Hallo Besucher, der Thread wurde 7,6k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von BJ* am

TD wird evtl. eingestellt

  • Vielleicht eine dumme Frage aber -- wie lade ich die Texte der #139 eigentlich ein? Existieren die Ausgaben 132-138 auch irgendwo oder gab es erstmal eine Pause dazwischen?


    Den TD-Loader scheint es ja aus oben genanntem Grund einfach garnicht mehr zu geben. Aber irgendwie lesen koennen muss man das ja schon.

  • Zitat

    Original von LordNikon
    Ich hab mit winni gequarkt und ihm Hilfe angeboten... da die MM wohl nicht mehr erscheint koennte man ja das MM Magsys fuer die TD nehmen...


    Was denn, geht er neuerdings auch mal an´s Telefon? 8o


    Zitat

    Original von LordNikon
    Das man es erstellen muss... und der Ersteller (glaub Taxim) im Moment net viel Zeit hat...


    Du glaubst richtig...


    Zitat

    Original von LordNikon
    Wieso? Die ehemalige MM Redax hat der TD Hilfe angeboten ... Winni wollte mir die dann die Texte fuer die naechste Ausgabe immer schicken ich erstell das Mag und zurueck gehts an Winni ... so lief das bis jetzt doch auch.


    Schön, daß ich das auch mal erfahre. ;)

  • Okay, ich gestehe ich bin dazu einfach nicht in der Lage. Zu kompliziert, schade. Aber eines haette ich dann am Ende doch noch gerne gewusst.


    Das alles ist jetzt eine Weile her. Wie ist der letzte Status der TigerDisk. Ist es jetzt endgueltig beschlossene Sache dass es keine mehr geben wird? Oder gibt es doch wieder welche?


    Und - ich will mal meiner Neugierde freien Lauf lassen - wenn es keine TigerDisks mehr geben wird - gibt es denn noch irgendein anderes deutsches DiskMag? Aktiv? Welche DiskMags mit Artikeln gibt es denn ueberhaupt noch in der Welt?

  • Wo hast du denn genau ein Problem Jammet?


    Also mal ganz langsam:
    Dateien die in der Directory ein .WR3 dran haben sind gepackt.
    Um diese zu entpacken brauchst du den Wraptor von TD 64.


    Wenn du das mit dem C64 machts und keine zwei Laufwerke hast kopiere am besten das File (z.B. Editorial.wr3) mit dem Wraptor auf eine leere Diskette.


    Lade dann den Wraptor und starte ihn.


    Man hat nun folgende Möglichkeiten:


    O = Output Drive 8
    I = Input Drive 8
    D = Dos Command
    A = Archive Menu
    Q = Quit/Loadstar


    Wir wollen mit zwei Laufwerken arbeiten und drücken "O". Daraufhin ist das "Output"-Laufwerk auf 9 gesetzt.


    Im Input-Laufwerk kommt jetzt die Diskette wo das .wr3 File drauf ist, im Output die Leerdiskette wo die Files drauf sollen.
    Danach drücken wir "A" für das Archive-Menu.
    Das gibt uns folgende Möglichkeiten:


    C = Create archive
    E = Extract archive
    L = List archive
    F = Fast mode off
    Q = Previous menu


    Wir drücken mal "E" und schauen was der Wraptor so alles findet...
    (Falls es die "falsche" Seite ist einfach Return drücken.)


    Das sieht dann bei der TD132a so aus:
    editorial.wr3 p
    anzis/addis.wr3 p
    diverses.wr3 p


    (Das erste File ist Invers dargestellt.)
    Mit der "M"-Taste markieren wir alle gewünschten Files die wir entpacken wollen.
    Bei jedem der Files die entpackt werden sollen erscheint ein "*" vor dem "P".


    Alles klar weiter gehts mit "Return" und Wraptor "fragt" uns dann:
    Unwrap/Skip/All/Quit


    Wenn genügend Platz auf der Disk ist einfach "A" drücken.
    Wraptor fängt an die Files zu entpacken und auf Disk zu schreiben.
    Das wäre schon mal geschafft.



    Weiter gehts, um die erzeugten Dateien lesen zu können kann man den TD-Mag-Editor nehmen, also gleich reinladen.


    Nach dem Starten die Diskette mit den erzeugten Files einlegen. Um in den unteren Auswahlbereich zu kommen muss man die Run/Stop (ESC) Taste drücken. Mit den Cursortasten gehen wir auf "Lade Text" und geben den Namen ein. (Eventuell vorher mit Directory noch mal schauen wie das File heisst und mit dem Stern bei der Eingabe abkürzen.)


    Nach dem Laden wieder Run/Stop (ESC) drücken und man kann mit den Cursortasten nun nach unten Scrollen und den Text lesen.



    Ich hoffe es klappt jetzt?



    Kannst ja mal an den neuen TD's üben die ich hochgeladen habe ;)

  • Kommen immer noch welche raus? Aber nur noch in dieser Form?


    Ich danke dir wirklich sehr fuer die Anleitung, und vielleicht probiere ich das auch mal aus. Aber ich bin immer noch Otto-Normal-User, und ehrlich gesagt ... ein Diskmag so zu lesen macht ueberhaupt keinen Spass. Da kann man die Sachen auch gleich als ASCII Text draufpacken, dann kann ich sie sogar lesen ohne einen C64 zu bemuehen =/.


    Ich geb's offen zu - bin faul. Ich lese gerne Diskmags, aber sowas wie ein Menue mit dem Text den ich lesen will sollte es schon geben.


    Edit: Diese Frage ist nachdem ich sie X mal gestellt habe immer noch unbeantwortet:


    Kommen immer noch welche raus? Wie ist der letzte Status der TigerDisk?

  • Im Moment kommen noch welche raus. Auf C64-mags habe ich die Ausgaben bis 140 hochgeladen. Die 141 werde ich auch noch im Dezember hochladen...


    Ob und wie lange sie in "dieser Form" rauskommen weiß ich nicht.
    Ich dachte eigentlich das Taxim ab "September" das Mag wieder erstellt.


    Ab 137 brauchst du die Texte jedenfalls nicht mehr entpacken wie es aussieht.

  • Hallo Matthes,


    bin soeben bei der Suche nach der verschollenen Tiger-Disk auf diesen Thread gestoßen. Schon krass - ich habe mit der Tiger Disk 128 aufgehört und seitdem den C64 aus Zeitgründen links liegen lassen müssen und nun, kaum dass ich mich auf den guten alten Cevi zurückbesinne, ist die TD tot.


    Sind denn noch Ausgaben nach der 140 erschienen ? Gibts die TD wirklich so gar nicht mehr ?


    :cry


    Traurig, traurig ...

  • Hm, ich hab noch einige, aber ich muss mich mal mit c64-mags in Verbindung setzen irgendwie komme ich nicht mehr auf den FTP-Server.


    Meine letzte Ausgabe ist 155.


    Allerdings muss ich mal suchen wo ich die Ausgaben 141-144 habe. :/



    Ich schau das ich die in nächster Zeit hochlade.
    Das sie eingestellt wurde ist mir nicht bekannt.



    Gruß
    Matthes