Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Metro-Bootloader von Windows 10 aktivieren

  • Moin. Ich habe folgende Konstellation:


    Festplatte 1:


    2 Partitionen. 1 x Windows 7 32 Bit und 1 x Windows 7 64 Bit


    Festplatte 2:


    1 Partition mit Windows 10




    Installationsreihenfolge:


    - Windows 7 64 Bit Festplatte 1, Partition1
    - Windows 7 32 Bit Festplatte 1, Partition2
    - Windows 10 Festplatte 2





    Den Bootloader habe ich mit EasyBCD 2.3 bearbeitet.




    Nach Installation von Windows 10 müsste eigentlich der grafische Bootloader erscheinen. Das ist aber nicht so. Es ist nach wie vor der langweilige textbasierende Bootloader aktiv.



    In der Eingabeaufforderung habe ich mit Admin-Rechten den Befehl: " bcdedit /set {current} bootmenupolicy standard " ausgeführt. Das brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis.


    Als ich in EasyBCD 2.3 den Haken für "Metro-Bootloader verwenden" gesetzt habe, startet der PC auschliesslich ohne Bootloader mit Windows 7 64 Bit. Wenn ich den Haken wieder entfernt habe ist alles wieder eim Alten.



    Wie bekomme ich den Metro-Bootloader aktiv?

  • Wenn du win10 bootest und in den erweitererten Systemeinstellungen bei Starten und Wiederherstellen win 10 als StandardOS festlegst, müsste der neue Bootloader wieder angezeigt werden. Danach kannst in Win10 wieder ein anderes DefaultOS festlegen.
    Sobald du das in den älteren OS machst bekommst du wieder den alten Bootloader. War zumindest bei meinem System so.

  • Eben habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Normalerweise lasse ich den PC in Abwesenheit hochfahren. Deshalb ist mir das bisher noch nicht aufgefallen:


    - Der PC startet mit dem "blauen" Bootmenü.
    - Es wird Windows 7 64 Bit gestartet, welches ich als Standardbootsystem vorgesehen habe.
    - Der PC macht ein Reset
    - Der PC startet ohne ein Bootmenü Windows 7 64 Bit direkt ohne Fehlermeldung (Hätte ich eigentlich erwartet bei einem Reset während des Bootvorgangs)
    - Wenn ich den PC dann neu starte kommt wieder das "monochrome" Bootmenü. Auch bei weiteren Neustarts.


    Ich habe bisher in Windows 10 noch nichs verändert.


    Komisch, komisch.....



    Es handelt sich um ein ASUS P5QL Pro Motherboard mit klassischem AMI-Bios. Der PC hat noch kein UEFI.

  • erweitererten Systemeinstellungen bei Starten und Wiederherstellen


    Ich finde nur die Einstellung "Sichern und Wiederherstellen".

  • Eben gerade wieder einen Kaltstart gemacht:


    Alter Bootloader.



    Ich versuche mal folgendes:


    Ich klemme alle Festplatten ab und lasse die Windos 10 Platte als erste Festplatte vom BIOS aus starten. Dann repariere ich den Booloader über die Reparaturfunktion von Windows 10 und hänge dann die Windows 7 Festplatte wieder an. Wenn ich dann mit EasyBCD die Booteinträge für die Windows 7 Festplatte eintrage, müsste ich nach meinem Verständnis eigentlich auch ans Ziel kommen.

  • google mal nach neosmart ireboot. Das ist von den EasyBCD-Machern
    Das ist ein kleines Tray-Tool wo du direkt aus dem laufenden System das gewünschte OS anwählen kannst mit darauf folgenden Reboot. Ist recht praktisch.



