Hallo Besucher, der Thread wurde 36k mal aufgerufen und enthält 193 Antworten

letzter Beitrag von knusis am

Bedarf für eine C64 DRAM Ersatzplatine basierend auf SRAM?

  • Hier noch ein kleines Weihnachtsupdate:


    Das Projekt ist nicht im Sande verlaufen! Aber leider hält die Geschichte mit :poop::zeig::syshack: noch an und es ist zum :wand:tischkante: , so dass ich nicht wirklich schnell voran komme.


    Aber in der Zwischenzeit habe ich neue Platinen-Revisionen gemacht, die alle auf dem gleichen Grunddesign basieren.

    Am weitesten fortgeschritten ist die SRAM64, die SRAM64c und die SRAM64sx hinken hinterher. Aktuelle Planung ist die Platinen als Bausatz in begrenzten Stückzahlen durch mich zu vertreiben. Die SMD-Bauteile sind verlötet und die Platinen sind getestet. Es muss vom Anwender noch die Stiftleiste verlötet werden, wobei die SRAM64 am schwierigsten ist. Einen Testhalter mit Pogo-Pins habe ich für die SRAM64 schon gebaut und erfolgreich getestet.


    Für die anderen Platinen steht eine solche Testhalterung noch aus. Werde ich wohl die nächsten Tage fertig machen.


    Für die SRAM64 gibt es eine fast fertige deutsche Anleitung. Es fehlen nur noch einige Bilder für den Zusammenbau und insbesondere was dabei schief gehen kann und das Kapitel „Fehlerbilder“. Der Betatest bezüglich VDC-RAM steht noch aus, da ich keine Rückmeldung von meinem Betatester bekommen habe. Es kann Anfang 2018 mit einem neuen Betatest, der Bausätze und Anleitung weitergehen. Siehe dazu Marktplatz.


    Ich wünsche euch noch schöne Feiertage.


    Andreas


    PS: Wer dringend eine Platine brauch kann mich per PN anschreiben und kann eine bekommen.

  • Was ist der Stand bzgl der SRAM-Platine für C16 und Plus/4?

    Diese Platine funktioniert und ist quasi fertig. Aber für diese Version muss das DRAM noch entfernt werden. Deine Idee, für die man das DRAM nicht auslöten muss, habe ich noch nicht umgesetzt.
    Von dieser Platinenversion habe noch einige Platinen vorrätig, wenn jemand dringend eine benötigt. Leider kann ich diese Platinen nur im fertigen Zustand testen. Überlegungen wie ich eine vorbestückte Platine teste habe ich noch nicht angestellt.

  • Die Platine ersetzt nur das DRAM (Bestände werden immer weniger, da diese seit langer Zeit nicht mehr produziert werden) durch SRAM (ist noch gut verfügbar). Sie macht also eingentlich gar nichts und ist nur als Ersatzteil gedacht. Wenn Dein C64 läuft, dann brauchst Du die Platine nicht.


    Es sei denn Dein C64 leidet unter dem VSP-Bug, der kann durch den Einsatz von SRAM (funktionsbedingt durch das SRAM) nicht mehr auftreten.


    Wenn sie läuft, dann läuft sie mit den ganzen Erweiterungen zusammen. Ich habe von meinen Testern bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen, dass etwas nicht läuft.

  • Die Platine ersetzt nur das DRAM (Bestände werden immer weniger, da diese seit langer Zeit nicht mehr produziert werden) durch SRAM (ist noch gut verfügbar). Sie macht also eingentlich gar nichts und ist nur als Ersatzteil gedacht. Wenn Dein C64 läuft, dann brauchst Du die Platine nicht.


    Es sei denn Dein C64 leidet unter dem VSP-Bug, der kann durch den Einsatz von SRAM (funktionsbedingt durch das SRAM) nicht mehr auftreten.


    Wenn sie läuft, dann läuft sie mit den ganzen Erweiterungen zusammen. Ich habe von meinen Testern bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen, dass etwas nicht läuft.

    Okay danke für die Erklärung.
    Wie macht sich der VSP-Bug bemerkbar?
    Sorry wenn ich so dumm Frage ;)


  • Vielen dank für deine Geduldigen Antworten. Da ich zur zeit ein C64 immer am umbauen bin Hätte ich auch Intresse an so Einer Platine, für mein Assy 250469 Board.

