Hallo Besucher, der Thread wurde 57k mal aufgerufen und enthält 313 Antworten

letzter Beitrag von sebbi am

Tapecart: Der Browser

  • Ich denke, dass Sinnvollste wird sein, wenn der Entwickler der bestehenden Tapecart Software, Unseen, sich einmal mit ALeX kurzschließt, weil ja der Browser vor dem Brennen mit dem Dateiverzeichnis (also anzuzeigender Name (, evtl. Größe) und aufzurufender Link auf dem Cart) versorgt werden muss. Zumindest verstehe ich das so. Sobald die Technik funktioniert, liefere ich ALeX die nötigen Grafiken fürs GUI – letzteres geht recht schnell.

  • Ich denke, dass Sinnvollste wird sein, wenn der Entwickler der bestehenden Tapecart Software, Unseen, sich einmal mit ALeX kurzschließt, weil ja der Browser vor dem Brennen mit dem Dateiverzeichnis (also anzuzeigender Name (, evtl. Größe) und aufzurufender Link auf dem Cart) versorgt werden muss. Zumindest verstehe ich das so.

    Wozu sollte ich das machen? Wie ihr das Dateiverzeichnis aufbaut ist euer Problem, das Tapecart macht da keine Vorgaben.

  • Wozu sollte ich das machen? Wie ihr das Dateiverzeichnis aufbaut ist euer Problem

    Huch, das klingt so abweisend. Habe ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Oder passt dir was nicht an der Idee mit dem Browser? Du, ich denke nicht, dass sich ALeX darum reißt, noch ein weiteres Projekt dazwischen zu schieben. Die Idee, unseren EF-Browser für das Tapecart umzustricken, kam von mir – die Arbeit hat aber er. Du brauchst nur ein Wort zu sagen – dann lassen wir das eben.


    Ich bin davon ausgegangen, dass man kommunizieren müsste, weil ja das Programm zum Flashen des Speichers irgendwie in den Prozess eingebunden sein müsste. Zumindest wenn man die Programmsammlung und den Browser mit den Links in einem Rutsch flashen möchte. Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu kompliziert vor.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass man kommunizieren müsste, weil ja das Programm zum Flashen des Speichers irgendwie in den Prozess eingebunden sein müsste.

    Nö. Ihr habe 2MB Flash, in dem ihr euch nach Wunsch austoben könnt.


    Zitat

    Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu kompliziert vor.

    Ja

  • Es ging bei meinem Gedankengang eigentlich nicht um die Verwaltung des Speichers, sondern um das Flashen desselben. Dafür hast du doch ein Tool entwickelt, so wie auch andere Programmierer Flash-Tools z.B. fürs EF geschrieben haben. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Flash-Programm irgendwelche Verzeichnisse anlegen müsste aber deine Aussage suggeriert mir (verzeih meine Unwissenheit – ich habe kein Tapecart), dass es einfach nur einen max. 2 MB großen Blob haben möchte und den stumpf aufs Cart flasht.


    Dann müsste ALeX ja zusätzlich zum Browser noch ein Verwaltungsprogramm schreiben, mit dem meine seine zu flashende Sammlung zusammenstellen kann. Mal gucken, ob er dazu Lust hat oder ob man dafür auch was von den EF-Tools missbrauchen könnte.

  • aber deine Aussage suggeriert mir (verzeih meine Unwissenheit – ich habe kein Tapecart), dass es einfach nur einen max. 2 MB großen Blob haben möchte und den stumpf aufs Cart flasht.

    Ja. Es ist sogar noch etwas flexibler, es fragt nach der Startadresse im Flash und akzeptiert auch weniger als 2MB.


    Zitat

    Dann müsste ALeX ja zusätzlich zum Browser noch ein Verwaltungsprogramm schreiben, mit dem meine seine zu flashende Sammlung zusammenstellen kann.

    Genau.


    (oder man integriert sowas direkt in den Browser und bietet noch eine Option, damit sich der Browser selbst ins Tapecart schreibt?)

