Hallo Besucher, der Thread wurde 36k mal aufgerufen und enthält 195 Antworten

letzter Beitrag von C=Mac am

MP3 Patch und Laufwerksverwaltung

  • Ja. ;-)
    Gruß
    Werner

    Tip top endlich sehe ich alle Icons ^^
    Erklärung:
    Mein C128D hängt per RGB -> Scart am TV und damit habe ich nur acht Farben zur Verfügung.


    Wusste gar nicht mehr das GEOS 128 eigentlich farbig war :)



    Als Bootmaker für den 128er pflege ich dies zu empfehlen... :whistling:

    Hat funktioniert, besten Dank. :thumbup:


    Musste die Boot-Diskette zwar neu erstellen, da der Brotsektor schon von MP3 belegt war, damit hab ich aber gerechnet.



    Wenn der Geos.Editor gestartet wird, wird immer auch die Disk-Datei geladen. Wenn Du z.B. bei laufenden MP3 mal irgendwas in den Einstellungen ändern willst, muss immer auch die Disk-Datei auf dem aktuellen Laufwerk verfügbar sein.
    Das Einschalten dieser Option bewirkt, das die Disk-Datei beim Booten direkt in die RAM kopiert wird und dann immer aus dem RAM geladen wird. So brauchst Du die Disk-Datei nur auf der Boot-Disk/Partition zu haben. Du sparst ca. 85 kB auf jeder anderen Disk und das Laden ist schneller.

    Kann es sein, dass man keine Laufwerke installieren kann, wenn die Treiber ins RAM kopiert werden?


    Folgende Konfiguration:


    Lfw. A: 1571 Adresse 8
    Lfw. B: FD 2000 Adresse 9


    Ich wollte die HD als Lfw. C mit der Adresse 10 hinzufügen, was aber nicht möglich war.
    Die HD konnte aus dem Dialogmenü ausgewählt werden, danach Absturz bzw. hat sich das System aufgehängt.
    Erst als ich die Treiber aus dem RAM entfernte ging es ohne Probleme.


    Ist dieses Verhalten normal oder liegt irgendwo ein Hund begraben?


    Gruss C=Mac.

  • Hallo C=Mac,


    Das würde die Funktion "Treiber in RAM kopieren" ja mehr oder weniger sinnlos machen .... ;-) .


    Irgendwie seltsam, das Ganze. Sowas habe ich hier noch nie beobachtet. Allerdings habe ich keine CMD-HD. Können vielleicht HD-Besitzer dazu was sagen?


    Wichtig ist: Für "Treiber in RAM kopieren" werden 2 freie RAM-Bänke in der RAM-Erweiterung benötigt. Aber wenn die nicht vorhanden sind, kommt eine Fehlermeldung....
    Irgendwie sieht das so aus, als ob die HD nicht richtig erkannt wird. Ist im "GEOS.EDITOR" unter "Laufwerk" die Option ""HD-Kabel" (Parallel-Kabel) entsprechend gesetzt oder nicht (das Kabel muß dann natürlich auch angeschlossen sein oder nicht). Kannst Du mal die HD-Geräteaddresse oberhalb Adresse 11 setzen? Laut "GEOS-Editor" kann die HD bis maximal Adresse 19 erkannt werden. Alles mehr oder weniger "stochern im Nebel" ... ;-)


    So ganz habe ich dafür keine Erklärung.


    Gruß
    Werner

  • Wichtig ist: Für "Treiber in RAM kopieren" werden 2 freie RAM-Bänke in der RAM-Erweiterung benötigt. Aber wenn die nicht vorhanden sind, kommt eine Fehlermeldung....

    Speicherbänke stehen zur Verfügung.
    Mit Treiber im RAM, hab ich noch zwei frei.



    Irgendwie sieht das so aus, als ob die HD nicht richtig erkannt wird. Ist im "GEOS.EDITOR" unter "Laufwerk" die Option ""HD-Kabel" (Parallel-Kabel) entsprechend gesetzt oder nicht (das Kabel muß dann natürlich auch angeschlossen sein oder nicht).

