Hi,
ich finde die Verpackung und die Anleitung sehr gut.
Mangels SCPU komm ich nur bis zum Protovision Logo
Gruß Markus
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von MacGyver am
Hi,
ich finde die Verpackung und die Anleitung sehr gut.
Mangels SCPU komm ich nur bis zum Protovision Logo
Gruß Markus
Leider ist das Verhalten des Spiels bei einer nicht vorhandenem SuperCPU so korrekt
Alles nach dem Intro benötigt den 65816 Prozessor mit dessen erweiterten Befehlssatz.
Um sich das Game mal anzuschauen wäre das günstigste eine geliehene SuperCPU (wird wohl kaum jemand rausrücken), oder triffst dich auf ein Bierchen mit jemanden der eine hat. Zu zweit macht das Game eh noch mehr Laune Auf einer C64-Party ist eigentlich immer einer der das nötige Equipment hat.
Habe Metal Dust grad erst heute bekommen.
Vom ersten Eindruck her sieht es ganz schön aus.
Gut, bin auch noch nicht weit gekommen bei dem Spiel, aber auf dem C64 mit SCPU einfach einmalig.
Man hätte es nicht besser machen können.
Hallo, erstmal!
(Nachdem ich hier ne Weile nur "zugeschaut" habe, meld ich mich nun doch mal an, hier...)
Ich möchte nicht nur ein großes Lob sondern ein noch größeres Dankeschön loswerden.
Auch wenn ich für Metal Dust natürlich Geld bezahlt habe, bin ich trotzdem dankbar, dass die Entwickler des Games dafür gesorgt haben, dass ich sowas noch erleben darf. (Schnief...)
Man sitzt wie ein kleines Kind vor der Kiste - packt aus - lädt - Menü und Sound
starten... Mir wurde richtig warm ums Herz...
Bin noch nicht weit, aber es spielt sich ausgezeichnet und der Schwierigkeitsgrad scheint prächtig ausbalanciert zu sein.
Ich hoffe, es wird nicht das letzte "Full Prize"-Game für den großartigsten Rechner
der Weltgeschichte bleiben. (Ich kauf alles... Haha...)
Jedoch habe ich auch ein paar technische Schwierigkeiten mit Metal-Dust:
Mein Setup:
SX64 - SCpu128 - 16MB RamCard - 1581 (Alles unmodifiziert)
(Alle Schalter an der SCPU zeigen nach links)
1.
Wenn ich mit Musik zocke, kommt es vor, dass ich einen komischen "Piep"-Ton höre
(ich glaube das piepen kommt an den Stellen wo ein Sample abgespielt wird.)
Ausserdem wird der Asteroid (Anfang Level 1) nicht korrekt dargestellt.
Es fliegt lediglich ein "kaputtpixeliges" Viereck über den Bildschirm.
Das selbe gilt für den ersten Zwischengegner-Level1 (Wie wahrscheinlich für alle weiteren
Hi-Res-Objekte (?)).
2.
Wenn ich ohne Musik (nur mit SFX) zocke, werden die Hi-Res Objekte (Asteroid,
Zwischengegner) korrekt dargestellt. Auch die Sprachausgabe (beim Extras einsammeln) kommt klar und deutlich rüber...
Vielleicht hat ja jemand Tips oder ähnliche Erfahrungen.
(Meine Maschine zeigt im Alltag (ohne SCPU-Nutzung) keinerlei Auffälligkeiten
und dieser RamCard-Speichertest (von der SCPU-Disk) hat keine Fehler festgestellt.)
Grüße
Martin
Kann es sein, das mich das Spiel stark an Katakis erinnert?
Gruß
Marco
@Hintenanstellen: Deine Beschreibung des Fehler klingt in etwa nach dem was der gute Amidog vor kurzem in das Forum von Maurice Randall gepostet hatte. Lies dir am besten mal diesen Thread dort durch:
http://cmdrkey.com/forum/viewtopic.php?t=231
Vielleicht hilfts dir schon weiter.
Falls möglich, kannst du mal alle MD Disks auf Fehler durchchecken? (Ich kenne da jetzt kein Tool für) Vielleicht ist eine Disk matsch. Wäre möglich das eine Datei durch einen fehlerhaften Sektor in einen falschen Rambereich geladen wird.
Lade das Spiel testweise mal mit dem Kernal-Loader und nicht mit dem Burst.
Greets
ZitatOriginal von biguser
@Hintenanstellen: Deine Beschreibung des Fehler klingt in etwa nach dem was der gute Amidog vor kurzem in das Forum von Maurice Randall gepostet hatte. Lies dir am besten mal diesen Thread dort durch:
Den Beitrag von Amidog/cmdrkey-forum kannte ich sogar schon. Habe ihn trotzdem nochmal aufmerksam durchgelesen. Ich denke das ist ganz sicher nicht das Problem das ich habe. Meine SCPU ist
noch ganz frisch (wurde erst durch Metal Dust zum Leben erweckt), sie wird nicht heiß (lief bisher nicht länger als ne Stunde).
