Es hakt hier aber nicht am Publishing sondern an der Entwicklung ![]()
Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC
-
ZeHa -
December 16, 2016 at 9:17 AM -
Thread is Resolved
There are 2,286 replies in this Thread which has previously been viewed 345,949 times. The latest Post (
-
-
Es hakt hier aber nicht am Publishing sondern an der Entwicklung

Aber wenn die Kickstarter-Kohle schon lange verbrannt wurde, können die die "Feelies" nicht in Produktion geben.

-

Aber wenn die Kickstarter-Kohle schon lange verbrannt wurde, können die die "Feelies" nicht in Produktion geben.

Hm...aber was soll man denn da publishen, wenn es nix zum publishen gibt?
-
Unpopulär, aber ich glaube, ich würde auf alle Feelies usw verzichten wenn das Spiel dadurch zu dem wird, was ich mir erhofft habe.

-
So unpopulär ist das nicht, inzwischen hoffen wohl sehr viele dass wenigstens das Spiel mal fertig wird, da auch schon Kommentare zu lesen waren, die darauf hindeuten, dass es vielleicht gar nichts mehr wird. Mal ganz abgesehen von den vielen negativen Stimmen die behaupten, das ganze Projekt wäre fake und es existiert überhaupt kein Spiel...
-
- Official Post
Wir werden sehen. Vor den Jahresende wollen SD ja noch mal ein Update veröffentlichen.
-
So unpopulär ist das nicht, inzwischen hoffen wohl sehr viele dass wenigstens das Spiel mal fertig wird, da auch schon Kommentare zu lesen waren, die darauf hindeuten, dass es vielleicht gar nichts mehr wird. Mal ganz abgesehen von den vielen negativen Stimmen die behaupten, das ganze Projekt wäre fake und es existiert überhaupt kein Spiel...
Dann haetten sie allerdings auch die Vorfuehrung 2012 (?) auf diesem Usertreffen faken muessen... Das war ja der Punkt, dass es schon lange eine vorzeigbare Engine gibt. Das sah tatseachlich so aus, als waere zumindest das Grundgeruest schon zum Grossteil fertig.
-
Ich persoenlich bin auch davon ueberzeugt, dass es sich hier um KEIN Fake-Projekt handelt. Habe dazu auch schon etliches im Lemon64-Forum gesagt, inkl. Analyse des Scrollings im Video und in den GIFs... kommt aber leider nicht bei allen gut an, da viele eben der Meinung sind, das sei alles nur Verarsche. Da wird einem dann sogar vorgeworfen, man wuerde ein Stueck vom Kuchen abbekommen haben, wenn man gegen diese Fake-Behauptungen (die von denjenigen gerne als "Fakten" tituliert werden) mit enstprechenden Argumenten ankommt...
-
Ich persoenlich bin auch davon ueberzeugt, dass es sich hier um KEIN Fake-Projekt handelt. Habe dazu auch schon etliches im Lemon64-Forum gesagt, inkl. Analyse des Scrollings im Video und in den GIFs... kommt aber leider nicht bei allen gut an, da viele eben der Meinung sind, das sei alles nur Verarsche. Da wird einem dann sogar vorgeworfen, man wuerde ein Stueck vom Kuchen abbekommen haben, wenn man gegen diese Fake-Behauptungen (die von denjenigen gerne als "Fakten" tituliert werden) mit enstprechenden Argumenten ankommt...
Solche Blüten treibt das bereits? Heftig. Eigentlich auch schon, dass überhaupt gedacht wird/ausgeschlossen werden muss dass die Videos getürkt sind...
Dass man Dir vorwirft mit denen unter einer Decke zu stecken ist auch ne typische Methode der Rhetorik, um zu diskreditieren. Ein Totschlag"Argument". So wird btw gerne auch in den
Medien/in der Politik gearbeitet ;->
-
Oh ja, so laeuft das dort