  • jetzt muss geliefert werden

    Naja, vielleicht wird hier gerade festgestellt, dass wir von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind. Beim EF gab es meines Wissens eine Zusammenarbeit der verschiedenen Programmierer für Flash-Programm, Datei-Zusammenstellung und Browser. Nicht nur: "Da ist Speicher, seht zu ...". Ich habe von ALeX noch keine Antwort, ob er unter den sich jetzt herausstellenden Voraussetzungen Lust auf das Projekt hat. Statt eines Browsers (wie beim EF) ist es doch einiges mehr, was von ihm allein zu erledigen wäre.

    oder man integriert sowas direkt in den Browser und bietet noch eine Option, damit sich der Browser selbst ins Tapecart schreibt?

    Klar! Und ein neues Betriebssystem für den C64 liefern wir auch noch mit. ;)

  • Naja, vielleicht wird hier gerade festgestellt, dass wir von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind. Beim EF gab es meines Wissens eine Zusammenarbeit der verschiedenen Programmierer für Flash-Programm, Datei-Verwaltung und Browser. Nicht nur: "Da ist Speicher, seht zu ...". Ich habe von ALeX noch keine Antwort, ob er unter den sich jetzt herausstellenden Voraussetzungen Lust auf das Projekt hat. Statt eines Browsers (wie beim EF) ist es doch einiges mehr, was von ihm allein zu erledigen wäre.

    Welche falschen Vorraussetzungen meint 'ihr' denn ? Unseen hat doch mit der Doku zur Hardware alles notwendige geliefert.

  • Welche falschen Vorraussetzungen meint 'ihr' denn ?

    Meine Aussagen bitte "unter Vorbehalt" verstehen. Wie der Stand von ALeX ist, kann ich momentan nicht sagen. Wie weit die Dokumentation war (und was ALeX von ihr wusste), als ich die Idee mit dem modifizierten EF-Browser vorbrachte, weiß ich nicht. Ich meinte mit "Voraussetzungen" die vermutete/erhoffte Unterstützung durch die bestehenden Programmierer (Unseen, Enthusi) bzw. ihre Programme – so wie wir es auch vom EasyFlash kannten. Meines Wissens gab es da eine gewisse Zusammenarbeit. Hier höre ich jetzt ein schroffes: "geht mich nichts an – macht euren Scheiß alleine". Das könnten schon andere Voraussetzungen sein.


    Ich will dem jetzt aber nicht weiter vorgreifen – ich warte auf ALeX' Antworten zum Thema und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist das ja alles gar nicht so schlimm und war schon von ihm so eingeplant. Ich persönlich wundere mich hier ein wenig – aber das kann bei ihm ja ganz anders sein.

  • Die Aussage zum Tape-Card ansich war von vornherein schon immer nur, das eigentlich nur die Hardware bereitgestellt wird.
    Und zu möglichen Software-Erweiterungen und Ideen hieß es, das sich die Community selber drum kümmern muss/sollte.


    Soviel dazu und was gerade passiert ist, will ich nur noch kurz schreiben, das es aber dann schon sehr lobenswert ist, wenn sich dann einige hinsetzen,
    sich dazu gedanken machen das ganze verbessern und aufwerten wollen und der Community dann tolle Programme, Hacks oder Tricks präsentieren :thumbsup:
    Das man davon ausgehen "könnte", das dann ein wenig Hilfestellung von denn machern auch kommt, wär selbtverständlich lobenswert...


    Ich hoff, das euch 'Retrofan' und 'ALeX' jetzt durch die schroffe und lustlose Antwort, der Spaß an einer evl. umsetzung eines Tape-card Menüs noch nicht vergangen ist.
    Verstehen könnte man es jetzt ja durchaus irgendwie, aber denkt daran, es ist nicht nur für die Entwickler (weil es der Verbreitung des Tcards hilft) sondern für die User.


    Ich hab mich mit der Tape-Card diesbezüglich auch noch nicht sehr befast. Einerseits weil gerade eh noch ganz andere sachen anstehen
    und zweitens, ich die Dia-Show (noch)nicht löschen will. (weis schon, die kann man auch wieder zurück flashen)