    Die Option HD-Kabel ist aus (kein Haken) und das Kabel nicht angeschlossen.



    Kannst Du mal die HD-Geräteaddresse oberhalb Adresse 11 setzen? Laut "GEOS-Editor" kann die HD bis maximal Adresse 19 erkannt werden. Alles mehr oder weniger "stochern im Nebel" ...

    Hab ich versucht (Adresse 15), keine Änderung.



    Hab heute noch ein wenig experimentiert.


    - Zwei Verschiedene REU's (bei à 512 KB) keine Änderung.


    - Andere HD Partitionsart als Native = gleiches Verhalten


    - HD als Lfw B = i.O.


    - HD als Lfw D = i.O.


    - Hab ich als Lfw B eine RAM Native (112 KB) konfiguriert, kann ich die HD ohne Probleme als Lfw C konfigurieren


    Probiere ich folgende Konfiguration:


    - Lfw A: 1571
    - Lfw B: RAM Native (112 KB)
    - Lfw C: HD Native
    - Lfw D: FD Native, führt das zum gleichen Fehler = gleich System hängt sich auf



    Probiere ich folgende Konfiguration:


    - Lfw A: 1571
    - Lfw B: FD Native
    - Lfw C: HD Native
    - Lfw D: RAM Native (112 KB), führt das zum gleichen Fehler = gleich System hängt sich auf


    Nochmal nur wenn die Lfw-Treiber ins RAM kopiert werden, sind sie nicht im RAM gibt es kein Problem.
    Wieso und warum?
    Keine Ahnung.


    Da ich auf dem C128 sowieso Speicherknappheit habe, es steht nur REU's mit 512 KB zur Verfügung, hab ich die Treiber wieder aus dem RAM entfernt.
    Somit könnte ich wenigstens eine grössere RAM einrichten.


    Gruss C=Mac.

  • Heute noch ein wenig experimentiert.


    MP3 64 auf dem 128'er (64'er-Modus), der gleiche Effekt.


    MP3 64 auf der C64-Anlage, teilweise auch der gleiche Effekt.
    Dabei ist mir aufgefallen, immer wenn MP3 hängt leuchtet die Activity-Anzeige der FD (Lfw B; Adresse 9).


    Also FD während dem "Hängen" aus/ein und weiter geht's.


    Zurück zum C128.
    Auch hier wenn MP3 hängen bleibt, FD aus/ein und weiter geht's.
    Komischerweise leuchtet hier die Activity-Anzeige nicht.
    Aber die FD scheint den seriellen Bus zu blockieren.


    Ob dies eine FD-Besonderheit ist oder auch mit anderen Lfw vorkommt muss ich noch testen.
    Warum der Effekt aber nur auftaucht, wenn die Lfw-Treiber ins RAM kopiert werden und sonst nicht, kann ich nicht beantworten. ?(





    Noch ein paar Fragen zu Treiber/Lfw:


    - Es gibt noch den 1541 (Cache) Treiber, welcher drei Bänke in der Speichererweiterung belegt. Was ist der Vorteil dieses Treibers?


    Dank Werner's Bemühungen, ist bekannt wie man eine 1541-Installationsdisk von MP3 herstellt.


    - Aber wie mache ich eine 1541-Bootdisk? Geht das nur über eine Benutzer definierte Installation, mit Verzicht auf diverse Treiber?


    Da ich mir eine Ultimate II+ bestellt habe, welche mit D64 arbeitet, ist eine 1541-Bootdisk interessant für mich.
    Ebenfalls würde es mich interessieren ob MP3 direkt die D64's wechseln kann, oder ob dies nur über die Ultimate-Taste funktioniert.
    Und ob es eine Möglichkeit gibt Native-Partitionen, der Ultimate, mit MP3 zu nutzen.


    Besten Dank und Gruss
    C=Mac.