Ich meine, ich kanns verstehen dass die Leute sauer sind dass sie so lange warten muessen und so wenig Infos von den Entwicklern kommen. Die Kommunikation laesst tatsaechlich zu wuenschen uebrig. Und ich kann auch verstehen dass prinzipiell irgendwann jemand auf die Idee kommt, das koennte ja alles Fake sein. Aber dann schaut man sich das genau an und redet drueber, und dann zeigt sich halt an vielen Stellen, dass das doch nicht so ganz nach Fake aussieht. Aber das hoeren diejenigen, die davon ueberzeugt sind, dass alles Fake ist, natuerlich nicht gerne. Und dann ist man halt gleich auch einer der boesen

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Update, das Ende des Jahres kommen soll. Hoffentlich bringt das etwas Licht ins Dunkel...
-

Hm...aber was soll man denn da publishen, wenn es nix zum publishen gibt?
Mein "aber" war ungünstig getippt, sollte eher "und" heissen. Die Probleme gehen ja Hand in Hand.
Würde auch sagen, wenn SD es wirklich ernst meint, sollten sie erstmal für alle eine digitlale Version fertigstellen und raushauen, ohne einen neuen Kredit aufnehmen zu müssen. Die digitale Version können dann auch Nicht-Backer kaufen und wenn es ein Verkaufsschlager wird, können vielleicht auch ein paar Feelies in Produktion gehen. :emojiSmiley-28:
Komplett kann die Engine anscheinend nicht gewesen sein, dass sie quasi nur noch an Story/Grafik/Sound arbeiten müssten. C64 Modulversion und bla... alles sehr kurios.
Wenigstens die PC-Version fertigzustellen sollte für Bruce Gottlieb doch möglich sein, er muss doch einfach nur coden.
Traxxpad: Portable Studio (2007) (Senior Software Engineer)
NHL 2001 (2000) (Lead Programmer)
Obsidian (1997) (Engineering )
-
Was wohl in der Zwischenzeit alles passiert ist: Es gab wohl gesundheitliche Probleme und ein oder zwei Umzuege zwischendrin. Das hat wohl alles fuer Verzoegerungen gesorgt, was auch nachvollziehbar ist. Und eventuell auch fuer finanzielle Schwierigkeiten.
Was zurecht kritisiert wird, ist halt, dass sehr wenig drueber kommuniziert wird, insbesondere auch ueber den aktuellen Stand des Projekts. Keiner weiss, wie weit es von einer Fertigstellung entfernt ist (und ich rede hier jetzt auch nur rein vom Spiel selbst, ohne den ganzen Verpackungskram drumherum). Da kann ich den Frust voll und ganz verstehen und hoffe, dass da bald ein aufschlussreiches Update gepostet wird.
-
Hier gibt es zu viele Hinweise auf ein gescheitertes Projekt. Ich denke das ist ersichtlich. Ob nun eine kleines Studio bzw Selbstständige/Freelancer wie hier, oder ein Hobbyprojekt oder Vereinsarbeit. Jeder kennt sowas. Derartige existenzielle Schwierigkeiten - persönliche Probleme, Wohnsituation usw - das sind doch alles Warnhinweise. Was soll unter diesen Bedingungen denn mit dem eigentlichen Projekt passieren.
Das wenig bis keine Updates zum Spiel selbst gepostet wurden (wenn ich es richtig mitbekommen habe), ist auch nicht okay. Es erwartet ja keiner seitenlange Artikel.
Nüchtern betrachtet und damit das nicht in eine regelrechte Hetze ausartet, tut man sich selbst was gutes das Projekt erstmal abzuhaken. Also für die eigenen Nerven. Sowas schaukelt sich sonst netztypisch immer weiter hoch. Was soll das bringen? Das Projekt wird davon auch nicht besser gemanaget. Vielleicht alle paar Monate nach eventuellen Fortschritten auf der CF Seite nachsehen. Mir wäre das den Ärger nicht wert, mich damit emotional auseinanderzusetzen.
