Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Ronny_1581 am

Welche Board Assy am "kompatibelsten" zu neuer Hardware?

  • Hallo


    Da ich der Amiga Szene den Rücken gekehrt habe (wird einfach alles zu Teuer) widme ich mich wider meinen 64ern.
    Habe einen Brotkasten und einen C64C...1541II und 1581...


    Verbauen würde ich gerne:


    Diese Videoplatine (mir ist der Name entfallen, Sammelbestellung hier im Forum)
    Ein neueres Speichermedium...SD zum Beispiel....
    Geos würde mich mal wieder reizen....also mehr Speicher wäre nicht schlecht...
    Final Cartridge III habe ich auch noch hier irgendwo rumliegen.


    Freue mich über Tipps was man da so verbauen "sollte"
    Eingelesen habe ich mich schon in viel...aber so richtig schlau geworden bin ich nicht aus den diversen 1541 Versionen.... U, XU, etc etc :D

  • Erstmal ein


    :wilkommen:


    zum Forum64! :D


    Zu deiner Frage:

    Zitat von Ronny_1581

    Verbauen würde ich gerne:


    Diese Videoplatine

    Vom AEC-Fix sollte es für jede Mainboard-Revision eine Variante geben. Davon ab ist das eher was für ein schönes Videosignal. Mehr kann der Videochip dadurch nicht.


    Die drei anderen Sachen:

    Zitat

    Ein neueres Speichermedium...SD zum Beispiel....
    Geos würde mich mal wieder reizen....also mehr Speicher wäre nicht schlecht...
    Final Cartridge III habe ich auch noch hier irgendwo rumliegen.

    SD-Karten-Laufwerke und Speichererweiterungen (speziell die REU und deren Nachbildungen) kommen größtenteils als externe Erweiterungen zum Einsatz, und da ist die Boardrevision egal:


    - Ein "nacktes" SD-Karten-Laufwerk (nur Platine mit Controller und SD-Karten-Slot) läßt sich auch intern verbauen - geht dann an die IEC-Buchse und holt sich die Versorgung von irgendwo auf dem Board. Im Brotkasten ist mehr Platz.


    - Interne Speichererweiterungen beim C64 (etwa zwei oder mehr extra Bänke a 64K RAM) sind im Regelfall nur zu ausgewählter Software und sonst nur zu sich selbst kompatibel. Der Rest der Software sieht die einfach nicht.


    Die FC3 läuft mit jeder Board-Revision.


    Was Nachbildungen der 1541 angeht, Stichworte: Easyflash, Ultimate und Chameleon. Für jeden was dabei. Diese ersetzen auch - im unterschiedlichen Maße - andere "nötige" Anbauten: "richtiger" Zugriff auf SDs (das SD2IEC ist im wesentlichen nur auf DOS-Ebene kompatibel und *keine* Emulation einer 1541) und REU-Nachbildung inbegriffen (bis 16 MB - was mit einer original REU gar nicht möglich wäre).

  • Aha so alles verstanden habe ich nicht :)


    Das Chameleon kenne ich bereits....Leider derzeit nicht verfügbar bei Jens und ausserhalb....kosten die das Doppelte :)


    Was genau benötige ich jetzt für das benutzen einer einfachen SD Karte. Gerne intern verbaut.


    Und welche Hardware für ein halbwegs angenehmes "arbeiten" mit Geos? Arbeiten deswegen weil es ja nur eine Spielerei ist.

  • Was genau benötige ich jetzt für das benutzen einer einfachen SD Karte. Gerne intern verbaut.

    die kostengünstigste variante ist ein sd2iec -> klick

    Und welche Hardware für ein halbwegs angenehmes "arbeiten" mit Geos? Arbeiten deswegen weil es ja nur eine Spielerei ist.

    jens sein chameleon mit dem "turbo" wäre hier sicherlich prädestiniert aber eine 1541 ultimate geht auch... ;)