  • Nochmal nur wenn die Lfw-Treiber ins RAM kopiert werden, sind sie nicht im RAM gibt es kein Problem.
    Wieso und warum?
    Keine Ahnung.

    Also grundsätzlich funktioniert es wenn die Lfw-Treiber nicht im RAM sind. Das sollte eigentlich egal sein, ob von Disk oder aus RAM geladen...


    Von welchem Laufwerk startest Du MP3?


    Für mich sieht das nach einem RAM-Problem aus. Hast Du vielleicht auf der Boot-Disk noch irgendwelche älteren selbststartenden Programme (Auto_Exec) von Geos drauf, die da reinfunken könnten?
    Grundsätzlich werden die Treiber in der RAM gefunden, sonst würde "GEOS.EDITOR" nicht starten. Die Treiber sind in der Auswahl vorhanden, also werden sie auch gefunden. Aber irgendwie gibt es dann Probleme beim Zugriff auf bestimmte Treiber...


    Auch wenn es bei 2 versuchten CBM-REUs unwahrscheinlich ist, sollten beide mal getestet werden. Schicke Dir morgen mal 2 Test-Programme ...


    Gruß
    Werner

  • MP3 64 auf der C64-Anlage, teilweise auch der gleiche Effekt.
    Dabei ist mir aufgefallen, immer wenn MP3 hängt leuchtet die Activity-Anzeige der FD (Lfw B; Adresse 9).

    Kann es sein, dass bei Dir noch mehr Laufwerke am BUS hängen und abgeschaltet sind? Das kann Probleme machen.



    - Es gibt noch den 1541 (Cache) Treiber, welcher drei Bänke in der Speichererweiterung belegt. Was ist der Vorteil dieses Treibers?

    Da wird mindestens das Directory im RAM gespeichert. Dadurch läuft die 1541 schneller.
    Aber ACHTUNG: dieser Treiber macht leider Probleme. Wenn nicht genug Speicher frei ist in der RAM, überschreibt er bereits belegte RAM-Blöcke. Folge: Absturz.
    Das gilt für MP3-64 und MP3-128!



    Dank Werner's Bemühungen, ist bekannt wie man eine 1541-Installationsdisk von MP3 herstellt.

    Aber bisher nur für MP3-64. Bei MP3-128 grübele ich noch, warum das nicht funktioniert. Die nötigen Disk-Wechsel werden hier nicht erkannt.


    Du kannst aber MP3 auch von z.B. RAM-Laufwerk auf 1541 installieren. Das muß nicht von einer 1541-Disk erfolgen.



    - Aber wie mache ich eine 1541-Bootdisk? Geht das nur über eine Benutzer definierte Installation, mit Verzicht auf diverse Treiber?

    Jepp. Alles weglassen, was nicht gebraucht wird (auch Bildschirmschoner).



    Ebenfalls würde es mich interessieren ob MP3 direkt die D64's wechseln kann

    Definitiv nicht. Da müsste sich jemand finden, der sowas programmiert ...
    Ich werde das nicht sein, da sowieso keine Zeit und ich habe kein Utimate II+ und keine Ahnung, wie das Ding intern funktioniert ....



    Und ob es eine Möglichkeit gibt Native-Partitionen, der Ultimate, mit MP3 zu nutzen.

    Ich behaupte mal auch das wird nicht gehen. Wie beim SD2IEC erkennt MP3 das DNP nicht als CMD-HD. Da müsste wohl ein eigener Treiber für her...


    Gruß
    Werner

  • Von welchem Laufwerk startest Du MP3?

    C128-Anlage:
    1571 Lfw A; #8


    C64-Anlage:
    RamLink Lfw A; #8



    Auch wenn es bei 2 versuchten CBM-REUs unwahrscheinlich ist, sollten beide mal getestet werden. Schicke Dir morgen mal 2 Test-Programme ...

