Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von echo am

Floppyspeeder mal anders (Digitalkamera)

  • Habe ich gerade hier entdeckt:


    Ab 12:10 kommt ein (akustischer) Geschwindigkeitsvergleich.
    Dort ist eine Kamera zu sehen, die mit einem Diskettenlaufwerk in 4-facher Geschwindigkeit ausgestattet ist. Bemerkenswert finde ich, daß soetwas nie auf PCs oder sonstige Computer gemacht wurde. Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt. Amiga hat mit seinen HD-Laufwerken sogar genau das Gegenteil gemacht, nämlich die Drehzahl verlangsamt.

  • Bei PCs ging es um den Preis der Komponenten... da mußten die Laufwerke in der Herstellung billig sein. War beim Amiga nicht anders, nur, daß da die HD-Laufwerke zu den vorhandenen Chips und deren Möglichkeiten passen mußten. Im Fall Amiga war das Paula, der einzige Chip, der über die Jahre nie weiter entwickelt oder beschleunigt wurde.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die maximale Rohdatenrate, die Paula "aufsaugen" konnte, 500 KBit. Also ca. die Hälfte dessen, was gängige HD-Laufwerke lieferten. Deswegen mußte die Drehzahl runter.


    Bei der Kamera ging es eher darum, einen digitalen, austauschbaren und (naja... mehr oder weniger) billigen Datenträger zu haben. Der Aufpreis für das spezielle Laufwerk konnte über den damals exorbitant hohen Preis für die Kamera wieder hereingeholt werden. Soweit ich weiß, gab es diese Kameras nie im Verbraucherbereich.


    Edith: ich muß mich korrigieren... die Mavicas des FD-Typs gab es ja durchaus als Consumer-Variante (um die 2000er Jahre rum). Ob die alle das schnellere Laufwerk drin hatten, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Das stimmt so nicht. Es gab zumindest von Sony USB Floppylaufwerke welche 2x oder 4x waren...hab ich sogar hier.
    Schnelleres Laufwerk am Shugard Bus wär problematisch da auch der Flopycontroller auf dem Board mit dem höheren Datenstrom hätte klarkommen müssen.
    Disklaufwerke die per SCSI kommunizierten, weil die 120MB konnten, waren auch schneller.

  • Ab Werk hatten die A4000 mit 68040 und der A4000T(A3000/T gegen Aufpreis) die HD-Laufwerke eingebaut.


    Soweit ich weiß, gab es von C= keine externen HD-Diskettenlaufwerke für die "kleinen" Amigas. Die gabs dafür von Drittherstellern. Mit dem "a1k Floppy Fix" kann man PC-HD-Laufwerke als Amiga-DD-Laufwerke einsetzen. Ich meine auch mal was von "Amiga HD-Laufwerk" gelesen zu haben, aber ich glaube, das war ein anderes Projekt (aber auch auf a1k).