    Dieser Bug hat aber nicht jeder C64 und auch die Häufigkeit des Auftretens ist auch vo Modell zu Modell ganz verschieden. Wenn Deine ASSY 469 den Fehler nicht hat und das DRAM geht, dann brauchst Du die SRAM-Platine nicht.

  • Aktueller Zwischenbericht:


    Bitte tragt euch in die Excel-Liste nicht mehr ein! (Die Liste wird nicht für die eigentliche Sammelbestellung genutzt!)


    Ich habe jetzt folgenden Bedarf festgestellt und diesen werde ich in meiner Sammelbestellung nicht decken können. Da ich sonst Probleme mit meinem Arbeitgeber und dem Finanzamt bekommen kann.


    Hier die Aktuellen Zahlen:

    • SRAM64: ca 110 St.
    • SRAM64c: ca. 70 St.
    • SRAM64sx: ca 20 St.


    Zur Zeit komme ich nicht dazu bei den SRAM Platinen nach der Fehlerursache mit den Fairchild 74LS257 zu forschen. Das Projekt ist nicht abgehakt und gestorben, aber meine Prioritäten liegen aktuell etwas anders. [Ich werde es hier im Forum bekannt geben, wenn es soweit ist!] Bei meinen vielen verschiedenen C64 läuft die Platine tadellos. Sie erfüllt also schon ihren Zweck für mich. Ich werde daher keine weitere Platinen anfertigen, bis ich nicht endlich die Ursache gefunden habe. Restbestände an Platinen habe ich noch, aber es ist aktuell besser ein defektes DRAM mit den noch gut verfügbaren DRAMs zu tauschen, statt meine komplette Platine zu nehmen.


    In einer Woche werde ich als Lehrer Sommerferien haben und mit etwas Glück werde ich (hoffentlich) Zeit finden etwas in Richtung SRAM-Platinen zu machen. Wenn es mehr zu berichten gibt werde ich mich hier wieder melden.


    Andreas / knusis

  • Ok. Sind eigendlich die kerkos notwendig? Es gibt ja auch ein layout ohne den kerkos das ohne probleme läuft.



    Geht bestimmt, aber nicht von mir. Ich bin dann vorerst mit dem Thema durch. Ich habe noch andere Pläne.


    ...yo, und aus aktuellem anlass...wäre schon klasse wenn das jemand für den A500 machen kann. Hab hier einen patienten bei dem vermutlich das ram defekt ist, da würde sich das richtig lohnen so ein sram500, hat ja 16 rams die rev.5 ! Wenn das wirklich funktioniert mit dem A500 ist mir das ein rätsel weshalb das noch niemand umgesetzt hat. Wenn ich es könnte würd ichs sofort machen ;(

  • Ok. Sind eigendlich die kerkos notwendig? Es gibt ja auch ein layout ohne den kerkos das ohne probleme läuft.

    Die Kerkos sind nur Abblockkondensatoren für die einzelnen ICs. Die sind in dem anderen Design einfach unter den Tisch gefallen, weil Gerrit diese nicht im Schaltplan aufgeführt hat (aber beim echten Aufbau hat er sicherlich welche verwendet zumindest beim 74HCT573 ist ein solcher zu sehen).


    Die andere Platine wird die gleichen Probleme mit bestimmten wenigen C64-Boards haben wie meine Platinen, da beide sich vom Design nicht unterscheiden.

  • das ist alles ein wenig verwirrend. Erst habe ich einen Beitrag gefunden der mich auf die Platine gestossen hat. Dann wurde ich an eine Stelle verlinkt für die Sammelbestellung. Dann zur Eigentlichen Seite mit dem Link zur Excel Liste. Dann die Liste geöffnet. Dann eingetragen. Danach mal weiter gelesen und dann zum Schluss einen Hinweis gefunden das man sich doch nicht eintragen soll.......... ;(


    Na ja, wenn es ok ist lasse ich meinen Eintrag einfach mal in der Liste drin. Sollte es dann doch mal dazu kommen das ein Versand statt findet, würde ich mich in jedem Fall über die Platinen freuen.


    Bis dahin viel Spass und viel Erfolg bei der Entwicklung.