    Die hab ich schon ;)
    Die hast Du in einem anderen Thread veröffentlicht.
    Ebenfalls hab ich noch das REU-Testprogramm von CMD.
    Alle Test sagen bei beiden REU's -> i.O.



    Kann es sein, dass bei Dir noch mehr Laufwerke am BUS hängen und abgeschaltet sind? Das kann Probleme machen.

    Alle am BUS angeschlossene Lfw. sind angeschaltet und haben unterschiedliche Adressen.



    Da wird mindestens das Directory im RAM gespeichert. Dadurch läuft die 1541 schneller.
    Aber ACHTUNG: dieser Treiber macht leider Probleme. Wenn nicht genug Speicher frei ist in der RAM, überschreibt er bereits belegte RAM-Blöcke. Folge: Absturz.
    Das gilt für MP3-64 und MP3-128!

    Gut zu wissen.
    Ist aber kein Problem, verwende den Treiber nur auf der C64-Anlage, dort habe ich eine 1541-II.
    Und an der C64-Anlage ist Speicher kein Problem, da kann sich MP3 richtig breit machen, hat noch einen Haufen weisse Blöcke :D


    Bei der C128-Anlage habe ich keine 1541 angeschlossen.



    Jepp. Alles weglassen, was nicht gebraucht wird (auch Bildschirmschoner).

    Hab ich befürchtet, dass es nur so funktioniert und nicht mit Diskwechsel.
    Man kann nicht immer alles haben ^^



    Definitiv nicht. Da müsste sich jemand finden, der sowas programmiert ...
    Ich werde das nicht sein, da sowieso keine Zeit und ich habe kein Utimate II+ und keine Ahnung, wie das Ding intern funktioniert ....

    Ich behaupte mal auch das wird nicht gehen. Wie beim SD2IEC erkennt MP3 das DNP nicht als CMD-HD. Da müsste wohl ein eigener Treiber für her...

    Hab ich mir schon gedacht und ist auch nicht weiter tragisch.
    Dient die Ultimate als Datenspeicher im 1541-Format :D
    Wenigstens steht dann am C128 eine 16MB-REU zur Verfügung (ich weiss das MP3 max 4MB unterstützt).


    Besten Dank für Deine Bemühungen.


    Gruss C=Mac.

  • Hab mal wieder ein wenig experimentiert :D


    Ersetze ich die FD durch eine 1581, taucht der Fehler nicht auf


    Da in einem anderen Thread daraufhingewisen wird, dass 1571-Boot-Disketten Probleme machen können.


    Hab ich die Lfw umgestellt:


    - Lfw A: FD Native (#8) Boot-Lfw
    - Lfw B: 1571 (#9)
    - Lfw C: HD Native (#10)


    Und siehe da, es funktioniert auch :thumbup:


    Es müssen also mindestens 3 Faktoren zusammenkommen:


    - Boot-Lfw muss eine 1571 sein
    - Eines der verwendeten Lfw muss eine FD sein
    - Treiber müssen im RAM sein


    Wieso und warum, ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es funktioniert.


    Gruss C=Mac.

  • Da in der Zwischenzeit meine Ultimate eingetroffen ist :D


    Hab ich natürlich eine 1541-Boot-Disk (D64) erstellt (MP3 64). -> Funktioniert :thumbup:
    Tja es wird schon recht eng auf einer 1541'er, MP3 ist eher nicht für die 1541'er konzipiert.


    Da die Erstellung einer 1541-Boot-Disk aus der Installation erfolgen muss, werden beim Vorgang die Treiber aus der original Installationsdisk übernommen.
    Frage gibt es eine Möglichkeit die modifizierten Treiber von Werner zu benutzen?


    Gruss C=Mac.

  • Um eine 1541-Boot-Disk zu erstellen muss man eine benutzerdefinierte Installation machen.


    Somit werden die LW-Treiber aus dem original MP3-Archiv (Installation) genommen.


    Werner hat die LW-Treiber überarbeitet (neue komplette GeosDisk-Datei).


