Auch nicht als digitale Version? Ich hatte gehofft man könnte es dann als Download kaufen z.B. als crt-image oder d64 whatever?
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letzter Beitrag von TheRealWanderer am
Unknown Realm - RPG fuer C64 und PC
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Ich glaube da scheitert es wiederum daran, dass sie ihre eigene Modul-Hardware benoetigen und diese dann ja von nichts emuliert werden kann (bis es halt einer implementiert natuerlich - und das waere durch die Community mit Sicherheit irgendwann passiert).
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Ist halt etwas doof, dass Spezialhardware quasi als Kopierschutz benutzt wird, man aber nach dem Kickstart gar keine Möglichkeit hat das Produkt in der Form zu kaufen.
In Anbetracht der Verkaufszahlen von Sams Journey etwas ungeschickt sich im Vorhinein so zu begrenzen.
In solchen Fällen sollten Kickstarter besser scheitern und das potentielle Publikum äußern, worauf es wert legt.
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Nur weil es künstlich verknappt und gehypt wurde heisst das nicht, dass sich in Zukunft keine Möglichkeiten ergeben werden, es irgendwie zu bekommen.
Hardware war ja in der Geschichte ja kaum ein 100% Schutz für C64 Spiele.
Wenn das Spiel das wert ist, wird jemand einen Weg und die Bytes finden, es in VICE zum Laufen zu kriegen.
Dann wären aber die Entwickler ja schon etwas quergestellt, wenn sie sich diese Möglichkeit eines zusätzlichen Einkommens verweigern würden.
Wenn das Spiel aber Käse ist, dann wird sich wohl kaum jemand den Aufwand machen.
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Wenn das Spiel aber Käse ist, dann wird sich wohl kaum jemand den Aufwand machen.
archiviert wird es doch so oder so
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Wenn das Spiel das wert ist, wird jemand einen Weg und die Bytes finden, es in VICE zum Laufen zu kriegen.
Zum Beispiel als Anpassung für das Easyflash durch "die Elite".
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Also ich glaube schon, dass es das irgendwann so zu kaufen geben wird - wie schon geschrieben, es waere ja nicht wirklich clever, sich dieses Geschaeft entgehen zu lassen.
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Zunächst einmal muss es released werden bevor hier irgendwelche anderen Dinge auf der Matte stehen. Nach der letzten Mail über Kickstarter hatte es sich für mich eher so angehört als hätten die Devs alle Geldmittel mehr oder weniger für private Lebensumstände verwendet anstatt für die Entwicklung des Spiels. Was man herauslesen konnte war ja eine klare message: geplante Veröffentlichung der digitalen Version in 2019, das heißt also PC und danach dann irgendwann (wenn überhaupt) das C64 Cartridge.
Also ich bin skeptisch, aber trotzdem gespannt.
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Die Ankündigung, das dieses Spiel für den C64 nur auf limitierter Cartridge rauskommt, dürfte für viele einschliesslich mir der Hauptgrund gewesen sein, bei dieser extrem teuren Kampagne mitzumachen.
Mache ich nie wieder.
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Ich habe Laura von Stirring Dragon Games vorhin mal angeschrieben.
Mit ihr war ich regelmäßig in Mailkontakt und sie war ja letztes Jahr in der Jury der Game Competition.
Ich denke mal dass keiner mehr in das Projekt investiert hat als ich, aber ich bin noch guter Dinge, dass da was kommt.
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Ich denke mal dass keiner mehr in das Projekt investiert hat als ich [...]
"Book of Heroes Duke Credit"?
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Genau der
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na das klingt ja leider gar nicht gut, was ihr hier berichtet. Ich will ja sogar Geld bezahlen für eine C64-Version. Wenn es sein muss auch komplett ohne Handbuch, ohne Box, ohne Cartridge ohne alles... einfach nur für die Bits und Bytes.. aber wenn nicht mal das geht. Wie soll ich das denn jemals auf meinem C64 zocken? Ich dachte diese "digital Knight" - Version auf der Kickstarter-Seite enthält die C64-Dateien
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Die günsigste C64 Version war die Ziplock Version. Wie schon weiter oben erklärt funktioniert das Spiel auf dem C64 nicht ohne die Hardware.