    Jeder hat sich vermutlich bei dem Tcard halt auch gedacht, ja super jetzt kann man da ganz easy Onefiler, wie bei einem SD2IEC drauf schreiben und verwenden.
    Wie das ganze in der Praxis jetzt ausschaut, hab ich leider auch noch keine Ahnung. Aber vorgestellt wird's sich fast jeder so haben.
    Das man mit Hilfe des bereitgestellten PRG-Flasher ganz einfach Onefiler in den TCard-Speicher bekommt, bis er voll ist oder wäre.
    Und diese auch wieder, wie bei einem SD2IEC ganz einfach laden oder löschen kann.
    Mit der Aussage "das ein Menu zB. nur einfache Zahlen zum laden eines gewünschten Onefilers liefen müsste" wär die Aufgabe"Menu" leicht umzusetzen gewesen.
    Doch wenn man sich mit der Verwaltung des Speichers erst anfreunden muss, wird das jetzt wohl keine so einfache Geburt mehr werden.
    Nützlich erscheint mir, auch nur ein Programm ansich, mit dem man die gespeicherten Files auch nur mal hätte auflisten können.


    Doch das es jetzt überhaupt mal soweit kommt, brauchts wahrscheinlich für den Speicher erstmal eine Art Formator, der auch gleich ein Programm mit rein schreibt.
    Das immer zuerst ladbar wäre und dieses die Tcard dann erst komplett in das System einbindet. Und man dann denn Speicher wie ein Laufwerk benutzen könnte.


    Bin jetzt mal gespannt, ob dazu jetzt doch noch eine kleine Hilfestellung kommt, wie das jetzt geht oder sinnvoll wäre, oder ob es das jetzt war?



    Gruß

  • Das man davon ausgehen "könnte", das dann ein wenig Hilfestellung von denn machern auch kommt, wär selbtverständlich lobenswert...

    Es existiert 'ne Programmierdoku und ein Beispielprogramm mit komplettem (das Flashtool), welches Daten lesen und schreiben kann. Was fehlt denn noch? Eine Dateisystemstruktur gibts nicht - es steht jedem frei, die Daten so im Flash abzulegen, wie es für den jeweiligen Anwendungszweck am günstigsten ist.


    Zitat

    Das man mit Hilfe des bereitgestellten PRG-Flasher ganz einfach Onefiler in den TCard-Speicher bekommt, bis er voll ist oder wäre.

    Das Flashtool hat die Option, einen einzelnen Onefiler auf das Tapecart zu schreiben - das ist eher als Demo denn als gut nutzbare Funktion gedacht, denn dann ist exakt ein einzelner Onefiler ab Adresse 0 auf dem Tapecart.


    Zitat

    Doch wenn man sich mit der Verwaltung des Speichers erst anfreunden muss, wird das jetzt wohl keine so einfache Geburt mehr werden.

    Beim Easyflash war es doch auch nicht anders - da gabs das EAPI, um Flashzugriffe zu machen und wie man seine Daten darin organisiert musste man auch selbst ausknobeln.


    Zitat

    Nützlich erscheint mir, auch nur ein Programm ansich, mit dem man die gespeicherten Files auch nur mal hätte auflisten können.

    Das ist das Problem desjenigen, der sich ein Dateisystem für das Modul ausdenkt? Ich liefere lediglich das Medium darunter, welches Bytes ab Adresse X lesen/schreiben kann (mit den üblichen Erase-Block-Einschränkungen von Flashspeichern).


    Zitat

    Bin jetzt mal gespannt, ob dazu jetzt doch noch eine kleine Hilfestellung kommt, wie das jetzt geht oder sinnvoll wäre, oder ob es das jetzt war?

    Was soll denn da von mir kommen? Ich habe eine Spielwiese geliefert, auf der man sich nach belieben austoben kann, eine Anleitung wie man auf diese Spielwiese zugreift und ein Beispielprogramm, welches einfache solche Zugriffe machen kann. Warum soll ausgerechnet ich jetzt auch noch Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen auf die Wiese stellen, wo es doch auch andere Leute gibt, die das auch könnten und für eine andere Spielwiese schonmal gemacht haben?

  • Ich hoff, das euch 'Retrofan' und 'ALeX' jetzt durch die schroffe und lustlose Antwort, der Spaß an einer evl. umsetzung eines Tape-card Menüs noch nicht vergangen ist. Verstehen könnte man es jetzt ja durchaus irgendwie, aber denkt daran, es ist nicht nur für die Entwickler sondern für die User.

