Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

F64NT Netzteil des Forum64

  • Disclaimer: Ich bin Laie in Sachen Netzteile.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Linearregler, solange sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, prinzipiell weniger fehleranfällig sind als Schaltregler - die sind halt vergleichsweise einfach und werden schon seit Jahrzehnten gut beherrscht.


    Natürlich gibt es auch Beispiele für Schaltnetzteile, die über Jahrzehnte hinweg laufen - irgendwelche Sun-Kisten, die sich weigern zu sterben oder einige Amiga-Netzteile (die, so mir bekannt, nicht den Ruf haben, besonders gefährdet zu sein). Sowas wie ein http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lmr14030.pdf erweckt bei mir den Eindruck, als wäre es schwierig, das durch falsche externe Beschaltung zu verbocken. Im Datenblatt steht etwas von "Industrial" und "Automotive" und ich hoffe, dass Texas Instruments weiß, was sie da bauen.


    Schnapsidee 1:


    Kann man nicht, wenn man Angst vor dem Ripple hat, da noch einen Tiefpass hinterherschalten? Der Ripple befindet sich ja im Bereich hunderter Kilohertz, da müsste doch irgendein breitbandiger Filter stöpseln lassen, der das dämpft. edit: Da die Schaltung nach dem Regler eh ein Tiefpass ist (ich meine die Induktivität und den Kondensator) würde man eher dort "optimieren" als das Ganze zu doppeln...


    Schnapsidee 2: