Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von SirDenderan am

Einstellungstest zum IT-Systemelektroniker

  • Moin


    Also zunächst einmal musst Du alle Fragen rund um den 64er beherrschen.


    Spass beiseite.


    Netzwerk, Netzwerk, Netzwerk. Wenn Du da auch schrauben sollst, Kabelarten Kupfer und Glasfaser , Netzgrundstrukturen usw. usw.


    Versuch mal im Vorwege was über die verwendete Anlage zu erfahren.


    Lehrer verwirklichen sich gerne mal selbst. Mailserver unter Linux und solche Sachen.




    mfg
    Filou

  • Als ich meine Ausbildung als Kommunikationselektroniker in der Fachrichtung Informationstechnik angefangen habe, gab es keinen Einstellungstest.
    Zumindest auf der schulischen Seite nicht.
    In der zwischenprüfung kam so ein Zeugs wie : "Wie formatieren sie eine Diskette unter DOS " oder "Was sit Basic ?" also ziemlich popelige Fragen.


    Es wurden in meiner Abschlussprüfung auch hauptsächlich elektronik abgefragt, da waren kaum oder sogar keine Fragen aus dem EDV-Bereich und die Prüfer hatten von EDV auch keine Ahnung, kamen alle aus dem Bereich "Büroelektroniker".


    Nun gut, das ist jetzt auch 10 Jahre her ...


    Ich kann mir nur wünschen, das die Lehrer dazu gelernt und sich wirklich mehr mit dem EDV-Bereich auseinandergesetzt haben.
    Bei mir damals hatten sie zumindest 0-Ahnung !


    Ich habe sogar meinem EDV-Lehrer einen Novell 3.12 Server aufsetzen müssen, weil er es nciht konnte !


    Gruß
    Sammler

  • hi,


    wenns ein einfacher test wird werden die fragen stellen zu hardware


    was sind die komponeten eines PC´s


    benennen sie eingabe-geräte


    ...und so was


    evtl. auch fragen zu office (hängt von der schule ab, da für die meisten ein computer ein M$-system ist)


    und natürlich mathe (BIN-DEZ), deutsch (rechtschreibung), englisch (übersetzung)


    wenn der test anspruchsvoll wird
    (was ich nicht glaube, das ist ein EINSTELLUNGSTEST)
    kommen evtl. fragen zu internas


    wieviele byte sind auf einer 80 GB HDD
    netzwerktopologien
    unterschied UNIX - WINdows


    was bedeuten diverse abkürzungen..


    soetwas in der art, denke ich mal



    mach dir mal keinen zu großen kopf...... das ist ein einstellungstest und keine MCSE prüfung

  • Es ist alles ziemlich einfach ;)


    Dezimal ist jedem klar, zehner Schritte


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


    Hexadezimal sind 16'er Schritter


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 10
    11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F 20


    und Binär gibt es nur 0 und 1


    Stellen wir mal die Zahl 23 dar :


    Dezimal : 23 dreiundzwanzig
    Hexadezimal : 17 eins-sieben
    Binär : 10111 öhm, ja ;)


    Eigentlich vom Prinzig her ganz einfach ;)
    Ich würde aber behaupten, bei größeren Zahlen, ist ein umrechnen ohne Tabelle oder Taschenrechner fast unmöglich.


    Sei froh, dass es nicht noch ein Oktav-System gibt.


    Gruß
    Sammler

  • Kein Oktav-System ist richtig, aber dafür ein Oktal-System. Basis ist 8 also Zahlen von 0 bis 7. Kompliziert wird ur das umgerechne aus dem Dezimalsystem. Im Binär, Oktal und HEX-System kann man die Zahlen einfach konvertieren. Da braucht man nicht zu rechnen, nur hinschreiben. Das funktioniert auch mit gebrochenen Zahlen. Versucht dochmal eine gebrochene Zahl mit dem Taschenrechner oder CALC von Windows umzurechnen, geht nicht aber per Hand gehts. Konvertieren ist ganz einfach. Schreib dir die Zahlen von 0 bis 15 auf und dann für das Binär, Oktal, Hex-System die entsprechenden Werte.


    Eine Zahl z.B. 23 wird nun ins Binärsystem umgerechnet. Wären also 00010111.


    Um es nun ins Hexadezimalsystem umzurechnen setzt du einfach nach 4 (von rechts aus gesehen) Stellen ein Gedankenkomma. Also 0001.0111. Damit zerlegst du die Zahl in zwei Sedezimalzahlen als 0001 und 0111. Die entsprechenden Werte für das Hexadezimale System wären dann 1 und 7. Deine Hexadezimale Zahl ist also 17.


    Bei Oktal setzt du das(die) Komma(s) nach drei Stellen. Also 00,010,111 . Wo jetzt eine Zahl fehlt füllst du mit 0 auf. Also 000.010.111. Die einzelnen Werte wären dann also 0, 2 und 7. Dein Oktalwert wäre also 27.


    Bei den Nachkommastellen ist verhält es sich genauso, man muß das Gedankenkomma nur vom eigentlichek Komma aus verschieben. Beispiel 00010111,01001001. Mit unterzeilter Zahl (Gedankenkomma) sieht das dann so aus 00.010.111,010.010.01 für Oktal und 0001.0111,0100.1001. Für Oktal ergibt sich dann 0.2.7,2.2.2 also 27,222 . Für Hex wärs dann 1.7,4.9 wären dann also 17,49. In Binär hab ich jetzt keine Lust, da man in Dezimal nur mit dem Hornerschema umwandeln kann (vielleicht mach ich das heute Abend noch wenn ich Zeit hab). Die Zahl wäre 23, irgendwas.


    Die Umrechnung der Nachkommastellen von Dezimal in Binär ist etwas komplizierter (eigentlich auch nicht) da hier mit 2 multipliziert und nicht dividiert wird. Und von Oktal in dezimal ist noch ekeliger, da mittels Horner dann die ganze Zeit durch 8 dividiert (oder mit 8 multipliziert) werden muß.


    Durfte das ganze Thema erst kürzlich in einer Informatikprüfung abhandeln.


    MfG HONI!!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Das kannst du jetzt wieder einfach in

  • Ws ist wirklich nicht schwer.


    Die vorderen Zahlen zeigen an wie oft die 16 in die Zahl passt.


    Hex -> wie oft passt 16 = Dezimal
    10 -> 1 x 16 = 16
    20 -> 2 x 16 = 32
    30 -> 3 x 16 = 48


    usw.


    Die zweite Ziffer gibt die den Wert an, den Du addieren musst.


    1 = 1
    2 = 2 .....
    9 = 9
    A = 10
    B = 11
    C = 12
    D = 13
    E = 14
    F = 15


    Also wäre 2F in dem Sinne 2 x 16 = 32 plus den Wert F = 15 also 2 x 16 = 32 + 15 = 47 ;)


    HONI: Ich meinte ja Oktal :baby: