Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 170 Antworten

letzter Beitrag von guidol am

Wi-Fi Adapter 9600 Baud

  • Danke erst einmal, bei der weihnachtlichen Unterstützung,..
    guidol: die Übersicht passt leider nicht zu meinem WIFI Modem.
    Samui: ich kann mit athelp! meine ganze Befehle aufliste

    Gerrit: das WLAN ist o.k. er zeigt es im Display auch in der ersten Zeile an (habe ich nur ausgeschwärzt)..
    @daybayter: danke für den IP-Exkurs,.. ich habe da wirklich wenig Ahnung von...



    komisch ist ja, dass google.com:80 ja auch einen Connect bringt,..
    (klar, da kann ich weiter dann nichts übertragen),.. es kommen aber die erwarteten html Fehlermeldungen...
    daher "steht die Verbindung über den Router ins Internet"..



    => kann denn mein "angewählter" Router, ggf. die "ausgehenden" Ports sperren ?? (wie heisst so etwas in der IT-Router Welt ??)
    => komisch ist ja auch, dass die Updatefunktion nicht funktioniert... ich habe JIM einmal angeschrieben...

  • Guten Morgen und frohe Weihnacht,


    bezüglich Deiner IP Adresse... vergib doch mal an Deinem Router eine feste IP Adresse z.B. 192.168.1.150 die an die MAC Adresse des Wifi Moduls gebunden ist. Bekommt das Modul dann diese Adresse oder weiterhin die 192.168.33. Adresse?

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,


  • mein Router gibt für DHCP den Bereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.150 als IP-Bereich frei...
    meine C64 WifiKarte hat sich aber mit 192.168.33.1xx angemeldet ?? (klappt zumindest,.. mit Google Port 80 ??)

    Vielleicht macht es Sinn, dem WiFi Adapter (schniekes Ding übrigens :thumbup: ) zuerst eine IP in der Range sich korrekt abholen zu lassen. Wenn der Adapter DHCP kann und dein Router die Adressen auch via DHCP dynamisch zuweist, sollte das theoretisch gehen. Du könntest auch im Router die vergebenen Adressen mal checken, ob der Adapter doch darin auftaucht, andernfalls dem Adapter eine freie Adresse in der Range statisch zuweisen. Letzteres nicht im Router, sondern auf dem Adapter direkt, wenn das geht.


    Bin gespannt, viel Erfolg!

  • andernfalls dem Adapter eine freie Adresse in der Range statisch zuweisen. Letzteres nicht im Router, sondern auf dem Adapter direkt, wenn das geht.

    Hallo Bellblazer,..


    das geht leider nicht,.. das Wifi Modul hat ansich eine praktische "WLAN-Suchfunktion"...
    man lässt sich alle sichtbaren WLan-Netzwerke auflisten, sagt dann einfach, ich möchte z.B. WLAN-Netz Nr.3 nutzen und gibt im AT Befehl dahinter auch noch das Passwort ein,... fertig.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden "von Hand" eine IP-Adresse für das Wifi-Modul vorzugeben.


    PS: ich bin mit Routern auch nicht ganz so "firm",.. daher muss ich mich da vorsichtig rantasten... weil ruckzuck geht bei mir garnichts mehr,.. und dann muss ich hier mit "Handy" antworten :-)) weil ich überhaupt nicht mehr rein komme..


    @tobablnC64: die 192.168.33.0 wird mir auch im Router : Erweitertes Routing ( Routing Tabelle) angezeigt)
    Ich habe hier einen Linksys E3200


    Die IP-Adresse scheint nicht das Problem zu sein... irgendwie die PORTS ??


    ich "hoffe" noch auf einen BUG im Firmware, denn für das Update auf 1.7 (ich habe 1.6) steht:



    v1.7 - 12/16/16

    • changed default listening port from 23 to 6400
  • Ja,. habe ich,.. auch atdt forum64.de:80 bringt ein "Connect" und nach kurzer Zeit ein 400 bad request,.. (was ja normal ist)


    komisch ist die Fehlermeldung für die Update Funktion...


    "wrong http CODE" ???!!


  • Hast Du den Port 1541 in Deinen WLAN-Router zur beidseitigen Kommunikation freigegeben?


    https://portforward.com/linksys/e3200/

  • Jemand eine Idee und Tipp und hat auch ggf. das gute Stück...