    Erst einmal danke für das Verständnis. Wir machen das ja für andere, nicht für uns. Ich habe nichtmal ein Tapecart und ALeX könnte auch alles für ihn nötige mit seiner 1541U erledigen. Ein bisschen persönliche Unterstützung von den "Machern" würde man sich schon wünschen (weil der Browser ja auch den Sinn der Hardware kräftig erweitert) aber wahrscheinlich geht es auch ohne. Zumindest wird ALeX es versuchen (wir haben gerade telefoniert – unten mehr).

    Beim Easyflash war es doch auch nicht anders - da gabs das EAPI, um Flashzugriffe zu machen und wie man seine Daten darin organisiert musste man auch selbst ausknobeln.

    Aber beim EF haben sich mehrere Leute die Arbeit geteilt. Außerdem hat skoe das Dateisystem mitgeliefert und nicht gesagt: Hier ist 1 MB Speicher – wie ihr den verwaltet, ist euer Ding.

    Warum soll ausgerechnet ich jetzt auch noch Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen auf die Wiese stellen, wo es doch auch andere Leute gibt, die das auch könnten und für eine andere Spielwiese schonmal gemacht haben?

    Zum einen müsste dann wohl jemand die Leute zusammentrommeln, die das für die andere Spielwiese schon gemacht haben – wir waren nur 2 unter mehreren. Und zum anderen waren wir davon ausgegangen, dass nur die Rutsche fehlt und jetzt stehen wir vor einem Acker – und jemand hat uns mürrisch einen Spaten hingestellt. ;)


    ---


    Aber um auch mal was Positives zu berichten: AleX arbeitet sich demnächst durch die Doku und versucht, folgende Lösung zu programmieren: Es soll (wenn alles gut geht) ein PC-Kommandozeilen-Tool geben, das aus einem (vom Nutzer zuvor zusammengestellten) Verzeichnis mit C64-PRG-Files ein Menü (=Browser) generiert und dieses, zusammen mit den PRG-Files, zu einer großen Datei zusammenpackt. Diese Datei kann dann in einem Rutsch mit dem vorhandenen Flash-Programm von Unseen auf das Tapecart geschrieben werden (sofern man einen Massenspeicher am C64 hängen hat, der 2MB-Files lagern kann, also keine 1541). Dafür brauchen wir hoffentlich keinen weiteren Support durch Dritte.


    Wer mehr haben will oder das ganze komplett auf dem C64 erledigen möchte, der muss selbst tätig werden. Das hier, wenn es denn funktioniert, sind schon zwei Programme (Browser und Packer) statt dem ursprünglich angedachten Einen – aber das wird wahrscheinlich vom Mehraufwand noch gut zu stemmen sein. ich freue mich auf jeden Fall, dass ALeX konstruktiv nach einer Lösung gesucht (und hoffentlich gefunden) hat. Es geht also wahrscheinlich weiter mit dem Browser.

  • Erstmal eine gute Nachricht, das ihr euch nicht entmutigen lasst oder auf den Schlips getreten fühlt und es einfach sein lasst.


    Also bräuchte man zum Beispiel ein sd2iec um mit dem Flashprogramm den Browser und das PRG Paket zu Flashen.
    Das würde das ganze allerdings,ohne meckern zu wollen ad absurdum führen.
    Denn so wäre das Tapecart keine Alternative zum sd2iec wie ( von mir ) angedacht/erhofft.


    Also wäre es nicht möglich einzelne PRG zu Flashen/Löschen.
    Dennoch eine gute Sache wenn dann der Browser und das laden der PRG schnell und unkompliziert klappt vom Tapecart.
    Ich bin gespannt und wünsche euch viel Erfolg.

  • Es geht also wahrscheinlich weiter mit dem Browser.

    Dann sag ich jetzt einfach mal stellvertretend für die Tcard-Nutzer die darauf warten, schon mal ein herzliches Dankeschön an dich und ALeX :thumbup::thumbup::thumbup:
    Und vergesst dann nicht eure Namen fett in euern und alleinigen Tape-Card Menu zu hinterlegen :thumbsup:

  • Wenn Du meine Aussage genauer gelesen hättest ...dort steht in Klammern von MIR erhofft....Du hast es selbst zitiert.
    Ist schon klar das das Tapecart keine wirkliche Alternative sein kann und soll.
    Aber wer lediglich nen Haufen Onefiler auf nem sd2iec benutzt könnte das Tapecart als tolle Alternative nutzen.