Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 103 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

F64NT Netzteil des Forum64

  • Das must du etwas genauer erklähren Leitungsführung auf welcher Seite 230V oder 9V..?
    Mindestbreiten sollten reichen PE und 9VAC wie die Bahnen vom Gleichrichter bis Anschlußklemmen 1,5mm breite Rest 1mm
    Mindestabstände sind weit Überschritten Kleinster Abstand von 230V Netzspannung zur 9VAC 28mm mehr als genügend.
    Schlitze in der Leiterplatte macht man bei den Abständen nicht unbedingt.

    Nein, das muss ich nicht genauer erklären. Zum einen hat Unseen auf ein paar Sachen hingewiesen, zum anderen bist Du derjenige, der hier schon ein Layout vorlegt.


    Das Layout kommt an dritter Stelle, davor sollten A) das Konzept und B) der Schaltplan komplett fertig entwickelt sein. Mit ausgerechneten Bauteilwerten und allem Pipapo.



    Im Plan steht Optional das heist bei mir entwerder oder...


    Optional heißt "Ich baue es ein" oder "ich lasse es weg". Was Du aber willst ist "alternativ", das wäre "entweder dies" oder "das andere".



    der 7805 wurde eingefügt um Schaltregler die das 7805 Pinout benutzen einzusetzen Optional.

    Schaltnetzteile bringen noch mehr Stöhrungen rein als man möchte, es soll versucht werden ohne auszukommen.


    Ja, was denn nun? Es gibt hier eine Menge Leute, die im C64 den 7805 gegen einen Schaltregler getauscht haben. Ohne irgendwelche Beschwerden, außer, das es im Winter im Hobbyraum nicht mehr so warm wird.


    Ich sehe keinen Grund, im eigentlichen Netzteil unbedingt einen Längsregler zu verwenden. Außer, dass es im Winter im Hobbyraum nicht mehr so warm wird...



    Und ich oute mich ich kann nur minimal english und was Goggle zum Teil übersetzt ist zum löschen. Da nehm ich jede Hilfe an.


    Jede Übersetzung kann Dir helfen. Und sei sie noch so schlecht...




    Mein Vorschlag wäre erstmal (vielleicht gemeinsam) ein Konzept zu entwickeln, das kritischen Blicken standhält. Und dann langsam einen Schaltplan zu entwickeln. Und wenn man dann soweit ist (also 2017!), dann kann man nochmal über eine Platine (und den Einbau in ein Gehäuse) nachdenken.


    Und dann könnte man es vielleicht auch ein "Forum64-Netzteil" nennen...


    Gruß,
    Thomas

  • Vielleicht bin ich als überwiegender Elektronik-Noob da etwas naiv, aber braucht das Entwickeln einer so einfachen Anwendung wirklich Monate?

  • Nein, das muss ich nicht genauer erklären. Zum einen hat Unseen auf ein paar Sachen hingewiesen, zum anderen bist Du derjenige, der hier schon ein Layout vorlegt.


    Das Layout kommt an dritter Stelle, davor sollten A) das Konzept und B) der Schaltplan komplett fertig entwickelt sein. Mit ausgerechneten Bauteilwerten und allem Pipapo.

    Das heist für mich du weist es nicht....

    Optional heißt "Ich baue es ein" oder "ich lasse es weg". Was Du aber willst ist "alternativ", das wäre "entweder dies" oder "da

    Das wurde oben schon geklährt..

    Ja, was denn nun? Es gibt hier eine Menge Leute, die im C64 den 7805 gegen einen Schaltregler getauscht haben. Ohne irgendwelche Beschwerden, außer, das es im Winter im Hobbyraum nicht mehr so warm wird.


    Ich sehe keinen Grund, im eigentlichen Netzteil unbedingt einen Längsregler zu verwenden. Außer, dass es im Winter im Hobbyraum nicht mehr so warm wird...

    Die können 1 oder 1,5A......und was die machen hat das einer gemessen..?

    Mein Vorschlag wäre erstmal (vielleicht gemeinsam) ein Konzept zu entwickeln, das kritischen Blicken standhält. Und dann langsam einen Schaltplan zu entwickeln. Und wenn man dann soweit ist (also 2017!), dann kann man nochmal über eine Platine (und den Einbau in ein Gehäuse) nachdenken.


    Und dann könnte man es vielleicht auch ein "Forum64-Netzteil" nennen...


    Was meinst du was das hier gerade ist......und oben erklärst du.. nein das muss ich nicht genauer erklären..
    Und der Plan und Layout sind eine Diskusionsvorlage....