Ich habe die Scpu auch nochmal aufgemacht, Speichermodul und -Card ausgebaut, optisch kontrolliert und wieder gewissenhaft zusammengebaut...
Der Speichertest für die SCPU lieferte keine Fehler. Ein Tool um die Disks
zur Sicherheit auch noch zu prüfen hab ich momentan leider nicht, aber kommt vielleicht noch...)
ZitatOriginal von biguser
Falls möglich, kannst du mal alle MD Disks auf Fehler durchchecken? (Ich kenne da jetzt kein Tool für) Vielleicht ist eine Disk matsch. Wäre möglich das eine Datei durch einen fehlerhaften Sektor in einen falschen Rambereich geladen wird.
Lade das Spiel testweise mal mit dem Kernal-Loader und nicht mit dem Burst.
Hab natürlich beide Loader ausprobiert. Macht keinen Unterschied. (Ausser 15 Minuten Zeit )
Ich glaube auch nicht dass eine Diskette matsch ist, weil, wenn ich die Musik deaktiviere, alles bestens funktioniert...
(Andererseits: Wenn die Musik nur geladen wird wenn sie aktiviert ist, könnte beim Laden der Musik-Daten ja was schief gehen...) Wird sie hingegen immer geladen,
hat es glaub ich nichts mit den Disketten zu tun.
Da ist also der Fehler reproduzierbar:
Musik ein: "Pieptöne" (statt Digis). Asteroid und Zwischengegner = Pixelviereck.
Musik aus: Sound i.O., Grafik i.O.
Mach dir auf jeden Fall keinen Kopf denn ich geniesse das Game trotzdem. Ich werde weiterhin dieses Phänomen beobachten und hier weitere Auffälligkeiten (auch die positiven) posten.
Bei einem Freund von mir, der hier nicht im Forum angemeldet ist, tritt genau dasselbe Problem mit Metal Dust auf, wie es Hintenanstellen hat. Der Fels wird nur kaputt dargestellt, die Musik macht dasselbe Problem und auch die Hires Objekte sind futsch.
Er hat dann auch diverse Tests gemacht (Direktanschluß als 8, SCPU geprüft, andere Software läuft tadellos etc.) und glaubt, dass es am Spiel liegen muss.
Volker
Volker: Schreib mir mal welche Version er hat, die HD oder DD?
Ich kann das Problem hier nicht verifizieren, da es bei mir nicht auftritt eben auch wie bei vielen anderen nicht. Vielleicht liegt es irgendwie an den SCPUs? Momentan kann ich nicht mal richtig erahnen woran das liegen könnte. Bisher glaub ich immer noch, das es an den Rams oder den Kontakten liegen könnte, da der Großteil der Käufer scheinbar keine Probleme hat. Vielleicht gibts diverse kleine Änderungen an den SCPUs seit dem diese Maurice baut die sich irgendwie auswirken bei hoher Belastung. Meine stammt noch Original von CMD und ist eine SCPU 64 V2.
Ihr könnt mal folgendes Testen: Spielt bis zum Meteor ohne Musik, nachdem dieser erscheint und tatsächlich korrekt dargestellt wird, dann drückt mal die Commodore Taste. Diese Taste aktiviert die Musik mitten im Game. Geht der Meteor dann kaputt, oder ist er dann noch heile?
Er hat die 1581-DD Version. An der Super CPU kann es eigentlich nicht liegen, denn wir haben mit derselben Super CPU (ist 'ne neue von Maurice) meine FD 2000-Version von Metal Dust gespielt und die lief tadellos. Nur seine 1581-Version macht diese Probleme; egal ob die Musik ein- oder ausgeschaltet ist.
Volker
stefan: Wird gemacht! Leider kann es noch 'ne Weile dauern, bis diese Konstellation nochmal auftritt, aber spätestens Ende des Monats ist es wieder soweit.
Hmmm... Hab ich wohl voreilig Mist geschrieben.
Ich kann das Problem nicht sicher reproduzieren.
Gestern hab ich noch mal alle Konstellationen (mit/ohne Sound, mit/ohne Burst)
durchprobiert... Nur ein einziges Mal wurde der Meteor korrekt angezeigt...
Ist aber, wie gesagt, nicht reproduzierbar.
Interessant war:
Als ich zwischendurch den SuperramCheck der SCPU durchführte wurde beim anschließenden Versuch der Meteor als komplett gefülltes Quadrat angezeigt. (Der RamCheck endet ja mit dem Füllmuster FF...)
Dies sieht wohl doch nach einem Ram-Problem aus. (Obwohl der Test immer fehlerfrei durchgeführt wird.)
Ich werde jetzt also doch Amidog folgen und den SIMM mit Kontaktspray reinigen.
Hoffentlich hilfts.
Übrigens hab ich festgestellt, dass die Highscore-Liste jetzt wohl zerschossen ist.
Bis Platz 34 (One-Player) wird alles korrekt angezeigt und alles danach wird
in "kaputten" Characters angezeigt. Die 2-Player Highscore ist komplett "kaputt".