    Da gibt's die Anleitung zum WiModem als PDF: https://www.cbmstuff.com/downloads.htm


    Und im Lemon64 findest du den offiziellen WiModem Threat: http://www.lemon64.com/forum/v…s=0&postorder=asc&start=0


    HoP

  • Samui: ;) doch, das passt alles,.. ich habe früher auch viel mit analoges Modems gemacht,.. :f5:
    HouseOfPain: Ja, die Anleitung liegt mir vor, damit arbeite ich schon die ganze Zeit,.. aber danke...

    Hast Du den Port 1541 in Deinen WLAN-Router zur beidseitigen Kommunikation freigegeben?


    https://portforward.com/linksys/e3200/

    .. das sind so Punkte,.. wo ich nur ein gefährliches Halbwissen habe :versohl:


    ersteinmal, habe ich die C64-Wifi Karte nur an einem WLAN-Gast-Zugang gehängt,.. -> warum: weil ich mit WPA2 keine Netzwerkverbindung hin bekomme...
    und ich möchte meinen Router generell schon sicher betreiben.


    Und.. beim Gastzugang hängt er sich z.B an IP 192.168.33.105
    und 192.168.33.xxx kann man in der Portweiterleitung nicht eintragen,... da ist immer 192.168.1.x Pflicht ?!
    (für einen Test, müsste ich WPA2 wohl mal deaktivieren...)


    wenn ich es mache würde.. müsste ich jeden möglichen Port: 1541, 6505,6400 ... von Hand eintragen ? da ja jede BBS wählt, was lustig ist... ?!
    Ist denn damit wirklich den Externe Port gemeint ?? ich kenne das nur, wenn ich eine interne Web-CAM vom Port nach aussen öffnen möchte ?!


    danke für´s Helfen
    Micha

  • Mehr als Halbwissen habe ich leider auch nicht zum IP-Port forwarding.


    Jim schreibt zu der WLAN-Karte:


    ATI
    If the baud rate is 2400 baud, and the terminal type is ASCII you shouldnow see information about the WiModem, ie:


    WiModem – (C)2015-16 By Jim Drew
    Firmware:v1.1-08/06/16
    Baud:2400
    Port:1541
    SSID:
    MAC:8C:F2:13:7F:CF:5D
    IP:0.0.0.0


    The MAC address is the unique ID of the WiFi module used on the WiModem,and that number will be different from what you see above. Notice thatbecause there is no internet connection at this point the SSID is blank, andthe IP address is 0.0.0.0.


    Daher nehme ich mal an, die C64-WLAN Karte kommuniziert mittels ihrer weltweit einmaligen MAC-Adresse via zugewiesener IP-Adresse (bei Dir anders als oben - das ist die MAC-Adr von JIM) mit dem WLAN Router über Port 1541. Das hat Jim so als "default Kommunikationsport" voreingestellt.


    Diese Kommunikation läuft "WLAN-Netz-intern" (keine Ahnung ob Dein Netlink das für Gäste unterstützt) Bin seit Jahrzehnten auf "Fritz!"


    Die Kommunikation mit den BBS Systemen läuft dann über Standard-Http Ports z.B.: 80 oder 81 bzw 433 bei https Verbindungen oder noch andere bei FTP usw. was Du hinter dem Doppelpunkt immer angeben musst.

  • Also wenn Dein Routernetz sich im Rahmen 192.168.1.100 bis 192.168.1.150 mit dem Internet verbindet (sprich all Deine anderen Rechner eine IP Adresse aus diesem Subnetz bekomme ) und Dein WiFi Modul die Adresse 192.168.33.xxx dann kann das nicht klappen, da dies ein anderes Sub Netz ist.


    Das bedeutet für mich, daß das WiFi Modul keine DHCP Adresse von Deinem Router zugewiesen bekommt. Ich kenne das WiFi Modul nicht, aber ist es so eingestellt das es eine DHCP Adresse automatisch beziehen soll oder ist dort statisch 192.168.33.xxx eingestellt?


    Nachtrag: ich habe mal rasch in die WiFi Doku geschaut... bitte nutze nicht WPS in Deinem Router... das ist das unsicherste was Du machen kannst. Diese Option sollte immer ausgeschaltet sein.


