Hallo Besucher, der Thread wurde 757 mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von 1ST1 am

Bedarf an einer 2x ISA-8-Bit-Riserkarte?

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einer ISA-Riserkarte für meinen Olivetti Prodest PC1. Der hat seitlich im Gehäuse einen Schlitz, wohinter sich ein ISA-Slot verbirgt. Genau dafür habe ich eine Riserkarte gefunden. Diese könnte aber, da sie einfach nur alles 1:1 verbindet, auch für ander XTs interessant sein. Sie hat Montagelöcher, um sie irgendwo festzuschrauben, und als Designschwäche könnte man höchstens ankreiden, dass die Leiterbahnen für +/-12V sehr dünn sind, falls jemand ISA-Karten verwendet, die auf diesen Spannungen sehr stromhungrig sind (könnte man aber über entsprechende Drähte verstärken).


    Das Problem der Karte ist, dass sie nur als Leerplatine im 10er-Pack oder mehr bestellbar ist. So viele Karten brauche ich aber nicht, eigentlich nur 1, würde mir aber als Reserve auch nochmal 1-2 Stück hinlegen. Aus dem Classic-Computing Forum hat schon jemand Bedarf für 2 weitere Karten angemeldet, wären also noch 5 Stück über. Die Karten kosten zusammen 28 Dollar, Versand aus China entweder 2-3 Monate Versandzeit kostenlos, oder 15$ für maximal 10 Tage plus ca. 1 Woche Produktionszeit.


    Hat jemand Interesse, sich daran zu beteiligen?


    Ich tendiere momentan zu dem schnelleren Versand, auf eine eizelne Karte runtegebrochen ist das nicht viel. Das heißt, eine Karte würde 2,8+1,5=4,3$ (Platine+Versand) kosten, zuzüglich Versand von mir zu dir. Man kann bei der Bestellung noch optional ein paar Sachen angeben, die Wahl der Farbe des Lötstopplacks ist kostenlos (mir würde weiß oder schwarz gefallen, ist aber egal), dann kann man den Korrosionsschutz der Leiterbahnen bestimmen, entweder Lötzinn (HASL) für umsonst, oder ENIG (Nickel Gild für 15$, halte ich nicht für notwendig) und dann kann man sich eine Lötmaske (Stencil, aus Stahl, wo dann die Lötaugen ausgeschnitten sind, so dass man zielgenau Lötpaste auftragen kann) mitbestellen, auch das ist nicht notwendig (sowas braucht man nur bei BGA und evtl. SMD).



    Hier Abbildung der Karte und Bestellmöglichkeit, das würde ich als Sammelbestellung organisieren. http://www.enide.net/webcms/index.php?page=isa-riser-8-bit


    Wer hat Interesse? Mindestens 5 solche Karten wären zu vergeben. man kann die Bestellmenge auch von 10 auf 20 anheben, wenn viel Bedarf wäre, der Preis ändert sich dadurch kaum.


    Hinweis: Die 2x31 Pin ISA-Slots dafür gibts bei Reichelt für unter 2 Euro das Stück.