Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

F64NT Netzteil des Forum64

  • Es wäre ja auch nicht unmöglich ein Steckerformat zu wählen das den Strom auch tragen kann oder?

    Wenn ich nen anderen Stecker in den C64 einbaue, dann kann ixch auch gleich das ganze interne Stromversorgungs-Gestrüpp neu aufsetzen und eine gescheite Lösung mit Power-Sequencing und Abschaltung auf allen Spannungen einbauen. Solange man aber die Original-Buchse drin läßt, muß man mit deren begrenzter Strombelastbarkeit und der nur einpoligen Abschaltung der 9V AC leben, mit allen Konsequenzen.

  • Die Belastbarkeit des DIN-Steckers ist zwar mit 1A angegeben, aber viele C64 (leider nicht alle) nutzen zwei Pins für die 5V. So verteilt sich die Wärme am Übergangswiderstand. Wenn man jetzt noch die Specs ein wenig dehnt, bekommt man ohne große Kopfschmerzen 3A Dauerstrom in den C64. Noch ein Ampere in Reserve für Sprungausgleich und Anlaufstrom, schon sind wir bei 4A Richtwert für den Regler.


    Jens

  • Am besten für das Anschlusskabel eines mit sehr dünnen Litzen verwenden, dann wird der Stecker verschont ...


    *duck_und_weg*

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.