    Gruß Jogi

  • Hi Claus,


    Vielleicht bin ich als überwiegender Elektronik-Noob da etwas naiv, aber braucht das Entwickeln einer so einfachen Anwendung wirklich Monate?

    ja braucht es gebaut ist gleich was aber ob es hält das ist eine andere Sache...
    der Plan sah von Anfang so aus das nächstes Jahr wird...


    Gruß Jogi

  • Ok, danke! Lieber was gescheites als was halbes :) ...

  • Vielleicht bin ich als überwiegender Elektronik-Noob da etwas naiv, aber braucht das Entwickeln einer so einfachen Anwendung wirklich Monate?

    Gleichfalls.


    Ich dachte auch, dass in der 'alten' Diskussion darüber alles durchgekaut wurde und technisch alles soweit schon klar wäre - ist aber wohl doch nicht so. Es klang jedenfalls so, "alles klar, muss jetzt nur noch gebaut werden" (so mein Eindruck). Jogis Schreibe ist leider auch manchmal etwas schwer zu verstehen...


    Meine alten Netzteile tun es bislang immer noch problemlos. Ich bleib' dann auch erstmal dabei.

  • Mag sein, dass jetzt ein Zwischentief in diesem Thread erreicht ist, aber meine Bitte an alle Beteiligten ist, nicht das Handtuch zu werfen. Solange konstruktive Kritik eingebracht wird, wächst das Projekt und vielfache Kontrollfunktion des Forums kann bei einem Netzteil nur von Vorteil sein.
    Es geht darum, etwas Gutes und Sicheres zu entwerfen und wenn die Planung hier Monate dauert, soll mir das auch recht sein.

  • Hi,


    so mal schlau gemacht mit den Leiterbahnen.


    eine 1mm breite und 35µm Leiterbahn heitzt sich von 27° bis 160° bei 50A innerhalb von 9sec auf Grenztemperatur (Gefahr der Entlötung), bei diesem Strom so ihn der Trafo bringt löst die Sicherung weit unter 1sec. aus..Also auf der sicheren Seite.


    Die Mehrkosten für eine Platine mit 70µm Leiterbahnstärke liegen bei z.B. 180*102mm Leiterplatengröße bei gerade mal 39Cent (Bei Abnahme von 100Stück)....


    Somit würden die 1,5mm breiten Bahnen weit im sicheren Bereich liegen.


    Das währen z.B. Vorschläge gewesen.


    Als Trafo habe ich einen Block Trafo gefunden FL52/9.. der ist z.B. nicht so hoch..


    Z.B Könnte man einen brauchen der den Kühlkörper berechnen kann vom LM1084/85.


    Wie auch jemand der beratend für den LM1084/85 Regler in Bezug Layout da sein könnte.


    Oder einen Anderen regler ins Spiel bringt aber bitte mit Beschaltung die dazu nötig ist..


    Noch schnell getestet ein 25VA 230/9 Volt Block Printtrafo bringt gerade mal 25,6A im Kurzschlußfall zusammen da währen sogar die 35µm Leiterbahnen sicher in verbindung mit der Sicherung.


    Danke.


    Gruß Jogi

  • Moin,


    mit dem Linearregler und den geforderten 1.5 bis 2.5A wir das mit dem Kühlkörper (schätze mal 9 bis 13 K/W..) nichts werden.
    Bei Ue von 9VAC hast du am Ladeelko um die 13V, sprich es müssen im schlimmsten Fall 20W verbrannt werden,das wird der kleine Kühlkörper nicht mal offen los,im kleine Bobla erst recht nicht.
    Wenn Linearregler dann entweder größeren Kühler und größeres Gehäuse und Eingangsspannung für den Linearregler senken.
    3 bis 4 Volt Differenz von Eingang zu Ausgang, mehr nicht oder halt Step Down,da hast du keine sorgen.

  • Hi Werner1971,


    habe heute man gemessen..


    Leerlauf 13,26V hinterm Gleichrichter mit 4700µF


    bei:
    0,4A Last 11,75V-5V*i=2,7W
    1,0A Last 10,87V-5*i=5,87W
    2,0A Last 9,75V-5*i=9,5W
    2,5A Last 9,28V-5*i=10,75W
    Der Block Trafo hatte bei 2,78A 9,03V auf der Gleichspannungsseite.
    Alles gemessen bei ~228,6V Netzspannung


    bin dann ungefähr auf 6 K/W gekommen..


    Aber es geht ja erst mal drumm was machbar ist.


    Der Versuch ist ja ohne Schaltregler auszukommen aber er schwindet mit den Ampers..


    Eingangspannung senken ist nicht so einfach so man Standart Bausteine benutzen wollte.


    Gruß Jogi

  • Hi,


    evtl. ein Alu Gehäuse?
    Kriegst die Wärme gut über das Gehäuse abgeführt und schicker ist es auch (finde ich zumindest..)


    Universal-Gehäuse 165 x 110 x 55 Aluminium
    https://www.conrad.de/de/unive…?sc.ref=Product%20Details


    Universal-Gehäuse 165 x 110 x 80 Aluminium:
    https://www.conrad.de/de/unive…a-130044-1-st-522953.html


    Universal-Gehäuse 168 x 110 x 104 Aluminium
    https://www.conrad.de/de/unive…?sc.ref=Product%20Details

  • Aber die haben Angst wegen der Störungen durch den Ripple. Die würde ja der Kondensator größtenteils wegziehen aber trotzdem ist da immer noch die Angst das SID anders klingen könnte oder der Hamster vom Nachbarn nur noch links herum läuft.

  • Einen Längsregler muss man sich heute nicht mehr antun.

    Wenn man auf unbedingte Haltbarkeit besteht dann doch. Schaltreglerkondensatoren halten sehr viel weniger lange.


    Es ist auch immer die Frage ob man damit leben kann das Schaltregler mehr Störungen produzieren.
    Insgesamt würde ich sagen das es keine Rolle spielt ausser das Schaltnetzteile kurzlebiger sind.
    Und wenn man eh schon nen Trafo vorweg hat, da sehe ich kaum noch einen Grund am Wirkungsgrad rumzufeilen zumal die Kisten kaum 24/7 laufen.

  • also ich habe mir angewöhnt, die Ladekondensatoren hinter dem Gleichrichter nicht so groß wie möglich sondern nur so groß wie nötig zu machen (+30% Aufschlag als Reserve) . Ein guter Richtwert über den Daumen ist 1000-1500 µF pro Ampere Nennstrom.
    Die bei Vollast dadurch entstehende Spannungssenke am Eingang des Liniarreglers sollte nur etwas höher sein als die geforderte Mindestspannung.
    Das spart Verlustleistung bei Vollast und der Spannungsrecgler wird weniger warm.


    An sonsten würd ich ehrlich gesagt auch lieber das Netzteil von JMP$FCE2 nehmen als das von Jogi ;)


    Aber da gäbe es noch die 4 A - "nicht schön aber selten Variante" - hehe .... :D

  • Schaltreglerkondensatoren halten sehr viel weniger lange.

    Das hängt stark vom Design ab. Ich hab auf der Arbeit immer noch eine SUN Ultra 2 von 1998 im Dauerbetrieb laufen. Da drin sind nur Schaltregler zu finden. Es gibt also einen großen Unterschied zwischen 'muss billig sein' und 'muss gut sein' bei der Haltbarkeit von Schaltreglern.

  • Hi,


    Das hängt stark vom Design ab. Ich hab auf der Arbeit immer noch eine SUN Ultra 2 von 1998 im Dauerbetrieb laufen. Da drin sind nur Schaltregler zu finden. Es gibt also einen großen Unterschied zwischen 'muss billig sein' und 'muss gut sein' bei der Haltbarkeit von Schaltreglern.


    Mein erste Idee war einen Traco TSR 3-1250 zu benutzen daher stammt auch noch die Idee das Bopla Gehäuse zu benutzen, dann die Idee auf Linearregler umzuschwenken ohne Rücksicht auf das Gehäuse....
    Der liegt halt in der ca.20Euro Klasse.


    Gruß Jogi

  • Hi,

    Hier noch ein Bild davon

    In deinem Aufbau lauern auch ein paar Fehler.
    2polige Zuleitung OK bei Schutzisolierung mit Kunstoffgehäuse nun dein Fehler, der Trafo so wie es aussieht wurde mit Metallschrauben durch den Boden befestigt damit durchbrichst du die Schutzisolierung.
    Bei einem Wicklungsschluß im 230Volt Kreis des Trafos gegen den Kern kann er unter Spannung stehen und damit die Besfestigungsschrauben (Trafo erden oder Kunstoffschrauben benutzen). Platine größer und einen Printtrafo löst es auch.
    Der Regler dürfte auch ohne Isolierung gegen den Kühlkörper befestigt sein, damit steht +5V am Kühlkörper an macht im ersten Moment nichts man macht halt mit jeder Masseverbindung einen Kurzschluß im Netzteil auf +5V und wirft die Sicherung auf der Platine.


    Das ist aber auch ein Grund warum ich bis jetzt Abstand genommen hab ein Metallgehäuse zu benutzen und den Regler am Gehäuse zu befestigen.


    Die alten 78 Regler hatten ja Minus an der Fahne.


    Gruß Jogi