gehen kann ist eigentlich total normal. Trotz allem ist hier eben wieder der Unterschied bzw der Grund, warum die Leute so sauer sind, weil sie halt im Vorfeld dafuer gezahlt haben und aufgrund der mangelnden Kommunikation eben Zweifel daran haben, ob es ueberhaupt vorangeht.

• Die Leute sind natürlich auch sauer, weil sie wissen, dass sie höchstens noch einen "Digital Download" bekommen. Für die ganzen anderen Sachen (Modul, Landkarte, Box) ist halt kein Geld mehr da.

• Das kannst Du alles selbst nachlesen. [...]

Na hossa, danke für die Aufklärung! Das klingt teilweise wirklich paranoid von den Fans, haha :D

Allerdings kann ich solche Anschuldigungen mittlerweile ein bisschen nachvollziehen - ich habe ein anderes Projekt unterstützt, das erstmal wirklich toll aussah, dann aber nach und nach aufgedeckt wurde, dass screenshots und Videos gefälscht sind. Vom Entwickler wurde das natürlich immer heftig dementiert. Sogar dieselbe Einstellung "Wir zeigen extra wenig, damit es spannend bleibt" wurde propagiert.

Glaube das letzte Update gab es vor zwei Jahren, das Projekt nennt sich Paprium. Der Entwickler ist mittlerweile komplett untergetaucht.

• Naja natuerlich kann man das nicht ausschliessen. Letztendlich kann es wirklich sein, dass alles gefaked ist, vielleicht sogar von Anfang an und es tatsaechlich nur das Ziel war, Geld abzustauben. Es kann aber auch sein, dass es alles so ist, wie es kommuniziert wurde - unglueckliche Umstaende und viel mehr Aufwand als erwartet. Letztendlich weiss das keiner von uns und die ganzen Diskussionen darum koennen die Realitaet auch nicht veraendern. Eines Tages werden wir es wohl wissen. Ich selbst gehe von guten Absichten aber ungluecklichen Umstaenden aus. Andere moegen das anders sehen, meinetwegen. Aber ich halte es eben gerade in solch einem Fall fuer sinnvoll, sich das "Beweismaterial" genauer anzusehen, was ich nunmal getan habe, und wenn es dennoch Fake sein sollte, dann haben sie beim Faken wohl an alles gedacht.

wfking Auch das ist moeglich, letztendlich koennte es wirklich so gelaufen sein dass keine Kohle mehr uebrig ist fuer einen physischen Release. Sollte es aber dennoch mit bestem Wissen und Gewissen in die Entwicklung investiert worden sein, und es einfach nicht ausgereicht haben, ist es aber immer noch was anderes als wenn die Kohle einfach so verprasst wurde. Was wir natuerlich nicht wissen. Schlussendlich ist aber auch hier zu sagen, dass ein gewisses Risiko bei Crowdfunding IMMER besteht, d.h. man muss damit rechnen, dass es so laufen kann. Das Thema hatten wir aber schon etliche male hier im Forum. Es gibt leider viele, die die Auffassung vertreten, sie haetten etwas "vorbestellt", und es auf Teufel komm raus nicht akzeptieren wollen, dass dies nunmal nicht der Fall ist. Man unterstuetzt eine Idee bzw. ein Vorhaben, und sofern alles glatt geht, bekommt man die versprochene Gegenleistung. Sollte nicht alles glatt laufen, muss man damit leben koennen, dass man weniger bekommt oder im schlimmsten Fall gar nichts. Das sollte jedem beim Unterstuetzen einer Kickstarter-Kampagne im Voraus klar sein, aber traurig ist, dass dies einigen noch nichtmal hinterher klar ist.

• Erstaunlich, dass ihr euch immer noch so emotional mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe mein Geld bereits im Dezember gedanklich komplett abgeschrieben. Eine funktionierende C64-Version wird es wie versprochen NIE geben, weil die beiden Helden dafür ein Modul bräuchten.