    Von daher meine Frage ob man die modifizierte Treiber in eine 1541-Boot-Disk bekommt.


    Gruss C=Mac.

  • Hallo C=Mac,


    Hab ich natürlich eine 1541-Boot-Disk (D64) erstellt (MP3 64). -> Funktioniert
    Tja es wird schon recht eng auf einer 1541'er, MP3 ist eher nicht für die 1541'er konzipiert.


    Korrekt.
    Eine 1541-Bootdisk für MP3 sollte die absolute Ausnahme sein!!


    Langsam, kein Platz, kein Platz, kein Platz auf Diskette.
    Mit Einschränkungen wird man also leben müssen .....



    Frage gibt es eine Möglichkeit die modifizierten Treiber von Werner zu benutzen?


    Möglichkeiten gibt es immer ... ;-) .


    Aber wir hatten hier im Thema weiter vorne schon mal darüber gesprochen, wie und warum das Update der Treiber nur als "Kompett-Datei" entstanden ist (siehe hier: MP3 Patch und Laufwerksverwaltung und hier: MP3 Patch und Laufwerksverwaltung ) .


    Man könnte z.B. die Komplett-Datei (Treiber) nehmen und den VLIR-Block (Index-Block) mit einem Disk-Monitor bearbeiten. Wenn man hier die Angaben so ändert, dass die Treiber die nicht benötigt werden deaktiviert werden, kann man die Treiber-Datei induviduell anpassen.
    Mein Interesse daran hält sich aber sehr arg in Grenzen ... ( ;-) keine Zeit, keine Zeit ... ).


    Viel wichtiger scheint mir, den umgekehrten Weg (Installation von MP3 von 1541 als Quelle) endlich in den Griff zu bekommen ...
    Und dann stehen da noch andere Sachen auf meiner Liste: CD-ROM-Treiber, RAMProzess-Anwendungen, Native Laufwerke mit SD2IEC/uIEC, und und und ...


    Gruß
    Werner

  • Korrekt.
    Eine 1541-Bootdisk für MP3 sollte die absolute Ausnahme sein!!


    Langsam, kein Platz, kein Platz, kein Platz auf Diskette.
    Mit Einschränkungen wird man also leben müssen .....

    Ja so ist es.
    Man wird halt verwöhnt von den anderen LW, vor allem HD und RL ^^



    Aber wir hatten hier im Thema weiter vorne schon mal darüber gesprochen, wie und warum das Update der Treiber nur als "Kompett-Datei" entstanden ist (siehe hier: MP3 Patch und Laufwerksverwaltung und hier: MP3 Patch und Laufwerksverwaltung ) .

    Das ist mir bekannt.
    Und ich finde es nach wie vor eine richtige Entscheidung.



    Man könnte z.B. die Komplett-Datei (Treiber) nehmen und den VLIR-Block (Index-Block) mit einem Disk-Monitor bearbeiten. Wenn man hier die Angaben so ändert, dass die Treiber die nicht benötigt werden deaktiviert werden, kann man die Treiber-Datei induviduell anpassen.
    Mein Interesse daran hält sich aber sehr arg in Grenzen ... ( keine Zeit, keine Zeit ... ).

    Richtig, dies wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn man's könnte. ;(


    Bei Dir fehlt die Zeit und ich bei mir das Können.



    Ist kein Beinbruch, wenn es eine einfache Möglichkeit gegeben hätte, wäre es schön gewesen.


    Bleibt eigentlich nur ein anderes LW verwenden oder auf eine Ultimate 1571/1581 etc. zu warten :whistling:



    Viel wichtiger scheint mir, den umgekehrten Weg (Installation von MP3 von 1541 als Quelle) endlich in den Griff zu bekommen ...
    Und dann stehen da noch andere Sachen auf meiner Liste: CD-ROM-Treiber, RAMProzess-Anwendungen, Native Laufwerke mit SD2IEC/uIEC, und und und ...

