@-Zeichen statt §-Zeichen in deutschen GEOS Zeichensätzen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2016 um 00:54) ist von Retrofan.

  • :schreck!:
    Wie soll das meine Mutter verstehen?

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Im Prinzip meint er eine solche Oberfläche, etwas weiter ausgebaut:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Oder anders gesagt, er will das Cevipad :D

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Jein. Mir ist natürlich klar, dass aus dem C64 kein Touch-Device wird und man weiterhin die Bedienung mit Maus und Tastatur vornehmen wird. Deshalb führt die cOS-Oberfläche auch nicht ganz zum Ziel, zumindest nicht zu meinem. Zumal es eher hässlich aussieht – was ich natürlich vermeiden wollen würde. Meine Idee führt weiter – es sollte kein Programm-Laucher für normale C64-Programme sein (wie ich es bei cOS vermute), sondern ein vollständiges, grafisches Betriebssystem, wie GEOS es ist. Mit eigenen Apps für die wichtigsten Tasks.

    Wie gesagt, heutige Smartphone-Systeme zeigen einem, wie man mit der Not, nur wenig Fläche (und einen groben Pointer) zu haben, umgehen kann. Frühere Ansätze, wie z.B. Windows Mobile (welches versucht, eine Desktop-Metapher auf 3 Zoll zu quetschen), kommen einem dann arg antiquiert vor. Aber es geht nicht nur ums GUI, auch andere Sachen, wie das Ressourcen-schonende iOS-Multitasking (was heutzutage teils sogar im Mac zu finden ist), kämen schwacher Hardware gerade recht.

    Ein C64 braucht keine frei verschiebbaren Fenster mit Überlappungen und Scrollbars – das verbraucht unnötig Platz und macht Maus-Wege lang. Auch Menüs lassen sich einsparen und zumindest reduzieren (Beispiel: Androids "Hamburger"-Menü). Und bei geschickter Verwendung von zusätzlich verfügbarem Speicher (den es ja in vielfältiger Form gibt) – könnte man evtl. erträglich schnelle Umschaltphasen zwischen Apps hinbekommen. Was ich weiterhin, wie bei GEOS machen würde, ist die konsequente Nutzung des Hires-Bitmap-Modus.

    Apps, die unter so einem neuen OS laufen sollten, würden vorwiegend vom System zur Verfügung gestellte APIs (für das Darstellen von Text, Eingabefeldern, Grafik, Buttons – aber auch Speicheranforderung, Öffnen-Dialoge etc.) verwenden und wären somit (im besten Fall) recht unabhängig, was das Gast-System (ich meine hier die Hardware) angeht. Man könnte also das Betriebssystem auf einen Atari 800 XL oder einen Apple IIe portieren und dort (vielleicht mit ein wenig Portierungs-Aufwand) die gleichen Apps laufen lassen. Vorgabe wäre dann, wegen des Maschinen-Codes, ein 6502 (oder 6510).

    Für (einige) Z80-Rechner gibt es ja ein übergreifendes, grafisches Betriebssystem: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Das läuft zumindest auf Schneider CPC, Joyce, MSX 1+2 und Enterprise 64/128. Man sieht dem GUI an, dass es an Windows XP angelehnt ist – so hat halt jede Zeit ihre Helden. Wie gesagt, ich würde mich heute eher an Smartphones (oder auch PalmOS) orientieren.

    Man hat heutzutage ja auch mit dem C64 erweiterte Möglichkeiten (zumindest optional), wie z.B. den Zugriff aufs LAN und damit Internet. Der C64 könnte hierüber bestimmte Informationen beziehen, die er in Widget-Form darstellen könnte. Sei es Datum und Uhrzeit, Wetter oder News. Hardware-Erweiterungen machen immer erst richtig Sinn, wenn sie vom Betriebssystem adäquat genutzt werden. Ein aktuelles System könnte die heute erhältlichen Erweiterung vernünftig einbinden.

    Aber ich denke, das führt dann doch zu weit. Erstens sind wir hier im GEOS-Bereich, zweitens in einem Zeichensatz-Thread (beides meine Schuld) und drittens müsste man für so ein Unterfangen nicht wenige Mitstreiter finden. Zum Einen Interessierte, die so ein System auf dem C64/128 (vielleicht später auch Plus4 oder CBM) nutzen wollten und zum Anderen natürlich, noch viel heikler, Entwickler, die sich sowas antun wollen. Ich denke, daran wird jede so ambitionierte Idee letztlich scheitern. Ich kann ja wiedermal nur bei der Konzeption und Bedienung/Design helfen und für so ein Projekt braucht man ein richtiges Team aus mehreren Programmierern. Aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. Außerdem gab es schon mehrere Ansätze für modernere C64-Betriebssysteme – aber außer GEOS/MP3 konnten die alle nicht wirklich "Marktanteile" gewinnen. Also vergesst mein Ansinnen besser.

