Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei einer 250407, die folgende Symptome zeigt:
- Läuft manchmal, hat dann auch korrekte Spannungen an den ICs (4,9V gemessen u.a. an den Rams und den Multiplexern, sowie an einigen Elkos)
- Läuft oft nicht. Black Screen. Die Spannungen an den ICs stimmen dann nicht (mal 4,1 V, mal 4,2 und gelegentlich auch 4,3). Am 7805 kommen aber 5,03 V raus und einige Elkos haben die korrekte Spannung, einige eine zu niedrige. Auch ein Dead Test Modul bringt nix.
- Gelegentlich messe ich auch 4,45 V, dann läuft das Dead Test Modul entweder, oder der Bildschirm blinkt zwei Mal weiß.
Was ich getan habe:
- Das zweimalige weiße Blinken deutet eigentlich auf ein dfektes Ram an U24. Habe ich ausgetauscht, bringt nix.
- Die zwei MOS 7708 habe ich gegen passende 74hct257 getauscht. Keine Besserung, d.h. läuft weiterhin meistens nicht, aber gelegentlich. Die HCT funktionieren wohl als Ersatz zu den sonst verwendeten LS.
- Den MOS 7709 habe ich ausgelötet und gesockelt. Einen Ersatz habe ich gerade nicht da, aber die Spannung bleibt auch ohne den Chip zu niedrig.
An dem Board ist wohl in der Vergangenheit schon so einiges geflickt worden. U.a. wurden zwei Leiterbahnen repariert. In der Vergangenheit lief das Board so aber eine ganze Zeit.
Einmal lief auch das C64 Diag Cartridge und hat mir ein paar defekte Rams angezeigt. Nach einem Reset wurden die aber wieder als in Ordnung angezeigt. Ich vermute, dass das auch mit der Spannung zu tun haben könnte.
Die Frage ist jetzt: warum ist in einem Teilbereich die 5V Spannung zu niedrig und in einem anderen Bereich passend?
Fotos würde ich nachreichen, falls erforderlich.