Neuer Zwischenstand:
Hab jetzt Rolands Tabellen analysiert. Musste feststellen, dass meine Vorstellung davon, wie die Sprites im Bild verteilt sind, falsch war. Ich dachte, sie liegen zusammenhängend vor, also ein komplettes Sprite und dann das nächste usw. Das ist nicht der Fall. Genauso dachte ich, dass die Sprites durch die y-Expandierung doppelt dicke Pixelzeilen hätten. Stimmt auch nicht. Ich kann daher nicht gemütlich ein Byte nach dem anderen aus der REU holen, sondern muss ständig springen. Das ist mir zu unübersichtlich, deswegen überlege ich, Rolands Tabellen direkt zu übernehmen (darf ich?)
Frage dazu: Die Tabellen sehen so aus, als ob das erste Pixel links oben (und dann so weiter) vom rechten Rand des zugehörigen Sprites geholt wird (und nicht vom linken). Die erste Adresse ($5e85) ist eben das sechste Byte im ersten Sprite, das liegt am rechten Rand der zweiten Sprite-Pixelzeile. Soll das so sein oder passiert in deinem Editor mit dieser Adresse noch was (so dass die folgende Adresse $5e86 die eigentlich angesteuerte ist)?
Es dauert noch...
Arndt