    Es scheint als hättest Du noch das eine oder andere Projekt vor :thumbup:
    Langweilig wird es Dir somit sicherlich nicht.


    Kann mich nur bedanken für Deinen Einsatz :thumbsup:


    Gruss C=Mac.

  • Da ich einen leichten Hang zum Wahnsinn habe :D


    Hab ich mal probiert eine MP3 128 Boot-Disk (1541 bzw. D64) zu erstellen.
    Kurzum, vergesst es.


    Nach der Installation der Systemdateien ist noch genau 6 KB Platz frei und dies reicht genau für ein LW-Treiber. 8|


    Selbst bei Wheels 128 sind nach der Installation nur noch 5 KB frei.


    Die 128'er Versionen brauchen einfach mehr Platz, unter einer 1571 (besser mehr) ist nix zu wollen.


    Gruss C=Mac.

  • Noch einen Nachtrag, hab ich vorhin vergessen.


    Wenn man eine 1541 bzw. D64 Boot-Diskette erstellen will, egal ob MP3 64 oder 128, erscheint eine Fehlermeldung:


    " Installation fehlgeschlagen: Die Datei konnte nicht entpackt werden! Fehler-Code: 3"


    Diese Meldung, ist aus meiner Sicht, falsch.
    Sie bedeutet nichts anderes, als: "Kein Platz auf dem Zielmedium"


    Taucht die Meldung auf, einfach mehr LW-Treiber abwählen ;)



    Da gibt es je ein kleines Programm "TD-Com xx". Starte es einfach mal .


    Es gibt keine Anleitung dazu es sollte aber klar werden, wie das Programm funktioniert.

    Hab ich in der Zwischenzeit ausprobiert.


    Funktioniert, Danke.


    Gruss C=Mac.

  • Hab am C128 mit der Ultimate experimentiert.


    Was auch einwandfrei funktioniert. :D


    Dabei ist MP3 128 immer mal wieder abgestürzt bzw. hängen geblieben.


    Beim Aufräumen (C=V) wurde dann auch ein Fehler angezeigt: "BAM defekt".


    Hab dann alle Dateien auf eine neue Diskette (3.5", 1.6MB) kopiert und sie bootfähig gemacht, was auch klappte.
    Diese Diskette überprüft, alles i.O.


    Der Versuch die alte Boot-Diskette unter MP3 zu formatieren schlug fehl, BAM defekt.


    Beim Versuch die Diskette mit dem FD-Tool zu formatieren, fiel mir auf das die Disketten-Art als "Unknow" angegeben wird.
    Das Formatieren hat funktioniert.


    Danach wieder den Boot-Sektor erstellen, mit dem Programm von Mac Bacon und die "leere" Diskette unter MP3 überprüfen.
    Wieder Fehler: BAM defekt.


    Also Diskette wieder mit FD-Tool formatieren und ohne errichten eines Boot-Sektors unter MP3 überprüft -> kein Fehler :)


    Kurzum das erstellen eines Boot-Sektors auf einer FD-Disk scheint keine gute Idee zu sein.
    Hab auch das Gefühl MP3 startet jetzt schneller, ist aber wahrscheinlich nur Einbildung.


    Auf der 1571 tritt der Fehler nicht auf .


    Gruss C=Mac.

  • Das ist seltsam (tm).
    Beim Einrichten des Bootsektors auf einer 1541/1571/1581-Disk wird dieser Block als belegt markiert und somit die BAM verändert. Da wäre "BAM defekt" beinahe nachvollziehbar: Natürlich ist die BAM nicht wirklich defekt, es ist nur ein Block als belegt markiert, der keiner Datei angehört.
    Aber bei den CMD-Formaten ist der Bootsektor eh immer reserviert, daher ändert MacBootMake dort auch nichts an der BAM. Das müsste man auch angezeigt bekommen; die Nachricht "allocating boot block" darf nur auf 1541/1571/1581 ausgegeben werden, nicht auf CMD-Formaten. Probierst Du das bitte noch aus? Wenn auf CMD-Formaten diese Meldung erscheint, wäre das ein Bug in der Format-Erkennung.