Wird doch hoffentlich nicht meine 1581 sein?! Das könnte ich gerade noch gebrauchen...
Hi Hintenanstellen!
Ich hatte gestern abend beim Metal Dust zocken auch zwei Abstürze zu verzeichnen, die aber nicht Softwarebedingt waren. Grund dafür waren die Kontakte am Power Kabel. Ich habe mit ISOPROPANOL 100% (Apotheke) und einem Zahnstocher die Pins geputzt. Habe gleich mal den Expansionsport und die SCPU gereinigt. Nun flutscht alles wieder perfekt. Bin gerade in Welt 3 bis zum Endvieh gekommen. Ein Fetter Kloß, der das Wasser unter Strom setzt.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
@Hintenanstellen: ich hoffe du hast Glück mit dem Kontaktspray. Wenn die Hiscore kaputt ist, hört sich das schon merkwürdig an. Das Problem hatte bisher noch keiner. Ich kann Dir bei bedarf eine neue Hiscoredatei schicken.
Achja, falls du noch einen C64 hast, probiere doch den mal mit der SCPU aus. Wäre mal noch ein interessanter Test.
@Dejuhra: Level 3? Nicht schlecht! Viel erfolg bei Level 4!
Hi,
hab mir heute die Maniac geholt, war ziemlich witzig...
Hab nämlich auf der Heft-DVD die Trailer angeguckt, erstaml PSP und DS (sind meiner Meinung nach die Interessantesten, weil neue Handhelds) und da seh ich ganz zum Schluss Metal Dust (C64)
Nochmal (bisschen verwirrt) die Klammer gelesen, dann erst den Spieletitel.
Echt interessant! Hab mich nämlich bisher garnicht für das Spiel interessiert, wegen zusätzlicher Hardware, aber dann kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus
Ja gut, ist zwar ein gepimptes C64-System, sieht aber sehr genial aus, vor allem der im Hintergrund scrollende Planet hat mir gefallen, hat mich irgendwie an neuere Shoot 'em Up's erinnert
Naja, jedenfalls viel Erfolg Protovision und viel Spaß Gamers
Das mit der Highscore-Liste hat sich wieder von selbst repariert.
Als die Highscore-Liste noch defekt war ist mir folgendes aufgefallen.
Die Datei MenuData2 (oder so ähnlich) war mit nem Sternchen gekennzeichnet.
Nachdem ich ein wenig gezockt habe, und meinen Highscroe eintragen durfte
ist nun wieder alles in Ordnung. (Kein Sternchen mehr hinter der Datei, und die Highscoreliste passt wieder.)
Leider sind es ja bei mir keine Abstürze. Das System läuft und läuft...
Aber ich vermute mittlerweile, das irgendein Bauteil der SCPU nicht genügend Saft
bekommt. Bin leider kein Elektriker, werde aber mal alle Schnittstellen reinigen.
An Metal Dust liegt es bestimmt nicht. Weder an der Software noch an den Disks.
biguser: Werden die HiRes Objekte und die Digis in einen anderen Speicherbereich
gelegt als der Rest des Games? Es ist doch verwunderlich dass nur diese nicht korrekt funktionieren. Alles andere läuft. Ich hatte keinen einzigen Absturz.
Danke für alle Tipps die ich hier bekommen habe !
Martin
Hi Big User,
habe Metal Dust nun durchgezockt. Besonders Welt 4 gefällt mir. So viel ging noch nie ab am C64. Das Endmonster. Mit Plasmaeffekt im Hintergrund und die Animation des Schädels einfach genial. Ich hatte etwas über 11000 Pkt. und werde nun den mittleren Schwierigkeitsgrad in Angriff nehmen. Sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Mit Heavy sieht es da wohl eher schwierig aus.
Übrigens kein Absturz während des ganzen Games (Burst-Modus). Den Jiffy Dos Modus kann ich nicht empfehlen. Der läuft bei mir nicht richtig. Habe aber auch kein JD im C64 drin, somit ist das auch klar. Die Endsequenz ist absolut super von den Grafiken her, aber ich hatte doch eher eine Animation erwartet. Keine Kritik - nur hatte ich von Katakis, Turrican her etwas anderes erwartet.
Danke für Metal Dust - Dejuhra off
Ui, schon durch. Ich hatte bisher nur wenig Zeit. Ich schaffe es meistens nur "easy" bis zum ersten Endgegner. Und da fallen mir immer wieder mahnend bekannte Worte meiner Grossmutter ein :"Junge, Du wirst Dir das Hirn einrennen". So kommt es dann auch immer wieder.
Flackern die eigentlich nicht wie man das von Katakis gewoehnt ist, wenn man denen ordentlich an der richtigen Stelle auf den Pelz brennt ?
Gruesse
Michael
Also ich habs auf der Willow probegespielt.
Sieht schick aus hat aber einen gesalzenen UND gepfefferten Schwierigkeitsgrad.
Da zock ich dann doch weiter Raptor - Call of the Shadows von Apogee....