    Welchen Router nutzt Du? Model/Typ, dann kan ich mal in das Manual schauen und Dir helfen die vorher von Deinem WiFi Modul ermittelte MAC Adresse fest einzutragen. Laut dem WiFi Manual gibt es drei Möglichkeiten eine Verbindung zum Router herzustellen.


    There are three ways to setup the WiModem with yourrouter:
    1. Using the WPS button on your router.
    2. Manually entering the SSID (router name) and password.
    3. Use a network scan (AT*N), select the network number and add a
    password (if necessary).


    Ich würde die 3.Option nutzen.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

    2 Mal editiert, zuletzt von tokablnC64 ()

  • Ein Port Forwarding sollte nicht nötig sein. Wozu auch?


    Dass er im .33er Subnetz ist, hat er doch schon erklärt: Das ist sein Gäste WLAN, also alles ok. Was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Gäste WLAN nur HTTP und HTTPS erlaubt und alles andere blockt. Daher kommst du auf Google etc., aber auf nichts, was Port 1541 erfordert.
    Schau einfach mal in die Config für das Gäste WLAN in deinem Router.

  • Kongo-Otto...


    mit dem 33. Sub Net hast Du recht... das hatte ich bei Ihm überlesen. Sorry...

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • ...Was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Gäste WLAN nur HTTP und HTTPS erlaubt und alles andere blockt. Daher kommst du auf Google etc., aber auf nichts, was Port 1541 erfordert....

    Ich habe im Hintergrund alles mögliche parallel ausprobiert,.. und dieser Hinweis ist genau das, woran es gelegen hat
    Danke für den Hinweis,.. der mich jetzt bestätigt..


    Die Kiste läuft nun :-))


    wie habe ich es gemacht? -> ich habe WPA2 einfach (temporär) abgeschaltet...


    wenn das c64-Wifi im GAST-WLAN war, konnte ich nirgends woanders hin... (bringt also garnix)
    habe dann mein Haupt-WLAN Zugang ohne Verschlüsselung betrieben und dann
    hat sich das C64-WIFI da unter 192.168.1.135 angemeldet.


    jetzt könnt ich auch (endlich) ein Update machen... => geht einfach mit : atupdate (alles immer klein geschrieben)


    und jetzt kann ich auch BBS Mailboxen ansprechen, der Port ist auch egal... ist musste keine Ports extra frei gegeben.



    hurra.. es klappt...
    jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das Teil im gesichertem Netzwerk betreiben kann, sonst muss ich halt
    jedesmal (macht man ja auch nicht so oft) WPA/WPA2 im Router ausschalten... ich frage einmal bei JIM an..


    DANKE AN ALLE für´s "mitdenken"...
    Micha

  • Das mit dem sicheren Netz sollte über die im WiFi Handbuch beschriebene Option


    2. Manually entering the SSID (router name) and password.


    gehen. Dein Netzwerkrouter hat einen Netzwerknamen (die sogenannte SSID z.B. FritzBox wenn Du sie nicht manuell geändert hast oder Neatgear oder was weiß ich)


    Mit diesem Netzwerknamen und Deinem Routerpasswort sollte sich dann Dein WiFi Modul mit dem Router verbinden. Ich empfehle immer die Standard SSID zu verändern, sprich einen anderen Namen zu vergeben. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Hallo Thorsten,..


    wie du schreibst,.. ist es schon richtig...
    aber es geht leider nicht mit dem WIFI-Modem.


    Ich habe meinem Router, ein CISCO Linksys E3200 auch einen speziellen SSID Namen gegeben...
    das Anwählen per AT Befehl:
    AT*SSID [name][,password]<RETURN>
    oder auch
    AT*NS1[,password]<RETURN>
    klappt auch,...


    aber das Problem bleibt, es klappt nur, wenn ich WPA2 deaktiviere.. (auch bei WPA2 muss ich ja den Schlüssel übertragen, was ja normal ist.)


    Ich habe jetzt einmal JIM angeschrieben,.. ob es bekannte "Schwierigkeiten" mit verschlüsselter Verbindung gibt.


    FRAGE an Samui: welche Verschlüsselung betreibst du denn erfolgreich mit deinem Wifi Adapter,.. bestimmt nicht ohne? oder?


    danke mfG. Micha