Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Belboz am

Amiga 1200 und alter CRT Fernseher via RGB

  • Mahlzeit!


    Hum, habe nach 20 Jahren meinen A1200 reanimiert. Mit allem Pipapo. SD-Karte als HD-Ersatz, PCMCIA -> CF Adapter, USB-Maus/Joystick Dingens und hassenichtgesehn. Ach ja, und RGB-Kabel. Ham das ja früher nur per S-Kabel betrieben. Sehr interessant übrigens, was der wahnsinnig alte Philips CM 8833 Monitor per RGB für ein Bild liefert! Hätte man das damals gewußt!
    Jedenfalls habe ich son Mörder CRT-Fernseher auf meinem Schreibtisch, Tensai TCT 2816 PX (?). Kann das Typenschild grad nicht gut lesen, die Kiste steht mit dem Arsch ziemlich zur Wand. Ich übrigens auch, wenn meine Frau aufwacht, weil ich jetzt schwere, unförmige Sachen verrücke. Ist halt schon etwas vorgerückt, die Zeit.
    Wie dem auch sei. Die Kiste hat zwei SCART-Anschlüsse. An einem hängt mein C128, dachte ich mir, Ok, ist ja noch einer frei. Flugs den Amiga dran und Arschkarte. Die Kiste liefert ein "Geisterbild" -- Man kann beim genauen hingucken zwar sehen, daß beim Startbildschirm eine Diskette eingesogen wird, aber bei näherem Betrachten ist das nichtmal Graustufe. Eher so Untergraustufe. Unterunter.
    Ich weiß, SCART ist nur der blöde Anschluß. Aber letztens habe ich frustriert nicht erst den Amiga, sondern zuerst den Fernseher ausgeschaltet, und bevor die Bildröhre weggeploppt ist, zeigte er so für ne Nanosekunde ein klares, violettes Bild. Bevor die Diskette eingesaugt wurde, war dann Schluß mit der Herrlichkeit. Ätzend.
    Wie gesacht, am Philips ok, Kabel ok, Kiste ok.
    TV kann kein RGB verarbeiten? Tut mir das nicht an!

  • Wenn zwei Scart Anschlüsse vorhanden sind unterstützt einer meist RGB und der andere S-Video.
    Also mal den anderen Anschluss versuchen.


    Der Amiga 1200 hat soweit ich weiss gar kein S-Video.
    Wenn er einen einzelnen Chinch Ausgang hat dann ist es entweder HF Antennensignal oder FBAS/Composite.
    S Video hat zwei Kabel mit Signalen,Farbe und Helligkeit bzw Chrominanz und Luminanz.


    Fbas Composite mischt beide Signale auf ein einziges Kabel.

  • Da kann ich Superingo nur zustimmen. Meistens haben die Fernseher nur eine RGB taugliche Scartbuchse und an die muss der Amiga angeschlossen werden. Einfach mal die Buchsen tauschen, da wo jetzt der 128er dransteckt mal den Amiga anschließen und gucken, ob du dann ein Bild bekommst.

  • Das Geisterbild ist ganz normal für eine nicht-RGB-Scart-Buchse, also einfach mal die andere probieren.


    Der einzelne, gelbe Cinch-Anschluss am A1200 ist FBAS, also Farb-Video. Du könntest also auch einen AV/Scart Adapter (so einen mit Cinch-Buchsen in Rot/Weiß/Gelb) nehmen.


    Oder halt ganz eklig das RF Signal, hast ja einen Fernseher. Aber das willst Du nicht ^^

  • Manche TVs erwarten eine Schaltspannung an einem bestimmten PIN um auf RGB zu schalten.
    Oder man kann sie mit der Fernbedienung darauf umschalten.
    Oder einfach ein anderes Gerät verwenden.
    Tensai :rolleyes:

  • Jaaa, ich habe ja noch son Dingen. Thomson CRT. Auch so ein Wahnsinnsklotz. Wenn Du den von einer Brücke kippst, da hasse aber danach mächtig Stau auf der A3.
    Das Problem ist das Auswahlmenü. Sprache wählen, Drücken Sie OK. Kein OK am Fernseher, keine Fernbedienung. Fernbedienung vermutlich in Umzugskiste von Frau.
    Frau seit 10 Jahren hier. Kiste im Keller, vermutlich von Motten und Ratten zerfressen.
    Nein. Kann ich nicht. Keller ist nach Renovierung voll. Müßte mal *dringend* der Stadt Arbeit verschaffen. :p