• Also ihr könnt mich schlagen, aber aus meiner Sicht wird es doch echt besser als es die letzten paar Jahre war: endlich gibts mal wieder Tweets zum Spiel (egal ob man nur den Desk sieht mit dem Game, oder pixelige Drachen, ist doch egal), es gibt die Möglichkeit direkt Fragen per Discord-Videochat zu stellen (klar nur gegen Gebühr, ich weiss), Antwort zu erwarten auf Fragen wie "Wann ist es fertig" oder "Wie weit ist das Spiel" ist aber auch heute genauso sinnlos wie vorher auch. Aber immerhin bewegt sich doch was. Ich brauche auch keine Videos, Bilder, etc. - mir reichts zu wissen, dass noch dran gearbeitet wird. Und ob das Vollzeit, Halbzeit oder nur während dem Superbowl ist mir auch egal - dann dauert es halt noch ein paar Jahre, na und? Ich kann warten. Mir hat nur das überhaupt-nichts-sagen der letzten Jahre gestört, und das wird doch gerade besser. Ja, es könnte WESENTLICH besser sein... nunja, aber das hatten wir schon.
    Schön wäre für mich aktuell nur zu erfahren, was es so neues in den Videochats gab - hoffentlich schaffts jemand beim nächsten Mal ;)

• Es dreht sich doch stets im Kreis, aber das hält mich nicht davon ab, meinen Senf nochmal dazuzugeben :) Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen von langer Hand geplanten Fake handelt. Das erscheint mir einfach zu absurd. Es ist aber die Kommunikation auf Kickstarter, die nach wie vor mangelhaft ist. Das Anfang des Jahres angekündigte Update, das etwa zur selben Zeit (=vermutlich etwas später) als die Info via Gilde kommen sollte, ist immer noch nicht da. Ja, schon klar, dieses tolle Gelübde, nichts verraten zu wollen - gleichzeitig auf Twitter aber neben Rants immer wieder genau das zu machen, wonach sich die Backer gesehnt haben: Spoilerfreie Einblicke in die Entwicklung geben. Guck an. Wäre halt auf Kickstarter nett gewesen. Und klar, denen, die jetzt meinen, dass alles nur Fake sei, kann man nicht mehr helfen. Da können sich SDG auf den Kopf stellen, die Naysayer wird man einfach nicht mehr überzeugen. Dass es aber soweit kam, daran sind sie nicht unschuldig. Es gibt übrigens andere Retro-Projekte auf Kickstarter, die auch gescheitert sind und bei denen nicht Zeter und Mordio geschrien wird. Sie haben schon echt einiges dafür getan, das Feuer zu schüren.

Ich persönlich habe für diese fortgesetzte Art der Nicht-Kommunikation kein Verständnis. Auch nicht angesichts der Schreihälse auf Kickstarter. Das finde ich schlicht enttäuschend. Aber ändern kann man es nicht, zwingen kann man ohnehin niemanden zu etwas und vielleicht wird es ja tatsächlich mal zumindest eine PC-Fassung geben. Irgendwann. Die C64-Version würde mich echt überraschen, ich habe mein Geld da gedankich spätestens seit dem Update zum Jahresbeginn abgeschrieben.

• Stirring Dragons hat ein Kickstarter update herausgegeben und ruft auf zu einem Q & A am 30. Mai.

Sie bitten, Fragen zu posten.

Das hört sich doch mal positiv an !

We’re going to be doing a “Coffee with the Devs” hangout this Saturday, May 30 at 8:30am pacific time. This event will be live and open to the public and we’re inviting our Kickstarter backers to send in questions for us to answer live during the stream!

Ja, na, es wird doch wirklich besser!

We’re going to be doing a “Coffee with the Devs” hangout this Saturday, May 30 at 8:30am pacific time. This event will be live and open to the public and we’re inviting our Kickstarter backers to send in questions for us to answer live during the stream!

Ja, na, es wird doch wirklich besser!

:Ssshock:

• Die ganze Aufregung und der Hate umsonst, herrlich :smile: