Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC

There are 2,286 replies in this Thread which has previously been viewed 345,895 times. The latest Post (January 9, 2026 at 11:52 PM) was by HOLY MOSES/ROLE.

• Es gab doch den "Our first behind-the-scenes live fireside chat" der gerade auf Twitter steht, hat den jemand gesehen? Dann bräuchte man auch nicht spekulieren...

Ich sehe gerade, Bruce hat den Stirring Dragon-Account bei Twitter mal wieder vor Nicht-Followern versteckt. Dann petze ich mal: Er schrieb, dass dieser erste Chat mit Gilden-Mitgliedern echt dufte war und garniert das mit einem Foto von Laura und sich, auf dem sie beide lächeln. Und sie freuen sich schon darauf, sowas künftig regelmäßig zu machen. Laura schrieb von ihrem Account später auf Nachfrage dazu, dass diese Art von Chat generell nur live sei und nicht aufgenommen werde. Außerdem war das erst mal nur ein Testlauf mit einigen wenigen Mitgliedern der Gilde.

Edit: Ich ergänze noch mal, weil man so schön darüber spekulieren kann, ob das Absicht ist oder nicht. Auf dem oben erwähnten Foto ist im Hintergrund ein C64 mit Monitor zu sehen, auf dem diese Xmas Jolly Disk läuft... :?:

• Am Samstag gibt es einen neuen Discord Chat

This Saturday, we'll be hosting our first official Stirring Dragon Guild Fireside Chat [...] The idea is for fireside chats to be informal hour-long hangouts with our guild members. It’s an opportunity for us to share with you some of our development process as we complete Unknown Realm, and fill you in on some of the behind the scenes stuff we deal with on a daily basis [...]

Sie halten sich also daran für Guild Members was zu bieten. Ja, ist nur für Guild Members und nicht für Kickstarter-Supporter, die das auch interessieren dürfte - aber ja das Thema hatten wir schon (öfters) :smile:

• Werden die Infos dann im Anschluss veröffentlicht?

Das ist eher nicht zu erwarten. Das alte Dilemma. Stirring Dragon Games schreibt immer wieder, man wolle vieles anders machen als andere Developer. Es ist - nach eigener Aussage - quasi ein Geschenk an die Backer, die Spannung zu halten, indem nicht so viel vorab über das Spiel und seine Entwicklung veröffentlicht wird. :whistling:

• ja, Geschenk. aber eben nicht an alle Backer.

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Du hast da was falsch verstanden. Das Geschenk ist "die Spannung zu halten" (aka lass dich doch mal überraschen) wie @-trb- es so schön bemerkt hat - die Mitgliedschaft im Guild Club ist nicht kostenlos :smile:

• was muss man denn tun um ein Chat-berechtigtes Mitglied der Stirring Dragon Guild zu werden?

Du hast da was falsch verstanden. Das Geschenk ist "die Spannung zu halten" (aka lass dich doch mal überraschen) wie @-trb- es so schön bemerkt hat - die Mitgliedschaft im Guild Club ist nicht kostenlos :smile:

ach so, du meinst da gibts auch selbst dort keine neuen Infos? sondern für die Guild Member gibts quasi nur neue erzeugte Spannung für 10$ monatlich?

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Ist das von vornherein als reine Kuschelrunde konzipiert, oder was machen die, wenn Chatteilnehmer es wagen würden, mal ein paar "böse" Fragen zu stellen? Ich meine, wir haben ja alle gesehen, wie hochempfindlich die Leute bei kritischen Fragen bislang reagiert haben. Wer da nicht bedingungslos mit ihnen zusammen "Hurra" schreit, ist automatisch böse und wird ignoriert.

Für mich ist die ganze Geschichte das bislang unangenehmste Erlebnis auf KS, das ich erlebt habe.

• Ich wuerde davon ausgehen, dass "Boese-Fragen-Steller" schon gar nicht bereit waeren, monatlich $10 zu zahlen. Ausser jemand macht das natuerlich einmalig weil er sich sagt, das ist es mir jetzt mal wert, dann kann ich denen ja mal meine boesen Fragen stellen. Ich gehe aber davon aus, dass auf solche Fragen dann auch entsprechende Antworten kaemen, und wenn sich derjenige in deren Sicht zu sehr daneben benimmt, dann wird er mit Sicherheit aus dem Chat entfernt. Wuerde ja auch jeder andere so handhaben, wenn es (aus seiner Sicht) ueberhand nimmt.

• Wenn das jetzt bedeutet, das Gildenmitglieder nicht gleichzeitig die Perks der Backer bekommen, wäre das im Prinzip sogar wieder halbwegs verständlich. Es wäre zwar ein Mostrum Sega CD (Guild) X32 (Backer), aber ... ja, funktionieren könnte das vielleicht, wenn diese Dinge getrennt blieben.

(Hinweis: der verlinkte Angry Video game nerd schimpft viel mehr als ich meine). :)

• Gibt aber noch ähnliche Beispiele. Wie das Paprium für Mega Drive oder Saber Rider, welches für viele System geplant. Da haben die Leute teilweise auch viel Geld verloren und nichts für bekommen.

Two weeks ago we hosted our first official "Fireside Chat" with SDG Guild members, and it was lots of fun, so we're going to do it again this weekend! This is a time for you to hang out with us virtually, get to know your fellow Guild members, and hear what we've been up to! The general format of these hang outs is that we'll share some of what we've been working on the last few weeks, have a little open chat time, and then do a prize drawing. Last time Bruce and I asked each other a few "on the spot" interview questions that neither knew about in advance. This time we'll do that again, in addition to taking some questions from our Guild members.

The next Fireside Chat will be at 12:00pm Pacific Time on Saturday, May 23rd.

haha schon lustig "we asked each other questions that neither knew about in advance", ich brech echt ab ;) Aber diesen Samstag tatsächlich mit echten Guildmember-Fragen :)

• ganz ehrlich? Mich interessiert dieses ganze gerede und diese angeblichen chats und was auch immer einfach nicht mehr. Schreiben kann man vieles, aber so lange nicht etwas handfestes in Form von Videomaterial oder zumindest aktuelle Screenshots aus dem Spiel auftauchen und auch authentisch sind, kann man seine Aufmerksamkeit getrost anderen Dingen zuwenden.

• Diese Chats sind Video Chats, dort sah man wohl beim letzten mal auch was vom Game selber.
    Ich selber werde im Chat nicht dabei sein ("technisch" bedingt).