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Die günsigste C64 Version war die Ziplock Version. Wie schon weiter oben erklärt funktioniert das Spiel auf dem C64 nicht ohne die Hardware.
Was ist der Hintergrund?? Dient das Modul nur als Kopierschutz oder ist dort noch extra Hardware verbaut, die für das Spiel wichtig sind (ähnlich wie bei den SNES Modulen z.B. SuperFX chip) ? Warum sollte man sich extra die Mühe machen, monatelang eine C64 Version zu programmieren von denen nur ein paar Exemplare abgegeben werden?! Das ist doch Verschwendung von Ressourcen.
Grüße,
A.
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Die günsigste C64 Version war die Ziplock Version. Wie schon weiter oben erklärt funktioniert das Spiel auf dem C64 nicht ohne die Hardware.
Was ist der Hintergrund?? Dient das Modul nur als Kopierschutz oder ist dort noch extra Hardware verbaut, die für das Spiel wichtig sind (ähnlich wie bei den SNES Modulen z.B. SuperFX chip) ? Warum sollte man sich extra die Mühe machen, monatelang eine C64 Version zu programmieren von denen nur ein paar Exemplare abgegeben werden?! Das ist doch Verschwendung von Ressourcen.
Grüße,
A.
ZitatWill the C64 version be available as a download?
The C64 version of Unknown Realm is only available on cartridge. All C64 backers will also get the PC version so they can play on their modern system through our platform, Anvil, as well. This game will not work on the the EasyFlash (not enough memory) and the engine was created along with the cartridge so it isn't compatible with standard .d64s or floppy images.
Passt nicht aufs easy Flash, müssen wir wohl auf eine Diskettenversion warten.
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Das hört sich für mich eher nach einer Hardware an, die dem EasyFlash ähnlich ist, jedoch eine komplet andere
Bankschaltung aufweist und zudem mehr Speicher hat. Höchstwarscheinlich auch einige Bänke, die adressierbares RAM sind.
Um sowas lauffähig zu übertragen kommt wohl nur die GeoRam in Frage.
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Auch wenn aus mir immer noch die Frustration über diese Erkenntnis spricht, will ich kurz noch etwas einwerfen.
Ist dieses Szenario dass sich hier anbahnt nicht ähnlich wie bei dem Kracherspiel Metal Dust?
- es braucht eine obskure nicht mehr verfügbare Hardware-Erweiterung
- keiner kann es sich jetzt noch kaufen
- die Hälfte der existierenden Exemplare verschwindet ungespielt in der Vitrine
... und wenn ich heute noch jemanden Frage ob er Sidescoller Shooter mit Raumschiffthema mag, antwortet mir niemand "Klar, vor allem Metal Dust"
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Da die das scheinbar eh nicht fertig bekommen, ist es egal.
Vor laaanger Zeit haben sie regelmäßig Updates verschickt und ich habe mir damals schon Sorgen gemacht, weil sie quasi mit jedem Update neue tolle Ideen hatten, was man noch alles in das Spiel einbringen könnte, anstatt sich auf die Fertigstellung des Vorhandenen zu konzentrieren. Leider ein Phänomen das viele Projekte scheitern lässt.
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Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Crowdfundingprojekten gemacht, obwohl ich recht viele unterstützt habe. Bei diesem Projekt war die Vorfreude groß, aber nachdem es in den Updates fast nur um „Feelies“ und recht wenig um das Spiel ging, war ich von Beginn an recht skeptisch. Und bei der privaten Situation der beiden mache ich mir mittlerweile recht wenig Hoffnung. Aber wenn es doch noch kommt, dann wird es immerhin eine schöne Überraschung werden.