    Was ich überlesen hatte:
    Deine Win10-Installation ist ja auf einer separaten Platte. Die muss im Bios auch die Platte seine wovon das System startet und die bringt auch den grafischen Boot loader mit.
    Hast du ja jetzt schon rausgefunden.
    Trotz allem musst du auf deiner Win10 installation die Einstellungen für die Bootauswahl suchen und dort mal W10 als Default festlegen.
    Das ist unter W10 noch wie bei den älteren OS:
    Mein Computer, rechte Maustaste auf Eigenschaften, links auf "erweiterte Systemeinstellungen", Tab erweitert, da bei "Starten und Wiederherstellen" kannst das default-OS festlegen

  • Das hat die gleiche Wirkung, als wenn ich das in EasyBCD verändern würde.


    Ansonsten verhält sich der Computer nach wie vor wie ich in Beitrag 4 geschrieben habe.



    Folgendes werde ich noch versuchen:


    -Windows 7 32 Bit; welches sich zusammen mit Windows 7 64 Bit als zweite Partition auf einer gemeinsamen Festplatte befindet, auf eine separate Festplatte auslagern.
    -Jedes Windows als einzige Festplatte an den Rechner anschliessen und den Bootsektor mit der jeweiligen Installations-CD reparieren lassen.
    -Dann der Reihe nach die Festplatten Windows 10, Windows 7 64 Bit und Windows 7 32 Bit an den PC anschliessen und Windows 10 als erste Festplatte vom BIOS aus booten lassen.
    -Über EasyBCD die Windows7 Betriebsysteme ins Bootmenü einfügen.



    google mal nach neosmart ireboot. Das ist von den EasyBCD-Machern
    Das ist ein kleines Tray-Tool wo du direkt aus dem laufenden System das gewünschte OS anwählen kannst mit darauf folgenden Reboot. Ist recht praktisch.


    Das liest sich recht praktisch, doch ich möchte gerne Windows 7 64 Bit vom Kaltstart aus schon als Standard-Betriebsystem geladen haben.

  • merkwürdig das ganze.


    Ich wollte bei mir immer den textbasierten Bootselektor haben. Nach dem ich dann das Default-OS irgendwann mal mit Win10 festgelegt hatte, war auf einmal wieder der grafische aktiv. Dann das gleiche mit Win7 gemacht, dann gab's wieder den textbasierten.
    Im Prinzip hab ich das ähnlich wie du gemacht.


    Der Knackpunkt am grafischen Bootloader ist halt der, daß Win10 schon teilweise vorgeladen ist, und der Wechsel auf ein anderes OS dementsprechend lange dauert. Das fand ich immer nervig. Möglicherweise kann man deshalb den grafischen Bootloader nur mit Win10 als Default haben. Mein Default-OS ist derzeit win8.

  • Ich glaube das ist das Stichwort. Ich habe was von Schnelllademodus bei Windows 10 gelesen. Vielleicht steht das mit meinem Problem in Zusammenhang. Werd das mal nachschauen.

  • So. Nun habe ich folgende Erkenntnis:


    Das Deaktivieren der Schnellstartfunktion von Windows 10 hat bewirkt, das der Rechner nun permanent mit dem alten Bootmenü startet. Nicht so wie in Beitrag.4 beschrieben.



    Da scheint Windows 10 auch in BIOS-Funktionen einzugreifen.


    Ich habe im BIOS die Lüfteroption für die CPU auf "Silence" gestellt. Wenn der Rechner allerdings aus dem Kaltstart hochgefahren hat, lief der Lüfter erst auf Volllast und hat erst nach dem Reset, wie in Beitrag.4 beschrieben in den "Silence"- Modus gewechselt.


    Nachdem ich die Schnellstartfunktion von Windows 10 deaktiviert habe, bleibt der Lüfter im "Silence"-Modus .


    Im Netz steht auch geschrieben, dass man bei Multibootsystemen mit Windows 7 generell den Schnellstartmodus in Windows 10 deaktiviere muss.




    Nun ja. Nun habe ich immer noch nicht mein gewünschtes Ergebnis. Ich belasse es aber erst einmal so.



    Wenn ich mal Muße habe verschiebe ich die Windows 7 32 Bit Partition auf eine separate Festplatte und versuche das mit dem Blauen Bootmenü noch einmal.




    Danke für die Unterstützung.