Wer stattdessen sein Geld zurück erhalten möchte, muss halt den falls vorhandenen Rechtsweg einschlagen.
Mehr kann man nicht machen. Ich sehe da keine Verbesserung unter den gegebenen Bedingungen wenn man ihnen "Feuer unter dem Hintern" machen möchte.
Ansonsten war es ein sehr sympathisches Projekt, schade dass es für eine Fertigstellung nicht gut aussieht.
-
Schicksalsschläge würde man respektieren, es wäre halt schön, wenn sie dennoch mehr Details zum Verständnis bekanntgegeben hätten.
Die beiden letzten Blogs auf ihrer Seite sind so exemplarisch, dass man eine eher negative Einstellung bekommt:
https://stirringdragon.games/marketing-stirring-dragon-style/ - Januar 2019
https://stirringdragon.games/the-ones-that-really-matter/ - Oktober 2019
Das ganze Zeugs in die Kamera halten, ne Demo zeigen und dennoch einen auf Geheimniskrämer machen wollen? Nee...
Für "viel Geld" eine Indie-Spielefirma gründen und dann 7 Jahre rumdümpeln und nix als große Fehler machen? Nee...
Bereits lange zuvor das Spiel im Geheimen entwickelt zu haben, einen Release für 2017 zu planen und bis heute nix zu liefern? Nee....
Eine PC-Version würde ich mir auf GOG holen, um SD zu unterstützen, wenn sie denn ihre missliche Lage plausibel darlegen können, bei einer schlimmen Krankheit o.ä. - sollte es aber heissen "Tut uns leid, wir waren faul, naiv, chaotisch, dumm, haben euch geleimt und die ganze Kohle versoffen." dann tschüss! Würden sie so natürlich nie sagen. :emojiSmiley-13:
-
Ein PC Version auf GOG usw würde ich auch kaufen
-
Dass die Entwicklung eines 8-Bit Rollenspiels ein paar (oder viele) Jahre extra verschlingt ist ja nicht so ungewöhnlich.
Dass die Entwickler bei Problemen mit Gesundheit und Wohnraum alles Geld was da ist erst einmal dafür verwenden ist auch verständlich (man bedenke was man in den USA für massive Ausgaben für die Gesundheit haben kann). Die Spielentwicklung wird ja eher schleppend vorankommen wenn man kein Zuhause hat oder tot ist.
Die Kommunikation mit den Backern war halt von Anfang an eine Katastrophe, und das kann ich persönlich nicht verstehen.
Auf die ganzen Extras könnte ich auch verzichten. Nur das C64 Modul hätte ich dann schon gerne irgendwann.
-
Nur das C64 Modul hätte ich dann schon gerne irgendwann.
Für die Modul-Produktion müssten sie ja nochmal eine Stange Geld auftreiben.
Aber viele wären vielleicht auch mit einem CRT-file glücklich, wenn das Spiel irgendwann mal fertig werden sollte.
-
Dass die Entwickler bei Problemen mit Gesundheit und Wohnraum alles Geld was da ist erst einmal dafür verwenden ist auch verständlich (man bedenke was man in den USA für massive Ausgaben für die Gesundheit haben kann).
...oh oh - das käme der Veruntreuung aber bedenklich nah und ich hoffe nicht, dass es deshalb so lange dauert.
Ich bin damals zu spät gekommen - also wenn jemand seinen Anspruch abtreten will:
Schmeiße jemanden gern (nach Unterschrift einer Abtretungsvereinbarung) Geld an den Kopf
-
Ich bin damals zu spät gekommen - also wenn jemand seinen Anspruch abtreten will:
Schmeiße jemanden gern (nach Unterschrift einer Abtretungsvereinbarung) Geld an den Kopf

Hm, ich bin fast geneigt, dieses Angebot anzunehmen. Schreib mich doch mal bitte an.
-
Ich denke das wichtigste fuer die meisten Backer waere aktuell, einfach mal zu sehen, DASS das Spiel existiert und wie weit es ist. Alles andere faengt erst bei Platz 2 der Wichtigkeitsskala an...
-