    Weitere Infos zu C64-Systemen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.), Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Meine Idee führt weiter – es sollte kein Programm-Laucher für normale C64-Programme sein (wie ich es bei cOS vermute), sondern ein vollständiges, grafisches Betriebssystem, wie GEOS es ist. Mit eigenen Apps für die wichtigsten Tasks.

    Und bei geschickter Verwendung von zusätzlich verfügbarem Speicher (den es ja in vielfältiger Form gibt) – könnte man evtl. erträglich schnelle Umschaltphasen zwischen Apps hinbekommen.

    Man hat heutzutage ja auch mit dem C64 erweiterte Möglichkeiten (zumindest optional), wie z.B. den Zugriff aufs LAN und damit Internet. Der C64 könnte hierüber bestimmte Informationen beziehen, die er in Widget-Form darstellen könnte. Sei es Datum und Uhrzeit, Wetter oder News. Hardware-Erweiterungen machen immer erst richtig Sinn, wenn sie vom Betriebssystem adäquat genutzt werden. Ein aktuelles System könnte die heute erhältlichen Erweiterung vernünftig einbinden.


    Na, so in etwas (zumindest Teilweise) hatte ich auch mal so eine Idee...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da stellt sich wieder die Frage: Wer will sich um so ein Projekt kümmern? Wahrscheinlich keiner ;)

  • Nein!

    Geos kann nur 96 darstellbare Zeichen, die sind alle belegt. Zusätzliche Zeichen sind nur durch Änderung des Kernels und jedes einzelnen Programms möglich.

    Tja, so schnell ist Essig, mit einer famosen Idee :whistling:


    Nach reiflicher Überlegung: Irgendwie hat es bisher wohl niemanden gestört, dass das deutsche GEOS kein @-Zeichen kennt. Und auf dem (deutschen) C-128, der ja eine zusätzliche DIN-Belegung auf den KeyCaps zeigt, wird es wohl auch nicht auftauchen (außer natürlich in der US-Belegung).

    Ist bei meinem C128 D vorhanden auf "Shift 3", dafür finde ich das Paragraphenzeichen nirgends :evil:
    Ob das daran liegt, dass mein C128 D mit JD ausgerüstet ist, keine Ahnung.


    Also falls es ein Umlaut-KeyCaps-Set für den C64 geben sollte, sollten wir, ganz nach DIN, das § mit auf die 3 drucken und das @ halt weglassen. Und wenn ich in irgendeiner Zukunft mal eine Software erdenken sollte, die ein @ (zusätzlich zu deutschen Umlauten) benötigt, überlege ich mir dafür selbst eine Taste (die man sich dann halt merken muss).

    Somit hätte es wenigstens eine Art "Norm", was auch immer dies Bedeutet.
    Andere Möglichkeit, man arbeitet einfach mit verschiedenen Zeichensätze.
    Die einten haben ein Paragraphen und die anderen halt das @ auf der "Shift 3".


    Im europäischen C128-Zeichensatz wurde zwar '@' durch '§' ersetzt, aber dafür wurde an ganz anderer Stelle (bei den ganzen akzentuierten Kleinbuchstaben) wieder ein '@' eingefügt - klingt komisch, ist aber so.

    Dann hab ich irgendwie einen Hybriden ^^
    @-Zeichen auf "Shift 3" und trotzdem Umlaute, aber nur ohne "Shift".


    Bezieht sich die Info auf GEOS 128

    Bei GEOS 128 bzw. MP3/Wheels ist es genau gleich wie bei der 64'er Versionen.
    DE-Zeichensätze = kein @, US-Zeichensätze mit @.
    Wie es Werner schon gesagt hat.

  • Tja, so schnell ist Essig, mit einer famosen Idee

    Verstehe ich nicht. Es war recht schnell klar, dass ein Zeichen dran glauben muss, wenn das @ zurückkommen soll. Der § bot sich an, weil er sich sich den gleichen Code mit dem US-@ teilt. Aber ich schrieb ja schon, dass ich davon Abstand nehmen würde, um C-128-Kompatibilität zu wahren.

    [@] Ist bei meinem C128 D vorhanden auf "Shift 3", dafür finde ich das Paragraphenzeichen nirgends

    Keine Ahnung, was du da hast. Ist das ein Schweizer Model? ich habe gerade keinen C-128 zur Hand (alle eingemottet) aber im Netz finden sich nur Abbildungen in dieser Art:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und da liegt auf Shift-3 bei der DIN-Belegung eindeutig ein § (wie man es bei einer DIN-Belegung auch erwarten würde).

    Somit hätte es wenigstens eine Art "Norm", was auch immer dies Bedeutet.
    Andere Möglichkeit, man arbeitet einfach mit verschiedenen Zeichensätze.
    Die einten haben ein Paragraphen und die anderen halt das @ auf der "Shift 3".