  • @Mac Bacon


    Hab das mal durchprobiert.


    Disketten mit FD-Tool formatiert: Format CMD, 1.6 MB, 1 Native Partition.
    Eine Disk A und eine Disk B


    - Disketten mit JD überprüft (@V) = kein Fehler
    - Mit MP3 128 überprüft (C=V) = kein Fehler
    - Mit Wheels 128 überprüft (C=V) = kein Fehler


    Boot-Sektor erstellt, auf Disk A mit "Message" (MP3 128) und auf Disk B ohne "Message".
    Vorgehen:
    - s Boot Programm GEOS128 (Kleinschreibung beachten)
    alternative device? "n
    - e Enter message text "MP3 128 (nur auf Disk A)
    - s Store new boot block


    Meldung vom MBM (ist bei beiden Disketten identisch):
    - Checking drive/partition format
    0 ok 0 0
    - Drive/partition has CMD native format
    - Reading boot block
    0 ok 0 0
    -Writing boot block
    0 ok 0 0
    - Allocating boot block
    65 no block 1 35


    - Disketten mit JD überprüft (@V) = kein Fehler
    - Mit MP3 128 überprüft (C=V) = Fehler "Diskettenfehler S06 BAM fehlerhaft"
    - Mit Wheels 128 überprüft (C=V) = kein Fehler


    MP3 128 scheint sich daran zu stören, während es Wheels 128 nicht interessiert.
    Auch dauert das einlesen einer Diskette mit Boot-Sektor länger.


    Bei der ganzen Rumprobiererei hab ich festgestellt das ein Teil meiner Imation Disketten fehlerhaft/defekt sind.
    FD-Tool kann sie nicht formatieren: "Error #75, Track 0 Sector 0"
    Zum Glück gibt es HD-Disketten noch neu.


    Gruss C=Mac.

  • Meldung vom MBM (ist bei beiden Disketten identisch):
    [...]
    - Drive/partition has CMD native format
    [...]
    - Allocating boot block
    65 no block 1 35

    Diese Kombination, also "CMD native" und "allocating boot block", darf eigentlich gar nicht vorkommen. Vielen Dank für den Test, das ist ein Bug in meinem Programm (und was für ein blöder...).
    Eine neue Version findest Du hier, probier sie mal aus.


    ...der Haken ist allerdings, dass dieses falsche Verhalten von MacBootMake die Fehlermeldung von MP3 128 gar nicht wirklich erklärt: Wie die Laufwerks-Fehlermeldung "65 no block" zeigt, wurde die fälschlich angeforderte Blockbelegung gar nicht durchgeführt und sollte die BAM also auch nicht beschädigt haben. Vielleicht ist auch die CMD-Firmware in dieser Hinsicht nicht ganz koscher, eine wirklich einleuchtende Erklärung habe ich noch nicht.

  • - Disketten mit JD überprüft (@V) = kein Fehler
    - Mit MP3 128 überprüft (C=V) = Fehler "Diskettenfehler S06 BAM fehlerhaft"
    - Mit Wheels 128 überprüft (C=V) = kein Fehler


    MP3 128 scheint sich daran zu stören, während es Wheels 128 nicht interessiert.

    ...der Haken ist allerdings, dass dieses falsche Verhalten von MacBootMake die Fehlermeldung von MP3 128 gar nicht wirklich erklärt:

    Möglicherweise liegt es auch mit an MP3.


    Ich habe ja die "Validate"-Funktion vom Topdesk geändert. Vielleicht ist da auch noch ein Bug drin :-( . Es wird aber definitiv länger dauern, bis ich das alles geprüft habe.


    C=Mac: kannst Du mal probieren, statt dem Validate von Topdesk das "Validate" von geoDOS zu nehmen? Gibt es da auch eine Fehlermeldung?


    Gruß
    Werner