Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von E S am

TV-Anschluß über Adapter

  • Hi,


    moderne VCRs fädeln das Band ein, wenn die eingeschaltet werden. Also nimm das Band heraus, wenn der beim einschalten Surrt. Das verhindert, adss der Kopf im VCR immer auf dem Band reibt und die Laufwerksmechanik unnötig verschleißt.


    Wenn Du löten kannst, kannst Du auch einen automatischen Umschalter basteln. Einfach die 5V vom C64 (Userport, Datasettenport, Joyport oder was Du magst) auf ein 6V Relais geben (Freilaufdiode nicht vergessen, 1N4148 oder 1N4003 parallel, Ring an Plus). Das Relais sollte ein zweifach Umschalter sein. Wenn der C64 an ist, zieht es an und schaltet vom VCR auf den C64 um - ganz automatisch!


    Gruß
    Elmar

  • So, ein kleines Update:


    Mein C64 hängt jetzt am Videorecorder und alles läuft problemlos. Ob der VCR da irgendwas einfädelt, kann ich nicht sagen, es klingt zumindest nicht so. Aber ich hab noch ein altes Band hier, das ich eh entsorgen wollte, dann leg ich das einfach ein.
    Löten kann ich zwar, aber ich laß da doch lieber die Finger von ;)


    Vielen Dank nochmal und lieben Gruß
    Giana

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht direkt etwas zu diesem Thema zu sagen, aber ich glaube meine Frage passt ganz gut hier hin.


    Ich habe mir eine alten C64 an Land gezogen und wollte ihn natürlich direkt mal ausprobieren. Habe soweit alle Kabel angeschlossen. Das Kabel zum Fernseher ist das orginale Koaxial-Kabel mit Cinch Stecker und UHF Stecker.


    Auch habe ich Kanal 36 bzw. den Sendersuchlauf eingestellt. Das Problem ist nun, dass ich überhaupt nix sehe. Wenn der Suchlauf auf an Kanal 36 angekommen ist, sehe ich nur zwei waklige weiße horzontale Balken, mehr nicht. Ich habe nun schon mehrer Koaxial Kabel und drei Fernseher ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebniss.


    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee? Der Supergau für mich wäre, wenn das Ding im Eimer wäre. Oder mache ich nur was falsch?


    Vielen Dank!


    risc36


    :baby:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Meinst Du ein Scart-Kabel welches ich in den 5 poligen Video-Ausgang des C64 stecken muss? Das würde bedeuten, ich bräuchte auf der einen Seite den 5-poligen Stecker und auf der anderen Seite den Scart Stecker. Gibt es die denn so ohne weiteres zu kaufen? Oder muss ich mir das selber basteln? Hast Du eventuell eine Idee woher ich solch ein Kabel bekommen kann??


    Viele Dank!


    Gruß


    risc36


    :(

  • Und schon wieder wird sofort zu Scart geraten. :rolleyes:


    @ risc36:
    Hat keiner deiner Fernsehgeräte einen Composite-Video-Eingang in Form einer gewöhnlichen Cinch-Buchse? Dann bräuchtest du auch nicht so'n Scartkabel sondern könntest ein normales Commodore-Videokabel nehmen. Die sind auch billiger und einfacher zu bekommen, behaupte ich jetzt einfach mal.

  • Hi,


    dann hat man aber nur Schwarz/Weiss, da das normale Videokabel Helligkeit und Farbe auf separaten Steckern führt. Macht aber zum ersten Testen nichts.
    Auch Composite wird auf der C64 Videobuchse herausgegeben, aber vom normalen monitorkabel wird das nicht benutzt.
    Hat der Fernseher nur Scart, so kann man immer noch einen Chinch->Scartadapter kaufen. bei reichelt kostet das Ding unter 4 Euro und man kann die rote Audiobuche auf Chroma der S-Videobuchse problemlos umlöten. Dann hat man einen schönen Scartadapter für das normale Monitorkabel mit Farbe auf S-Video tauglichen Fernsehern. Oder man steckt ein S-Video Kabel in die S-Video Buchse des Adapters und geht damit in den S-Video anschluß des Fernsehers. Ich habe mir so ein Ding gebaut und es ist sehr praktisch.


    Gruß
    Elmar

  • Zitat

    Original von E S
    dann hat man aber nur Schwarz/Weiss, da das normale Videokabel Helligkeit und Farbe auf separaten Steckern führt. Macht aber zum ersten Testen nichts.
    Auch Composite wird auf der C64 Videobuchse herausgegeben, aber vom normalen monitorkabel wird das nicht benutzt.


    Gibt es überhaupt ein "normales" Videokabel?
    Ich meinte natürlich das Kabel für Composite Video!

  • Hi,


    die damals überall erhältlichen Kabel waren nur für den Anschluß eines (Commodore) monitor. Für den fernseher gab es nur das Koaxkabel. Darüber habe ich mich damals geärgert. Auch wusste ich anfangs nicht, dass man auch Composite am C64 abzapfen kann. Da war ich noch sehr Jung und ging in die vierte Klasse.
    Ich hatte alle Geschäfte, die Commodoregeräte und Zubehör verkauften abgeklappert. Dann musste ich das ein paar Jahre später halt selber löten. Praktischerweise hat mein Vater das Buch "Alles über den C64" gekauft. Daher sehe ich das Kabel Luma + Chroma + Audio als das "normale" Kabel an, da damals überall erhältlich und ein Composite Kabel eben selten war.


    Gruß
    Elmar


    P.S.:


    gebraucht hate ich das Kabel, weil unser Videorekorder früher kein VPS hatte und bei Programmierter Aufnahme großzügig vorlauf eingeplant werden mußte. Ich habe dann mit dem C64 einen Countdown gemacht mit Titel und anderen Informationen zum Film, den ich dann vor den Film drüber aufgenommen habe. So konnte man den eigentlichen Film viel schneller finden, denn Echtzeitzählwerke waren damals auch nocht nicht selbstverständlich. Daher haben die alten Aufnahmen halt ein S/W intro :(