    Also bisher wurde mir versichert, dass die deutschen Zeichensätze (mit Umlauten) auf der Position, auf der in US-Fonts das @ liegt, das § liegen haben. Von Zeichensätzen, die Umlaute, wie auch das @-Zeichen enthalten, wurde mir bisher nichts erzählt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim C-128 fällt mir auf: auf dessen "Pfeil nach links", "Pfeil nach oben" und Pfund-Tasten liegen auch alternative (DIN-) Belegungen (u.a. die eckigen Klammern). Die werden aber von GEOS (aufgrund des beschränkten Zeichensatzes) nicht unterstützt, oder?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Beim C-128 fällt mir auf: auf dessen "Pfeil nach links", "Pfeil nach oben" und Pfund-Tasten liegen auch alternative (DIN-) Belegungen

    "Pfeil nach links" wird von Geos benutzt, gibt aber kein Zeichen aus. "Pfeil nach oben" wird nicht benutzt, "Pfund" ist mit "^" belegt.

    Ich habe mal die Geos-Tastatur-Belegung aus dem Handbuch in ein PDF gewandelt ...

    Gruß
    Werner

  • Danke, die Belegungs-Grafik aus dem Handbuch habe ich allerdings schon (konntest du nicht wissen). Ich wollte nur sichergehen, dass dort nichts vergessen wurde.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Verstehe ich nicht. Es war recht schnell klar, dass ein Zeichen dran glauben muss, wenn das @ zurückkommen soll.

    Hab's zu ungenau zitiert.
    Hatte ja festgestellt das unter GEOS128 gar nicht alle Tasten belegt sind.
    Und den Vorschlag gemacht, man könnte das @-Zeichen auf eine dieser Tasten legen.
    Unwissend, das GEOS nur 96 Zeichen "verwalten" kann und die sind schon alle im Gebrauch, jedenfalls bis es Werner erklärt hat.

    Von daher meinte ich es ist Essig (meine Idee mit den freien Tasten).


    Keine Ahnung, was du da hast. Ist das ein Schweizer Model? ich habe gerade keinen C-128 zur Hand (alle eingemottet) aber im Netz finden sich nur Abbildungen in dieser Art:

    Keine Ahnung um welches Model es sich genau handelt.
    Auf der Tastatur steht auch nicht ASCII/DIN sondern ASCII/CC und die Bedruckung stimmt auch nicht immer mit der Anzeige überein.

    Ob dies bei allen meinen C128D so ist, weiss ich aber nicht.


    Beim C-128 fällt mir auf: auf dessen "Pfeil nach links", "Pfeil nach oben" und Pfund-Tasten liegen auch alternative (DIN-) Belegungen (u.a. die eckigen Klammern). Die werden aber von GEOS (aufgrund des beschränkten Zeichensatzes) nicht unterstützt, oder?

    Werner war schneller ^^

    Gruss C=Mac.

  • Von daher meinte ich es ist Essig (meine Idee mit den freien Tasten).

    Jetzt wird es klar.

    Auf der Tastatur steht auch nicht ASCII/DIN sondern ASCII/CC und die Bedruckung stimmt auch nicht immer mit der Anzeige überein.

    Interessant. Kannst du ein Foto der Tastatur machen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wahrscheinlich ist es ein schwedisches Modell.

    Guck mal Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe mal die Geos-Tastatur-Belegung aus dem Handbuch in ein PDF gewandelt ...

    Wo sind eigentlich die eckigen Klammern geblieben? Die müsste es doch noch geben? Fehlen die nur in dem Tastatur-Belegungs-Bild?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

  • Da liegen unter deutschem Geos die Umlaute ...

    Ich hab's grad geblickt... Im GEOS gibt es ja auch accent aigu u. accent grave. Das sind meine zwei fehlenden Zeichen. Aha.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ex-TLI (The Level 99 Industries) & Ex-TNP (The New Patriots) & Ex-TEA (The East Agents) & ?

  • Ist bei meinem C128 D vorhanden auf "Shift 3", dafür finde ich das Paragraphenzeichen nirgends
    Ob das daran liegt, dass mein C128 D mit JD ausgerüstet ist, keine Ahnung.

    Sehr wahrscheinlich. Wegen Jiffydos fehlen dann wahrscheinlich die anpasseten non-US Tastaturschbelegungen für den DIN-Modus.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Laut der von mir weiter oben verlinkten Seite ist dein Keyboard ein Schweizer Model (syshack würde sich freuen). Da liegen auf den Shift-Umlauten nicht die großen Varianten, sondern französische Akzentbuchstaben. Der einzige Unterschied zu der dort abgebildeten ist, dass bei dir auf der Zeichensatz-Umschalt-Taste nicht zusätzlich "Caps Lock" steht. Die Schweizer C-128-Tastatur scheint eher selten zu sein. Halte sie in Ehren – und an deiner Stelle würde ich sie mal bleichen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.