Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von E S am

TV-Anschluß über Adapter

  • Hi ihr!


    Wie bereits angedroht (;)) ne Frage von mir.
    Und zwar hab ich heute morgen über nen Adapter gleichzeitig den 64er und den Kabelanschluß an den Fernseher angehangen - war so ne Idee von meinem Bruder. Komischerweise war danach das normale Programm recht gestört und das Startbild von 64er hab ich auch über Sendersuchlauf nirgends mehr gefunden.
    Mag das an dem Adapter liegen oder was könnte noch die Ursache sein? Und gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit, beides gleichzeitig an den Fernseher anzuschließen? Nicht, daß es so ein Wahnsinns-Prob wäre, umzustecken...aber nervig isses trotzdem *g*


    Bin auf jeden Fall dankbar für Tipps!


    Lieben Gruß
    Giana

  • Viele Fernsehgeräte haben auch einen normalen Video-Eingang in Form einer Cinch-Buchse (manche auch S-Video). Wieso da gleich immer zu Scart geraten wird, versteh ich nicht ganz. So'n Scart-Adapter ist doch viel umständlicher, als wenn man einfach das C64-Videokabel in die Video-In-Buchse des Fernsehgerätes steckt.
    Wenn das Fernsehgerät sowas nicht hat, dann ist Scart natürlich die einzige Möglichkeit abgesehen vom Antenneneingang.


    @ Giana2212:
    Guck doch erstmal, was dein Fernsehgerät überhaupt für Anschlussmöglichkeiten hat, dann können wir dir gezielter Vorschläge machen.

  • Also, mit Cinch kann ich auch dienen. Für die Bezeichnungen müßt ich erstmal den Fernseher aus seiner Ecke hebeln ;)
    Insgesamt hab ich halt den Antennenanschluß, einen Scart und 2 Cinch-Anschlüsse.
    Sollte das nicht weiterhelfen, werd ich den Kasten doch mal verrücken.

  • Also, wenn ich den Link benutze, komm ich immer auf http://www.bild.t-online.de/BTO/ .


    Ist das so beabsichtigt, "Scharfer Klick in Deutschlands Küchen" ? ?(
    Wohl eher nich.


    Aber egal. Scheint sich wohl eher um Audio-Ausgänge zu handeln.
    Dann nimm am besten Scart, falls das noch frei ist - ansonsten mußt Du ja wieder ständig wechseln.
    Das nervt und ist schlecht für die Scart-Buchse am TV.


    Das passende Kabel kann man selbst bauen (lassen), oder auch kaufen.
    Anleitung gibt's z.B. in der emu-ecke von Hucky !
    Wo es das zu kaufen gibt, weiß ich grad nich. :(

  • Zitat

    Ist das so beabsichtigt, "Scharfer Klick in Deutschlands Küchen" ? ?(
    Wohl eher nich.


    8o Nee, nu echt nich! 8o


    Zitat

    Dann nimm am besten Scart, falls das noch frei ist - ansonsten mußt Du ja wieder ständig wechseln.
    Das nervt und ist schlecht für die Scart-Buchse am TV.


    Am Fernseher hab ich nur eine Buchse, sonst nur ne zweite am VCR. Aber ich nehm mal an, daß die mir nicht viel nutzen wird.


    Naja, dann stöpsel ich doch erstmal weiter um...und mach mich auf die Suche nach nem günstigen Zweitfernseher. :D

  • Zitat

    Original von DrCreep
    Dann nimm am besten Scart, falls das noch frei ist - ansonsten mußt Du ja wieder ständig wechseln.
    Das nervt und ist schlecht für die Scart-Buchse am TV.


    Für den Antenneneingang (keine Ahnung wie die Buchse heißt) meinst du wohl, nicht für die Scart-Buchse, oder?


    Zitat

    Original von Bagitman
    Ich frage mich jetzt selber, gibt's auch Adapter für S-Video?


    Ja, z. B. hier.
    Auf der Seite gibt es auch ein Monitorkabel, das sogar beides gleichzeitig liefert, Composite Video und Chroma/Luma (und Audio sowieso) anstatt nur Video bzw. nur Chroma/Luma. Find ich jedenfalls ganz praktisch.

  • Zitat

    Original von Pohli


    Für den Antenneneingang (keine Ahnung wie die Buchse heißt) meinst du wohl, nicht für die Scart-Buchse, oder?


    Nee, ich meinte schon Scart.
    Wenn die Scart-Buchse(falls nur eine vorhanden) schon belegt ist, muß sie ja wieder ständig umstecken !


    Das "ansonsten" bezieht sich auf "falls das noch frei ist", nicht auf den ersten Teil. :D

  • Aber so wie ich das verstanden habe, ist die Scartbuchse ja noch frei, da Giana fürs Fernsehen-Gucken nur den Antenneneingang benutzt - "Sendersuchlauf", "gestörtes" Bild, "T-Adapter" usw. Also nichts mit Umstecken mehr, falls sie die Scartbuchse für den C64 verwenden würde.

  • Pohli: ne, is nich mehr frei, da hängt der VCR dran !!


    Zitat

    Original von Giana2212
    Am Fernseher hab ich nur eine Buchse, sonst nur ne zweite am VCR. Aber ich nehm mal an, daß die mir nicht viel nutzen wird.


    @Giana2212:
    Eigentlich müsste das ohne umstecken gehen.
    Den VCR wie gehabt am Scart des TV anschließen und den C64 an den zweiten Scart am VCR.
    Dann TV auf AV, und den VCR ebenfalls (eventuell AV2, oder wie das da halt heißt) !


    Aber das mit dem Scart-Umschalter geht auch ...

  • Zitat

    Original von DrCreep
    Pohli: ne, is nich mehr frei, da hängt der VCR dran !!


    Jau, genau.


    Zitat

    @Giana2212:
    Eigentlich müsste das ohne umstecken gehen.
    Den VCR wie gehabt am Scart des TV anschließen und den C64 an den zweiten Scart am VCR.
    Dann TV auf AV, und den VCR ebenfalls (eventuell AV2, oder wie das da halt heißt) !


    Stimmt, das hab ich noch nicht versucht...
    Mensch ey, auf die einfachsten Sachen komm ich aber auch echt nicht, sorry. :rolleyes: